Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll man sich der Zeit anpassen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Mode, Geschmäcker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:19
Moin Moin!

Ich habe mich heute beim Einkaufen beim Anblick der vielen Menschen gefragt, ob man sich - z. b. modisch - der Zeit anpassen sollte. Was für Vor- und Nachteile hat es, wenn man im Strom der Gesellschaft mitschwimmt oder dieses auch nicht tut.

Ich sehe, wie Ihr wahrscheinlich auch, jeden Tag viele Menschen. Es gibt so eine Art Grundmuster. Dass jede Altersklasse ihren eigenen Sinn für Kleidung hat, ist ja nichts neues. Das war schon immer so, und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Nur was ist, wenn man sich nicht so kleidet, wie das die Mehrheit der gleichaltrigen Gesellschaft macht? Ich werde z. B. auch komisch angeguckt, wenn mir ein Rudel junger Menschen entgegen kommt, die meisten davon mit weißen Sneakern, irgendwelchen Markenpullis und weit geschnittenen Hosen enteggenkommt. Warum? Ich bin irgendwo zwischen 20 und 30 Jahren alt(:D), trage eigentlich immer ne normale Jeans, dazu ein schlichtes T-Shirt oder gerne auch mal ein Hemd oder einen klasischen no - name - Pulli, und meistens Halbschuhe dazu. Gut, ich habe auch ein paar weiße Sneaker im Schrank für den Sommer, aber die trägste 4 Wochen, dann siehste jeden Dreck darauf.

Gehört man heutzutage nicht mehr dazu, wenn man sich vernünftig kleidet? Ich weiß, das Wort vernünftig ist ein individuelles Wort. Aber ich denke, ein gepflegter Look mit ordentlichen Klamotten sieht immer besser aus, als beispielsweise Hosen oder Oberteile, die so aussehen, als wäre sie 2 Nummern zu groß. ich kenne Leute in meinem Alter (oder älter), die laufen immer noch so rum. Klar hat jeden vll. mal ne Phase, in der man sowas anziehen muss. Mit 15 oder 16, aber nicht mehr mit Mitte 20.

Ich finde auch, man kann vereinzelt die geistige Reife von Personen daran erkennen, wie sie sich kleiden. Damit will ich nicht sagen, dass jeder unreif ist, der sich wie ein pupertärer Jugendlicher kleidet. Aber ein gewisses Bild gibt er auf diese Weise schon von sich ab.

Meine Meinung ist, man sollte sich seines Alters gerecht kleiden und nicht mit fast 30 noch wie ein Kind rumlaufen, nur weil das viele Menschen so machen.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? Oder bin ich ein "altmodischer" Mensch?

Anzeige
melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:24
@kalterkorn
Du bist nicht "modern" und auch nicht "altmodisch" du bist NORMAL; in der heutigen Gesellschaft ist es schwer als "normalo" zu überleben! Die Leute die Andere doof angucken wegen ihrer Kleidung haben sowieso einen an der Waffel!


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:24
Das wird wieder ein Thread mit 10000 Postings und am Ende ist man so klug, wie am Anfang. Zwischendurch wird hier Gift und galle gespuckt und so mancher bekriegt sich hier.
Aber um Deine Frage zu beantworten, normal gekleidet und Mode und Geschmack sind völlig individuell und entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe mir abgewöhnt, Leute nach ihrem Äusseren zu beurteilen, weil oft genug schon positiv überrascht worden bin von Leuten, die sich, sagen wir mal, überhaupt nicht anziehen konnten.

So, und nun kanns losgehen hier...


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:26
@Pumpkins


Das würde ich so nicht pauschalisieren. Wir hatten mal ein Begräbnis und einer kam mit nem selber gestrickten Pulli wo Rentiere drauf waren.

Sämtliche andere Trauergäste kamen natürlich ganz in schwarz.....

Na den haben wir aber doof angeguckt


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:28
@insideman

Ihr Mobber Ihr....


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:29
@insideman
na das is doch wieder eine andere Extreme die du hier schilderst! Es ist Anstand dass man sich zu einem Begräbnis zum Zeichen der eigenen Trauer Schwarz kleidet!


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:30
@Pumpkins

Hä? Es kommt doch drauf an, ob man einen Menschen den man mochte, die letzte Ehre erweist, was man dazu anzieht ist völlig Bockwurscht.


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:31
@insideman

Naja, besondere Ereignisse bedürfen besonderer Kleidung. Soviel steht fest.
Beschränken wir uns mal auf das Leben ausserhalb besonderer Situationen :)

@Badbrain

Nach dem äusseren Erscheinungsbild gehe ich auch schon lange nicht mehr.
Und es ist ja nicht so, dass man "schlecht gekleidet" ist, nur weil man z.B. in einer Gruppe von 10 leute steht und normal gekleidet ist.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:35
Also ehrlich gesagt, ich ziehe an was mir gefällt!
Ich habe letztens bei "Stay Friends" ein Bild vom Treffen einiger ehemaliger Klassenkameradinnen gefunden (also gleichaltrige), und ich war ehrlich entsetzt! Eine Versammlung dicker, alter Omis mit gedrehten Locken und entsprechender Kleidung :D .
Nie im Leben würde ich so rumlaufen wollen - nichtmal auf meiner Hunderunde im Dunkeln, auch wenn deren Outfit vll "altersgercht" sein sollte ;) .


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:39
Wer solche Komplexe hat sollte den ganzen Tag im Arbeitsanzug rumrennen.


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nie im Leben würde ich so rumlaufen wollen - nichtmal auf meiner Hunderunde im Dunkeln, auch wenn deren Outfit vll "altersgercht" sein sollte
Schick ist, was gefällt. :)
Solange sie nicht so aussehen, wie auf dem Bild, als ihr die Schule verlassen habt ;)
Obwohl: Ne Horde Omis mit Miniröcken kann auch aufregend sein :D iss ma was anderes


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:41
@kalterkorn

Ich sage mal so, man sollte den Rest der Bevölkerung nicht provozieren, indem man EXTREM "gegen den Strom schwimmt".

Aber man sollte schon eine gewisse Abgrenzung zeigen um auch andere Sichtweisen zu verdeutlichen.
Mobben ist nur Selektion von schwächeren aus dem gesunden Rest der Gruppe, aber ohne Individualität geht auch die Innovationskraft verloren.

"Normale" angemessene Kleidung, die nicht immer der aktuellen Modelinie entspricht, so wie du schon meintest, sehe ich als guten Weg an.

MfG,
the Crus


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:41
@martialis

wie meinst du das?


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:41
@Thalassa

Nicht jeder kann ein Hippie sein :) :) :)


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:42
@Badbrain
@insideman

Man zieht sich aber bitte einer Beerdigung würdig an du da gehört kein Rentier Pullover dran den einem Mutti rausgelegt hat in frage! Schlicht und Schwarz; so ein Kleidungsstück müsste doch bitte jeder Zuhaus haben

Oder bin ich für die Diskussion zu nobel?


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:43
@Crusi

Naja, die Leute, die extrem gegen den Strom schwimmen, sind schon eine Gruppe für sich...


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:43
@Crusi

Wer legt das fest, was man anzuziehen hat? Wieso sollte man...? Kann nicht jeder das tragen, was er will? Er drückt sich zwar so aus mit seiner Kleidung, aber es sagt nichts aus, wie er ist und was er kann und sagen will.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:44
@kalterkorn @Crusi


Dann gibts aber viele Gruppen für sich...Woher nehmt Ihr nur solche Weisheiten? Ihr wollt hier Toleranz für Normalos, aber den anderen verwehrt Ihr sie, so liest sich das hier.


1x zitiertmelden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:45
@Pumpkins

ne, das hast du schon recht. wie ich schon sagte, besondere Begebenheiten bedürfen besonderer Kleidung. das würde ich auch nicht wage, zu ner Kistenparty mit jogginganzug hinzugehen. der durchschnittsbürger sollte eigentlich ne schwarze kombination im schrank haben. eben für solche anlässe.


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:45
@kalterkorn
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:Solange sie nicht so aussehen, wie auf dem Bild, als ihr die Schule verlassen habt
:D Die Klamotten von damals kommen gerade wieder voll in Mode - allerdings ohne mich!
Dennoch kann ich noch immer Klamotten in Größen von Jugendlichen tragen - solange nicht gerade irgendwas vom kinderfernsehen drauf gedruckt ist, sondern es "neutral" ist, tu ich das auch ... nur meine Rocksäume sind sehr nach unten gerutscht ;) .


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:46
wie meinst du das?

Naja in Arbeitsklamotten kann dich keiner schräge angucken, weil du nicht die Sachen trägst wie viele andere in deinem Alter.
Ich ziehe an was mir gefällt. Was nützt mir das wenn ich irgendwelche Modeklamotten trage in denen ich mich nicht wohlfühle? Müsst ich ja nen Schaden haben^^


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 19:48
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:ne, das hast du schon recht. wie ich schon sagte, besondere Begebenheiten bedürfen besonderer Kleidung. das würde ich auch nicht wage, zu ner Kistenparty mit jogginganzug hinzugehen. der durchschnittsbürger sollte eigentlich ne schwarze kombination im schrank haben. eben für solche anlässe.
Jogginganzug nicht gerade, aber ansonsten habe ich schon fortschrittlicheres Denken erlebt, was die Kleidung bei Begräbnissen angeht. Das empfinde ich als spiessig. So ist das eben @kalterkorn, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden.


Anzeige

melden