Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 14:52
@Hyperion

Wir drehen uns im Kreis...!

Natürlich sind mir Bürgerkriege nicht egal. Auch keine Länderübergreifenden Kriege.

Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen zu definieren, was für den Einzelnen überhaupt "Zusammenhalt" bedeutet.

Für mich bedeutet es, in schlechten Zeiten zusammen zu halten und jemanden zu unterstützen, wenn es ihm nicht gut geht. Wie kann ich denn einen Menschen, der tausende von Kilometern entfernt lebt, unterstützen?

In meinen Augen bringt es nichts, wenn ich für Ihn bete. Ich kann gerne auch Brot und Geld spenden, aber ist es das, was Zusammenhalt ausmacht?

Zusammenhalt ist nichts großes, nichts globales. Zusammenhalt fängt in der eigenen Wohnung an...im eigenen Kreis.

*blubb*

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 14:59
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Zusammenhalt ist nichts großes, nichts globales. Zusammenhalt fängt in der eigenen Wohnung an...im eigenen Kreis.
Eben! Bevor ich mich seelisch kaputt mache, über irgendwelche weit entfernten Streithammel, die sich an einer Landesgrenze die Schädel einschlagen, helfe ich doch lieber der Oma Schulz aus dem Nebenhaus, wenn sie Hilfe braucht . Der kann ich nämlich ganz realistisch helfen!


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:01
@datrueffel Für mich bedeutet es, in schlechten Zeiten zusammen zu halten und jemanden zu unterstützen, wenn es ihm nicht gut geht. Wie kann ich denn einen Menschen, der tausende von Kilometern entfernt lebt, unterstützen?

In meinen Augen bringt es nichts, wenn ich für Ihn bete. Ich kann gerne auch Brot und Geld spenden, aber ist es das, was Zusammenhalt ausmacht?

Zusammenhalt ist nichts großes, nichts globales. Zusammenhalt fängt in der eigenen Wohnung an...im eigenen Kreis.

Ja du hast schon recht mit dem ganzen aber ich bin der Meinung das wir Menschen mit unseren Geist Gedanken einiges Bewegen können und wenn man zusammhält dann tut sich was ob es jetzt beten ist oder einfach die Aufmerksamkeit des Geistes auf gewisse Ziele setzt .weißt was ich meine?


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:04
@Thalassa
Eben! Bevor ich mich seelisch kaputt mache, über irgendwelche weit entfernten Streithammel, die sich an einer Landesgrenze die Schädel einschlagen, helfe ich doch lieber der Oma Schulz aus dem Nebenhaus, wenn sie Hilfe braucht . Der kann ich nämlich ganz realistisch helfen!

Natürlich ist das efektiver ! Handeln ist immer gut . aber wenn man nicht Handeln kann dann könnte man doch per Gedenken es mal Probieren


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:04
@Lichtstrahl

Deine Aussagen drehen sich aber um eine Sinnfrage. Gibt es den Schöpfer oder gibt es ihn nicht?

Mit dem Bewusstsein an jemanden zu denken, den ich nicht kenne und noch nie gesehen habe, tu' ich nichts gutes. Ich bewirke nichts, rein gar nichts.

*blubb*


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:06
Ich kann nicht für die ganze Welt zuständig sein aber wenn es hart auf hart kommt bräuchte Trüffel nur zu schnippen, ich würde ihm selbstverständlich ein Fresspaket schicken! :)


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:08
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:aber wenn man nicht Handeln kann dann könnte man doch per Gedenken es mal Probieren
Hm - :D , weißt du, wie oft ich schon an einen Lottogewinn gedacht habe? Hat auch nichts bewirkt...denken kann man ja ununterbrochen an alle möglichen und unmöglichen Sachen - allerdings bezweifle ich, daß das irgendwelche Wirkung hat (außer , wenn man vll Uri Geller heißt :D ).


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:10
@jimmybondy

Vielen Dank :) Das gleiche natürlich zurück :)

Aber darum geht es ja. Ich muss vor der eigenen Haustür anfangen. Gut wir beiden wohnen weder zusammen noch in totaler Nähe, aber wir kennen uns und wenn wir beide uns gegenseitig helfen, dann ist das doch schon ein Anfang. Wenn dieses dann an die Außenwelt transportiert wird, dann machen die nächsten mit und irgendwann ist es soweit, das sich die Sudanesen und die Inder auch ohne mein Zutun und ohne mein Interesse sich gegenseitig unterstützen und zusammenhalten.

*blubb*


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:11
Es ist schon etwas komplizierter.
Zum Beispiel die Sache mit dem Unterstützen.

Wenn ich den Knuth-Georg jedesmal unterstütze, wenn er Hilfe braucht ist das ne tolle Sache.
Jedenfalls für Knuth-Georg! Dafür erzählt er überall, was ich für ein dufter Kumpel bin!

Sollte ich mal Hilfe benötigen, brauche ich allerdings nicht auf Knuth-Georg zählen, da er ne mittellose, arme Socke ist.
Ich muß plötzlich selber zurecht kommen. Zum Glück bekomme ich noch Kredit bei den Banken.Na was solls. Mache ich eben noch ein paar Schulden. Meine kinder könnens ja bezahlen.
Knuth-Georg jedoch, beschwert sich derweil noch öffentlich das ich ihm nichts mehr zukommen lasse, weil ich mich viel zu sehr um meine Probleme kümmern muß.
Schließlich gabs doch immer was für Knuth-Georg!!!

Haben wir es hier mit Zusammenhalt zu tun, oder der Einforderung von Almosen?


*Streiche Knuth-Georg. Setze ....(Armes Land deiner Wahl)....!

Kommts hin?


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:18
@Thalassa
Bei mir funzt es auch nicht , aber egal was , ich aber beobachtet habe das manche dinge schon funzen so Situationen usw...

@datrueffel Deine Aussagen drehen sich aber um eine Sinnfrage. Gibt es den Schöpfer oder gibt es ihn nicht?

Mit dem Bewusstsein an jemanden zu denken, den ich nicht kenne und noch nie gesehen habe, tu' ich nichts gutes. Ich bewirke nichts, rein gar nichts

O mei klar gibt es einen Schöpfer und wir sind seine Geschöpfe und

Wir benutzen eh nur 10% von unseren Gehirn und das ist das Problem und wenn es mehr werden dann könnten wir gewisse dinge hier anders gestalten


2x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:19
@datrueffel

So ist es. Wenn man wem Fremdes hilft und er fragt wie er es wieder gut machen kann dann soll er es einfach in Erinnerung behalten und sich bei wem anderes mal revanchieren, welchen er dann nicht kennen wird und ihm die selbe Auflage mit auf dem Weg geben wird.

Und da red ich nicht davon das man sich ein Bein ausreissen solle. ^^


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:21
P.S. Und es kommt eines Tages automatisch sogar bei den Sudanesen und den Indern an wenn man nicht zu kleinlich ist und bedenkt, das einmal vielleicht nicht genug ist, weil irgendwer die Kette sicher mal unterbrechen wird.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:22
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:O mei klar gibt es einen Schöpfer und wir sind seine Geschöpfe (...)
Das ist DEINE Meinung. Ich glaube nicht an Schöpfung und an eine übergeordnete Kraft die wir Gott nennen.
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:(...) und Wir benutzen eh nur 10% von unseren Gehirn und das ist das Problem und wenn es mehr werden dann könnten wir gewisse dinge hier anders gestalten
Nein, das ist ein Irrglaube, das der Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt. Lies die richtige Literatur diesbezüglich und du wirst schnell feststellen, das wir unser Gehirn sehr gut auslasten.

*blubb*


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:24
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:O mei klar gibt es einen Schöpfer und wir sind seine Geschöpfe
Was zu beweisen wäre ;) , ist aber ein anderes Thema, meiner Meinung nach und wenn tatsächlich ja, dann bin ich immernoch mein eigenes Geschöpf! Aber irgendwie driften wir jetzt ab, finde ich.


Ich persönlich halte nur mit Leuten zusammen, die ich kenne und die ich mag.
Alles andere fällt allenfalls unter die Rubrik Spende bzw Solidarität.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:26
@datrueffel Das ist DEINE Meinung. Ich glaube nicht an Schöpfung und an eine übergeordnete Kraft die wir Gott nennen.

Ok an was glaubst du denn ??


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:28
@Lichtstrahl

Es geht hier nicht darum an was ich glaube und an was nicht. Ich glaube aber definitiv nicht daran, dass eine fiktive Kraft namens Gott alles und jeden erschaffen hat.

In meinen Augen sind wir Produkte chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse.

*blubb*


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:34
also fallst mich einer fragen sollte, glaube ich primär an einen Schwanz und an eine Muschi. Sekundär wiederum, daran, dass es einpaar Einmann-Weltverschwörer gab, die es damit zu Weltruhm brachten. Der rest ist tagesformabhängig ;)


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:38
@datrueffel
In meinen Augen sind wir Produkte chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse.

So ungefähr wie Biochemischer Roboter ich weiß "!!!!trotzdem der Geist ist wertvoll


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:42
@rockandroll
Oje:-///


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:42
Welcher Zusammenhalt ist denn verloren gegangen?


Anzeige

melden