Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Fernbeziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

08.04.2010 um 20:10
also ich bin zeuge einer fernbeziehung (und ich meine fern!), die seit 7 jahren funktioniert

Anzeige
melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

08.04.2010 um 21:04
das freut mich sehr!!!..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

09.04.2010 um 13:36
@roska

Grundsätzlich gilt auch hier, wie für alle Formen von Beziehungen:

Wichtig sind Klarheit, Einigkeit und Verbindlichkeit.

Es muss den Beteiligten klar sein, was eine Fernbeziehung an besonderen Ansprüchen, Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt. Es muss Einigkeit hinsichtlich der eventuellen Befristung und/oder Perspektive dieser Beziehung herrschen, sowie darüber, welche "Freiräume" man sich erlaubt oder eben nicht. Die getroffenen Regelungen müssen natürlich für die Beteiligten für die Dauer der Beziehung verbindlich sein, d.h. beide müssen sich daran halten.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 00:03
Ein Freund von mir führt eine Fernbeziehung.

Ich selbst könnte mir soetwas nicht vorstellen.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 00:08
für notorische fremdgeher sind fernbeziehungen wohl die einzige alternative nicht erwischt zu werden.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 00:13
Ich stelle mir eine Fernbeziehung schlecht vor. Man ist dann zwar in einer Beziehung, aber man sieht seinen Partner/seine Partnerin nur sehr selten, und man hat außerdem einen weiten Weg bis zu ihm/ihr. Wenn ich 'ne Freundin hätte, würde ich sie schon jeden Tag sehen wollen können.

Würde nicht jedesmal mit 'nem Flugzeug oder so zu meiner Partnerin fliegen wollen, um sie zu sehen.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 08:32
@roska

Ja es kann funktionieren!!! Seit Januar wohne ich mit meinem Freund zusammen,davor führten wir 4 Jahre eine Fernbeziehung!

Jetzt sind wir natürlich froh uns immer zu sehen nach der arbeit bin ich oder er zuhause,aber diese 4 Jahre haben uns noch fester zusammen geschweißt!


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 08:40
@Evolet84
Das freut mich sehr für Euch!
ich bin zwar nicht in der Situation, glaube aber fest daran, daß es funktionieren könnte - vorrausgesetzt daß beide es wollen!
Natürlich spielen bei einer Fernbeziehung auch Vertrauen eine große Rolle,(das wurde immer wieder von vielen hier angesprochen) aber tut es das nicht auch in normalen Beziehungen wo man sich jeden Tag sieht?
Wenn ich jemanden betrügen möchte, kann ich das auch zwischen 12 - 13 h in der Mittagspause tun und muß nicht 300 km weit weg sein.
Aber wie gesagt, der eine kanns, der andere nicht, oder will es nicht, was auch immer.
Und Fernbeziehung muß ja nicht ewig dauern, ok. bei Dir waren es jetzt 4 Jahre, aber gerade daß hat Euch ja noch enger zusammengebracht.
Ich finde sowas toll und wünsche Euch noch ganz viele glückliche Jahre zusammen!
Mich freut es immer wieder, wenn ich sehe daß Menschen doch noch zu ihrer Liebe stehen und noch nicht alles verloren ist.

glg, Roska :D


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 11:10
Ich meine, das es nicht funktionieren kann. Es fehlt einfach die nähe, und auch die Eifersucht spielt dann eine größere Rolle, eben weil die nähe fehlt, die man so braucht. Es kannn sich erst dann alles entwickeln, wenn man beieinander ist, alles andere bereitet nur Kummer.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 11:22
Natürlich kann es funktionieren! Das hängt allein davon ab, wieviel dem einzelnen die Beziehung wert ist und ob man bereit ist, das in einen gesetzte Vetrauen ernst zu nehmen. Mit einem notorischen Lügner und Fremdgeher klappt überhaupt keine Beziehung - eine Fernbeziehung schon garnicht.
Verlässlichkeit und Vertrauen ist das A und O jeder Beziehung - ganz besonders dann, wenn man räumlich getrennt ist - aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:13
@Thalassa
Verlässlichkeit und Vertrauen ist das A und O jeder Beziehung - ganz besonders dann, wenn man räumlich getrennt ist - aus welchen Gründen auch immer.

Gebe ich Dir voll Recht; denn wenn ich schon mit Mißtrauen in eine Beziehung gehe, egal ob es eine Beziehung ist, wo ich den Partner jeden Tag sehe, oder eine Fernbeziehung, wo ich ihn nur 1 mal die Woche sehe oder 2 mal im Monat, dann braucht man sowas gar nicht anzufangen.
Sehr viel wird durch ewiges Mißtrauen und Eifersucht zerstört.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:29
@roska

Wenn ich auch nur den leisesten Zweifel, das kleinste Körnchen Mißtrauen meinem eventuellen Partner gegenüber habe, dann brauche ich eigentlich garkeine Beziehung mit demjenigen einzugehen.

Wenn ich ihm/ihr nicht 100%ig und blind vertrauen kann oder will, hat es sowieso keinen Sinn - das gilt natürlich für beide Seiten!

Es sei denn, beide Seiten einigen sich darauf, daß es nicht mehr ist als eine virtuelle Liebelei, mit gelegentlichen Treffen - sowas solls ja auch geben ;) .

Aus anfänglichen Fernbeziehungen kann aber auch etwas sehr Schönes und Erfüllendes werden, wenn man sich entschließt zusammen zu ziehen - ich spreche da aus eigener, guter Erfahrung :) .


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:33
@Thalassa
Es sei denn, beide Seiten einigen sich darauf, daß es nicht mehr ist als eine virtuelle Liebelei, mit gelegentlichen Treffen - sowas solls ja auch geben

Na super, das wäre nichts für mich. Aber egal: Leben und leben lassen.


Aus anfänglichen Fernbeziehungen kann aber auch etwas sehr Schönes und Erfüllendes werden, wenn man sich entschließt zusammen zu ziehen - ich spreche da aus eigener, guter Erfahrung

Das freut mich für Dich,ich weiß das sowas funktionieren kann, aber wie gesagt, wo keine 100% Liebe und kein Vertrauen, da keine Hoffnung auf ne gscheite Beziehung.
Trotzdem DANKE für deine Antwort und viel Glück weiterhin. :D

glg, Roska


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:44
:) Danke - ich leite es weiter ;) .

Ich glaube, das mit den Fernbeziehungen ist sowieso etwas ganz individuelles, das man garnicht verallgemeinern kann.


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:46
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich glaube, das mit den Fernbeziehungen ist sowieso etwas ganz individuelles, das man garnicht verallgemeinern kann.
Das ist richtig. Es ist für jeden eben so gut, wie es gerade passt.

Ich meine, wenn man sich liebt, aber man weit voneinander entfernt wohnt... ich würde es nicht wollen.


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich würde es nicht wollen.
Wenn es als Fernbeziehung anfängt, kann man das ja ändern ;) .

Aber: Was will man machen, wenn der neue Job, den einer von beiden nach Jahren der Arbeitslosigkeit bekommt, mit Pendeln verbunden ist und der Rest der Familie nicht so schnell nachkommen kann? Dann muß man in den sauren Apfel beißen - ich kenne viele, die pendeln müssen.


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 15:57
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn es als Fernbeziehung anfängt, kann man das ja ändern .
Das stimmt! ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber: Was will man machen, wenn der neue Job, den einer von beiden nach Jahren der Arbeitslosigkeit bekommt, mit Pendeln verbunden ist und der Rest der Familie nicht so schnell nachkommen kann?
Ich kann nur von mir sagen, dass bei mir so eine Beziehung nicht von allzulanger Dauer sein würde... ich meine, man weil sich doch so oft wie möglich sehen können. :)

Und nur mal in den Ferien, oder an den Wochenenden besuchen? Das ist doch keine gute Beziehung, finde ich.


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 16:06
Bin seit fast 5 Jahren in einer Fernbeziehung und Ja, es kann funktionieren.
Es gab zwar eine Pause von 1 jahr, aber auch in dem hatten wir so gut wie jeden Tag Kontakt.

Man darf es halt nicht ausnutzen und sich wirklich sicher in der Sache sein.
Manchmal bin ich sogar ganz glücklich darüber, das wir nicht jeden Tag aufeinander hängen und somit alles schnell zum Alltag werden könnte.

In einer Fernbeziehung hat man sich sehr viel zu erzählen und die Gesprächsthemen gehen nicht so leicht aus, wie es oft in anderen Beziehungen ist, wo der jeweils andere immer alles mitbekommt.

Auch sind die Wiedersehensmomente jedes mal was aufregendes und man fühlt sich so verliebt wie am ersten Tag :)

Widerrum ist es schon hart, sich nicht im Arm halten zu können und die Zärtlichkeiten austauschen, wie man es gerne hätte. Das fehlt dann schon. Genauso, wie der sexuellen Dinge...


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 16:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und nur mal in den Ferien, oder an den Wochenenden besuchen? Das ist doch keine gute Beziehung, finde ich.
Wenn das nun aber eine zeitlang so gehen müßte? Würdest du dann die Beziehung lieber gleich aufgeben?


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

01.05.2010 um 16:16
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn das nun aber eine zeitlang so gehen müßte? Würdest du dann die Beziehung lieber gleich aufgeben?
Nein, wenn ich wüsste, dass ich bald zu ihr ziehe, oder sie zu mir, bzW. in ihre Nähe oder umgekehrt, dann nicht.


Anzeige

melden