Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Bewerbungen, äußeres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 22:45
@Obrien
*g* nee zum glück machen normalerweise bewerbungsfotos nicht den großteil des umsatzes aus :)

aber zu deinen restargumenten:
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und ich wette das ein bewerbungsverfahren, bei dem keine Fotos verlangt werden, keinen logistischen Mehraufwand erfordert, wie hier postuliert wird.

Warum sollte auch? Ob ich 10 qualifierte Leute einlade und von denen den sympathischsten einstelle oder 10 attraktive Personen und von denen den Kompetentesten, ich komme zum gleichen Ziel, nur das Verfahren No. 1 gerechter ist und nicht das Risiko beteht, das mir vielleicht eine Topkraft entgeht, die optisch vielleicht nicht viel her macht, aber Kompetenz besitzt und trotz Hackfresse eigentlich ein netter Typ ist.
1. geht es nicht um "hackfresse" bzw. gut oder schlecht aussehn, es geht um sympathie und diese erhält jemand nicht wenn ich mich in ihn verlieben könnte, sondern werden durch viele dinge gesteuert, die eben auch auf dem foto zu sehn sind, unabhängig von der kleidung.

es ist nunmal fakt, die topkraft die dir schon auf dem foto nicht gefallen hätte, würde dir auch in echt nicht gefallen, wie gesagt sympathie hängt nicht zwigend mit der schönheit zusammen.

2. du verstehst das mit den 10 leuten immernoch nicht so wie ich es ausdrücken versuche.
nochmal anders, stell dir vor du hast einen job zu vergeben, es bewerben sich 70 leute. 20 davon sind dermaßen schlecht, die sortierst du sofort aus, weil kaffeebecher rand und eselsohren gehn gar nicht, auch der ottifanten aufkleber stört dich, bleiben 50 bewerber.
von den 50 bewerbern haben 20 etwas schlechtere noten und keine fortbildungen gemacht, die restlichen 30 haben aber fast gleichwertige qualifikationen, ähnlichen schulabschluss, mit topnoten versteht sich.
nun stehst du aber vor dem dilemma, du hast von deinem chef die richtlinie das du maximal 10 bewerber einladen kannst, im hinterkopf das eigentlich alle 30 gleichwertig sind.
wie entscheidest du welche 10 es sein dürfen, durch einen zählreim oder auswürfeln?

in der praxis wären 20 von den 30 durch ihr foto aussortiert worden..

Anzeige
melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 22:46
@Gallimimus78
hehe, joa dann hast du leider den falschen erwischt ;)
wäre natürlich froh über jeden kunden, aber meine chefin hat das besser drauf, ich habe andere stärken als bewerbungsfotos :)


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 22:54
@Tygo

es ist nunmal fakt, die topkraft die dir schon auf dem foto nicht gefallen hätte, würde dir auch in echt nicht gefallen, wie gesagt sympathie hängt nicht zwigend mit der schönheit zusammen.


Falsch. Fakt ist, das Menschen mit gutes Aussehen einem einen signifikanten Vorteil besitzen und bevorzugt eingestellt werden. It's just as simple.

wie entscheidest du welche 10 es sein dürfen, durch einen zählreim oder auswürfeln?


Soziales Engagement? Hobbys? Zusätzliche Qualifikationen? Eleganz des Bewerbungstextes? Es gibt soviele mögliche und weitaus objektiver fassbare Kriterien, das es statistisch unwahrscheinlich ist, das sie alle gleich sind. Sollte das der Fall sein, würde mich allein aus wissenschaftlicher Neugier dazu treiben, diese Anomalien jeglicher Wahrscheinlichkeit einzuladen.


1x zitiertmelden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 22:56
@Obrien
komm doch mal weg von der schönheit, es geht nicht um schönheit, es geht um sympathie.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 22:59
@Tygo

es geht nicht um schönheit, es geht um sympathie.

Genau in diesem Punkt irrst du dich, es geht ums Aussehen. Das habe nicht ich festgestellt, sondern Wissenschaftler die sich mit diesem Phänomen eingehend beschäftigt haben.

Dein Sympathieargument ist eine nette Hypothese aber spielt in der Realität eine untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 23:00
@Obrien
in der realität wird sich jedenfalls mit bewerbungsfotos beworben und das ist gut so.
beim rest kommen wir nicht überein, da haben wir halt unterschiedliche standpunkte, da können wir noch über wochen dem anderen unterstellen, er würde sich irren.

ich kann dir definitiv sagen, es gibt menschen, die finden menschen sympathisch ohne sie schön zu finden, ich bin einer davon, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist trennbar. ich kann als mann auch andere männer schön finden ohne das ich mir schwul vorkomme.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 23:05
interessante frage!

.. hab meine ersten bewerbungen auch ganz normal "wie sichs gehört" mit bewerbungsfotos verschickt. Bis mir jemand mal den rat gab, die bewußt wegzulassen
.. hatt geklappt, den job hab ich bekommen


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 23:12
@Tygo

Was wir beide denken, ist irrelevant. Es ist erwiesen, das das Aussehen für viele Personalchefs, ob bewusst oder unbewusst, eine signifikante Rolle spielt. Daher ist es gut so, das bewerbungsfots nun auch in Deutschland langsam an Bedeutung verlieren.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

18.07.2010 um 23:32
@Obrien
Daher ist es gut so, das bewerbungsfotos nun auch in Deutschland langsam an Bedeutung verlieren.
eben.. das ist das problem, die betonung liegt auf ´langsam´


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 01:45
Es geht unter anderen auch darum, zu sehen ob die person dort hineinpasst und ob sie gepflegt rüber kommt.
wobei man bei fotos immer schummeln kann, sowie auch teilweise bei dem lebenslauf.
wer gibt zb bei hobbys denn bitte shoppen oder mit freunden feiern gehen an?
sicherlich niemand, wenn man die ausbildung/den job haben will...


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 07:47
@Dark_Lady
hobbies will eignetlich keiner mehr lesen, hat man mir erzählt in einem bewerbungstraining. das kann man getrost weglassen.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 09:57
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Falsch. Fakt ist, das Menschen mit gutes Aussehen einem einen signifikanten Vorteil besitzen und bevorzugt eingestellt werden. It's just as simple.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Genau in diesem Punkt irrst du dich, es geht ums Aussehen. Das habe nicht ich festgestellt, sondern Wissenschaftler die sich mit diesem Phänomen eingehend beschäftigt haben.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle!
Wenn du schon sagst, dass hübsche Bewerber einen signifikanten Vorteil besitzen, wirst du dazu sicherlich eine empirische Studie haben, welche diesen signifikanten Vorteil nachgewiesen hat?


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 10:29
Davon hatte ich auch mal gelesen gehabt, das schöne Menschen es im Leben leichter haben, als "Hässliche", obwohl das ja auch ein Begriff ist, der weit definierbar wäre.

Und wenn wir ehrlich sind, kann man dies durchaus nachvollziehen oder ?

Beispiel:

Du bist Chef in einer hiesigen Firma und hast zwei Angstellte mit der gleichen Qualifikation. Da der Hausmeister momentan nicht im Betrieb ist, musst du einen von den zwei Angstellten los schicken, um den Hof zu fegen.

Wen schickst du los ? Den symphatisch-gut aussehenden oder das hässliche Entlein ?

Es ist ein schönes Gefühl, gut aus zusehen. :)


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 10:39
@Can
Ich wollte eigentlich eine konkrete Quelle für den angesprochenen Fall haben, und nicht ein "davon hatte ich mal gelesen". Dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, ist auch sehr verallgemeinert und hat mit Bewerbungen im Job eher weniger zu tun. Ich stimme dir aber zu, dass man es als Beobachter so sehen könnte - nur was ist die Ursache? Die Schönheit an sich ist es wahrscheinlich nicht, sondern das größere Selbstwertgefühl durch Anerkennung und Lob. Diese Menschen treten oftmals selbstsicherer auf und haben dadurch bessere Chancen im Job. Ein hässlicher Mensch, der an sich glaubt, kann das aber auch erreichen.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 11:39
ich denke, dass man sowieso nicht verpflichtet ist, ein foto anzuhängen.
obwohl viele leute haben genug fotos auf facebook & co. auch ohne einen gedanken daran zu verschwenden.

jeder sollte selber entscheiden können, ob er ein bewerbungsfoto reinstellt oder nicht, aber die bewerbungen ohne foto werden nicht so ernst genommen, weil (kurzes bsp) wir haben auch in der firma jemanden gesucht, da hat mein damaliger chef auch erstranging auf die fotos gschaut, weil die dame musste eben "hübsch" und ansprechend etc. sein, wegen dem job.

ich persönlich habe öfters aufgrund meines aussehens gute angebote bekommen. das klingt jetzt so unseriös ^^ war es aber nicht.

also ich denke schon, dass es eine rolle spielt wie "hübsch" oder "hässlich" man aussieht. obwohl ich das persönlich, echt shit finde, weil es genug leute gibt, die keine augenweide sind und trotzdem viel zu bieten haben.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 12:43
@liaewen
was ist denn das für ein job wo man hübsch aussehen muss? Was für ne riesen qualifikation "hübsch aber nix in der birne" so klingt des


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 12:44
@darkylein
vermutlich sowas wie empfangsdame im sonnenstudio *g* oder privatsekretärin :P


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 12:50
@Tygo
was für n riesen job :P


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 13:08
@darkylein
gerade im dienstleistungsbereich, wo man ständig mit leuten zu tun hat. am schalter o.ä.
aber auch bei messeständen etc.
wo man sozusagen die firma "repräsentiert"
aber zum glück hab ich auch was in der birne :D was nicht von allen bewerberinnen zu erwarten war.


melden

Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?

19.07.2010 um 14:42
@liaewen
Jaso dann versteh ich des, kenne mich in dem Berufszweig garnicht aus, daher ist es manchmal schwierig das zu verstehen. Wie gesagt im Sozialem/Gesundheitlichen muss man nicht hübsch sein, obwohl sich die Patienten wahrscheinlich freuen wenn in nem KH ne bomben Krankenschwester rumläuft *g*


Anzeige

melden