Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Autismus, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 15:18
Ich lebe mit meinem Asperger, so gut es geht alleine. Ich komme gut zurecht, ich habe meinen Vater und meinen Bruder im Hintergrund.
Das Problem ist, man sie die Behinderung im ersten Blick nicht an. Es hiess nur bei mir Verhaltensgestört, bis ich zu einem Schulpsychiater musste. Er konnte auch nicht genau sagen, weil der Asperger noch nicht so bekannt war, wie der Kanner.
Die Diagnose war vor über 35 Jahren, die Neuste war vor 3 Jahren, da wurde es erkannt.

Anzeige
melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 15:19
@Paka

Das einzige, was mich son bisschen nervt, ist deine eigene Arroganz.

Nach dem Abitur kannst du Denkmuster haben, wie du willst.
Da grenzt dich keiner aus.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 15:22
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Allerdings bin ich der Meinung, dass die Psychiater heutzutage sehr gerne mit Diagnosen um sich werfen.
Daß denke ich auch. Vor allem die Jenigen welche sich irgendwie profilieren wollen, aber in Wirklichkeit von Autismus keine Ahnung haben. (Neu-Absolventen :ask: )
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wenn ich diese Online-Tests mache treffen jedenfalls fast alle Punkte auf mich zu.
Diagnosen über Online-Tests waren und sind für'n Ar... . ;)


2x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 15:34
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb am 23.10.2011:Ich verstehe auch vieles nicht. Aber dafür hasse ich nicht mich, sondern eben jene anderen Menschen.
Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild. ^^

@Treasure
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Allerdings bin ich der Meinung, dass die Psychiater heutzutage sehr gerne mit Diagnosen um sich werfen.
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Vor allem die Jenigen welche sich irgendwie profilieren wollen, aber in Wirklichkeit von Autismus keine Ahnung haben. (Neu-Absolventen :ask: )
Es ist generell so, dass Modeerkrankungen vermehrt diagnostiziert werden.

Wenn Grippesaison ist, werden viele grippeähnliche Erkrankungen als Grippe diagnostiziert.
Dabei gibt es da sogar molekulare Marker, den Antikörpernachweis!

Bei Burn-Out ist es zurzeit auch so. Das ist natürlich ein sehr diffuses Krankheitsbild und genau wie Asperger nur mit einem Fragebogen zu diagnostizieren.
Und verzeiht es mir.... Aber man kann eine Krankheit nicht sicher mit einem Fragebogen-Punkte-System diagnostizieren.

Solange wir nicht endlich herausgefunden haben, was die vielen Asperger-Syndrom-Erkrankten genetisch und/oder molekular gemeinsam haben, solange können wir nicht sicher sagen, ob alle Asperger diagnostizierten tatsächlich Asperger haben!

Und bis dahin, wissen wir auch nicht, wie viele so eine Falschdiagnose tatsächlich betrifft.

Mit Chronic Fatigue Syndrome und ADHS dasselbe.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 15:52
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und verzeiht es mir.... Aber man kann eine Krankheit nicht sicher mit einem Fragebogen-Punkte-System diagnostizieren.
Ich denke ja auch, daß man die Diagnose einem Facharzt überlassen sollte, welcher sich auch auskennt in dem Bereich. Aber davon gibt es leider noch viel zu wenig. Alleine in Berlin gibt es max. 5 davon. Und bei der Anzahl der Aspies in Berlin, kann da einiges nicht so ganz passen.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:15
@Treasure

Das ist es ja, man kann sich in dem Bereich nicht auskennen, solange man nicht versteht, was die Ursache ist und wie man es 100%ig nachweist.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:24
im direkten vergleich zu der welt und dem universum und dessen vielfalt weiß die menschheit gar nichts


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:25
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:und wie man es 100%ig nachweist.
Dann sind für Dich "fast alle" psychischen Krankheiten Humbuk und die dazu gehörigen Psychologen überflüssig ?


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:25
@NeoKortex

Wenn wir gar nichts wissen, was weiß eine Ameise dann?

Überhaupt nichts?


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:26
für unsere verhältnisse wissen wir schon einiges aber nicht wenn wir es mit dem gigantischen vielfalt des universum vergleichen, dann wissen wir nur n staubkorn. eine ameise weiß für ihre verhältnisse auch viel, wie sie überlebt etc


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:26
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Dann sind für Dich "fast alle" psychischen Krankheiten Humbuk und die dazu gehörigen Psychologen überflüssig ?
Nein nein, aber wir wissen eben nicht, wie viele mit einer Krankheit diagnostiziert werden, obwohl sie eine andere haben oder keine.

Es ist ein Fragebogen-Punkte-System, welches extrem davon abhängt, wie der Patient selbst sein Problem versteht, einschätzt und wie er sich präsentiert.

Ich hab aber nirgends gesagt, dass die Krankheiten erfunden seien. Diese Krankheiten gibt es.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:32
@Dr.Shrimp
Es ist ein Fragebogen-Punkte-System, welches extrem davon abhängt, wie der Patient selbst sein Problem versteht und wie er sich präsentiert.
Daß gehört bestimmt auch dazu, aber für einen "guten" Facharzt sollte daß nicht mehr als 50% bei einer Diagnose ausmachen.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:39
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Daß gehört bestimmt auch dazu, aber für einen "guten" Facharzt sollte daß nicht mehr als 50% bei einer Diagnose ausmachen.
Genau solche Zahlen kann man doch aber faktisch gar nicht festmachen, solange man die Gesamtmenge gar nicht kennt.

Das ist alles reine Spekulation.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:50
Was sind denn "Fakten" bei einer psychischen Erkrankung ? Doch nicht nur daß, was der Patient von sich gibt ? @Dr.Shrimp


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 17:59
@Treasure

Was sich experimentell reproduzieren lässt, das sind Fakten!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 21:02
@Treasure

Dito, denn so ist es. Das einzigste Problem sind die anderen Menschen.

@horusfalk3

Autismus als Modeerscheinung zu bezeichnen ist ja mal der größte Schwachsinn forever. Aber eben auch einer der Gründe, wieso manche Autisten Probleme mit anderen Menschen haben.
Und Autismus ist nicht einfach mal so schnell festgestellt, da glaubst du wirklich an Märchen. Das festzustellen kann Monate bis Jahre dauern und ist mitnichten nur mit Fragebögen. Da gibt es noch weitaus mehr.

Was Burnout angeht, das ist eben eine neue Krankheit, aber deswegen noch lange keine Mode. Ich nenne es gerne Kapitalismussyndrom. Soll jetzt aber nicht Thema hier sein.

Bei manchem Gesabbel fällt mir nur eines ein: Behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern reines Glück, welches jederzeit verschwinden kann. Den Satz solltet ihr euch durch den Kopf gehen lassen, bevor ihr hier von Modekrankheiten schwafelt.

@Dr.Shrimp

Ich habe Abitur und Chemiediplom. Reicht das?
Nichtsdestotrotz sollte jeder sein eigenes Weltbild haben dürfen. Anders gesagt: Wenn ich sage, ich bin kein Mensch, hält man mich für bekloppt oder arrogant. Warum aber dürfen andere an Götter glauben?
Toleranz ist etwas, was den meisten hier noch reichlich fehlt.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 21:05
@Paka

Du bist ein Mensch!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 21:09
@Dr.Shrimp

Beweise?

Wie war das gleich nochmal mit Intoleranz? Wegen Leuten wie dir gibt es erst die Bezeichnung krank.
Noch einmal eine Beleidigung hier und ich melde es.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 21:17
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:ich melde es.
Hahaha... Das will ich sehen. xD

Du bist ein Mensch. Du bist ein Mensch.
Zitat von PakaPaka schrieb:Wie war das gleich nochmal mit Intoleranz? Wegen Leuten wie dir gibt es erst die Bezeichnung krank.
Kann es sein, dass du ein bisschen übersensibel bist? Zumal du dir gerade echt was zusammenreimst, was einfach mal nie aus meinem Mund kam.

Anstatt dich einfach zu freuen, dass du eben als Mitmensch akzeptiert wirst, beschwerst du dich, dass man dich als Mitmensch akzeptiert.

Dabei hast du dich doch gerade vorhin über die Ausgrenzung aufgeregt.
Mitdenken!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 22:27
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb am 23.10.2011:Ich verstehe auch vieles nicht. Aber dafür hasse ich nicht mich, sondern eben jene anderen Menschen.
Zitat von PakaPaka schrieb:Dito, denn so ist es. Das einzigste Problem sind die anderen Menschen.
Es heißt "das einzige Problem", denn man kann es nicht weiter steigern.


Anzeige

melden