Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:44
@Feniiya
Siehst du :)
Mein Ur-Großvater war auch voll dabei....
Hab ICH die Leute ermordet?
o.O eher weniger.
Also warum sollte ich mich für die Taten von vor Jahrzehnten noch schuldig fühlen?

So eine Einstellung wie deine macht gleich viel symphatischer :)

@NeoDeus
Na klar :D
Wenn ich nur schreien bräuchte und Mama gibt mir Geld für Kleidung würde ich auch jede Gelegenheit nutzen ;)
Das Problem daran sind leider die Leute die immer noch Zeitung lesen, Radio hören, fernsehen und ALLES glauben was sie darin sehen/hören.
Aber so lebt es sich ja leichter :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:45
@NeoDeus
Ich sehe das genauso, dass der Zentralrat der Juden sofort Antisemitismus in allem sieht und die Politiker Israel in den Arsch kriechen.
So ist es ja nicht.

@Jinana
Klar, die Menschen glauben alles, was sie in den Medien zu sehen bekommen.
Die wirklich wichtigen, schlimmen Dinge bleiben aber raus aus den Medien.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:46
@Feniiya

Nach wie vor ist es irrelevant, was DU damit assoziierst, sondern wie die Betroffenen darauf reagieren - abgesehen davon, daß die rassistische Aussage dieses Begriffs klar definiert wurde, was man auch in dem hier bereits mehrmals verlinkten Wiki-Artikel lesen konnte.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, daß dieses Thema bei Dir und @Jinana auch gleich eine Diskussion über deutschen Nationalstolz,Vergangenheitsbewältigung und das Judentum auslöst.

Man kann also auch am Thema vorbeireden und trotzdem seinen Standpunkt für andere nachvollziehbar machen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:47
@Commonsense
Es ist nicht irrelevant, was ICH damit assoziiere, da in diesem Thread hier gezielt danach gefragt wurde, was wir von dem Wort "Neger" halten und was wir damit assoziieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:50
@Feniiya

Komisch! Diese Interpretation der Ausgangsfrage ist mir neu...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:50
Oh das Wort Neger ist schon so ne Sache, ich selber sage auch immer noch "Neger Kuss" anstatt Schoko Kuss :/
Aber ich denke es kommt bei dem Wort auch immer drauf an wie es verwendet wird und wer es verwendet. Wenn sich dunkelhäutige in Detroit oder sonst wo Neger oder auch "Nigger" nennen ist es ganz normal aber wenn wir hier Neger sagen, sind wir gleich Nazis :/
So, so viel von mir ....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:52
So nahm sowohl die Anthropologie, unter anderem durch Johann Friedrich Blumenbach, wie die Philosophie des 18. und 19. Jahrhunderts eine Weiterung zur Rassentheorie vor. In einem Konglomerat aus biologistischen und ästhetischen Wertungen wurde das rassistische Stereotyp des „Negers“ geschaffen, der beispielsweise nach Immanuel Kant als „stark, fleischig, gelenk, … faul, weichlich und tändelnd“[20] oder nach dem Popularphilosophen Christoph Meiners lediglich als „Halbmensch“ anzusehen sei.[21]
Wikipedia: Neger#Bedeutungsgeschichte

was kann man bitte da sonst noch assoziieren und bitte vorallem was positives ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:52
@mimsy
Denkst du beim kaufen eines Negerkusses an die Lippen einer/s Neger/in???
Oder denkst du daran gleich in eine leckere Süßigkeit beissen zu können?

Aber nun kommt sicher das es ein rassistischer Hintergrund ist....

Bitter böse


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:53
@NeoDeus
Und das nur weil der Immanuel Kant und der Christoph Meiners das sagen oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:54
@mimsy

Auch das wirde hier schon mehrfach angesprochen. Zum Ersten handelt es sich nur um einen geringen Teil der afro-amerikanischen Bevölkerung, bei dem dieser Begriff untereinander fällt und zum anderen ist es nun einmal etwas anderes, ob es ein Betroffener sagt, oder ein Außenstehender.
Ich habe auch schon Rollstuhlfahrer erlebt, die ich selbst "Krüppel" nannten, ich will doch hoffen, daß Du daraus nicht das Recht ableitest, körperlich behinderte Menschen ebenso zu betiteln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:54
@Jinana
natürlich nicht, aber es geht um die Wortherkunft und das wurde früher nun mal mit schlechten Sachen assoziiert....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:55
@Commonsense
ne natürlich werde ich das hier nicht von ableiten, mein vater nennt sich auch selber immer alter sack und so^^ der ist ja auch schon 40^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:57
@NeoDeus
Früher haben die Mayas auch die Herzen der MEnschen geopfert.....
Früher wurde noch in Höhlen gelebt.
Die Zeiten ändern sich....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:57
@mimsy

Übrigens, "Negerkuss" und "Mohrenkopf" sind Begriffe, mit denen wir aufgewachsen sind und bei denen man sich tatsächlich nicht zwangsläufig mit dem Hintergrund auseinandersetzt. Auch ich habe diesen Begriff ohne Hintergedanken gebraucht, bis mich ein befreundeter Schwarzer bat, doch einen anderen Begriff zu wählen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:58
@Commonsense
ich nenne die Teile "Dickmann´s"... versteht jeder was ich damit meine ... :D
Edit: oder Schokoküsse...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:59
@mimsy

Womit er immer noch jünger ist, als ich - und ich verbitte mir die Anrede "Alter Sack" :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:00
@NeoDeus

Ich habe mich für "Schoko-Kuss" entschieden, weil ich den Begriff ja deswegen nutzte, weil ich am Kiosk eben keine Dickmann's haben wollte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:09
@Commonsense
kann ja jeder selber entscheiden wie er solche ausdrücke aufnimmt und ob er sie akzeptiert^^ Also mich nennen sie alle immer Emo und früher habe ich das gehasst aber jetzt ist es ok^^ oder ich bezeichne mich selber auch immer als verrckt etc. (was ich auch irgendwie bin^^) :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:15
Ich sags jetzt nochmal so: Ich renne natürlich nicht in der Gegend rum und bezeichne alle Schwarzen als "Neger".
Aber ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, wie ich zu dem Wort "Neger" stehe.
Ich finds nicht schlimm, verwende es selber, z.B wenn wir einen Film gucken und da taucht ein Schwarzer aus.
Wenn wir dann über den Film diskutieren, sag ich auch "Der Neger in dem Film da...", spreche aber keinen Schwarzen mit der Bezeichnung "Neger" an, denn ich denke, es ist immer noch eine Sache des Respekts, wie man fremde Personen anspricht.
Wenn ich wüsste, dass es der Person nichts ausmacht, dann wäre das natürlich was anderes.
Ich sag auch nicht zu alten Leuten "Ey Oma!" - außer natürlich zu meiner eigenen Oma.
Man sagt ja auch manchmal zum Spaß zu Freunden oder Bekannten "Du Spinner", aber nicht zu wildfremden Leuten auf der Straße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:36
Meine Güte, da wird über das Wort "Neger" diskutiert und warum es negativ belegt ist, das macht ja aber nix, weil man, wenn man es denn sagt und man besteht darauf, es sagen zu wollen, es doch gar nicht negativ meint. Es spielt doch keine Rolle, wenn sich so ein "Neger" beleidigt fühlt, der soll sich mal nicht so anstellen, schliesslich hat er Jahrhunderte lang von der weißen Vorherrschaft vermittelt bekommen, was man von ihm hält, da ist doch so ein Wort nix gegen Sklaverei, Deportation, Vergewaltigung, Ermordung, Enthebung aller Menschenrechte, Gleichstellung mit einem Tier........also bitte liebe Neger, ich meine es nicht böse, ich habe euch nicht versklavt oder abgewertet, mir sind eure Gefühle scheissegal, denn ICH habe keine negativen Assoziationen mit diesem Wort. Ich hoffe ich habe eure Einstellung richtig wieder gegeben
@Feniiya
@mimsy
@Jinana
Eine weitere Diskussion erübrigt sich, denn gegen Ignoranz und Intoleranz die sich auch noch gegenseitig beweihräuchert ist mit aufklärenden, erklärenden Fakten sowieso nicht anzukommen. So offenbart sich eben die Geisteshaltung der Personen, die für sich in Anspruch nehmen wollen, keinesfalls rassistisch zu sein. Stimmt, nicht rassistisch nur ignorant und intolerant.


1x zitiertmelden