Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Autismus, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

28.10.2011 um 22:43
Das EINZIGE Problem für Autisten sind auch andere Menschen, weil der Autist für sich selbst ja zufrieden ist. Die Logik, der "normalen" Menschen, ist für einen Autisten manchmal schwer zu verstehen. Und wenn man sich mal genauer die verschiedenen Aspekte, der sogannten Logik eines normalen Menschen anschaut, dann sind diese, bei genauerer Betrachtung, gar nicht mehr so logisch - und so ergeht es einem Autisten tagtäglich..

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 01:50
@CosmicQueen

Genau das ist es. Mir z.b. kommt verdammt vieles unlogisch vor, wo ich meist nur den Kopf schütteln kann.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 13:51
@Paka
Nenn doch mal ein paar Beispiele, vielleicht aus dem Alltagsbereich, für ein besseres Verständnis.

Mir ist bekannt, dass viel Autisten (nicht alle) Schwierigkeiten mit der Sprache ansich haben, z.B Sprichwörter wie "Mir fällt die Decke auf dem Kopf" oder "Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank", sind für Autisten teilweise sehr abstrakt. Ein Autist würde vielleicht, beim ersten Sprichwort
nach oben schauen, und sich fragen, wie man auf die Idee kommen kann, dass einem die Decke jetzt auf dem Kopf fallen könnte. :D Also das Sprichwörtliche wird wörtlich genommen...


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 13:58
@datrueffel

Nix Privatkram!

@Paka

Das Thema ist Autismus und die eigenen Erfahrungen von Autisten.

Und ich will jetzt erklärt haben, warum es für dich eine Beleidigung ist, wenn man dich als "Mensch" bezeichnet und wieso du meinst, deswegen einen Beitrag melden zu müssen.

Erklär mal bitte nachvollziehbar deine Logik!

Wäre es eine Schande für dich ein Mensch zu sein?

Das ist sozusagen eine Erweiterung der Frage von @CosmicQueen .


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 18:51
@Dr.Shrimp

Das liegt doch wohl auf der Hand, ich bin keiner. Akzeptiere das einfach und nerve nicht herum. Bei mir verlaufen Krankheiten ganz anders, Medikamente wirken anders und ich besitze Körperteile, die nicht menschlich sind, zb. Duftdrüsen außen am Ohr und Tasthaare am Kinn.

@CosmicQueen

Das ist richtig, viele Sprichwörter und Metaphern, besonders neue und unbekannte, werden wörtlich genommen. Aber mit der Zeit lernt man dann auch einige, wie Vokabeln.
Und was mir unter anderem. unlogisch vorkommt, sind manche kulturellen Dinge, wie z.b. menschliche Frauen seien weniger wert als deren Männer. Da finde ich absolut keinerlei logische Begründung. Oder warum üben Menschen destruktive Rituale aus (z.b. Frauenbeschneidung, Lotosfuß), nur um die Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren?


2x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 19:44
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Das liegt doch wohl auf der Hand, ich bin keiner.
Ähm....
Zitat von PakaPaka schrieb:nerve nicht herum.
Ich nerve nicht, aber du gewöhnst dir einen anderen Ton an!
Zitat von PakaPaka schrieb:Bei mir verlaufen Krankheiten ganz anders
Kannst du das mal genauer aufschlüsseln?
Zitat von PakaPaka schrieb:Medikamente wirken anders
Das ist aufgrund der Physiologie sowieso von zu Mensch unterschiedlich. Dass gerade Psychopharmaka bei dir anders wirken, ist logisch.

Das ändert aber nichts daran, dass du ein Mensch bist.
Zitat von PakaPaka schrieb:ich besitze Körperteile, die nicht menschlich sind, zb. Duftdrüsen außen am Ohr
Das nennt man Talgdrüsen.
Zitat von PakaPaka schrieb:Tasthaare am Kinn.
Das nennt man Bart.
Zitat von PakaPaka schrieb:Das ist richtig, viele Sprichwörter und Metaphern, besonders neue und unbekannte, werden wörtlich genommen. Aber mit der Zeit lernt man dann auch einige, wie Vokabeln.
Geht jeden Nichtautisten bei ausländischen Sprichwörtern genau so.

z.B. "Something is all shipshape"
Bedeutet.... Alles ist in Ordnung.

Da kommt man auch nicht drauf, wenn es einem keiner sagt.
Das wird nicht nur wie ne Vokabel gelernt, sondern das ist eine Vokabel.
Zitat von PakaPaka schrieb:Und was mir unter anderem. unlogisch vorkommt, sind manche kulturellen Dinge, wie z.b. menschliche Frauen seien weniger wert als deren Männer. Da finde ich absolut keinerlei logische Begründung. Oder warum üben Menschen destruktive Rituale aus (z.b. Frauenbeschneidung, Lotosfuß), nur um die Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren?
Versteh ich auch nicht, muss man aber auch dafür kein Autist sein.

____

Des Weiteren sagtest du ja, du würdest ein Chemie-Diplom besitzen. Stimmt das? Also so ein richtiges Diplom, was du an einer Universität erlangt hast?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:03
Es reicht. Du machst dich hier über Autisten lustig. Bist gemeldet und ich beantworte dir auch keine Frage mehr, einfach weil du alles ins Lächerliche ziehst.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:05
@Paka

Ich mach mich überhaupt nicht lustig.

Ich stelle konkrete Fragen. Ja, ich fass dich nicht mit einer Kneifzange an, sondern mit der Hand.

Aber du willst doch auch auf Augenhöhe diskutieren oder willst du eine Sonderbehandlung?
Nein, du willst gleichbehandelt werden. Und das biete ich dir.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:06
Zitat von PakaPaka schrieb:Und was mir unter anderem. unlogisch vorkommt, sind manche kulturellen Dinge, wie z.b. menschliche Frauen seien weniger wert als deren Männer. Da finde ich absolut keinerlei logische Begründung. Oder warum üben Menschen destruktive Rituale aus (z.b. Frauenbeschneidung, Lotosfuß), nur um die Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren?
Wie Dr.Shrimp schon schreib, ist mir das auch unverständlich, also dazu muss man nicht zwingend Autist sein. Ich dachte da eher an zwischenmenschliche Konflikte, wo ein Autis bei einem Nichtautisten auf unverständnis stößt. Ich denke damit hat ein Autist die größten Probleme, da die Wahrnehmung wohl sehr abweichend ist.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Geht jeden Nichtautisten bei ausländischen Sprichwörtern genau so.

z.B. "Something is all shipshape"
Bedeutet.... Alles ist in Ordnung.

Da kommt man auch nicht drauf, wenn es einem keiner sagt.
Das wird nicht nur wie ne Vokabel gelernt, sondern das ist eine Vokabel.
Das stimmt schon, aber für Autisten ist es schwerer nachvollziehbarer, und der Prozess des wirklichen Verstehens, dauert länger als bei einen Nichtautisten.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das stimmt schon, aber für Autisten ist es schwerer nachvollziehbarer, und der Prozess des wirklichen Verstehens, dauert länger als bei einen Nichtautisten.
Wahrscheinlich weil sie es nicht von kleinauf lernen, weil sie es anfangs rausfiltern, bis sie später im Alltag merken, dass sie es doch brauchen.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:12
@Dr.Shrimp
Richtig, so könnte man es sagen. Autisten sind eher Detailfokusiert, und nehmen das Gesamtpaket somit anders wahr.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:12
@Dr.Shrimp

Wenn du für alles eine Erklärung hast, wieso fragste dann noch? Du nimmst Autisten nicht ernst, was man gut an deinen klugsch... Kommentaren sehen kann.
Jedenfalls fühle ich mich von dir belästigt und ich hoffe, die Moderation unternimmt hier was.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:15
@Paka
Also wenn du nicht als Mensch bezeichned werden willst, dann respektiere ich das natürlich. Aber du brauchst dich nicht zu wundern, wenn sich andere darüber wundern. Nur mal so als Anmerkung...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:15
@CosmicQueen

Wundern ist in Ordnung, aber sich darüber lustig machen nicht. Und das tat dieser Dr.Shrimp.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:15
@Paka

Der grossteil fühlt sich von dir und deiner Arroganz belästigt wenn man sich mal deine Beiträge durchliest.

Willst jemanden melden nur weil er dich als Mensch bezeichnet ?

DU BIST EIN MENSCH ob es dir gefällt oder nicht du kannst nix dran ändern.

Ich sehe in den Beiträgen von Dr. Shrimp keinerlei Beleidigung. Sollte er bestraft werden dann ist das das lächerlichste was ich hier bei allmy gesehen habe ;)


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:17
Hier ist nun mal Schluss mit Offtopic! Zum Thema bitte!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:20
@Paka
Das ist natürlich richtig, aber ich glaube nicht das Dr.Shrimp sich lustig machen wollte, vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. Aber ich sehen schon was du meinst, er meint wohl beurteilen zu können, ob jemand Autist ist, oder nicht. Und als Modeerscheinung würde ich das auch nicht sehen, eher das man jetzt erst erkennt, dass es viele Abstufungen des Autismus geben kann.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:22
@CosmicQueen

Nein nein, ich habe nicht gesagt und will auch nicht sagen, dass @Paka kein Autist sei.

Und ich bilde mir auch nicht ein, festlegen zu können, wo Autismus anfängt.

Ich habe nur das Gefühl, dass @Paka bemüht ist, extra viele Unterscheide zu sehen. Selbst an Stellen, wo gar keine Unterschiede vorliegen. Um krampfhaft sich als total anders bezeichnen zu können.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:32
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich habe nur das Gefühl, dass @Paka bemüht ist, extra viele Unterscheide zu sehen
Tja, das ist dein nichtautistisches Gefühl, und Paka hat das Gefühl, dass du dich über sie/ihn lustig machst. Vielleicht sollte man bei dieser Diskussion, sich auf konkrete Fragen konzentrieren, anstatt etwas ins lächerliche zu ziehen. ;)


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.10.2011 um 20:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht sollte man bei dieser Diskussion, sich auf konkrete Fragen konzentrieren
Gern!

@Paka

Magst du das jetzt konkretisieren?

Also was du damit meinst, dass Krankheiten bei dir anders verlaufen?

Am besten mit Krankheit und wie sich der Verlauf konkret unterscheidet.


Anzeige

melden