Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fleisch, Schlachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

10.07.2010 um 12:02
@Ilvi - Erst einmal zu Absatz 1 & 2: Die Ausbeute (i.S.v. Ertrag) ist im Verhältnis schon sehr gering, denkt man an die Mengen an Biomasse, die ein Organismus konsumieren muss, um ernährt zu sein (siehe Stoffkreislauf i. d. Ökosystems). Da stellt sich die (hypothetische) Frage: sind das so wenige Aliens, dass sie von so "wenigen" verschwundenen Personen pro Zyklus "satt" werden? Ist aber eine müßige Frage, da es keinerlei Beweise für menschenfressende Weltraumbewohner gibt. Auf einer anderen Ebene als der durch die (bisher enthüllten und erforschten) Naturwissenschaften werde ich mit niemandem diskutieren. Bringt einfach nichts. "[...] bevor du das Gegenteil beweisen kannst [...]" - eben jenes gilt nämlich auch für alle "Gläubigen" UFO-Bejaher. Beweist mir die Existenz anhand fundierter, nachvollziehbarer Quellen, dann können wir das Thema u. U. angehen. So jedoch nicht. ;)

Zu Absatz 3: Wo zum Geier holst du das "innere Gespräch" her? Klingt mir nach verbrämter Esopampe. Ganz ehrlich: das hat mit dem Rest des Themas minus 1^n zu tun. o.O

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

10.07.2010 um 13:04
@phaelgn
Eben, so lange niemand die Existenz von Außerirdischen Leben beweisen kann, solange kann auch niemand das Gegenteil beweisen ;) (Das heißt nicht das ich unbedingt daran glaube, sondern lediglich das dies in meiner Vorstellungskraft ist, einfach weil ich von nichts behaupte das gibt es nicht ;) )

Wenn du denkst Ausbeute kann nur auf den uns Menschen bekannten (bewiesenen) ablaufen geschähen, bist du ganz schön im Irrtum.

Wenn man davon ausgeht, dass Außerirdische uns ausbeuten (also als Nahrung benützen), ist das innere Gespräch alles andere als Esokram. Einfach weil dies dann (zumindest für mich) die einzige Möglichkeit (sofern es außerirdisches Leben gibt) ist, wie diese mit uns auch Kontakt aufnehmen könnten.
Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Außerirdische uns entführen müssten um uns zu verspeisen sondern einfach nur auf unseren irdischen Tod warten müssten.

Um aber über dieses Thema ausführlicher sprechen zu können, müsste man zuerst mal ganz schön vom Thema abkommen ;)


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

10.07.2010 um 13:49
@Ilvi - Die Chancen, einzigartig im Universum zu sein, halte ich persönlich auch für sehr gering. Ist allerdings wie gesagt ein Problem der Beweisführung, halten wir uns da nicht weiter dran auf.

Frage 1: wenn du sagst: der einzige dir logische Weg, mit Außerirdischen in Kontakt zu treten sei inneres Gespräch, das widerum nichts Esoterisches an sich hat - äh, wtf?! Reden wir hier über Selbstreflexion oder etwas wie dies hier: http://www.pmr446-online.de/showthread.php?t=568 - wenn du letzteres meinst: sorry, da brauchen wir garnicht erst weiterdiskutieren. Da nehme ich es in Kauf, als Ignorant oder sonstiges wahrgenommen zu werden, mit so einer pseudowissenschaftlichen Grütze gebe ich mich nicht ab.

Wie dem auch sei, der nächste Punkt in der Argumentation ist für mich auch unschlüssig: warum sollten Außerirdische auf unseren irdischen Tod warten? Willst du darauf hinaus, dass sie die Leichen vom Friedhof "wegbeamen" oder dass sie sowas wie Seelenfresser sein könnten? Tut mir leid, wenn die Hitze meine Aufnahmefähigkeit etwas beeinträchtigt, aber ich kann dir auf logischem, naturwissenschaftlichen Wege nicht folgen.


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

10.07.2010 um 13:59
Ich muss gerade an Prey denken... in dem Game wird man auf ein Schiff entführt, kämpft sich bis zum Mastermind der Aliens, um herauszufinden, das die Lebewesen im All nur ..gepflanzt wurden, um abgeerntet zu werden..


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

10.07.2010 um 14:12
@Legion4


Prey?

Da gibts nen Film da sind Menschen auf der Speisekarte von hungrigen Löwen.

Aber Tiere werden auf dieser Welt wohl nicht mehr unsere Schlächter werden,sondern wenn dann eine außerirdische Rasse.

Interessant wäre sicher wie wir gedanklich damit umgehen würden. Wir würden es als den größten Völkermord den es gibt betrachten. Klar, immerhin wären alle Menschen davon betroffen( Außer paar wenige die man irgendwo leben lässt oder sich als Hausmenschen hält)

Die Frage wäre es in Orndung was diese Aliens dann mit uns machen würden? Würden wir Verständsnis aufbringen?

Immerhin machen wir das selbe ja mit Tieren momentan.Und wehren könnten wie uns auch kaum. Klar unsere Intelligenz kann man uns nicht nehmen. Aber wären diese Geschöpfe um so viel weiter entwickelter, intelligenter wie wir den Tieren gegenüber würde uns das nicht helfen


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

16.07.2010 um 20:20
@insideman
verständnis würde kein mensch aufbringen, wenn er in der bratpfanne landen würde.
gedanklich würde sich alles in uns dagegen aufbäumen, es würde uns nichts nützen....
den tieren nützt es auch nichts....

aliens? vielleicht entsteht irgendwann eine herrenrasse....die die minderwertigen untertanen schlachtet und verspeist, da der immer höher werdende fleischbedarf durch die tiere (und ihren ökoabfall) durch massentierhaltung nicht mehr gedeckt werden kann....

wie schnell es gehen kann, menschen zu freiwild zu erklären, siehe 1933


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

16.07.2010 um 20:25
eigentlich sind wir kannibalen, die tiere quälen und tierleichen kurz vor'm verweseungsprozess in massen fressen.....ziemlich ekelig und pervers für unsere ach so intelligente und privilegierte spezies....warum ekeln sich menschen eigentlich vor menschenleichen, grübel....


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

17.07.2010 um 10:34
Der Löwe ist also auch eklig und pervers, wenn er eine junge Gazelle reißt und roh (!) verzehrt? Die Frage, ob der Mensch sich evolutionär ohne die Erschließung von Fleisch als Nahrungsmittelquelle auch zum pefrekten Vegetarier hätte entwickeln können, finde ich sehr spannend, die sprengt aber den Rahmen - alldiweil ich den Ordner mit meinem Material zur Humanevolution nicht mehr wiederfinde. Aber warum sich Menschen vor Menschenleichen ekeln, tja. Schon mal genauer mit der These befasst oder ist das nur einfach so in den Raum geschmissen, um dem omnivoren Menschen Gewissensbisse zu machen? :P
Die Forensik bietet da einen interessanten Anhaltspunkt: nicht die Leiche ist ekelerregend, sondern die nicht ausblendbare unterbewußte Konfrontation mit Tod und Vergänglichkeit. Und natürlich ab einem gewissen Stadium der Geruch. Aber ich glaube, das liegt auf der Hand. ;)


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

17.07.2010 um 11:52
Pflanzen, Würmer und anderes Kleingetier, das in der Erde haust, schmunzeln sich gerade ein Loch in den Bauch und freuen sich riesig, denn Ernährungsprobleme kennen die nicht.

Schlaue kleine Biester!


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

17.07.2010 um 20:12
@Awaresum
kriegen wir die lieben tierchen hackeklein zum fressen, wenn wir leben, so kriegen sie uns, wenn wir tot sind. ist die würmer population auf friedhöfen eigentlich größer? ich meine, wenn der sarg erstmal brüchig ist...


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 10:24
@michaelj
Das wäre bestimmt eine interessante Versuchsreihe - kann ich ja mal einem befreundetem Biologen stecken ;)


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 10:45
Ich könnte mir dieses Szenario durchaus vorstellen, wenn sich eine höher entwickelte Spezies auf der Erde niederlässt und anfängt Experimente mit den Menschen zu treiben und durch ein "Missgeschick" werden die Aliens oder sonstigen Rassen darauf aufmerksam, das Menschenfleisch fast so gut wie Hühnchen schmeckt. :D Und ab dem Zeitpunkt fängt die Massenproduktion von Menschenfleisch an.

Dass die Fleischvorräte sprich Hühner, Kühe und Schweine ausgehen werden, ist Utopie, dieses wird nicht so schnell eintreffen. Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann legale Menschenzüchtung geben wird, sprich Aufzucht und Fleischgewinnung von Menschen, auch das ist meiner Meinung nach unvorstellbar.

Der Aufschrei wäre zu groß (richtig so) und wenn es keine Fleischvorräte mehr geben würde, könnten die Fleischindustrien auch net tricksen und uns versteckt Menschenfleisch unter jubeln. Vielleicht werden einige reichen Juppies Privatfarmen unterhalten, in denen sie Menschen zur Fleischgewinnung aufziehen, aber eine Kommerzialisierung wird meiner Meinung nach nicht statt finden.


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 10:54
Wenn Menschen zu Halbzombys werden könnte das die Nahrungskette ankurbeln....

Was glaubst du würde 1 Kg Menschenhack kosten ?

Menschenraub und Futterneid....

Oder wir wären als keine Hoffnung mehr es Wert leben zu dürfen,
zudem dann eine Nahrungsquelle für ausserirdische Lebewesen...
mal sehen was uns die Zukunft noch verspricht...
man weiss ja nie , nicht war ...?

LG.

Madadschian


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 11:43
@jungeskalb
Zitat von jungeskalbjungeskalb schrieb am 08.07.2010:glaubt ihr das wir selber mal zum Schlachtier werden könnten? Ich denke wir schlachten Tiere wie selbstverständlich Schwein, Kalb alles wird geschlachtet
Ja ganz sicher.
@dS
Zitat von dSdS schrieb am 08.07.2010:wer sollte den menschen denn zum schlachttier machen?
Ein abgefressener und verwüsteter Planet Erde mit Neun-Zehn Milliarden Hungrigen darauf.


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 14:46
@phaelgn
ja, eine gute Idee ;)! Obwohl, dadurch das der Sarg erst sehr spät porös ist, haben die körpereigenen Bakterien schon alles zerfressen. Nicht mehr viel übrig (nur noch Knochen), wenn der Sarg den Geist aufgibt. Interessant ist, dass alles in die Natur zurück geführt wird, sich nichts auflöst, sondern lediglich umgewandelt wird. dadurch leben wir alle ewig.

am interessantesten ist der weggang der Aura, Seele oder was auch immer....eigentlich gibt es gar kein jenseits, sondern nur eine veränderte weiter existierende form der aura in unserer daseinsebene........alles ein rießen kreislauf der energieumwandlung der vorhandenen energien....alles lebt, das eine im körper, das andere außerhalb des körper, das nächste schlüpft wieder in einen neuen körper rein....

ich denke, es gehen immer nur so viele seelen, wie auch wieder welche kommen...bei überbevölkerung kommen mehr seelen in den körper zurück, während weniger gehen...die folge unseres fortschritts


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 14:54
@phaelgn
demzufolge ist das fleisch fressen ein vorgezogenes rießen großes schlachte essen (künstlich herbei gezogener ökologischer kreislauf der körperzersetzung, verweseung). wir warten nicht, bis der natürliche tod kommt, sondern wir fressen schon vorher und wandeln vorher künstlich energien um, und das auf dem brutalem weg. da tierfleisch dem menschenfleisch ähnlich ist, sind wir eigentlich alle kannibalen. was macht uns eigentlich so sicher, dass wir nicht alle schon mal menschenfleisch gegessen haben? fingernägel (vom menschen?) im toastbrot, habe gedacht, ich höre nicht richtig....was noch, fingerkuppen? wer weiß....


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

18.07.2010 um 18:23
@michaelj
tia so einen Hamburger, Berliner, Schnitzel und Würste vom Wiener, Zigeuner ...
und sogar frische Eier direkt vom Bauern....


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

19.07.2010 um 11:41
ich hoffe, dass dies einmal eintrifft :) dann können die menschlein gucken, wie sie ihre art retten.


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

28.08.2011 um 20:52
ich bin neu hier und durch zufall auf diese diskussion gestoßen. eine interessante frage, die hier in den raum gestellt wurde und auch schon viele beantwortet haben. betrachten wir das doch mal ganz nüchtern. was sind wir menschen? wir sind lebewesen, werden geboren und müssen eines tages sterben. so ist der lauf der welt. könnten wir vorher zum schlachttier werden? normalerweise nicht, weil es erstens verboten ist und wir menschen nicht zum schlachten geboren werden. aber, seit es menschen gibt, gibt es auch kannibalen, die menschen essen. für sie ist es ganz selbstverständlich dass andere menschen für sie schlachttiere sind. und es gibt den modernen kannibalismus, siehe armin meiwes. und sind wir doch mal ehrlich, sollte es irgendwann keine tiere mehr geben, die wir schlachten können, dann wird der mensch automatisch zum schlachttier. dann heißt es, nur der stärkere überlebt.


melden

Könnte der Mensch selbst mal zum Schlachttier werden?

28.08.2011 um 20:54
Ich hätte zum Thema ein sehr interessantes Video, um das Ganze etwas aufzulockern. Nicht ganz ernst gemeint aber auch nicht ohne Denkanstoss. Mom..


Anzeige

melden