Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafe, Rot, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 09:23
In Nähe meines Büros gibt es eine Ampel direkt an einem sehr belebten Bahnhof.

Direkt daneben ist ein Straßencafe, das immer gut gefüllt ist.

Der Grund ist, dass an dieser Ampel fast täglich Zivilpolizisten stehen und die leute anhalten die bei Rot über die Ampel gehen. Manche laufen weg. Manche behaupten sie haben die Ampel nicht gesehen.
Das ist alles sehr witzig, darum sitze ich da auch ab und an und schaue zu. Besser als Fernsehen :)

Anzeige
melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 09:29
@McMurdo
Du kannst den Sinn dieser Ampeln anzweifeln, wie du willst. Das steht dir frei. Und sicherlich haben viele Ampeln keinen erkennbaren Sinn, besonders Nachts nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Straßenverkehrsordnung dir vorschreibt, an dieser Ampel zu halten.

Wer das nicht tut, weil er meint, dass die Ampel keinen Sinn hat, ist mich ein unzuverlässiger Mensch, der nicht die geistige Reife im ausreichendem Maße besitzt, um ein Kraftfahrzeug zu führen.

Ich hoffe sehr, dass dich die Polizei dabei mal erwischt und es richtig teuer wird. :)


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 09:57
Hatte es mal sehr eilig und bin dann über ne rote Ampel, obwohl auf der anderen Seite ein kleines Mädchen stand (normal mache ich das dann nicht). Jedenfalls war die Mutter dieses kleinen Mädchens etwas "asozial" und sagte dann zu ihrer Kleinen, während ich vorbei lief: "Schau mal, der Junge da ist behindert, bei rot läuft man nämlich nicht über die Ampel."

Dann hab ich kurz angehalten, mich vor die beiden gestellt und zur Tochter gesagt:"Was deine Mama da gerade gesagt hat, stimmt nicht ganz. Man darf zwar nicht bei rot über die Ampel gehen, das war nicht gut von mir, aber behindert bin ich deswegen nicht. Das sind viele andere Menschen, denen es leider viel schlechter geht."

Bin dann schnell weiter, die Mutter schien mir jedoch etwas angepisst. Naja... 🙈


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 10:35
@El_Maestro
Dann hattest Du es ja nicht gerade wirklich eilig und dem Kind ein extrem dämliches Beispiel gegeben. Supa :(. Wobei Behinderte da auch nix für können...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 10:40
@z3001x
Naja, sie hätte mich vor dem Kind als "Idiot" oder "Depp" bezeichnen können, aber "behindert" fand ich unangebracht.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 10:57
@El_Maestro
"Idiot" ist bzw war ja im Wortsinn eine spezielle Form von geistiger Behinderung ;)
Nett ist es nicht, von der Mami, aber nachvollziehbar würd ich meinen.
Vielleicht war sie wütend? Ist nicht ganz ohne, dass vor den Augen eines Kindes und seiner Mutter zu machen. Wenn das Kind trotzig ist, denkt's sich vielleicht "der Mann ist ja auch bei Rot rüber", und macht es nach, und dann ists evtl schon zu spät.
Kenn einige Beispiel wo Kinder fremden Erwachsenen bei Rot über die Ampel gefolgt sind, und dann tot gefahren wurden. In der Haut von so einem Erwachsenen wollt ich auch nicht stecken.

Nunja ist aber bestimmt jedem schon mal passiert, auf der anderen, dass man es eilig hatte und vor einem Kind bei Rot rüber gesprintet ist ...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 11:54
Ich oute mich, ja ich gehe oft über rot.
Allerdings nicht wenn Kinder in die nähe sind.

Möchte wie so manche auch hier gerne mein eigenen Kopf benutzen.
Links schauen rechts schauen, links schauen kann ich. Rennen geht auch noch.

Finde so manche ampel überflüssig. Andere wiederum nicht.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 12:26
Es reicht schon, dass ich mit dem Auto stehen muss. Natürlich laufe ich bei Rot. Entscheidend ist der Verkehr, nicht die Farbe der Ampel.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 13:25
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Ich sehe immer wieder leute bei Rot über die Ampel gehen damit sie ihre Bahnen, Busse ect. noch rechtzeitig erreichen. Wie ist es bei euch, geht ihr über Rot?
Klar ! Aber erst nachdem ich mich umgeschaut habe ob Kinder in der Nähe sind ich möchte kein negatives Vorbild abgeben :D


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 13:35
@McMurdo
Nun, nehmen wir da einfach mal ein Beispiel, weshalb ich das eine verstehen kann, das andere jedoch nicht.

Fussgänger: Du bist nachts alleine auf der Straße unterwegs, du hörst absolut nirgends Verkerhr oder andere Menschen. Dann möchtest du die Straße überqueren. Da ich wie ich annehme zumindest Verantwortung hast, und auch im entsprechenden Alter bist die auch zu erkennen. Jedoch ist die Ampel an der du gerade stehst rot, aber eben wie gesagt es ist Nachts, um 2 Uhr. Du kannst nirgends etwas hören, also entschließt du dich bei Rot die Straße zu überqueren, niemand hat was gesehen, kein Auto kam - alles gut gelaufen.

Autofahrer: Quasi selbes Scenario, du kommst Nachts von der Arbeit, möchtest nur nach Hause zum schlafen. Du erkennst in weiter Ferne auf der Straße auf der du gerade fährst eine rote Ampel. Da du wie bei Scenario 1 denkst, ach du bist eh alleine, bisher hast du absolut kein Auto gesehen, und auch jetzt lässt sich kein anderes Auto erkennen. Du entschließt dich, als Fahrer diesmal, die Ampel abermals zu missachten und bei Rot zu überfahren. Doch urplötzlich kommt ein Fussgänger um die Ecke und überquert die Straße, die für ihn ja grün ist, keiner von euch kann mehr reagieren - nicht so gut gelaufen.


Verstehst du jetzt? Und ja, sowas passiert öfter als man denkt.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 19:42
Wenn kein Auto kommt geh ich auch bei rot über über die Straße.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 19:50
Ich gehe eher nicht bei rot über die Ampel. Außer es ist so unbelebt das weit und breit kein Auto in Sicht ist. Früher bin ich da noch viel öfter bei rot gegangen, heute passiert das nur sehr selten. Ich müsste es dann schon sehr eilig haben und z.B. schon zum Bahnhof rennen um einen Zug nicht zu verpassen. Aber gerade wenn Kinder an der Ampel stehen sollte man schon warten. Schlimm ist es immer wenn ich Eltern sehe, die mit ihren Kindernan der Hand bei rot über Straße müssen. :X


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:02
Zitat von dementeddemented schrieb:Wer das nicht tut, weil er meint, dass die Ampel keinen Sinn hat, ist mich ein unzuverlässiger Mensch, der nicht die geistige Reife im ausreichendem Maße besitzt, um ein Kraftfahrzeug zu führen.
Achso, weil man etwas sinnloses als sinnlos erkennt und dementsprechend handelt besitzt man also keine geistige Reife und ist unzuverlässig... Ich nehme an dann sind Menschen die stur das tun was andere Ihnen vorschreiben, so wie du ja wohl einer bist, geistig sehr viel weiter ;)

@xXDaWnXx
Das man nicht mit 100 über die rote Ampel knallt versteht sich wohl von selbst. :) Hab ich auch nirgends geschrieben. Im Endeffekt bleibt von deinem Vergleich nicht viel übrig, denn wenn ich als Autofahrer mich langsam der roten Ampel nähere, dann kann man auch nachts erkennen ob sich dort evtl. andere Verkehrsteilnehmer befinden. ;)


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:24
@McMurdo
Ich find und fand das ja vorher schon unverantwortlich .. aber so, noch einmal mehr.
Wenn du schon langsam, Nachts an irgendeine Ampel in der Pampa heran fährst, um dich zu vergewissern das auch niemand da ist, wieso nicht gleich anhalten? Die 1 oder 2 Minuten wirst du doch wohl Zeit haben.

Für mich hat deine Herangehensweise einen etwas komischen Beigeschmack von: "Achja, fahr ich mal langsamer, könnt ja jemand kommen - oh, doch keiner, gleich einfach so über die rote Ampel".

Es ist übrigens eine Sache wenn du als einzelne Person, zu Fuß in diesem Scenario bei rot weiter gehst, eine ganz andere aber mit dem Auto. Immerhin steckt da ganz schön Kraft dahinter, auch mit 20km/h.


2x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:38
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:wieso nicht gleich anhalten?
Weil es sinnlos ist. ;)
An einer Kreuzung ohne Ampel bleibst du ja auch nicht 1-2 Minuten lang stehen, in der Hoffnung das da vielleicht doch noch mal jemand kommt.
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Für mich hat deine Herangehensweise einen etwas komischen Beigeschmack von: "Achja, fahr ich mal langsamer, könnt ja jemand kommen - oh, doch keiner, gleich einfach so über die rote Ampel".
Also ich fahr an alle Kreuzungen, auch die ohne Ampel, langsamer heran sofern ich mich nicht auf einer Vorfahrstraße befinde. Von daher eigentlich nichts ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:39
Ja, aber nur, wenn ich selbst nicht in Begleitung eines Kindes bin und auch keine Anderen in Begleitung eines Kindes in Sichtnähe sind.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:41
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Es ist übrigens eine Sache wenn du als einzelne Person, zu Fuß in diesem Scenario bei rot weiter gehst, eine ganz andere aber mit dem Auto. Immerhin steckt da ganz schön Kraft dahinter, auch mit 20km/h.
Das ist ja total inkonsequent. Was wenn das Auto das du beim überqueren übersehen hast dir ausweicht und dadurch von der Fahrbahn abkommt und sich überschlägt und der Fahrer schwer verletzt ist? ;)


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:50
@McMurdo
Ich bin inkonsequent, aber du fährst über rot? Ich bitte dich :D
Wenn, gleiches Recht für alle!


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich fahr an alle Kreuzungen, auch die ohne Ampel, langsamer heran sofern ich mich nicht auf einer Vorfahrstraße befinde. Von daher eigentlich nichts ungewöhnliches.
Wogegen ich absolut nichts einzuwenden habe. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, das du dann differenzierst zwischen so einer Situation und der Situation wie ich sie beschrieb. Wenn du eh schon langsam an die Ampel heran fahren musst um zu erkennen ob da nun jemand steht, kannst du auch die eine Minute stehen bleiben.

Ich muss zugeben, den Sinn hinter so mancher Ampel in der Pampa, versteh ich auch nicht. Aber mir würde niemals in den Sinn kommen, nur weil es sehr spät ist, und ich sonst niemand sehe, über die rote Ampel zu fahren, ob nun langsam oder nicht ist unerheblich.


2x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

26.11.2014 um 20:54
Also mit dem Auto bei rot zu fahren find ich schon krass. Ich hab zwar kein Auto oder Lappen aber das würde ich nicht machen. Braucht ja blos mal ein Fahradfahrer ohne Licht ankommen. Und ich mein im Auto sitzt man ja vernünftig im warmen, hat noch Musik da kann man ja schon gemütlich warten.


Anzeige

melden