Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafe, Rot, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 01:03
@McMurdo
Zugegeben, mein Vergleich ist nicht unbedingt der Beste, ich lasse ihn dennoch stehen, würde vielleicht ein anderen Vergleich hinzufügen.

Wer geht denn ein größeres Risiko ein, der Passant der Nachts über die Straße geht, bei roter Ampel natürlich, ebenso aber einschätzen kann ob ein Auto kommt, oder der Autofahrer, der bei Nacht auf eine rote Ampel zufährt, jedoch bei erhöhter Geschwindigkeit ( sagen wir mal 40 km/h )?

Sollte die Geschwindigkeit noch geringer sein, und sich der Geschwindigkeit des Fußgängers ( um einen gleichwertigen Vergleich zu haben ) anpasst, wieso dann nicht gleich anhalten?

Ebenso anders verhält es sich außer oder innerorts.
Während außerhalb einer Ortschaft die Beleuchtung meistens nicht oder fast nicht gegeben ist, und das Risiko für einen eventuellen Fußgänger vs. Autofahrer sich erhöht. Ist es innerortlich, dürfte die Beleuchtung zumindest so weit gegegen sein das man ihn auch bei 100m Entfernung noch erkennt, und eben rechtzeitig herunter bremsen kann.


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 01:08
@McMurdo
Mag sein das ich immer noch inkonsequent bin bei Auto vs. Fußgänger. Aber hätte ich die Wahl:

Meine Chance einen Passanten zurück zu halten der bei Rot über die Straße will, oder bei einem Auto .. ich würde wohl den Passanten nehmen.

Und dennoch, beides ist unverantwortlich, auch unter Berücksichtigung das auch der Passant durch sein Verhalten einen schweren Unfall provozieren kann - er jedoch den kürzeren ziehen wird.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 06:43
Bei einer Fußgänger Ampel nie, da geh ich rüber wenn nichts kommt. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin fahr ich auch mal drüber wenn ich weiss ist kein blitzer dran und nix kommt, was meist nur nachts vorkommt


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 13:49
Noch einer, der nachts bei "Rot" über die Kreuzung brettert. Finde ich wenig beruhigend!


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 23:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch einer, der nachts bei "Rot" über die Kreuzung brettert. Finde ich wenig beruhigend!
Wieso? Überquerst du Nachts so viele Straßen? :)


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

27.11.2014 um 23:22
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Sollte die Geschwindigkeit noch geringer sein, und sich der Geschwindigkeit des Fußgängers ( um einen gleichwertigen Vergleich zu haben ) anpasst, wieso dann nicht gleich anhalten?
Weil es keinen Grund dafür gibt. Ich hatte ja glaub ich schonmal nachgefragt aber auch du konntest ja keinen nennen, wenn ich mich recht erinnere. :)

An der Haltelinie kurz anzuhalten oder eben langsam rüberfahren um sich zu vergewissern das wirklich alles frei ist mache ich natürlich. So wie bei jeder anderen Kreuzung auch. Da spielt es keine Rolle ob da nun eine Ampel steht oder nicht. :)


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

28.11.2014 um 20:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil es keinen Grund dafür gibt. Ich hatte ja glaub ich schonmal nachgefragt aber auch du konntest ja keinen nennen, wenn ich mich recht erinnere.
Der Grund ist .. die Ampel steht auf Rot - für Dich!
Wenn das kein Grund ist anzuhalten ..


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

28.11.2014 um 20:50
Im Auto sollte man schon halten. Man hat einfach eine besondere Verantwortung wenn man so eine tonnenschwere Maschine lenkt. Ich gebe zu, ein paar mal des Nachts über eine rote Ampel gefahren zu sein ( Rechtsabbieger) aber da war halt niemand, und ich stand auch schon. Ich würde aber niemals eine Regel draus ableiten oder sagen, man könne ja mal, wenn nicht viel los ist. So ein Denken führt geradewegs zu Fehlern und damit zu Unfällen.

Im Strassenverkehr braucht es gewisse Prinzipien, weil beim Autofahren alles über Automatismen abläuft. Man entscheidet sich nicht jedes kleine Mal wie man Dinge handhabt. Entweder man blinkt, auch wenn keiner hinter einem ist, oder man wird unzuverlässig. Entweder man hält prinzipiell an der Ampel oder man sucht immer Gründe doch mal drüberzufahren. Wenn sich ein gewisses nachlässiges Verhalten einschleicht fährt man nicht mehr sicher. Und aus welchem Grund ein Unfall geschieht ist für die Person, die über den Haufen gefahren wurde unwichtig.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 02:04
Ich gehe regelmäßig bei Rot über die Ampel wenn keine Kinder da sind und wenn kein Auto in der nähe ist .

Spät Abend wochende zB 2uhr Nachts fahr ich auch oft über rote Ampeln an denen 100% zu sehen ist das kein Auto kommt .

Genauso blinke ich nur wenn es was bringt , wenn ich also den besten Autofahrer mein Vorhaben signalisieren muss.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 02:16
Verdammt , es gibt rote ampeln?

Gibts einen googlemap link wo genau die sind ?


Ich will meinen Lappen ja nach 30Jahren nicht verlieren , aber ich muss gestehen ich hab noch keine gesehen...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 03:19
ich gehe "nur" bei Rot über die Ampel, selbsverständlich für mich da ich immer gegen das System bin :)
Die wollen uns nur über Ampeln und mit anderen technischen Schikanen kontrolieren !
Ein Verkehrspolizist ist wenigstens noch ein Mensch, wo kommen wir denn hin wenn wir uns von Automaten regulieren lassen.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 13:16
Das ist doch mal ne nette Idee um das Warten zu erleichtern. :D

Youtube: StreetPong [official]
StreetPong [official]



melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:03
Wenn keine Gefahr ersichtlich ist oder Kinder anwesend sind, gehe ich immer bei rot über die Ampel.
Ist in Deutschland ja anders. Da hab ich mal eine Bekannte besucht und die war regelrecht entsetzt, als ich bei Rot gegangen bin. Sie blieb stehen wie alle anderen auch, dabei war nirgends irgendein Verkehrsvehikel zu sehen.


1x zitiertmelden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:10
Zitat von illikillik schrieb:Ist in Deutschland ja anders.
:D Auch hier in Deutschland gehen viele Leute bei Rot über die Ampel.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:14
@Türkis
aber viel viel weniger als in der Schweiz.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:19
@illik
Das kann natürlich möglich sein. ;) Wenn ich das nächste Mal in der Schweiz bin, versuche ich mal darauf zu achten.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:25
@Türkis
fällt dir sofort ins Auge wenn du jenes auf diese Thematik richtest.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:34
Also als ich letztens in Basel war, haben fast immer alle bei rot an der Ampel gewartet.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 14:47
Ja.

Bin ich jetzt kriminell?

Oder iz das Grund genug mich angreifen zu können, wenn sich jemand aufgrund mangelndes Wissens dazu verpflichtet fühlt?

Ich tu es nur, wenns spät abends iz und ich eine Strasse gut überblicken kann während dort weit und breit kein Auto kommt.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

29.11.2014 um 23:32
Nein, da ich kein schlechtes Vorbild für kleine Kinder sein möchte, die dann ohne zu schauen einfach über die Straße rennen könnten.


melden