Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Fernbeziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 11:54
Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Davon bin ich überzeugt.

Anzeige
melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 12:01
Also.. ich bin jetzt nicht so der Befürworter von Fernbeziehungen, vielleicht auch deshalb, weil meine Eltern so eine (fast) bis an ihr Lebensende geführt haben.

Mein Vater war Geologe und bei einer amerkanischen Öl-Firma angestellt. Die schickten ihn - weil er gebürtiger Ägypter ist - ständig rund um den afrikanischen, aber auch asiatischen Kontinent (zu 80% aber nach Afrika).

Na ja, er war halt nur alle 6 Wochen zu Hause... dann hat er nämlich immer 2 Wochen Urlaub bekommen. Das hat der Ehe nicht besonders gutgetan, kann ich euch sagen. Meine Mutter wollte den nachher gar nicht mehr da haben.. na ja, er war im Ausland leider auch nicht besonders treu. (Ein paar seiner Geschichten sind wohl rausgekommen, aber alles habe ich dann -zum Glück- auch nicht mitbekommen).

Von daher bin ich irgendwie vorbelastet, was das Konzept der Fernbeziehungen angeht... ich würde es jedenfalls nicht machen und habe mich persönlich auch schon einmal dagegen entschieden... bei einer Dame aus Hamburg, ich wohne in NRW. Für mich geht das gar nicht!

Aber eben nur für mich! Wenn andere damit klarkommen, warum nicht versuchen?

Aber auf Dauer, denke ich, hat eine Fernbeziehung so ala Hamburg - München keine große Zukunft. Irgendwann hat's man dann doch satt. Es muss irgendwann Nägel mit Köpfen gemacht werden und einer muss wohl oder übel seinen liebgewonnen Lebensraum aufgeben und zum anderen ziehen.

DA habe ich allerdings schon erhebliche Tragödien erlebt, wenn man das ZU schnell macht.

Eine Bekannte aus Berlin zog zu einem Kerl nach Stuttgart. Okay, sie hatte jetzt in Berlin keine Arbeit gefunden und in Stuttgart schon - von daher ein Pluspunkt, aber Freunde, Bekannte, Verwandte wie Eltern usw. musste sie dran geben.

In Stuttgart bei dem Kerl eingezogen, dann gemerkt, dass er ein Arsch ist und sie ständig unterdrückt und den totalen Macho plötzlich rauskehrt, ihr immer zu verstehen gibt, dass sie sich zu benehmen hat, sonst würde sie sofort rausfliegen und könne sehen wo sie bleibt.

Na ja, sie war doch sehr depremiert, sie hatte sich schließlich in ihn verliebt gehabt und sagte auch, dass der Mann anfangs so ein "lieber" gewesen wäre und sie mit diesem Wandel der Persönlichkeit einfach nicht rechnen konnte.

Na ja, Ende vom Lied ist, dass sie wohl nicht mehr bei ihm wohnt, aber sich in Stuttgart überhaupt nicht wohlfühlt.

Ich finde, man kann an diesem Beispiel sehr gut sehen, dass man es sich gut überlegen sollte, mit jemanden zusammen zu ziehen, der ein paar 100 Kilometer entfernt sein Dasein fristet. Auf keinen Fall sollte man diesen Schritt überstürzen... erst Mal ein wenig Zeit lassen, um den anderen auf Herz und Nieren abzuklopfen.

Bei einem Umzug dieser Größenordnung sollte man da besonders vorsichtig sein.


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 12:05
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja, Ende vom Lied ist, dass sie wohl nicht mehr bei ihm wohnt, aber sich in Stuttgart überhaupt nicht wohlfühlt.
Aber es hätte auch alles anders kommen könne, wenn nicht mit der Liebe, aber vllt. hätte sie sich doch irgendwann wohlgefühlt.

Ausserdem ist sowas immer eine Erfahrung wert, und wenn man Eltern und Freunde hat, kann man auch immer wieder zurückkehren.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 12:06
Sie wäre ja blöd gewesen, wenn sie es nicht ausprobiert hätte!


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 12:12
@lateral

Hm.. ich glaube, sie ist heilfroh, eine Arbeit gefunden zu haben. In Berlin hat sie absolut nichts gefunden und deswegen scheut sie sich davor, in Stuttart ihre Arbeit - die ihr sehr viel Spaß macht - wieder aufzugeben.

Sie hat - glaube ich - mit einigen Kollegen sich etwas angefreundet, aber ihr fehlt eben Berlin. Stuttgart ist wohl (wie sie nach einiger Zeit herausgefunden hat) nicht so ihre Lieblingsstadt (sie benutzte Wörter wie "sterbenslangweiliges Möchtegern-Großstadt-Kaff").

Leider kenne ich noch eine Dame, die zu ihrem Freund zog, was ebenfalls in die Hose ging, doch diese Frau ist sehr selbstbewußt, hat schnell Anschluss gefunden und mag auch die neue Umgebung einigermaßen.

Sie hat sich aber auch viel mehr davon versprochen und der Grund, warum sie diese weite Reise machte, ist für sie irgendwie dahin. Der Mann muss sich wohl als "ganz anderer Mensch" entpuppt haben, als sie dann zusammen gezogen sind.

Wie gesagt, für mich geht's nicht, ich bin eindeutig gegen Fernbeziehungen, aber das gilt eben nur für mich.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

20.08.2010 um 14:25
Meiner Meinung nach nicht, nein.
Wenn beide sehr stur sind und ihre Wohnsitze nicht aufgeben wollen, kommt es über kurz oder lang eh zum break.
Zumal sich keine wirkliche Vertrautheit aufbauen kann und sich das vertrauen zu dem Partner nicht festigen kann.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:06
@Shiiva
Das hat ja nichts mit nicht aufgeben wollen zu tun. Manchmal ist man ja beruflich oder studiumsmäßig gebunden oder der Partner wohnt einfach zu weit weg. Dann dauerts eben noch ein paar Jahre die man überbrücken muss ehe man zusammenzieht.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:17
@verde
Du kannst sagen was du willst, aber auf die Dauer hält eine Fernbeziehung einfach nicht! Irgendwann lebt man sich, gerade Aufgrund einer großen Distanz auseinander, verliebt sich neu und verliert das Interesse an jemanden, der eventuell über 500 KM entfernt lebt! Vielleicht trifft das ja auf einen kleinen Prozentsatz zu, aber in den meisten Fällen geht sowas in die Hose!


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:20
interessant wär zu wissen wieviele sich eine fernbeziehung neben einer normalen beziehung leisten. in der heutigen offenen gesellschaft dürften das auch nicht so wenige sein.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:22
@VHO-Hunter
:D - also ich selbst hatte nie eine fernbeziehung - aber bei bekannten läuft das ganz gut - bisher - beide arbeiten auswärts - sprich sind nicht in ihrer "wohnung" -
aber die zeit, die die beiden verbringen ist sehr intensiv - und die liebes sms oder kartengrüße sind voll von . . . wow

:D

eine bekannte von mir hat sich von ihrem mann jetzt scheiden lassen - nach 30 jahre ehe - er war außenhandelsvertreter - viel unterwegs -

seit dem er rente bekam waren die beiden dich aufeinander - und eigentlich haben sie sich jetzt erst mal richtig kennengelernt - und es krachte - sie können nicht zusammenleben . .


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:28
Ja lach, mir wäre eine Fernbeziehung heute lieber, man geht sich einfach auf die Nerven täglich zusammen zu sein, klar frisch verliebte, kann man verstehen, gegen eine eigene Whg hätte ich nichts, da könnte ich meine selbst gemalten Bilder anbringen wo ich will!!!
Es ist einfach ein Thema, man kann alles, nur wie? Da und da gibt es dann
Probleme......egal Fern, oder nah!
Sorry meine Meinung!!!!!!!


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:29
@kiki1962
Es gibt immer die Kehrseite! Ich selbst hatte mal mit 17 eine Fernbeziehung. Damals gab es noch Kontakt der per POST und nicht per Email! :D
Telefoniert und vielleicht eins bis zweimal, sofern man neben der Berufschule Zeit hatte war ein Treffen drin, mehr aber auch nicht! Irgendwann verläuft alles im Sand, man lernt andere Menschen (und vorallem Frauen :D)kennen!
Ich hatte dann Jahre später nach dem ich mich exsessiv/intensiv/ungehemmt ausgelebt habe, intensiven Kontakt mit einer Dame per Email und heute ist sie die Mutter meiner Kinder! :D
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es der Zufall so wollte und sie nur 50 KM von mir entfernt gewohnt hat und man sich in einem Chat kennengelernt habe. Von einer wirklich großen Entfernung kann man da nicht reden. Aber pauschalisieren bringt auf Dauer nichts, jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob es passt/funktionert oder nicht...


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:32
Kiki ich bin auch schon 30 Jahre verh. mir geht es auch nicht anders, 2 Wochen Urlaub mit ihm,meinem Mann ist so Stress, kann ich nicht aushalten! Darum eine eigene Whg, und nur treffen man man Lust hat!


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:35
@VHO-Hunter
nicht die ferne ist entscheidend, sondern wie sehr man sich bemüht die liebe aufrecht zu erhalten - das ist es doch

und mit 17 - nun da hat man noch träume, ist selbst noch unterwegs - innerlich

wenn man schon paar jahre auf den buckel hat, dann ist manches etwas anders . . .

@Lorbet
yo - warum denn nicht? - wenn es so besser läuft - wenn es so relaxter und angenehmer ist - super - sich nur sehen, wann es beiden "passt" - dann nervt keiner - und es gibt weniger spannungen


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:39
auf Dauer wohl kaum, zu sehr besteht die Gefahr, dass wenn man geil wird, fremd zu gehn. Ich traue keiner Fernbeziehung, egal wie groß die Liebe anfangs auch sein mag.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:43
Klar, für den Übergang geht das, ist eine akzeptable Lösung fürs erste, aber auf Dauer wäre ds für mich nichts, wenn ich einen Freundin hab, dann will ich schon gerne so oft bei ihr sein wie es nur möglich ist.
Fremdgehen ist für mich kein Thema, Treuelosigkeit ist mir zuwider, wurde selber schon zu oft aufs Glatteis geführt, um sowas tolerieren zu können.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:44
ja Kiki, ich schlafe ja auch schon getrennt, im Whzimmer, seine Schnacherei ist nicht zum aushalten, und jetzt sagt er noch, ich sei Schuld... Solche Sachen fangen an wenn der Mann Hormone verliert, er ist auch ständig beim Arzt, in Wirklichkeit bringt es nichts, er stellt sich krank,
alle Medikamente die er Jahre lang geschluckt hat, hat seine Potenz gestört...
Nun bin ich Schuld
Seelischer Terror!


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:46
@Lorbet
Ich glaub,du schaffst es sogar noch,nen Ufo-Thread mit deinen Eheproblemen zuzuballern :)


1x zitiertmelden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:48
Zitat von GallisonGallison schrieb:Ich glaub,du schaffst es sogar noch,nen Ufo-Thread mit deinen Eheproblemen zuzuballern
Sex mit einer Marsianerin hatte ich auch schon, DASS ist eine extreme Fernbeziehung, vorallem weil ihr Vater sie nie mit seinem Ufo fliegen hat lassen! :D
@Gallison


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

21.08.2010 um 00:50
Off Topic bitte einstellen!


Anzeige

melden