Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:27
@niurick

Aha... jetzt müssen also Unbeteiligte den Kopf hinhalten, weil du schon einiges einstecken musstest? Interessante Logik. Also genauer gesagt Bullshit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:30
Angst, Feigheit und PC sind keine besseren Ratgeber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:32
@niurick

Was hat es mit 'Angst, Feigheit und PC' zu tun, wenn man fordert, keine Begriffe zu verwenden, die mehrheitlich als Beleidigung verstanden werden? Das ist grundlegender menschlicher Anstand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:35
Es geht darum, dass hinter einem Schlitzauge oder Neger zwar eine Beleidigung stecken mag, aber kein menschenverachtender Rassismus. Das ist der Unterschied.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:40
@niurick
Das Wesen einer Beleidigung ist ja gerade, dass das Wort aus einem anderen Kontext heraus negativ besetzt ist. Zum Beispiel: "Schwein" = schmutzig. "Neger" = dumm. "Arschloch" = dreckig. => zusammengefasst: irgendwie minderwertig.

Deshalb sollte man keine Beleidigungen verwenden, deren beleidigende Kontext auf den Menschen bezogen ist. Einem Schwein ist es egal, wenn es mit Dreck assoziert wird, aber ein Schwarzer, Schwuler, Jude, usw. wird verständlicherweise ein Problem mit sowas haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:41
@niurick

Wenn einer konstant diese Begriffe verwendet, dann muss man sich schon fragen, wieso es einer für nötig hält, pauschal alle Leute eines bestimmten angeborenen Aussehens zu beleidigen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 17:56
Ist nicht die Bezeichnung "Schwarzer" auch streitbar, schliesslich sind nicht alle kohleschwarz, sondern da gibt es viele Nuancen. ?


Auch möchte ich nicht als z.b. als Weisse bezeichnet werden, wenn ich grad knackigbraun aus dem Urlaub komme ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 18:00
@elfenpfad

Logisch ist sie das. Aber da stösst dann halt irgendwann auch die Farbwahrnehmung des Menschen bzw. eher die sprachliche Beschreibung derselben an Grenzen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 00:08
Ich finde es kommt immer auf den kontext an.

So wie die meisten dieser Wörter.

Wenn zwei schwarze es unter sich sagen, kein problem.

wenn eine alte frau die es nicht anders kennt und seit klein auf an das wort gewöhnt ist das wort benutzt, da ist kein rassismus da hinter, und man sollte auch keinen reininterpretieren.

Wenn ein schwarzer und ein weißer befreundet sind und das wort fällt und beide kein problem damit haben, ebenfalls kein rassismus

Wenn ein junger weißer eine fast pathologische freude daran hat immer wieder neger zu sagen und darauf hinzuweisen, dass man das ja darf und das ja keine beleidigung ist, dann gehe ich schon davon aus, dass er ganz bewusst provozieren möchte.


Wenn ich mit FREMDEN spreche und dabei formulierungen wie 'komm du neger' oder ähnliches fallen, oder ich sage 'neger sind oft kriminell', und mir durchaus bewusst bin, dass es ein Reizwort ist, dann ist das eine herabwürdigung.

Wenn ich weiß, dass diese Wort oft negativ wahrgenommen wird, es aber dennoch wider besseren wissens benutze, dann bedeutet das, dass ich davon ausgehe muss und das in kauf nehme, schwarze menschen dait zu verletzen und den schwarzen in meiner aussage herabzuwürdigen für denjeniegen, mit dem ich spreche.

diese gefahr ist unter zwei schwarzen ganz einfach nicht gegeben, weswegen der schwarze auch nicht davon ausgehen muss, dass seine aussage so verstanden wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 01:48
@Tussinelda

sorry, ich will das nicht aufmischen, aber ich bin, um nach und nach doch noch alle Seiten durchzulesen, darauf gestoßen:
mal als erstes Schwuler ist nicht beleidigend, Schwuchtel wäre das passende Beispiel......dann interessiert es wirklich nicht, ob DU ein Wort abfällig findest oder nicht, das können nur die Betroffenen und die wollen so, wie von mir dargelegt, bezeichnet werden.....kann man ihnen das nicht zugestehen?
Schwuler ist durchaus beleidigend, sogar sehr. Sehr stark. Im Gegensatz zu Schwuchtel bei Homosexuellen sogar das Wort, das analog zu "Neger" der "Nigger" wäre. Der Rest: >dann interessiert es wirklich nicht, ob DU ein Wort abfällig findest oder nicht, das können nur die Betroffenen und die wollen so, wie von mir dargelegt, bezeichnet werden.....kann man ihnen das nicht zugestehen?< ist ja vollkommen ok.

Aber du nennst Homosexuelle Männer echt Schwule? Sprichst die sogar so an? Auch wenn die nicht zu deinem Freundeskreis gehören? Das ist nicht sehr höflich. Wird aber hingenommen, weil viele Homosexuelle das nun mal notgedrungen hinnehmen und integrieren.

Vor allem in der Jugendsprache findet sich schwul inzwischen auch als allgemein abwertendes Adjektiv für Gegenstände und Sachverhalte, die keinen direkten Bezug auf Homosexualität oder vermeintliche Unmännlichkeit haben. Diese Verwendungen mit negativer Konnotation können sich vor allem bei ungeouteten oder erst vor kurzem geouteten Jugendlichen hemmend oder negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken, manche lehnen auch den Begriff aus diesem Grund als Selbstbezeichnung ab. Der Duden empfiehlt, diese diskriminierende Verwendung auch in der Umgangssprache zu vermeiden, und Menschen, die sich gegen Diskriminierung und Homophobie einsetzen, thematisieren dies jetzt vermehrt.


Wikipedia: Schwul

Das war aber auch vorher schon beleidigend, fiel vielleicht nicht so auf, weil es höflich hingenommen wurde.

Sorry für das offtopic, aber vielleicht macht das etwas deutlich, wie Mißverständnisse bzgl. bestimmter Begriffe entstehen können.

Ich benutze das Wort schwul übrigens auch, bin mir aber bewußt, daß es als beleidigend empfunden wird, von sehr vielen homosexuellen Männern. Deswegen rufe ich nicht jedem hinterher: "Hey Schwuler, willst du eine Banane?" oder derartiges. Aber ich würde auch niemals behaupten, daß `Schwuler´ keine Beleidigung wäre. Beim Wort `Neger´ werde ich es künftig tun, aber ich erkenne trotzdem keine verbalen Gründe dafür an, sondern einfach die Betroffenheit der Betroffenen.

Aber wahrscheinlich ist das schon längst geklärt, wahrscheinlich war ich etwas emotional, daß heute noch jemand von Schwulen als Kosewort spricht und es völlig ok findet, daß Heterosexuelle so reden, obwohl es Alternativen gibt.

My fault, ich würde gerne sagen, daß das augenzwinkernd oder so geschrieben wäre, ist es aber nicht.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 01:53
@panurg
Zitat von panurgpanurg schrieb:Schwuler ist durchaus beleidigend, sogar sehr. Sehr stark. Im Gegensatz zu Schwuchtel bei Homosexuellen sogar das Wort, das analog zu "Neger" der "Nigger" wäre.
Selten grösseren Blödsinn gelesen.

http://queeramnesty.ch/
http://gaybern.ch/magazin/artikel/2012/04/23/queersicht_sucht_mitarbeiter
http://schwulenarchiv.ch/
http://www.badgasse8.ch/
http://www.schwul-nrw.de/front_content.php (Archiv-Version vom 27.07.2012)
Wikipedia: Lesben und Schwule in der Union
Wikipedia: Lesben und Schwule in der SPD


... soll ich fortfahren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 02:01
@Thawra

Ohne die links gelesen zu haben weiß ich was drinsteht.

Aber fahre fort, gerne, wenn du möchtest.

Eigentlich möchte ich nicht wissen, was du über Schwule zu wissen glaubst. Selbstverständlich wird das Wort integriert, wie gesagt.

Aber eine Beleidigung bleibt es, auch wenn aufgrund der soziohistorischen usw. anders mit Beleidigungen umgegangen wird.

Aber ich wollte ja auch nicht drauf herumhacken :-)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 02:04
@panurg
Zitat von panurgpanurg schrieb:Ohne die links gelesen zu haben weiß ich was drinsteht.
?? Es handelt sich um Links zu Organisationen von Schwulen und Lesben etc., die sich selbst so bezeichnen. Such mir mal ne Seite, die von Schwarzen geführt wird und sich 'Niggers der Union' nennt.

Darum, wie schon gesagt: dein oben Geschriebenes ist Schwachsinn. Objektiv.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 02:21
@Thawra

Ja, Schwachsinn, genau. Schwul ist keine Beleidigung sondern eine Zierde für jeden homosexuellen Mann, besonders wenn er eher konservativ ist. Die meisten lieben es, wenn man ihnen außerhalb von Organisationen, die sich für ihre Emanzipation einsetzen ins Ohr flüstert: Na, du Schwuler? Wie fühlt man sich bei deiner sexuellen Präferenz? Schon geoutet, Schwuler?

Oder im Kaufhaus: Hey, Schwuler, in der anderen Ecke gibt es noch viel engere Hosen.

Selbstverständlich ist das kein Begriff, den man benutzt, um sich in der Öffentlichkeit von der Öffentlichkeit abzugrenzen und sich über diesen Begriff wieder einzugliedern, weil man halt eine andere Art von Diskriminierung erfährt als rassistische.

Naja, war mein Fehler. Gebe ich auch zu.

Ich bin wohl rettungslos verloren. Schwachsinnig. Objektiv. Fack, objektiv ja nicht, sondern nur subjektiv im echten Leben denkend, da hätte ich fast wieder ein Wort zu ernst genommen. sei´s drum.

Tatsache ist, daß ich keinen Homosexuellen kenne, der sich freut, von irgendwelchen Nicht-Homos als schwul bezeichnet zu werden, und ich kenne mehr Schwule als Schwarze.

Naja, irgendwann sterbe auch ich, dann ist die Welt wieder besser :-)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 06:38
@panurg
Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast, aber ich arbeite mit Homosexuellen zusammen und bewege mich sehr viel in der Frankfurter Homosexuellenszeneszene, da ich sehr viele schwule und lesbische Freunde habe und dort fühlt sich niemand angegriffen, wenn er als Schwuler bezeichnet wird, man kann und darf sehr wohl Schwuler sagen, Schwuchtel allerdings nicht.
Kein Mensch würde allerdings "hey Schwuler" sagen, genausowenig wie hey Homosexueller, das ist beides völlig schwachsinnig, den ich muss ja nicht die sexuelle Orientierung eines Menschen als Ansprache verwenden, da sage ich selbstverständlich Herr oder den Namen. Es ist niemals nötig, den Ansprechpartner mit irgendetwas anzusprechen, was den grundsätzlichen Höflichkeits- oder Respektsregeln nicht entspricht, ich sage nicht hey Ausländer, hey Adilettenträger oder hey Übergewichtige im roten Kleid.....ich sage Herr, Dame oder den Namen.
Schwul ist vergleichbar mit dem englischen gay, das ist auch keine Beleidigung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 09:51
@panurg

Das ist mir allerdings auch neu!

Wohl war mir bekannt, daß das Wort "schwul" auch in der Umgangssprache für schwächlich oder manchmal auch misslungen verwendet wird, doch als beleidigend habe ich es nie kennen gelernt.

Ich denke da an Wowereits Zitat "Ich bin schwul und das ist gut so!" Ich wäre davon ausgegangen, daß ein Politiker bei einer derartigen öffentlichen Aussage ein Wort wählt, das eben nicht negativ belastet ist.

Ich bewege mich zwar nicht in der Szene, kenne aber auch einige homosexuelle Frauen und Männer und habe nie gehört, daß dieser Begriff dort negativ aufgefasst wurde. Ich hatte auch einmal einen homosexuellen Kollegen und erinnere mich, daß er mich einmal auf einen anderen homosexuellen aufmerksam machte. Weil dieser so überaus freundlich zu einer Kollegin war, sagte ich scherzhaft, daß er wohl an ihr interessiert sei, worauf der Kollege sagte "Aber der ist doch schwul, wenn ich das nicht weiß wer dann?"

Schwule und Lesben haben heutzutage, gerade im öffentlichen Leben und in der Unterhaltungsbranche, eine große Lobby. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die negative Auffassung dieses Begriffs nicht zur Sprache gekommen wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 10:07
@panurg

Ich kann hier nur Tussinelda zitieren:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Mensch würde allerdings "hey Schwuler" sagen, genausowenig wie hey Homosexueller, das ist beides völlig schwachsinnig, den ich muss ja nicht die sexuelle Orientierung eines Menschen als Ansprache verwenden, da sage ich selbstverständlich Herr oder den Namen.
Darum bleibt's dabei: es ist Schwachsinn. Es mag einige geben, die den Begriff nicht mögen. Aber er ist GANZ BESTIMMT nicht mit dem N-Wort gleichzusetzen - frag' mich wirklich, wo du den Blödsinn her hast.

Ich hab auch schon x-mal z.B. Radiosendungen mit Homosexuellen (womit ich jetzt beide Geschlechter meine) bzw. ihren Organisationen gehört, und da wurde der Begriff 'schwul' - wie auch 'lesbisch' - ganz normal verwendet und niemand, wirklich niemand, hat sich dran gestört, auch im Nachhinein nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:13
@panurg
Zitat von panurgpanurg schrieb:Na, du Schwuler? Wie fühlt man sich bei deiner sexuellen Präferenz? Schon geoutet, Schwuler?

Oder im Kaufhaus: Hey, Schwuler, in der anderen Ecke gibt es noch viel engere Hosen.
ich muss mich sowieso ernsthaft fragen, wie man auf solche Beispiele kommt? Auch wenn "Schwuler" eine Beleidigung wäre, was es nicht ist, dann sind die Sätze an sich viel schlimmer, abwertender und diskriminierender, da würde es auch nichts nützen, wenn man "Schwuler" durch "Homosexueller" ersetzt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:14
@niurick ag ruhig weiter neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 17:32
@25h.nox

Ich sag's ja nicht. Ich möchte aber die Möglichkeit, es sagen zu können, wenn mir danach ist. Darum geht's mir, dass es auch als Klischee und nicht als rassistische Beschimpfung verstanden werden kann.
Neger ist auf einer Stufe mit Kümmel, Spaghetti oder Kartoffel. Alles keine Beleidigungen.


1x zitiertmelden