Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:56
@niurick

Das magst Du vielleicht so sehen, aber deswegen muss es ja nicht stimmen.

Ältere Menschen unterliegen noch sehr oft rassistischer Denkweisen, was sich auch nicht mehr ändern lässt, selbst dann nicht, wenn man sie darauf hinweist. Mein Großvater nannte amerikanische Filme Zeit seines Lebens "jüdische Machwerke" und ich habe irgendwann aufgegeben, ihn zu bitten, dies zu unterlassen.

Der typische Stadiongänger bei Fussballspielen zeichnet sich auch nicht unbedingt durch vorgetragene Toleranz und höhere Bildung aus (Achtung! Klischee!)

Ein, wenn auch nur latent vorhandener Rassismus ist immer bei jenen zu finden, die dieses Wort benutzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gehe davon aus, daß ein Schwarzer, der in Österreich aufgewachsen ist, sehr genau unterscheiden kann, welcher Begriff gemeint ist.
ein schwarzer aus dt hätte auch zugeschlagen, deutsch hätte ihm das auf die fresse erspart.

@Commonsense ein ex bundespräsident hat so afrikaner begrüßt, also wieso sollten wir nicht neger sagen dürfen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 18:59
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber wenn meine Großeltern erzählen, sie hätten kein frisches Obst mehr auf dem Wochenmarkt bekommen, weil der Neger vor ihnen alles weggekauft hat,
Es ist meiner Meinung nach deswegen keine rassistische Äußerung ( absichtliche), weil viele ältere Menschen Neger sagen, ohne abwerten zu wollen.


Das war bei denen damals halt so. Das Gute daran ist, sie werden ohnehin,hier zumindest, kaum in die Situation kommen, Mitmenschen zu beleidigen.

Würde das ein jüngerer Mensch sein, wäre das etwas anders. Denn hier würde ich meinen, der ohnehin negativ behaftete Satz ( weggekauft) , soll jemanden denunzieren, darum das Wort Neger.

Im Fußballstadium muss sowas eigentlich nicht sein, vor allem da es gerade hier nicht an Aufklärung mangelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:02
ich stell mal zur auflockerung unkommentiert dies video hier rein:

Youtube: der hat Neger gesagt
der hat Neger gesagt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



:)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:03
@25h.nox

Das gab auch schon damals bei Lübke ein großes Trara (wobei ich nicht einmal sicher bin, daß das wirklich gesagt wurde). Zumindest ist es ja nicht umsonst eine der am häufigsten erzählten Geschichten von Lübke, was ja nicht der Fall wäre, wenn es normaler Sprachgebrauch wäre.
Das beantwortet Deine Frage aus sich selbst heraus und das war Dir auch klar! Versuche doch hier keine Spitzfindigkeiten.

Es ist wirklich so, wie schon einige Male hier vorgetragen:

Wenn der Gebrauch eines allseits verpöhnten Wortes so vehement verteidigt wird, kann man kaum verhindern, eine bestimmte Geisteshaltung bei den Verteidigern zu vermuten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:07
@insideman

Ich halte es auch für etwas blauäugig, zu glauben, daß ältere Menschen dieses Wort gebrauchen, ohne daß eine Abwertung mitschwingt.
Europäer dieser Generationen gingen durch ihre Prägung wohl mehrheitlich von einer Überlegenheit der weißen Rasse aus.

Von jungen Menschen jedoch, die aufgeklärt sein sollten, erwarte ich, daß sie diesen Begriff aussterben lassen,anstatt ihn weiter zu verwenden und mit aller Kraft zu versuchen, ihn "hoffähig" zu machen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:08
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Von jungen Menschen jedoch, die aufgeklärt sein sollten, erwarte ich, daß sie diesen Begriff aussterben lassen,anstatt ihn weiter zu verwenden und mit aller Kraft zu versuchen, ihn "hoffähig" zu machen.
An mir soll's nicht liegen... -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:16
@nyarlathotep

Danke für das Video. Politische Unkorrektheit hat doch was für sich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 19:22
@nyarlathotep

Danke - genau meines Redens :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 20:44
@Tussinelda
@Commonsense
@Thawra

Naja, war vielleicht offtopic. Aber ich fands halt ganz interessant, daß "schwul" ja durchaus als Beleidigung entworfen wurde und dann als Integrationskrücke in die Selbstdarstellung aufgenommen wurde. Es gibt aber dennoch viele Homoseuelle, die das immer noch als beleidigend empfinden und die nebenbei auch nicht viel dafür übrig haben, aus einer sexuellen Präferenz gleich eine Kultur zu machen oder zugeschrieben zu bekommen.

Vielleicht tummeln sich die einzigen nur um mich, kann ja sein. Aber ich bin mir sehr sicher, daß die meisten, die nichts gegen das Wort "schwul" haben genau wissen, was die meisten Heteros dabei denken und das nicht immer toll finden :-)

Den Wiki-Artikel fand ich ganz interessant, weil sich wohl die ersten darüber aufregen, daß "schwul" allmählich zum Allerweltschimpfwort für alles und jedes entwickelt. Die Vorliebe für das englische gay gibt es ja schon länger.

Wie auch immer: sollte ja keine >Ätschbätsch- ihr macht das ja auch Nummer< werden, hoffentlich muß ich das nicht extra hinzufügen.

Ist ja eigentlich eh pillepalle.

War gestern auch spät, und ich hätte mir meine Gedanken alleine in meinem Kämmerlein machen sollen.

Achja, die komischen Beispiele habe ich gewählt, weil hier zeitweise der Eindruck entstand - jedenfalls bei mir - daß der Vorwurf im Raum stünde, jeder der das Wort "Neger" nicht als extrem diffamierend betrachtet würde halt so Sachen sagen: "He Neger, willst du eine Banane?" "Entschuldigen sie bitte, Herr Neger, könnten sie mir die Bongos mal bitte stimmen?"

Kann sein, daß ich mich irrte.

Aber das wars jetzt - wie vorher schon versprochen - wirklich für mich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 21:00
Das Wort "Negerkuss" ist auch verschwunden..


Ich habe diese beiden Wörter nie benutzt.. weil mir meine Mutter als ich noch ein Kind war erklärte, daß es diskriminierend sei.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 21:05
ich hab mit meinen maximalpigmentierten arbeitskollegen noch nie stress gehabt wegen dem wort, die sind da immer ganz locker.

kann natürlich sein das durch das vorbild der strassengangs in den vereinigten staaten nun dieser verletzte stolz oder worum auch immer es da geht dann auch zu uns rüberschwappt.

ich kann mich jedenfalls noch gut an meine kindheit mit negerküssen, mohrenköpfen und dem guten alten sarotti-mohr erinnern, daher verbinde ich null schlechte gedanken mit dem wort.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 21:07
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ich kann mich jedenfalls noch gut an meine kindheit mit negerküssen, mohrenköpfen und dem guten alten sarotti-mohr erinnern, daher verbinde ich null schlechte gedanken mit dem wort.
Jaja, DU nicht! Das ist schon klar!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.06.2012 um 21:12
@Thawra
joa und die leute denen es wirklich auf den sack gehn könnte sind doch eigtl alle schon lange tot.
das ist doch nur son verschlepptes erbe.. genau wie der durchschnittsdeutsche denkt die swastika ist ausschließlich ein bööses böses nazisymbol.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:00
Kommt ein Weisser daher und sagt Neger oder gar Nigger meint er es womöglich abfällig.
In den Usa war dies halt oft der Fall.-


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:09
Zitat von akeysakeys schrieb:Kommt ein Weisser daher und sagt Neger oder gar Nigger meint er es womöglich abfällig.
In den Usa war dies halt oft der Fall.-
Yankee war auch abfällig. Falls es noch keiner gepostet hat, "Neger" heißt übersetzt "Schwarzer" und hat weder was diskriminierendes , noch was falsches an sich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 03:20
Ja, das Wort war schon immer rassistisch. Ja, es ist rassistisch. Intentionen sind dabei vollkommen piepegal. Wenn jemand Weißes diesen Begriff benutzt, um eine/n Schwarze/n zu beschreiben, ist unfassbar rassistisch und diskriminierend. Punkt. Egal, ob jemand 20 oder 80 ist, auch wenn man es älteren Menschen wohl kaum noch austreiben kann.

"Saftsack, Dösbaddel, blöde Kuh" <- das sind Beleidigungen. Das N-Wort ist Lichtjahre davon entfernt.

Empfehlenswert für alle, auch für Rassisten: http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm


melden