Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:49
@Daak

Während meinem ersten Besuch in den USA, Ende der 70er, gab es dort eine Phase, in der "Coloured" als politisch korrekt angesehen wurde. Das hielt sich aber nicht lange, die meisten Schwarzen fanden das viel diskriminierender. Mein Onkel sagte mir damals "Look at me. Do I look coloured to you? Can you see any green or blue? I'm black, that's a damn' beautiful colour to me!"
und so dachten die meisten. Inzwischen wird in den USA der Begriff "Afro-American" verwendet, doch ich glaube nicht, daß man mit "black" böse Blicke auf sich zieht.

@Jinana

Nein, ich meinte damit nicht, daß jemand Dich niedersticht, oder erschießt (komisch, schätzt Du Schwarze so ein?), sondern vielmehr, daß ein Schwarzer, der Deiner Sprache mächtig und Dir argumentativ überlegen ist (was nicht allzu schwer sein dürfte), Dir so ordentlich die Meinung sagt, daß Du vor Scham im Boden versinken möchtest. Wenn Du dann allerdings so reagierst, wie ich es nach Deinem Auftritt hier erwarten würde, kann auch eine Backpfeife drin sein...

Und hättest Du Dir die Mühe gemacht, @Tussinelda 's Link und die hier vorgebrachten Beiträge ordentlich zu lesen, hättest Du @Daak auch nicht erzählt, "maximal Pigmentierter" sei ein akzeptabler Begriff...

Ist wirklich unter aller Kanone, was Du hier von Dir gibst!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:56
@Commonsense
Deinen ausführungen entnehme ich das du dunkelhäutig bist. Zählt für manche die bezeichnung Schwarzer als beleidigend?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:59
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was an dem Wort so schlimm sein soll, ich benutz es zwar nicht weil ich nicht damit aufgewachsen bin (außerdem kenn ich kaum Schwarze bzw. gibts hier kaum welche) aber wieso das so schlimm sein soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:01
@dovahkiin
Wurde auf de letzden seiten desöfteren gesagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:05
@interrobang

Das stimmt so nicht, ich bin eine Kalkleiste :D

Meine Großmutter hat einen schwarzen US-Offizier geheiratet, der bereits Kinder mit einer anderen Frau hatte, mit der meine Großmutter befreundet war. Sie wollte eigentlich nur auf die Kinder achtgeben, der Rest kam dann - wie es eben so geht.

Dadurch habe ich einen (inzwischen leider verstorbenen) Großvater, einen Onkel und 2 Tanten(neben einem Berg an entfernteren Verwandten), die schwarz sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:09
@Commonsense
@Tussinelda
@CosmicQueen

Nachdem Ihr nun so plan- und vor allem gnadenlos auf @Jinana einprügeln müsst, will ich es noch einmal versuchen - vielleicht versteht Ihr dann worum es eigentlich geht.

Neger, Schwuler, Weib und dutzende anderer Worte sind verpönt, weil ein paar Spacken diese Worte für schlechte Dinge benutzt haben.

Jetzt verlangt Ihr, dass man alle diese Worte aus dem Wörterbuch streicht, weil ja jemand beleidigt sein könnte.

Ihr und alle anderen Unterdrücktenversteher seht aber nicht, dass genau so ein Verhalten den Hass und den Unmut weiter schüren. Irgendwann darf man dann gar nichts mehr sagen, das habe ich schon angeführt - und dann?

Keiner wettert gegen die Dinge die auf dieser Welt bis heute noch passieren, sei es mit Negern in USA, sei es mit Schwulen die ausgegrenzt und verarscht und gequält werden, sei es mit Weibern, die entweder Euch an der Kandare haben oder die Leute wie Ihr dann zu Hause schalgen um den Frust ab zu lassen.

Ich nenne einen Neger weil ich weder gegen den Neger noch gegen das Wort eine negative Einstellung habe. Neger nennen sich selber übrigens Nigger, DAS ist ein schlechtes Wort.

Ich nenne eine Schwulen einen Schwulen weil ich keinerlei Berührungsängste habe. Schwule nennen sich übrigens selber Schwule, weil sie kein Problem damit haben und zu such und dem Wort stehen.

Ich nenne Weiber Weiber weil sie weiblich sind, also Weiber. Weiber nennen sich übrigens selber gern mal Weib - Vollweib, Weiberkram usw.

Nach diesen drei Beispielen sollte jetzt auch dem begriffstutzigsten unter Euch klar werden, worum es hier genau geht.

Jaaaa, richtig, es geht um ein WORT. Es geht nicht darum einen Neger zu akzeptieren, zu respektieren und ihm selbstverständlich alle jedem Menschen zustehenden Rechte zu gewähren, nein, es geht darum wie ich ihn NENNEN soll.

Ihr werft mit Unflat um Euch, beleidigt, Schubladisiert und polemisiert - nur weil ein paar Menschen sich nicht verbieten lassen ein Wort aus zu sprechen. Uns, und da kann ich mit Fug und Recht auch von @Jinana sprechen weil ich genau das heraus gelesen habe, geht es nicht darum, dass wir alle Neger immer und überall Neger rufen wollen wie Ihr uns unterstellt in Euerer verbohrten Blindheit unseren Posts gegenüber, sondern es geht darum, dass wir uns nicht vorschreiben lassen wie, wann und warum man einen anderen Egalwas an zu sprechen hat.

Ich finde es auch nicht gut, dass die deutsche Hymne nur noch aus der dritten Strophe besteht und nicht alle gesungen werden - mahct mich das bei Euch jetzt zu einem Nazi ?

Und wenn Ihr es jetzt immer noch nicht kapiert habt um was es geht, oder wenn Ihr wie so oft einfach nur des Wichtigmachens und des Rechthabens halber weiter so diskutiert, dann wieder ohne mich.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:11
@Commonsense

Den "Maximal-Pigmentierten" meine ich, im Rahmen dieser Diskussion auch schon gehört zu haben, insbesondere zu Hoch-Zeiten der political correctness, als sogar "Schwarzer" in den Dunstkreis des Unakzeptablen geriet.

Daher meine Frage wie Schwarze denn heute zu nennen sind, um jedweden Verdacht von Feindseligkeit wegzuwischen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:12
@WangZeDong
Du hast immer noch nicht verstanden worum es geht -.-*

Niemand will etwas verbieten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:12
@Daak

Das ist eines der Probleme, das ändert sich mitunter wöchentlich - daher bleibe ich auch bei Neger :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:12
@WangZeDong
mal als erstes Schwuler ist nicht beleidigend, Schwuchtel wäre das passende Beispiel......dann interessiert es wirklich nicht, ob DU ein Wort abfällig findest oder nicht, das können nur die Betroffenen und die wollen so, wie von mir dargelegt, bezeichnet werden.....kann man ihnen das nicht zugestehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:13
@interrobang

Aber Ihr wollt uns in eine Ecke der Bösen stellen weil wir das böse Wort sagen - lassen wir das doch einfach, ich habe gesagt, so nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:13
@Tussinelda

Kann man MIR nicht zugestehen, dass ich das sage was ich gelernt habe und was MEINE NEGER nicht schlimm finden?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:14
@WangZeDong
oh, Deine Neger, es wird immer schöner......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:14
@WangZeDong
Pfücken die auch Baumwolle für dich? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:15
@Tussinelda

Wenn ich jetz jede Bezeicnung außer "Genie" diskriminierend und abwertend finde, müssen mich dann auch alle so nennen :)?

Und diese Sklavenheiter Anspielungen und witzchen sind ja wirklich unterste Schublade, echt erbärmlich von euch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:15
@WangZeDong
Der Chinese will auch nicht Schlitzauge oder Gelbwurst genannt werden, egal was du "gelernt" hast. Man respektiert doch die Gefühle anderer Menschen oder ist dir sowas egal?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:15
@WangZeDong

Und noch einmal: Es ist mir egal, wie ein Eimer Bachsand, ob Du das Wort in Ordnung findest.

Entscheidend bleibt, wie sich die Personen fühlen, die Du damit ansprichst, sei es nun direkt, oder indirekt, wie hier im Forum. Du beleidigst diese Menschen und wenn Dir das nicht in den Kopf geht, kann ich das zwar nicht verstehen (da Du normalerweise eher zu den rationalen Menschen gehörtest), aber eben auch nicht ändern. Dementsprechend bleibt mir nichts, als Deine Ausführungen in diesem Bezug zu ignorieren, weil ich diese fortlaufenden Beleidigungen nicht unterstützen will und bei einer weiteren Diskussion mit Dir werden diese Ausdrücke ja zwangsläufig wieder fallen, weil die Empfindlichkeiten anderer Menschen Dir offensichtlich sche**egal sind!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:16
@WangZeDong
Dir kann man es deshalb nicht zugestehen, weil Du kein Betroffener bist und nur auf etwas bestehst, weil es eben schon immer so war......Du beachtest überhaupt nicht, was dies bei Menschen auslösen kann, ich finde das, mindestens unsensibel, eigentlich ignorant und auch anmaßend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:16
@interrobang
@Tussinelda


Gerade bei Euich zwei war ich mir jetzt sicher - Ihr geht doch noch nicht einmal in den Keller zum Lachen oder?

Danke für die berechnete Reaktion - man sieht hier wieder, man darf GAR NICHTS sagen, was einem nicht automatisch schlecht ausgelegt wird.

Und - guten Morgen, willkommen im 21.Jhdt, KEINER hat mehr Sklaven im westlichen Kulturkreis !!!

Schlaft ruhig weiter und kommt ja nie mit Spass und Humopr in Berührung, das könnte giftig sein !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:17
Ich lese hier schon den ganzen Tag mit.

Mit den Ausführungen von @WangZeDong und @Jinana komme ich am besten klar. Weil sachlich, weil logisch, weil nicht emotionalisiert.


3x zitiertmelden