Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll man sich der Zeit anpassen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Mode, Geschmäcker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 21:40
Man sollte sich treu bleiben... Wenn man morgens in eine Rolle schlüpft um sich mittags selbst nicht mehr im Spiegel zu erkennen, aber der Zeit angepasst zu sein... Dann läuft irgendwas falsch...

Anzeige
melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 21:47
Wer sich permanent irgendwelche neuen Styles aufzwingen läßt und nur trägt, was gerade stylish und in ist, der tut mit echt leid. Jeder sollte seinen eigenen Stil entwickeln und tragen, was ihm steht und worin sie/er sich wohl fühlt.
Wer sich soviele Gedanken macht darüber, wer was trägt und wer was sagen könnte, wie der TE, hat mMn nicht allzuviel Selbstbewußtsein, um das zutragen was er eigentlich mag.


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 21:52
Irgendwie passen sich fast alle an mehr oder weniger. Ich denke das geschieht sogar überwiegend unbewusst. Man entwickelt ein Geschmack was der Mehrheit entspricht, jedenfalls die Mehrheit der Menschen.
Manche wiederum versuchen auch gezielt anders zu sein um Aufmerksamkeit zu erregen.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:01
Ich weiß nicht. Ich weiß nicht ob ich meinem Job oder meinem Alter "entsprechend" gekleidet sein möchte. Meinem Job entsprechend wäre zu lässig oder hundsseriös, je nach Auslegung gibt es beides, meinem Alter entsprechend Studenten-Indie-Look. Ich möchte mich aber nicht in nen Blazer zwängen wenn ich einkaufen gehe und genau so wenig wie ein Student aussehen, der ich nicht bin. Ich trage gerne lockere Kleidung und am liebsten ne weitere Jeans (die auch ned jedes Gramm Fett betont) und nen Puzenpulli. Dazu gibt es zwei Meinungen: Die einen finden es einfach lässig und gestehen ein, dass es zu meinem offenen Wesen passt - und die anderen finden es zu unweiblich. Letztere machen gut 3% der Menschen aus, mit denen ich in Kontakt komme aber wären es mehr, würde ich mich trotzdem nicht anpassen wollen. Ich möchte schlichtweg kein Kleid tragen, in dem ich mich nicht wohlfühlen würde, egal wie angemessen es wäre. Leider werde ich so wesentlich jünger geschätzt und Auswärtige zweifeln oft an meiner beruflichen Kompetenz - mit Schlabberjeans verbindet man heutzutage offenbar keine Karriere - bei Frauen. Ein Mann wird auch in T-Shirt noch als erfolgreich wahrgenommen solange er dabei mit seiner Brieftasche wedelt. Vorurteile, die feststecken.

Seit dem Neuanfang unseres Stadttheaters nach 20 Jahren "Intendantenregime" durch die alte Generation ist jetzt alles einen Tick zu locker. Die Intendanz kommt in nem fleckigen ausgewaschenen Pulli auf ihre eigenen Premieren und die Zuschauer wissen nicht, ob sie sich noch sonderlich teuer kleiden müssen um ins Theater zu gehen. Ich finde es beruflich und freundschaftlich gemütlich aber kann mir andererseits auch vorstellen, dass man sich zu seiner 30-Euro-Karte für den Abend auch mal chic anziehen möchte und dann auch andere in Dresscode sehen. Aber beschwert hat sich bisher niemand, entweder sie schlucken es nun seit anderthalb Jahren runter oder es braucht wirklich nicht immer angeglichene Kleidung.


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:18
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:es braucht wirklich nicht immer angeglichene Kleidung.
Wenn du beim Theater bist, müßtest du eigentlich auch wissen, wie sich z.B. Brecht das Publikum vorgestellt hat...man muß ja nun nicht unbedingt mit Flecken auf den Klamotten zum Sinfoniekonzert erscheinen! Aber leider ist es bei Premieren immernoch üblich, sich maßlos aufzubrezeln damit das Schaulaufen gesichert ist.
Ob das nun das Wahre ist, weiß ich nicht.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:19
@Thalassa

Hier hat sich das eben genau umgekehrt und 60% der Leute erscheinen auch zu Premieren in Jeans und T-Shirt. Das ist es ja. Ich kann mir eben vorstellen, dass die anderen 40% sich schon von Zeit zu Zeit denken, da läuft was falsch. Mir ists gleich, was die Leute tragen.


1x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:24
@Pantheratigris

Ich denke nicht das es dir egal ist was die anderen tragen.

Das die Menschen sich anpassen einander sieht man in den verschiedenen Kulturen.
Ob Afrika, Arabien, Asien oder Europa.

Irgendwo sieht man eine grob kollektiven Geschmack.
Es ist kein Zufall das die Leute im selben Wohnort ähnliche Kleiderstil haben.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:29
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:60% der Leute erscheinen auch zu Premieren in Jeans und T-Shirt.
Na und? Mich würde das nicht im geringsten stören - für die gehört eben Kunst zum "Alltag".
Wer unbedingt seinen neuen Nerz vorführen will, kann das doch machen - ui, schlechtes Beispiel, gibts aber leider immernoch :( .


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:30
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wer sich soviele Gedanken macht darüber, wer was trägt und wer was sagen könnte, wie der TE, hat mMn nicht allzuviel Selbstbewußtsein, um das zutragen was er eigentlich mag.
Was andere davon halten, wie ich aussehe, hat bisweilen keinen Einfluss darauf gehabt, was ich anziehe. und das wird es auch nicht. das habe ich mit dem thread ja auch nicht gesagt. wenn ich kein selbstbewusstsein hätte, würde ich mich wahrscheinlich anpassen. dann hätte ich allerdings diesen thread nicht erstellén können, weil ich mir folglich keine gedanken darüber machen müsste.

mir iss das eh wurscht, wenns nicht anders geht, fahr ich auch mit blaumann und gummistiefeln in die stadt!


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:33
@kalterkorn

Na wieso machst du dir dann überhaupt darüber Gedanken, wer was anhat? Irgendwie versteh ich dich nicht


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:34
@Lightstorm

Nein, es ist mir wirklich absolut egal. Von mir aus könnten von heute auf morgen alle Alditüten statt Hosen tragen - ich würde bei Jeans bleiben und mich dran gewöhnen.

@Thalassa

Für mich gehört Theater auch ausserhalb des Beruflichen zum täglichen Leben, drum sehe ich auch keinen Sinn darin, mich in Schale zu werfen für die Premieren aber gerade in einem alten prunkvollen Theaterfoyer fällt es doch auf. Die älteren Leute meinen dazu immer, sie ziehen ihren besten Sonntagsanzug an für die Vorstellungen weil es für sie etwas besonderes ist und sie es gebührend zeigen wollen. Ich kann es verstehen. Zumal die Karten ja noch immer in größeren Theatern nicht für jeden bezahlbar sind. Unsere Intendanz meinte einmal, wenn es nach ihm ginge wäre Theater für alle kostenlos zugängig. Dann sähe das sicherlich anders aus. Aber wenn man einmal im Monat weggeht für das Geld, dann kann ich das mit dem teuren Anzug verstehen. Doch, schon ...


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:41
@Thalassa

das tu ich eigentlich auch nicht. ich mache mir mehr gedanken darüber, warum viele andere sich gedanken darüber machen. das verstehe ich nicht. das habe ich auch in meinem anfangspost geschrieben. sollte zumindest so verstanden werden :) das mit dem "altersgerechten kleiden" war mehr oder weniger ein abschweifen des hauptthemas.


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:51
man sollte darauf achten, dass man gepflegt und mit sauberen, ordentlichen sachen auf die strasse geht, oder, wenn besondere anlässe anstehen, die passende kleidung dafür anziehen. das ist alles. man muss nicht aussehen wie ein unreifer depp und sich in komische sachen zwängen, nur, um irgendwas zu repräsentieren. das finde ich affig. und das meine ich eigentlich auch mit "altersgerechtem" auftreten. ansonsten sind dem persönlichen geschmack natürlich keine grenzen gesetzt - denn das will ich damit nicht sagen.


2x zitiertmelden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:54
@Pantheratigris
Ich hab nix dagegen wenn jemand im Schlabberpulli ins Theater geht
und overdressend sein , ist für mich auch nicht schön.
Aber ich für mich möchte im Theater schön angezogen sein.
Und das muß nicht ein kleid sein, es kann auch ne dunkelblaue Jeans sein und ne schöne Bluse oder ein anderes Oberteil.
Auf ner Premiere sollte man sich schon an den Dresscode halten, dafür ist er ja da ;)
ist bei Musicalpremieren auch so.
Da gibts auch schon mal Dresscode grün, oder pink. Je nach Musical.
Kann also auch lustig sein.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 22:58
@Leelee

Hier gibts keine Dresscodes für Premieren. Vielleicht würde man in der Oper aufgefordert, ein Jackett drüber zu ziehen aber im Theater gibt es keinen. Wenn es einen gibt sollte man sich natürlich dran halten, das ist klar. Da quer zu schlagen wäre völlig unangemessen.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 23:01
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:man muss nicht aussehen wie ein unreifer depp und sich in komische sachen zwängen, nur, um irgendwas zu repräsentieren.
Ist halt die Frage, wo das anfängt für dich. Erst bei dem Möchtegern"gängsta" von nebenan, dessen hose eigentlich nur von den Knien gehalten wird oder schon, wenn jemand mit Ende 20 immer noch gern Schlabberpullis trägt, die er einfach mag. Verstehst, worauf ich hinaus will? Nur weil es unter Umständen "unreif" aussieht, muss es nichts repräsentieren.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 23:01
@Pantheratigris
Dresscodes gibts beim Musical schon ;) damit ist nicht gemeint: das oder jenes anziehen
sondern Farben.


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 23:02
Wenn es nur um Klamotten geht, habe ich festgestellt, dass sich die Zeit alle Jahre wieder, mir anpasst... ;)


melden

Soll man sich der Zeit anpassen?

17.04.2010 um 23:03
@Leelee

Glaub ich dir ja. Muss gestehen, da ich kein Musicalfan bin, war ich da auch noch nie auf einer Premiere.


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll man sich der Zeit anpassen?

18.04.2010 um 07:32
@Pantheratigris

Es fängt bei dem Möchtegern-Gängta von nebenan an, dessen gesamtes Erscheinungsbild auf geistige Unreife schließen lässt. Nicht bei dem netten herrn mit dem schlabberpulli, den er so gerne trägt.
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:man muss nicht aussehen wie ein unreifer depp und sich in komische sachen zwängen, nur, um irgendwas zu repräsentieren. das finde ich affig
wie ich schon sagte.


Anzeige

melden