Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:35
@niurick
Du kannst gerne im Glauben leben, dass "Neger" keine Beleidigung ist. Aber das bist nunmal nicht du, der das letztendlich entscheidet. Sagen kannst du es, aber dann musst du dich nicht wundern, wenn die Leute nichtsmehr mit dir zu tun haben wollen.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:38
Zitat von niurickniurick schrieb:Darum geht's mir, dass es auch als Klischee und nicht als rassistische Beschimpfung verstanden werden kann.
Das Wort "Neger" kann definitiv die Gesundheit schädigen. Mir hat ein Wiener Lehrer mal erzählt, dass einer seiner Schüler (etwa 17 Jahre) während einer Klassenfahrt in einem Londoner Bus von einem Schwarzen eine in die Fresse bekommen hat, weil der dauernd auf Wienerisch rumgeschrien hat: "Heast, san do vü Nega! Wos tan den de Scheiß Nega do." Der Londoner hat nur das Wort "Neger" verstanden. Das hat gereicht.

Und das mit der Fresse war ernst. Er soll einen Faustschlag abbekommen haben, dass sie ihn zum ärztlichen Check geschickt haben.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:38
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Aber das bist nunmal nicht du, der das letztendlich entscheidet.
Doch. Das entscheide nur ich. Es geht um die Intention, nicht darum, wie es ankommt.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:40
@niurick
Wenn du zum Beispiel in einem Geschäft bist, du jemanden "Neger" nennst und du daraufhin aus dem Geschäft rausgeschmissen wirst, kommt es sehr wohl darauf an, wie es angekommen ist ^^.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:42
@niurick
Das würde ja bedeuten, dass man alles zu egal wem sagen kann, solange die Intention nicht ist, jemanden beleidigen/angreifen/diskriminieren zu wollen......ich denke nicht, dass diese Einstellung funktioniert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:43
Ich werde aus meinem Laden jeden rausschmeißen, der das Wort Neger benutzt.

Es sei denn, es ist ein 80-jähriger Senior.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:45
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich werde aus meinem Laden jeden rausschmeißen, der das Wort Neger benutzt
Also wenn jemand neger ist, kann er eh nichts kaufen ;)

Oder ist "ich bin neger" für "ich habe kein Geld" nur was Österreichisches?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:47
@Branntweiner
Sorry, nu steh ich etwas auf dem Schlauch.^^

Bitte erklären, wie du das jetzt meinst :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:47
@skeptikerin
bedeutet pleite sein......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:48
Achso...kannte ich nicht

Danke für die Erklärung @Tussinelda


Merkwürdiger Ausdruck....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:49
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Sorry, nu steh ich etwas auf dem Schlauch
Ok, dann sagen wir das nur in Österreich.

"Ich bin neger" bzw. "i bin nega" heißt "ich bin pleite, habe kein Geld".

Wir sprechen "Neger" auch anders aus, nämlich so wie "Mega", nur halt mit "N".

So hat vermutlich auch der Londoner Schwarze das Wienerische "Nega" praktisch als "Nigga" verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:51
@skeptikerin
allerdings, fragt man sich, warum ausgerechnet dieser Ausdruck dafür verwendet wird.....gibts dazu eine Erklärung, wie es zu dem Begriff/Wort kam @Branntweiner ? Hat es etwas mit Neger zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:54
@Branntweiner

Im Kontext konnte man aber herauslesen, daß der junge Mann seine Maulschelle völlig zu Recht bekam...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:57
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Und das mit der Fresse war ernst. Er soll einen Faustschlag abbekommen haben, dass sie ihn zum ärztlichen Check geschickt haben.
Recht so. Selbst schuld. Sorry, kein Mitleid von meiner Seite.

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Es sei denn, es ist ein 80-jähriger Senior.
Jo... so einen (bzw. schon über 80-jährig) hab ich in der Familie. Man muss sich dran gewöhnen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:59
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:"Heast, san do vü Nega! Wos tan den de Scheiß Nega do."
klingt auch für deutsche ohren ziehmlich nach rassistischer beleidigung. ist halt das problem wenn man kauderwelsch spricht, könnte er seine angebliche muttersprache sprechen wäre ihm das wohl nicht passiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibts dazu eine Erklärung, wie es zu dem Begriff/Wort kam @Branntweiner ? Hat es etwas mit Neger zu tun?
Auf die Schnelle habe ich nur einen Eintrag im Wiktionary gefunden. Es soll aus dem Französischen nègre kommen, was schwarz bedeutet. Und in alten Zeiten soll "schwarz" auch mittellos, ohne Geld bedeutet haben. Das heutige Wort "Schwarzfahrer" ist noch ein Überrest.

Hat also nichts mit Afros zu tun, sondern mit dem französischen Wort für schwarz. Typisch Habsburg-Österreich also: eines der vielen Lehnwörter aus dem Französischen.

http://de.wiktionary.org/wiki/Negerant


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:10
@Branntweiner
ah, das ist interessant.......Danke für die Info


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:28
@Branntweiner

Gut! Hier wäre dann tatsächlich die Situation gegeben (erstmals in diesem Thread - egal, was hier schon so gepostet wurde), daß der Kontext über die Aussage dieses Wortes entscheidet.
Nur diese Besonderheit eines Dialekts macht hier aus einem eigentlich zu ächtenden Wort eine ungewöhnliche Floskel.
Ich gehe davon aus, daß ein Schwarzer, der in Österreich aufgewachsen ist, sehr genau unterscheiden kann, welcher Begriff gemeint ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:49
@Branntweiner

Und Du bist sicher, dass der Schlag die Folge des Wortes Neger war? Durchaus denkbar, dass schon der österreichische Dialekt dazu herausgefordert hat. Aber Spaß beiseite.

Es geht mir nicht darum, mögliche Beleidigungen salonfähig zu machen, ich will auch niemandem unter dem Vorwand meiner Meinungsfreiheit zu nahe treten.
Aber wenn meine Großeltern erzählen, sie hätten kein frisches Obst mehr auf dem Wochenmarkt bekommen, weil der Neger vor ihnen alles weggekauft hat, dann ist das ebensowenig eine rassistische Verunglimpfung wie der Fußballfan neben mir im Stadion, der ruft: "Verdammte Scheiße, den hätte der Neger reinmachen müssen."

Wenn ich das Wort höre, dann ordne ich das der Situation entsprechend schon richtig ein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:53
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gehe davon aus, daß ein Schwarzer, der in Österreich aufgewachsen ist, sehr genau unterscheiden kann, welcher Begriff gemeint ist.
Wenn jemand die Nummer von Alaba hat, dann fragen wir ihn.


melden