Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:45
@Lichtstrahl
oje...was?
Oje, Herr hilf zerr??
Denke nicht, dass er sich hier gross einmischen wird. Wofür ich "ihm" sehr dankbar bin. ;)

Anzeige
melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:45
also, wenn dieser thread jetzt endgültig zum spammen freigegeben ist, habe ich die ultimative antwort auf die frage des te:

sekundenkleber! :D


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:47
Liegt am Individualismus, den jeder anstreben will und der wohl in der Prioliste ganz oben steht, ohne Rücksicht auf Verluste...


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 15:52
@Badbrain
Liegt am Individualismus, der wohl in der Prioliste ganz oben steht
Natürlich! Und das ist doch auch gut so - jeder Mensch ist doch in erster Linie erstmal für sich selbst verantwortlich.
Und erst wenn derjenige seinen eigenen Kram im Griff hat, ist er in der Lage, sich effektiv um andere zu kümmern - ansonsten gäbe es ein heilloses Durcheinander in puncto helfen.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 16:15
Schlagt mich wenn ich mich irre, aber manchmal habe ich den Eindruck (nicht nur hier, auch in der Politik) das die Leute oftmals die Nächstenliebe und -hilfe predigen, um selbst in einem glorreichen Gutmenschimage zu erstrahlen.

Ich will das nicht pauschalisieren, aber der Eindruck entsteht schon bisweilen.
Hat vielleicht wirklich mit Religion zu tun. Ich weiß nicht. Da kann ich nicht mitreden.

Logisch ist ein anderes Verhalten.
Letztenendes kann mir nämlich gar nicht daran gelegen sein das es allen Menschen genau so gut geht wie mir, da der Mensch dazu neigt eine Vormachtstellung unter seinen Mitmenschen einnehmen zu wollen, was ihm ein besseres Leben und leichteres Überleben garantiert.

Anders gesagt: Wer nicht auf uns angewiesen ist, erfüllt auch nicht unsere Wünsche und Forderungen, welche wir stellen.
Das passt im kleinen wie im großen.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 16:29
@Trapper

Alter Egomane ! ;)
Aber du hast recht, natürlich gibts auch selbstlose Ausnahmen, wie einst Mutter Theresa .


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:10
Ich denke das jeder Mensch ausser für sich selbst auch allermindestens Verantwortung für seine unmittelbare Umwelt trägt.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:28
@Trapper

Ja deine Antwort trägt schon ein Funke Wahrheit in sich. Zumindest bei Politikern, drängen sich immer dijenigen in den Vordergrund, die am Meisten Egodrang mit sich bringen. Und diejenigen haben dann auch am meisten Einfluss auf andere. Und um einen guten Ruf zu bewahren müssen sie sich dann in ein gutes Licht rücken.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass diejenigen die sehr schnell viel ändern könnten, auf dem Planeten, also viel Macht besitzen, sich diese nicht von ungefähr erlangt haben, (also durch Egoismus erworben haben.) Und schon die eigene Meinung haben über den Lauf der Dinge. Also sich auch nichts vorschreiben lassen, was sie verbessern sollten.
Und die die weniger Einfluss haben, aber viele guten Ideen, nur langsam Schritt für Schritt etwas verändern können.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:41
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Alter Egomane !
Aber du hast recht, natürlich gibts auch selbstlose Ausnahmen, wie einst Mutter Theresa .
Ah... die gute Frau die in den Slums von Kalkutta die "gefallenen Mädchen" versorgte...

...vorausgesetzt, diese ließen sich taufen. Ansonsten flogen die hochschwanger auf die Straße zurück. Darauf hin traten die meißten armen Mädchen natürlich aus absolut freien Stücken dem katholischen Glauben bei.

Dennoch. Beachtlich was die Dame dort geleistet hat.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:47
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Beachtlich was die Dame dort geleistet hat.
Das muß man nunmal wirklich anerkennen - ich bezweifle, daß ICH mich um Leprakranke kümmern könnte, ich glaube, eine derartige Berufung habe ich nicht.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:51
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und um einen guten Ruf zu bewahren müssen sie sich dann in ein gutes Licht rücken.
Was aber bei vielen von unseren Politikern manchmal reichlich daneben geht, ich glaube nicht, daß irgendjemand von unserer gewählten "Elite" wirklich selbstlos ist und sich aus Überzeugung für Veränderungen im positiven Sinne einsetzt.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 17:57
@Thalassa

Weshalb nicht?
In der Politik braucht es eben ein grosses Interesse und eine gute Selbstverliebtheit um nach vorne zu kommen.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 18:06
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weshalb nicht?
Ganz einfach: Dann gäbe es viel mehr ehrenamtliche Politiker. Ich denke mal, jeder Politiker vertritt irgendeine Lobby, seien es Aktienanteile an Solar- bzw Windkraft, oder die Aussicht auf ein lecker Pöstchen bei irgendeinem Erdgasproduzenten. Vll ganz gut, daß wir nicht alles wissen ;) .


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 18:13
@Thalassa

http://www.mutter-teresa.info/

http://www.ibka.org/presse03/pm1013.html

Sind natürlich Quellen des antikatholischen Lagers, das ist mir klar.

;)


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 18:20
@Trapper

Danke - die Details kannte ich wirklich nicht, bestätigt mich aber letztendlich in meiner Einstellung. Ich hielt das "Zwangschristianisieren" schon für verwerflich genug. Trotzdem könnte und wollte ich nicht in Kalkutta mit Todkranken zu tun haben.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 18:24
@Thalassa

Solche Nebenrollen kann man doch auch übernehmen, wenn man dies nicht aus Eigeninteresse tut? Sobald Politiker dies nur noch wegen des Geldes tun, und dabei eine Meinung vertreten die gar nicht mehr die ihre ist, dann tun sie es es aus Eigeninteresse.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 19:30
@Wolkenleserin


Lustig - jetzt wurde der Thread in Esoterik verschoben, und wir politisieren nur noch :D .
Vorhin gings noch um Glauben und eine höhere Macht, die wir anbeten sollten ;) .


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 20:04
Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

Ganz einfach weil der Mensch

1) Selbstsüchtig
2) Selbstverherrlichend
3) Egoistisch

und was weiß ich nicht alles ist.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 20:18
@DerFremde

Wer in der heutigen Zeit nicht ein Minimum an Egoismus hat, geht gnadenlos unter.
Wobei Egoismus eigentlich schon immer zu einem erfolgreichen Menschen gehört hat und gehört.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.04.2010 um 20:19
@Thalassa

Ja ich weiß, die Welt ist hart.


Anzeige

melden