Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Müsli, Gifte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 11:41
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Da kann ich ja gleich mal widerlegen:
Von Pollmer halte ich nicht besonders viel, und von der BfE noch viel weniger, aber die folgende Aussage von der BfE ist leider nicht wissenschaftlich belegt, von daher ist die Aussage leerfrei.

„Es gibt drei Gründe, warum beim Menschen keine Schädigungen durch Weizenlektine beobachtet werden“, sagt Dr. Bernhard Watzl von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung (BfE):
* die geringe Menge
* eine Schutzschicht des Darms (Epithel), die das Eindringen verhindert
* die große Darmfläche, auf der sich die Lektine verteilen.


Wissenschaftlich belegt ist stattdessen, dass die WGAs sehr sehr kleine Glykoproteine sind. Die ein Molekülgewicht von ca. 36 Kilodaltons haben. Die Darmwand erlaubt jedoch eine Passage der verschiedenen Stoffe bis zu einem wesentlich größeren Molekulargewicht, nämlich bis etwa 1000 Kilodaltons Größe. D.h. die WGAs können absolut problemlos die Darmschranke überwinden und in den systemischen Blutkreislauf gelangen, die Schutzschicht des Darms wirkt hier nicht. Und die geringe Menge ist tatsächlich gar nicht gering, denn jedes einzelne Getreidekorn enthält etwa 1 mg WGAs, und die reichen schon aus um chronische Entzündungen in den Darmschleimhäuten zu erzeugen.

Ob man eine chronische Entzündung hat sieht man an seinem Stuhlgang. Ein gesunder Mensch benötigt in der Regel kein bzw. kaum Klopapier, weil der gesunde Darm um den Stuhl eine Schutzschicht legt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 11:42
@Termi
Weißt du, was ich so richtig klasse finde? Der gleiche, der sich in anderen Freds hinstellt und behauptet, Viren wären überhaupt nicht schädlich für den Menschen, und wenn dann nur weil sie ohnehin krank sind, der gleiche stellt sich hier hin und behauptet: da gibt es EINEN Stoff, der macht euch krank. Was von der von dir zitierten Studie zu halten ist, haben hier schon andere geschrieben, das brauche ich nicht zu wiederholen.

Vielleicht möchtest du ja noch einen Fred aufmachen über die Verseuchung der Menschheit durch Dihydrogenmonoxid. Ganz gefährliches Zeug, sind schon viele dran gestorben. (Und zwar nachweislich, im Gegensatz zu deinen WGA)


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 11:44
Zitat von TermiTermi schrieb:Ein gesunder Mensch benötigt in der Regel kein bzw. kaum Klopapier
DAS möcht ich sehen. Oder lieber nicht sehen. Gibts dafür einen Beleg?


2x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 11:46
@Termi

Anscheinend aber doch, sonst wäre die Klopapier Industrie ja überflüssig^^


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 11:49
Zitat von TermiTermi schrieb:Ein gesunder Mensch benötigt in der Regel kein bzw. kaum Klopapier, weil der gesunde Darm um den Stuhl eine Schutzschicht legt.
Jap, glücklicherweise gibt es auch so gut wie keine Bakterien, die sich im Stuhl befinden und die krank machen ^^

*blubb*


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:09
da lass ich doch lieber die ganzen überzuckerten sachen weg anstatt auf brot zu verzichten.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:39
thema gluten: ausschlag am fuss graue bis braune flächen um knöchelinnenseite und auf der oberseite des fusses ---> könnte zöliakie?? sein (mr. doc)

keine teigwaren mehr und das ding is fast weg.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:44
@Termi

Und was gedenkst Du zu tun? Nichts mehr zu essen?

In Anbetracht dessen, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung im Westen heutzutage ist, ist das von Dir geschilderte Problem vernachlässigbar, wenn überhaupt vorhanden. Oder glaubst Du, mit der richtigen Ernährung niemals sterben zu müssen? An was gedenkst Du denn dereinst zu verenden? Irgendwann kommt für jeden die Zeit, egal wie er sich ernährt. Künstliche Panikmache halte ich demzufolge für unangebracht, der Genuss sollte wohl eher im Vordergrund stehen. Und Brot schmeckt einfach klasse.


1x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:49
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:DAS möcht ich sehen. Oder lieber nicht sehen. Gibts dafür einen Beleg?
Wieso Beleg, das ist so. Kannst Du ja bei Dir ausprobieren. Kannst Du möglicherweise bei Dir schon nach 2 Wochen sehen, nachdem Du komplett Getreidefrei gegessen hast.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:54
@Termi

Auf die Idee werd ich gar nicht kommen. Weder zu probieren ob ich mir ohne Klopapier den A**** abwischen kann noch getreidefrei essen


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 12:58
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und was gedenkst Du zu tun? Nichts mehr zu essen?

In Anbetracht dessen, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung im Westen heutzutage ist, ist das von Dir geschilderte Problem vernachlässigbar, wenn überhaupt vorhanden. Oder glaubst Du, mit der richtigen Ernährung niemals sterben zu müssen? An was gedenkst Du denn dereinst zu verenden? Irgendwann kommt für jeden die Zeit, egal wie er sich ernährt. Künstliche Panikmache halte ich demzufolge für unangebracht, der Genuss sollte wohl eher im Vordergrund stehen. Und Brot schmeckt einfach klasse.
Grundsätzlich kann ja jeder tun und lassen zu was er Lust hat. Wenn jemand Gesund ist, dann sowieso. Aber sobald jemand krank ist, möglicherweise chronisch krank, spätestens dann sollte man allen möglichen Ursachen der Krankheit auf den Grund gehen.
Und ich gebe Dir vollkommen recht Brot, Pizza und Nudeln haben echt klasse geschmeckt. Da muß man individuell wohl abwägen, insbesondere wenn man chronisch krank ist. Und ich persönlich esse natürlich noch, klar, aber eben kein Getreide mehr.

Und Du hast Recht für jeden kommt einmal die Zeit. Ich persönlich stelle mir die Zeit bis dahin kerngesund vor, ohne Medikamente ohne Geh- und Esshilfe etc.


1x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:00
Ausserdem gibt es ja noch (hoffentlich) Zuverlässige Lebensmittel Kontrolleure.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:01
@Termi
Zitat von TermiTermi schrieb:Und ich persönlich esse natürlich noch, klar, aber eben kein Getreide mehr.
Dann dürfte sich dein Ernährungsplan aber sehr eingeschränkt haben. Oder weißt du, wo überall auch nur ansatzweise Spuren von Getreide enthalten sind? Was ist mit Mehl? Ist das auch Gefährlich?


1x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:06
Ist auch krank Weltweit Soja für Viehfutter anzupflanzen oder Biomasse anzupflanzen für Betriebsstoffe, dabei gibt es Abfall genug. Bei mir am Kühlschrank hängt eine kleine Liste des Grauens. Da gibt man sauren Schleckereien Ameisensäure bei und solches Zeug.
Na ja lasst es euch schmecken.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:07
@Termi

Da ich keine allergischen Reaktionen auf diese Grundnahrungsmittel erlebe, werde ich sicher nicht darauf verzichten. :)


1x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:09
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dann dürfte sich dein Ernährungsplan aber sehr eingeschränkt haben.
Nicht unbedingt, es gibt genügend Alternativen. Amarant, Quinoa, Buchweizen, Reis, Mais.
Pizza bspw. kann man problemlos mit einem Reis-,Mais-, Erbsenmehl machen. Und entsprechend auch seine Brötchen und Brote.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was ist mit Mehl? Ist das auch Gefährlich?
Mehl aus Getreide? Ist und bleibt Mehl aus Getreide.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:13
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Da ich keine allergischen Reaktionen auf diese Grundnahrungsmittel erlebe, werde ich sicher nicht darauf verzichten.
Ja, das ist ja das was ich sage. Und wenn Du dann mal mit 40 vielleicht Rheuma bekommst, dann kannst Du ja mal darüber nachdenken. Ansonsten würde ich mir auch keinen Kopf zerbrechen, wenn Du gesund bist.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:13
Wo du den Mais erwähnst, was garantiert mir eigentlich, das der Mais aus dem Supermarkt kein Genmais ist? Es muss ja nicht absicht sein, wenn in einer Dose oder Packung, je nachdem, ein nennen wir es "Schwarzes Schaf" untergekommen ist. Die Felder mit Normalem und Gen-Mais dürfen ja nicht beieinander liegen, aber es kann ja dennoch mal zu einer ungewollten vermischung kommen.


melden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:14
Dinkel ist super.

Mache mittlerweile alles aus Dinkel egal was es ist.
Kaufe schon lange kein Weizenmehl mehr.


1x zitiertmelden

Unser tödliches Brot gib uns heute ….

08.06.2010 um 13:16
@Termi

Zu Zeiten des alten Roms wäre ich mit 45 bereits ein senex, ein alter oder weiser Mann gewesen. Die durchschnittliche Lebenserwartung in manchem afrikanischen Land liegt um die 40. Soll ich mich deswegen ernsthaft sorgen? Ausserdem, wenn man schon in seiner Jugend Sport treibt, dann legt man schon einen Grundstein für spätere Gesundheit :).

Insofern kann ich also einfach dankbar sein, dass ich ohne grosse Bescheerden schon einmal 40 werde, vorausgesetzt, mich ereilt kein Unfall.


Anzeige

melden