Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter kann keine Ausrede sein

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Altersunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter kann keine Ausrede sein

20.08.2004 um 23:45
Es geht in dem Forum ja auch um den Informations- und Erfahrungsaustausch und um das Diskutieren und solange alle Grundlagen dazu optimal sind, erfreut das auch alle Altersgruppen.
Deshalb ist es ja auch so interessant und schön in diesem Forum mit anderen zu kommunizieren. Es ist aber leider trotzdem so das wichtige Grundlagen zu oft bei so manchen Diskussionen mangelhaft sind.

Anzeige
melden

Alter kann keine Ausrede sein

20.08.2004 um 23:45
@relict
Kommt auf die FSK an ! :)

Ist aber eine gute Frage, es geht hier ja oft um Themen die jüngere Jugendliche durchaus negativ beeinflussen können ! Allerdings, wer soll das und vor allem wie kontrollieren ?



NICHTS lebt ewig !


melden

Alter kann keine Ausrede sein

20.08.2004 um 23:53
moin

joh, leo
da kommen die an ganz andere sachen ran im netz als ausgerechnet hier.
hier haben wir ja wenigstens noch unsere tapferen mod-recken ;)

und relict,
untergrenze?
rudimentäre kenntnisse der schriftsprache ? ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

20.08.2004 um 23:54
moin

wenn einer mit drei clever is, kann er mich gerne ausstechen, hehe

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:00
Corey,

es geht nicht ums Alter, sondern um die geistige Kompetenz. Es reichen schon ein paar Beiträge, um Neulinge in ein Schema zu ordnen: Dumm, normal (ein paar gute Beiträge, aber nicht überwiegend), interessant. Das ist eine kategorische Einordnung die sich auch im Leben simple aufbaut: Freund, neutral, Feind. Dieses System ordnet User bereits ein, um sie sich besser merken zu können. Wir lesen zuerst den Nickname am Beitrag und dann den Beitrag. Schon wenn wir den Nickname lesen, ist der Beitrag indirekt bewertet.

Beispiel: Glorian -- > ironisch-zynische Äußerung zu einem Thema

Nun ist der Beitrag indirekt bewertet (erster Eindruck). Nun folgt das lesen des Threads. Entweder du sagst nun, "Haha, na war das wieder lustig", oder du sagst, "Ach halt doch die Klappe". Das war eine erneute Bewertung im Schema: Daumen hoch; Daumen runter.

Die letzte Bewertung ist das gesamtverhalten im Forum.

Aus diesen drei Bewertungen schlussfolgert man den Daseins-Wert des Users. Heißt im Klartext: Baust du anfangs scheiße, trägt mans dir bis ans Ende nach.

Individuelle Meinungsanpassungen werden nur beigefügt, die eigene Meinungen hingegen ändert sich erst, wenn man selbst bemerkt, der User hat sich geändert.

Einfließend auf die eigene Meinung, fließen Erfahrungen ein.

Beispiel: Der ist noch neu, der weiß es nicht besser.

Diese zählen mit in der eigenen Meinung. Hat man somit schlechte Erfahrung mit einem 15-Jährigen gemacht, wir man den nächsten 15-Jährigen wohl kaum Lobpreisen.

Man kann es mit einem Rassisten vergleichen: Erst wenn der Rassisten den individuellen Menschen kennenlernt, die er allgemein so hasst, fängt er an zu begreifen.


So, nun aber weg vom allgemeinen.
In deinem Fall ist es simple gesagt: Du hast früher scheiße gelabert und musst erst beweisen, dass du sowas nicht nochmal tust (was ich arg bezweifle). Aber in deinem Fall ist diese Reifezweiflung sogar berechtigt. Tut mir Leid das ich das jetzt so sagen muss, aber es ist so. Als wir heute im Chat gesprochen haben, wurde mir eins deutlich: Du fühlst dich herabgesetzt und unbeachtet vom Forum und willst dich mit Streitereien und schlechten Kalauern bemerkbar machen. Dieses Verhalten zeigt keine Reife. Anstatt anzufangen Verantwortung für deine Worte zu übernehmen, beharrst du sturr darauf, dich durch 'aufspielen' erkenntlich zu machen. Auch ist es kein Beweis an Reife, das du nicht verstehst was du mit deinem Verhalten außlöst. Nähmlich genau das Gegenteil von dem, das du erreichen willst (Klartext: du wertest dich selbst ab, in dem du versuchst, dich aufzuwerten). Was weiterhin belastend für dich ist, nennt sich 'Sprache der Jugend'. Deine Wortwahl beschränkt sich auf einen kargen Wortschatz, der nicht all zu subtil gewählt wird. Dadurch verlierst du schnell wieder an Ernst. Auch sind deine Beiträge eher weniger zum dikutieren geeignet. Du bringst einfach in einem Thema deine Gedanken 'falsch verpackt' ein.

Beispiel:
Anstatt: 'Verfi**ter Bush!'
Kann man es umschreiben: 'Bush sagt mir weder als Mensch, noch als Politiker zu."

Beim Beispiel merkt man schnell, das zweiteres im Grunde ersteres aussagt, nur hört es sich 'zivilisierter' an.

Ich würde sagen du kannst kreative und nachdenkliche Beiträge schreiben, was du nicht kannst, ist sie so zu verpacken. Was dir fehlt ist die gewisse Reife im Leben. Doch die kommt mit der Zeit. Es kommt besonders auf deine Einstellung zum Leben an. Gewinn etwas Abstand zum Forum und versuch nciht weiter hier jugendlich Navi zu aggieren, sondern lern dich Erwachsener zu geben. Du sollst nicht zum Graubart werden (obwohl ein Bart in deinem Alter höchst ungewöhnlich ist ;) ) und deine Freude im Leben verlieren, sondern erwachsener anderen Menschen begegnen. Versuchs mal. Vielleicht nutzt es dir etwas.

Doch wirst du mit dieser Thread keine Gedächtnisse bekehren, das haben schon ganz andere versucht. Es wird weiterhin das gesehen, was du bist. Ein 15-Jähriger der nicht versucht Erwachsener zu werden, sondern andere anzupassen.


Und zu deinem Arrgument ALLE Meinungen zählen:

Mag sein, doch hat jede meinung einen anderen Reife und Informationsgrad. Wenn ein kleines 3 Jähriges Kind zu dir sagt, 'Guckma, ein söner Ballon!', dann sagt man selbst meist korrigierend, 'Ja, ein schöner HEIßLUFTballon.'. Deshalb ist die Meinung des Kindes nicht weniger wert, nur eben weniger Erfahren. Während du jetzt dem Kind erklärst wie dieser Ballon in der Luft schweben kann, kann dir das Kind höchstens sagen, welche Farbe der Ballon hat. Die Meinungen sind gleichwertig, doch ist reife und informationsgehalt verschieden. Somit ist das Kind unproduktiv, was in der heutigen Gesellschaft sagt: Nicht beachtenswert, da man nichts vom Kind lernt über den Ballon. Das Kind hingegen kann dem Erwachsenen wiederum lernen, sich am Ballon zu erfreuen. Somit ist die Meinung des Erwachsenen nur objektiv wichtiger, doch wenn man genauer hinsieht ist beides gleich. Wie bi dem oben genannten beispiel über Bush:

Beide Aussagen bedeuten das gleiche, doch werden sie jeweilig verschieden betrachtet und empfunden.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:07
@leo
Die Älteren, ähm Erfahrneren? ^^
Nee ich meinte das auch eher sarkastisch auf das Thread-Thema bezogen, weniger auf die Forenmitgliedschaft
Würden unsere 15 jährigen mit 8 jährigen völlig unvoreingenommen und gleichberechtigt über jedes Thema diskutieren? Ist ein 50 jähriger in einer anspruchsvolleren Diskussion wirklich immer absolut austauschbar gegen einen 15 jährigen?

Ich denke das Thema und gleiche Ausgangsbasis, sprich Hintergrundwissen und geistig ähnliche Reife/ Zustand sind einzig entscheidend.
Das Alter ansich nicht zwangsläufig immer, aber immer öfters. Man muss auch seine Grenzen kennen und richtig reagieren können.
Das ist übrigens auch eine Erfahrung, die jeder für sich zu gegebener Zeit erst sammeln muss. ;)
Ansonsten ist alles eher Belehrung, Aufklärung udn Infoveranstaltung, als Diskussion, weil ein Gesprächspartner dann immer der Unterlegene sein wird. Und diese hat dann wiederum ein sehr kurzes "Leben" oder endet wie in letzter Zeit öfters im belanglosen Small-Talk.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:16
moin

fetter text, dragonmike

deswegen n bisschen c&p

"Heißt im Klartext: Baust du anfangs scheiße, trägt mans dir bis ans Ende nach. "

aber hier wird doch verziehen und vergessen.
nachdem ich meine differenzen mit monty ausräumte sind wir dicke kumpels. ;)

ansonsten denk ich mir ,
wer n interesse am forum hat, wird auch den umgangston hier zu lernen wissen.....
und tut´s auch

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:19
Um es mal so zu sagen:
Solange Form und Inhalt stimmen, ist das Alter des Posters reichlich egal. Nur ist es halt natürlicherweise so, dass ältere Leute in Form und Inhalt meist besser abschneiden. Sie haben eben mehr Bezug zur realität und haben bereits bestimmte Träume abgelegt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:21
moin

joh, relict

aber das regelt sich doch selber, oder nicht ?
nach interessen.

is doch geil, daß hier alle altersklassen mitmachen.
mal mixed, mal liga.
man sieht´s ja auch immer wieder wie sich in manchen threads nur die "altgedienten" user äussern (.....moment, buddel. altgedient heisst nicht alt an jahren.... hah, aber: bewährte user ! ).

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:24
@buddel
Fetter Text als Anerkennung oder als Kritik?

Nun, es geht hier nicht um verzeihen und vergessen. Ich meinte mit 'Scheiße bauen' auch nicht wirklich ein Streiterei mit User A sondern eher ein dummes Verhalten was User A so bewertet. Dadurch das man persönlich nicht betrofen wird, muss nicht verziehen werden. Man realisiert es, merkt es sich und das wars. Und durch das merken, verändert sich die Meinung zum User.

Nun, viele sind schon länger hier, passe sich im Umgangston aber nicht an.


<>und tut´s auch <>

Was soll den das heißen?




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:28
@jever:
ja leider ist es realistisch, das "erwachsene" ihre träume verlieren. es gibt leider nur wenige, die es immer weiter versuchen werden etwas zu ändern. und die sind für mich weitaus erwachsener, als solche die denken, sie müssten unter allen umständen "auf dem boden der tatsachen bleiben". ich werde oft als kindisch bezeichnet, aber darauf bin ich stolz, weil ich mir damit meine neugier bewahre und manche dinge immer noch als wunder sehe und nicht als alltag. der alltag macht dich langweilig und DAS ist es,was mich bei den meisten älteren extrem ankotzt: sie haben vergessen, das auch träume wahr werden können.

und ich möchte bezweifeln, das man mit höherem alter mehr bezug zur realität haben. also die meisten (in höheren ämtern) politiker z.b. sind doch recht alt, aber bezug zur realität? das möchte ich dann doch bezweifeln...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:29
gute Zusammenfassung @ DragonMike hattest bestimmt Freude am schreiben.
Ich bin auch nur in diesem Forum um mich selbst zu schulen, ich habe für mich herausgfeunden, das es wichtig ist, seine Gedanken vernünftig zu fassen und in eine praktische Form zu bringen. Und ich bin hier um das zu verbessern, und dem überlasse ich einfach nur Zeit, Gelassenheit und Ruhe. Ich habe sehr oft Schwierigkeiten damit, alle meine Gedanken, die regelrecht sprudeln, in eine Reihenfolge zu bringen und verständlich in einem praktischen Text zu verfassen.
Meist geschieht es dann auch so, das diese Gedanken falsch rüberkommen und auch unverständlich wirken können.
..... eigentlich hätt ich das garnet schreiben müssen .. ^^


melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:30
moin

daumen hoch, dragonmike ,
hast ja kein blödsinn gesabbelt ;)

derjenige, der ein interesse am forum und den ganzen irren hier hat wird sich den gepflogenheiten anpassen, oder es gibt keinen spass (denn das macht allmy doch!?!),
und das "tut er doch" , er tut´s, tut er´s auch, muss er tuten .

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:35
moin

@Zoddy

die realität ist doch gerade das geile!
es werden andauernd neue wissenschaftliche erkenntnisse gesammelt, die sind so fantastisch, da brauch ich keinen spiritualismus oder esoterik-krams mehr.
da halt ich mehr von der beweisbaren seite, die ist schon phantastisch genug.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:36
f oder ph, wie ihr wollt....

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:41
Nun ich würde sagen unterschätzt unsere kleinen nicht... ich habe schon 9 jährige sachen sagen hören da schlackern manchen erwachsenen Prollo die ohren... natürlich haben erwachsene in der Regel mehr erfahrung.. jedoch sehe ich meist ab 10 jahren ein Kind als ernstzunehmende Person an aus Erfahrung weiß ich das oft auch die kleinsten sehr weit sein können... selbst wenn das wissen selber noch begrenzt ist mit weißheit hatt das ganze nicht immer was zu tun... oder habt ihr ein Kind schonmal im Krieg kämpfen sehen? Ich nicht... aber dafür einen haufen erwachsener...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:43
kindersoldaten? ^^

@mike
musst ja kommen danke dass du die alten zeiten wieder raufbeschworen hast
der tag ist gerettet!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:44
@Zoddy: Man kann auch missinterpretieren ;)
Wer mit 15 an den Sozialismus glaubt, ist klug, wer es mit 30 macht, ist dumm.
In der Zwischenzeit hat man nämlich Einiges über die Menschheit mehr oder weniger schmerzhaft herausgefunden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:45
@und mike du hast nicht mit allem recht!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Alter kann keine Ausrede sein

21.08.2004 um 00:47
@slain
Ich habe immer Freude hier zu schreiben, weil ich endlich mal meine Gedanken versuchen kann, ihn Worte zu fassen (bin im richtigen Leben eher Wortkarg :) ). Meist lass ich anderen noch Spiel- und Interpretationsraum, wenn ich es nicht schaffe, meine Gedanken richtig in Worte zu fassen. Wie du schon sagtest, ist es ja wirklich nicht leicht all seine Gedanken korrekt dem anderen zu vermitteln. Doch gerade diese Missverständnisse stoßen ine Diskussion an, sich ins Rollen zu begeben. Es ist auch interessant, zu versuchen eije Diskussion nach seinen Vorstllungen zu 'lenken', sie zu bestimmen ohne das es der andere merkt. Es ist buchstäblich die heimtückische Blätterfalle im Ästegestrüp.

Na dann noch viel Spaß beim schreiben.



@buddel
*verneig* Welch Ehre ;)

Du bist sturr, stimmts? ;)

Ne Spaß :)
Hm. Wem allmy etwas bedeutet, der versucht sich hier zu etablieren und das in seiner eigenen Individualität. In wie weit man sich anpasst, dass entscheidet der User für sich. Man kann niemanden vorschreiben sich so oder anders zu geben, das wäre ein Eingriff in die Persönlichkeit. Doch ist durchaus nicht jeder bereit, der sich hier etabliert, sich auch den Gepflogenheiten anzupassen. Mag es nun sein aus Egnoranz, Intoleranz oder einafch weil man seine Persönlichkeit nicht aufgeben will. Dementsprechend kann man nicht pauschal sagen, jeder der allmy liebt, liebt auch dessen Erscheinungsbild der Insassen.

Nun, was genau nun allmy ist, das bleibt jedem selbst überlassen. Für Sapmer ist allmy nur ein Objekt der Selbstverherrlichug, für User interessiert an Foren nur ein Ort mit Leuten zu sprechen und für User die diskutieren wollen, eine geeignete Plattform dafür. Tja, jedem das seine, wie es so schön heißt.

Er tut´s? War ich unwissentlich in Pension, oder wie? Bisher sahe ich nur immer corey. Unverwechselb. Liest man einen seiner Beiträge, ohne zu wissen von wem er ist, gibt es keine sonderliche Überraschung. Er hat seinen Stil, der wird ihm aberkannt obwohl dieser Stil ihn personifiziert, doch genau das ist es. Als Person ist er für allmy nicht reif 'genug'. Wenn man seine Beiträge liest, fehlt der Ernst. Ich lese nur wenig ernst heraus, da an den enstcheidenden stellen gewitzelt wird oder ein Wort eine falsche Stimmung rüberbringt.

Naja, interpretation der Begebenheiten.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



Anzeige

melden