Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:23
also meine großeltern sagen das ,ohne es in irgendeiner weise beleidigend,diskriminierend oder rassistisch zu meinen. sie wurden eben so erzogen und meinen es keinesfalls böse! meine eltern sagten das bis zu einem gewissen tag auch ncoch, bis es plötzlich in den medien bekannt wurde ,dass es verboten war. so mitte der 90 er jahre


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:26
@akeys

Von mir aus kann mich jeder Blanker, Blanco oder sonst was nennen. Weiß nicht, warum sich Deutsche oder Deutschsprachige über das Wort Neger aufregen? Die hungernden Negerkinder da unten bedürfen mehr Aufmerksamkeit!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:55
Kanacke sagt kaum einer mehr oder Kümmeltürke, oder Polacke oder so. Nigger sagt in Deutschlande niemand. Aber die Oma wird die nase rümpfem und der eine oder andere wird den einen oderen Job nicht bekommen und die Nachbarn wären froh du würdest nicht dahinziehen.

Es geht nicht darum wie du genannt wirst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 06:02
@martialis
ach ja? Nur kann ich mich nicht daran erinnern, das irgendwelche Schwarze kamen, Dich versklavten, als Tier angesehen haben, Dir Deine Persönlichkeit, Würde, Familie gar das Leben und sämtliche Menschenrechte genommen hätten, Dir seinen Namen gegeben hat und Dich dann noch, weil es ja einfacher ist, einer minderwertigen Rasse zugeordnet hat und alles schön zusammengefasst hat unter der Bezeichnung "Blanker". Von daher würde ich mal annehmen, es gibt da einen Unterschied, wie Du vielleicht genannt wirst und das es Dich nicht stört. Oder habe ich etwas verpasst?
Dies gilt übrigens auch für
@nyarlathotep
@WangZeDong


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch ja? Nur kann ich mich nicht daran erinnern, das irgendwelche Schwarze kamen, Dich versklavten, als Tier angesehen haben, Dir Deine Persönlichkeit, Würde, Familie gar das Leben und sämtliche Menschenrechte genommen hätten, Dir seinen Namen gegeben hat und Dich dann noch, weil es ja einfacher ist, einer minderwertigen Rasse zugeordnet hat und alles schön zusammengefasst hat unter der Bezeichnung "Blanker". Von daher würde ich mal annehmen, es gibt da einen Unterschied, wie Du vielleicht genannt wirst und das es Dich nicht stört. Oder habe ich etwas verpasst?
Dies gilt übrigens auch für
Und nun? Darum ist nun jeder Schwarze (Neger) bemitleidenswert und heilig?
Schau dich mal in Schwarzafrika z.B. Somalia um, was da unter den Schwarzen abgeht.

Das Wort Neger kommt von Negro=Schwarz und hat im herkömmlichen Sinne überhaupt nichts mit Unterdrückung, Rassismus oder Sklaven zu tun. Es ist das selbe wie wenn man einen Europäer als Weißen bezeichnet!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 08:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Und nun? Darum ist nun jeder Schwarze (Neger) bemitleidenswert und heilig?
Schau dich mal in Schwarzafrika z.B. Somalia um, was da unter den Schwarzen abgeht.

Das Wort Neger kommt von Negro=Schwarz und hat im herkömmlichen Sinne überhaupt nichts mit Unterdrückung, Rassismus oder Sklaven zu tun. Es ist das selbe wie wenn man einen Europäer als Weißen bezeichnet!
Das Wort enstammt den alten und überholten Rassentheorien und geht Hand in Hand mit dem Kolonialismus und der Sklaverei. Erst danach wurde es in der Umgangssprache etabliert.
Zitat von martialismartialis schrieb:Es ist das selbe wie wenn man einen Europäer als Weißen bezeichnet!
Ist das üblich jemand weiß zu nennen ? Das ist auch nichts anderes als Rassentrennung...eine Zuweisung zu einer Rasse. Hast du schon Leute gesehen die sich so vorgestellt haben:

"Hallo, ich bin Peter, ich bin weißer" " Hallo, ich bin Malumba ich bin Neger" ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:02
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Das Wort enstammt den alten und überholten Rassentheorien und geht Hand in Hand mit dem Kolonialismus und der Sklaverei. Erst danach wurde es in der Umgangssprache etabliert.
Dann übersetze mir das Wort Neger ins Deutsche. Bin gespannt was dabei rauskommt!
Sagten die Kolonialmächte wie England, Frankreich, Spanien oder Holland überhaupt NEGER?
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Ist das üblich jemand weiß zu nennen ? Das ist auch nichts anderes als Rassentrennung...eine Zuweisung zu einer Rasse. Hast du schon Leute gesehen die sich so vorgestellt haben:

"Hallo, ich bin Peter, ich bin weißer" " Hallo, ich bin Malumba ich bin Neger" ?
Das ist durchaus üblich, in multikulturellen Staaten , wie z.B. USA.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:28
@martialis
ja, in den USA wird tatsächlich die Hautfarbe bezeichnet, deshalb ist Schwarzer ja auch in Ordnung....... es ist auch das entsprechende deutsche Wort, wenn Du schon auf deutschem Wortschatz herumreiten musst, also benutze doch dieses wirklich deutsche Wort, was ist so schwer daran? Ich wüsste nicht, dass im deutschen Sprachgebrauch negro anstatt schwarz benutzt würde.....oder sagst Du, ich kaufe mir eine negro Hose? Oder eine rosso Hose oder eine blanco Hose? Nein, Du sagst schwarz, weiss und rot. Es ist lächerlich wirklich, da beruft man sich auf die deutsche Sprache und besteht darauf, ein nicht deutsches Wort benutzen zu müssen, was zudem auch noch herabwürdigend ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:28
@martialis
....natürlich ist die Ausgangsbedeutung für Neger "Schwarzer", das hat man aus dem spanischen bzw. lateinischen übernommen. Man sollte aber hierbei beachten, dass dieses Wort erst durch Rassentheorien über die "nigride Rasse" etabliert wurde und in diesem Zusammenhang benutzt wurde. Man hätte ja stattdessen immernoch "Schwarzer" sagen können...
Das Wort "Negro" im amerikansichen Sinn wurde auch zur Rassentrennung für die Afroamerikaner benutzt, obwohl diese ja nicht wirklich alle "schwarz" sondern einfach dunkelhäutig waren. Nicht umsonst wurde das Wort "Negro" nach den Bürgerrechtsbewegungen durch "black" "African American" ersetzt.
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist durchaus üblich, in multikulturellen Staaten , wie z.B. USA.
da wir hier von dem dt. Wort "Neger" sprechen, bin ich davon ausgegangen dass wir auch die Diskussion auf dieses Land begrenzen.
Dass in Amerika, damit anders umgegangen wird, weiß ich auch. Da benutzt man auch das Wort "Caucasian" ...was ursprünglich von einem dt. Philosophen geprägt wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:30
@martialis
es ist übrigens in multikulturellen Ländern wie den USA nicht üblich, Negro zu sagen......warum wohl?
Und nein, nicht jeder Schwarze ist heilig, aber kein Schwarzer sollte aufgrund seiner Hautfarbe mit einem Wort betitelt werden, dass Weiße aus den oben genannten Gründen für ihn eingeführt haben, um sich über die schwarzen Menschen erheben zu können.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:32
@Tussinelda
wie ich schon sagte, nach den Bürgerrechtsbewegungen (Martin Luther King, Malcolm X, Black Panthers...) wurde "black" und "African American" etabliert....was auch vollkommen in Ordnung ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, in den USA wird tatsächlich die Hautfarbe bezeichnet, deshalb ist Schwarzer ja auch in Ordnung....... es ist auch das entsprechende deutsche Wort, wenn Du schon auf deutschem Wortschatz herumreiten musst, also benutze doch dieses wirklich deutsche Wort, was ist so schwer daran?
In Deutschland spricht man auch von Menschen mit Migrationshintergrund. Ist das für dich was anderes?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:37
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:.natürlich ist die Ausgangsbedeutung für Neger "Schwarzer", das hat man aus dem spanischen bzw. lateinischen übernommen. Man sollte aber hierbei beachten, dass dieses Wort erst durch Rassentheorien über die "nigride Rasse" etabliert wurde und in diesem Zusammenhang benutzt wurde. Man hätte ja stattdessen immernoch "Schwarzer" sagen können...
Das Wort "Negro" im amerikansichen Sinn wurde auch zur Rassentrennung für die Afroamerikaner benutzt, obwohl diese ja nicht wirklich alle "schwarz" sondern einfach dunkelhäutig waren. Nicht umsonst wurde das Wort "Negro" nach den Bürgerrechtsbewegungen durch "black" "African American" ersetzt.
Der Fluß Niger, das Land Nigeria hat dann auch etwas mit Rassismus zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:39
@martialis
ist das vergleichbar? Beschreibt das eine "Rasse", werden diese Menschen versklavt, deportiert, getötet, ihnen die Menschenrechte genommen? Es heisst nur, dass diese Menschen oder deren Vorfahren irgendwann nach 1949 aus einem anderen Land hierher kamen.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:41
Ich hatte im Gymnasium eine Klassenkameradin. Sie hieß Rose und war schwarz. Unser damaliger Religionslehrer war auch schwarz. Irgendwann kam es zur Diskussion "wie wollen schwarze Menschen genannt werden?" Sie jedoch wollte um nix auf der Welt als schwarz "bezeichnet" werden, sondern als Negerin. Natürlich haben wir gedacht, dass sie uns vielleicht auf die Probe stellen möchte um zu sehen wie wir drauf reagieren. Sie meinte es aber ernst uns begründete es damit, dass sie eben nicht schwarz (so wie die Farbe die wir kennen) ist, deshalb Negerin. Für sie persönlich war es kein Schimpfwort. Allerdings wurde sie nie, also von irgendwem aus der Klasse/Schule" auf ihre Hautfarbe angesprochen oder beleidigt. Wir wussten alle, dass Rose eben schwarz oder ne Negerin ist. Und es war nie ein Thema zwischen uns.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:41
@martialis
willst Du Dich absichtlich so bildungsfern darstellen? Was hat Niger, Nigeria mit dem deutschen Wort Neger zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, nicht jeder Schwarze ist heilig, aber kein Schwarzer sollte aufgrund seiner Hautfarbe mit einem Wort betitelt werden, dass Weiße aus den oben genannten Gründen für ihn eingeführt haben, um sich über die schwarzen Menschen erheben zu können.
Schon mal was von Black Power gehört? Wenn nicht googel mal. Ist der Gegenpart von White Power. Heutzutage schämen sich die wenigsten Schwarzen/Neger für ihre Hautfarbe. Wo ist das Problem? Verstehe das nicht ganz. Wir leben doch nicht mehr im Sklaventum und auch nicht mehr in der Apartheid.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:42
Zitat von martialismartialis schrieb:Der Fluß Niger, das Land Nigeria hat dann auch etwas mit Rassismus zu tun?
wenn du dich ein bisschen informieren würdest, wüßtest du dass der Flußname abgeleitet wurde, von der Bezeichnung der Touareg.

Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt
Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du Dich absichtlich so bildungsfern darstellen? Was hat Niger, Nigeria mit dem deutschen Wort Neger zu tun?
SCHWARZ


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:44
@martialis
falsch.
Es ist ein Fehldeutung des Wortes " ghir n-igheren" von den Touareg.
"Lesen du musst...damit verstehe du kannst"


1x zitiertmelden