Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:04
@raitoningu
seitdem es eine Wertung bekam.......das schrieb ich, ich spreche nicht von der ursprünglichen Bedeutung, die auch obsolet ist, da sie nie nur die Hautfarbe bezeichneten
Wiki:
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nein, darüber kann man eben nicht geteilter Auffassung sein, wenn eine Bezeichnung nur dazu diente, einen Menschen (OHNE Wertung) anhand äusserlicher Merkmale zu beschreiben, dann ist das kein Rassismus, wenn aber diese Bezeichnung dazu benutzt wird, um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe, so behandele ich ihn, ohne jeden Respekt und Würde", dann sind das 2 paar Schuhe
Dann hast Du also nichts gegen das Wort "Niger", als Bezeichnung für Afrikaner, denn es ist Latein und heißt schlicht schwarz. Daher leitet sich das Wort "Nigger" und auch "Neger" ab. Ursprünglich war es eben nicht wertend, sondern deskriptiv. Eine abwertende Bedeutung bekam es erst später. Also ist es ja in Ordnung, nach Deiner Definition, jemanden als "Nigger" zu bezeichnen, wenn man es deskriptiv meint und nicht abwertend, oder?

@insideman
Ich denke, Du bist so klug und wissend. Schreibst Du ja hier:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Ich bin nur nicht unwissend und nicht dumm.
Hm und dann hältst Du es für einen glorreichen rhetorischen Schachzug mich mit
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Ob die Bezeichnung Langnase, Weißbrot, Kartoffel, oder auch Bleichgesicht nun daraus entstand, oder nicht, ist völlig unerheblich,
zu zitieren, um mir nachzuweisen, ich habe gesagt, es sei egal, ob ein Wort einen bestimmten Hintergrund hat?
Tja, dabei wäre ein nicht so zusammenhangloses Zitieren von Halbsätzen doch ganz einfach und hätte für Klarheit meiner Anmerkung gesorgt, denn ich sagte ja:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: ... es bleiben rassistische Bezeichnungen, schließlich gibt es nicht den bösen Rassismus der Europäer und den guten Rassismus von z.B. Afrikanern.
Passte jetzt wahrscheinlich nicht ganz in Deine lächerliche Argumentation, aber danke, dass Du mich mal wieder belustigt hast. :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Du schaust zu viele Winnetou Filme kommt mir vor. Oder wie oft werden Weiße nun als Bleichgesicht betitelt?
In Winnetou-Filmen, oder allgemein? Aber keine Ahnung, Du kannst es demnächst ja mal zählen, wenn Du wieder Indianer-Filme guckst. Mir ist es auch egal, wie oft es vorkommt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Aber klar, da du kein Wort für Weiße hast, dass an die Bedeutung des Wortes "Neger" heranreicht, gilt für dich : Quantität vor Qualität.
Nein, für mich gilt Qualität vor Quantität, Du bist es doch, der hier genau wissen wollte, wie oft irgendein Wort Verwendung findet, ergo auf Quantität achtet.
Also @insideman lieber nur Sprüche verwenden, welche man selbst auch verstanden hat, sonst glaubt Dir wieder keiner, wenn Du sagst:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Ich bin nur nicht unwissend und nicht dumm.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:12
@Wolfshaag
ich habe nie geschrieben, dass es in Ordnung ist, jemanden Nigger zu nennen, es ist nur nicht rassistisch, wenn ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen Nigger sagt, das sagte ich......es ist ihr gutes Recht, sich zu nennen, wie sie wollen, aber es ist nicht das Recht von anderen, die nicht dieser Gruppe angehören, das gleiche zu tun, ohne das es eine rassistischen Beigeschmack hat


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:14
@Tussinelda

Du schriebst aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Um die Bedeutung des Wortes und die ist nun einmal definiert, seitdem es eine Wertung bekam...


Und nach meinem Verständnis war das auf diese Aussage bezogen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wenn aber diese Bezeichnung dazu benutzt wird, um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe, so behandele ich ihn, ohne jeden Respekt und Würde"
Das ist schlicht deine persönliche Interpretation der wertenden Funktion des Wortes. Behauptest du, dass das Wort eindeutig so definiert ist, unterstellst du damit jedem, der es benutzt, genau das damit aussagen zu wollen. Was mit Sicherheit nicht der Fall ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:16
Wurde das mysteriöse nun schon gelüftet warum "Neger" rasisstisch wurde? Hab kein Bog 180 Seiten zu lesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um die Bedeutung des Wortes und die ist nun einmal definiert, seitdem es eine Wertung bekam....und nein, diese Wertung bekam das Wort nicht von mir, sondern daher, wie es benutzt, angewandt wurde
Als ich als kleiner Junge das erste Mal einen "Neger" gesehen habe, habe ich vor allem Folgendes gesehen: dunkle Hautfarbe, kräftige Statur, abgerundeter Kopf, kurze krause Haare, relativ dicke Lippen, sehr weiße Zähne. Irgendjemand zeigte auf ihn, und sagte, das ist ein Neger.

Als Kind war das unproblematisch. Da fand ich es noch aufregend und interessant, einen "Neger" zu sehen, vor Allem wegen der komplett schwarzen Haut.

Als Kind hatte ich keine bösen Gedanken. Und heute kommt ihr daher, und versucht mir diese einzureden.

@Tussinelda


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es ist nicht das Recht von anderen, die nicht dieser Gruppe angehören, das gleiche zu tun, ohne das es eine rassistischen Beigeschmack hat
Könntest du dir vorstellen, dass man einen Neger "Neger" nennt, und trotzdem kein Rassist ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:19
Woher kommt der Name "Negerkuss"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:19
@raitoningu
wie wurde dieses Wort denn benutzt, als es noch Sklaven gab, auch noch danach, auch heute? Wertfrei? Willst Du mir das sagen? Was waren denn schwarze Sklaven? Menschen mit gleichen Rechten, denen man nur so eine Bezeichnung gab? Oder hatte diese Bezeichnung eine bestimmte Bedeutung? Les Dich mal durch, warum das Wort Neger, Negro, Nigger nicht mehr verwendet werden sollte und auf die Bedeutung des Wortes hingewiesen wird, habe ich nicht erfunden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:20
@Wolfshaag

Erschreckend, wenn du ohnehin weißt, dass du Äpfel mit Kaulquappen vergleichst, du es dennoch tust.

Du machst das natürlich absichtlich. Nicht das erste Mal, daher gleich die Absicherung:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ergo entweder ist man generell gegen Rassismus, oder man ist nicht gegen Rassismus. Punkt. Darüber gibt es doch wohl wirklich nichts ernsthaft etwas zu diskutieren.
Als Schlussplädoyer hört sich das ganz nett an, aber der Inhalt davor zeigt, wie sehr es offenbar darum geht, einfach will das Wort Neger zu verteidigen.

Wie kann man es anders erklären, dass eben Wörter wie Langnase oder Bleichgesicht herhalten müssen.

Im ersten Moment hätte ich auf Unwissen getippt, vor allem bei Bleichgesicht muss man echt schmunzeln. Ich bin mir bewusst das nicht jeder hier belesen ist, muss auch gar nicht sein.
Aber damit hast du echt den Vogel abgeschossen.

Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Nein du, das ist nicht Bleichgesicht :D

Wikipedia: Neger

Den Rest hast du sicher schon gelesen, gehört ja sicher zu Pflichtlektüre , diskutiert man hier mit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:21
@KillingTime
na ja, das Hakenkreuz ist auch nur ein "Zeichen".......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, das Hakenkreuz ist auch nur ein "Zeichen".......
Ja genauso das Kriegsbeil. Ich hoffe ich habe hier nicht jemandems Argument versaut^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:23
@KillingTime
ja, das kann ich mir vorstellen, spielt aber keine Rolle, da das Wort eine rassistische Bezeichnung ist und man deshalb, sobald man darauf hingewiesen wird oder aber sich ein bisschen schlau macht, darauf verzichten sollte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:25
Ich finde nicht-verwendung von "Neger" sollte nur zu Ehren der schwarzen sein. Aber dass man von Rassismus ausgeht wenn man es verwendet finde ich menschen verachtlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:26
@Tussinelda

Das brauche ich mir nicht durchlesen, das ist mir bekannt und ich habe es auch überhaupt nicht in Abrede gestellt. Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich das Wort nicht verwende. Trotzdem kannst du nicht einfach eine "Definition" für ein Wort erfinden. Weil du damit jedem, der einen "Negerkuss" kaufen möchte, unterstellst, dabei das gleiche zu denken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:26
@Primpfmümpf
häh? Es ist menschenverachtend, wenn man es rassistisch findet, wenn jemand das Wort Neger benutzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:29
@Tussinelda

Ja, ich verwnede es auch wen ich mich über schwarze unterhalte und bin keineswegs rassistisch. Es ist ehr ein kleiner Krampf sich mit den eingeflösten Hintergedanken bei der Verwendung von "Neger" abfinden zu müssen. Denn man weiß ja selber dass es rassistisch SEIN SOLL.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:29
@raitoningu
na dann nenne mir doch mal die heutige Definition des Wortes Neger.....ob es nun meine Worte sind, oder "korrekter" ausgedrückt, so kommt es doch auf das Gleiche hinaus, meinst Du nicht? Ich unterstelle niemandem, der einen Negerkuss kauft irgendetwas, ich verstehe nur nicht, warum man darauf bestehen muss, etwas Negerkuss zu nennen, wenn man es genausogut anders nennen könnte, das Produkt sich dadurch nicht ändert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:29
@Primpfmümpf
sein soll? Also nicht ist, oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:30
Es IST weil es allgeimein so verstanden wird. @Tussinelda


1x zitiertmelden