Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solitary - Isolation von Menschen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isolation, Solitary ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 11:58
@Kc
„Klar kann man die Isolation als Folter betrachten. Da sie allerdings mit Einwilligung der Menschen passiert, ist sie legal.“

Sehe ich genauso. Medizinisch oder besser psychologisch gesehen ist es ganz klar Folter. Solche Experimente dürften nur unter strengen Auflagen an Forschungseinrichtungen stattfinden, und sie müssen natürlich einem wissenschaftlichem Zweck dienen..

„Davon abgesehen finde ich es erschreckend und krank, wie unsere Gesellschaft immer dem nächsten Schock, dem nächsten Kick hinterher jagt.“

Sehe ich auch so. Ich habe das Problem, das ich einerseits gegen Zensur bin ( kann ja schnell missbraucht werden ), aber auf der anderen Seite finde, das diese Mistsender einfach abgeschafft werden müssten. Man könnte ihnen ja die Chance geben, ihr Programm zu ändern. Aber ich glaube nicht das so etwas von erfolg gekrönt ist.

Natürlich stimmt das Statement, das vernünftige Menschen sich so etwas nicht ansehen. Aber gerade die unvernünftigen müssten doch geschützt werden.

Insbesondere bei Jugendlichen merkt man ganz schnell was ihre Freizeitgestaltung ist. Man hört nach wenigen setzen heraus, was sie verblödet hat. Muss man diesen, ohnehin benachteiligten Menschen noch tonnenweise „Idiotenfutter“ beschaffen ?

Fernsehsender wie WDR, NDR beweisen doch mit Herausragenden Sendungen, das es anders geht. Fernsehen hat einen Bildungsauftrag und keinen Verblödungsauftrag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:10
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Fernsehen hat einen Bildungsauftrag und keinen Verblödungsauftrag.
Welcher TV Mogul hat das denn unterschrieben?


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:32
@Fennek
Zumindest das öffentlich rechtliche bekennt sich ja zu diesem Auftrag. Den anderen sollte man es aufdrücken, oder aber man sollte sie gleich abschaffen. Natürlich dürfte das juristisch schwer werden, aber wir lösen mittlerweile keine Probleme mehr, weil es irgendwo Juristen gibt, die das verhindern.

Wir möchten eine möglichst freie Gesellschaft. Diese setzt aber kluge Menschen voraus. Solange wir diese nicht haben, brauchen wir Einschränkungen. Wir können ja z.B. auch nicht einfach die Verkehrsregeln abschaffen. Eine Einschränkung oder Abschaffung der Privatsender, würde nicht zum Weltuntergang führen. Es wäre höchstens so, das sich ein paar Menschen eine neue Freizeitbeschäftigung suchen. Einige Schüler könnten dann ja z.B. einmal wieder Hausaufgaben machen.

Die Welt funktionierte auch ohne Privatfernsehen ganz gut.


1x zitiertmelden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:37
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Den anderen sollte man es aufdrücken, oder aber man sollte sie gleich abschaffen
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.
Sollen wir nicht gleich alles abschaffen, was dir nicht passt?


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:43
@Fennek
Ich habe nichts gegen freie Meinungsäußerung, sondern gegen Volksverblödung. Wenn das Volk blöd ist, dann nutzt Dir die freie Meinungsäußerung auch nichts mehr. Diesen Zustand haben wir ja schon fast erreicht.

Denn es wird ja nur etwas gesendet, was die Leute auch sehen wollen.

Und wenn man sinnlose und schädliche Dinge abschafft, dann habe ich damit kein Problem.

Wenn Du mir jetzt den pädagogischen Nutzen von Big Brother usw. erklärst, dann ändere ich meine Meinung.


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:51
@Fennek

Manche Programme und Sendungen sind einfach so BESCHEUERT, so SINNFREI, da sollte man sich wirklich überlegen, ob man jeden Müll zulassen muss?

Meine Meinung.

Man kann auch nicht damit argumentieren, dass die Leute so etwas wie Solitary oder Dschungelcamp sehen wollen. Es wird ihnen vielmehr vorgesetzt, deshalb ,,wollen" sie es sehen.
Ist der Reiz des Schockierenden, des Auslachens anderer Leute nach dem Motto:,,Oh mein Gott, sowas würde ICH ja nie machen! Was für eine Pfeiffe!"
Die Gier nach einem immer neuen Kick, wie ein Junkie, der immer noch etwas mehr braucht.


Und je seichter das Programm, desto mehr Leute schauen es sich an, weil sie nicht mehr nachdenken müssen, sondern sich nur noch angenehm über andere lustig machen können.

Für die Medien geht es nur um Geld, mehr nicht. Mehr Zuschauer = mehr Geld, so einfach ist das.
Je schockierender das Programm, desto mehr Zuschauer, desto mehr Geld.


Würde man wieder mehr Bildungsfernsehen zeigen, würden vielleicht erstmal nicht mehr so viele Leute zuschauen, aber mit der Zeit würde wahrscheinlich wieder eine gewisse Bildungskultur entstehen.


Man muss ja nun nicht jede Spielshow oder jede, reine Unterhaltungssendung abschaffen, aber so eine gewisse Niveaugrenze würde durchaus Sinn machen.
Diese wurde bei Solitary, Alm, Dschungelcamp und Co. übrigens eindeutig unterschritten.


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:55
wo gehen die Aufs Klo ???
was die Menschheit nich alles für Gel macht .....


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:56
@Waldfreund
Ich habe nie behauptet, dass das irgendwie pädagogisch wertvoll ist. Aber wenn Volksverdummung abgeschafft werden soll, sollte einigen Menschen hier im Forum das Existenzrecht entzogen werden


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 12:59
@Fennek
„sollte einigen Menschen hier im Forum das Existenzrecht entzogen werden „

Ich würde Dich dann aber sehr vermissen. :)


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 13:01
Ich dich nicht. Außerdem kannst du ohne Existenz nicht vermissen


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 13:04
@Fennek
Ich bin einfach dafür, das wir endlich einmal anfangen ein paar Dinge zu ändern.

Da generell für vernünftige Maßnahmen das Geld fehlt, sollte man wenigstens die kostenlosen Möglichkeiten ausnutzen, und unnötigen Mist abschaffen.

Es besteht hier eine erschreckende Lähmung im Land, keiner traut sich einmal etwas zu unternehmen. Es gibt keine Reformen, keine Meinungen und es wird nur noch alles erduldet, und der Niedergang verwaltet.


1x zitiertmelden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 13:08
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:ein paar Dinge zu ändern
Immer diese Floskeln. Werd doch mal konkret. Was willst DU denn genau machen?


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 13:53
@Fennek
Da sind sicher einige Dinge dabei die in einem anderen Tread gehören.

Insbesondere wäre mir der Bildungs- und Erziehungsbereich wichtig. Das ganze fängt ja leider in den Familien an. Dieses gemeinsame abhängen vor dem Fernseher. Es kommen ja auch viele Schundsendungen gerade zu dieser Zeit. Wenn die Kids aus der Schule kommen. Diese Sendungen würde ich komplett streichen.

Da wir Menschen ein gewisses Niveau brauchen, um vernünftig miteinander zu leben, sollte auch im Fernsehen ein gewisses Niveau herrschen. Alles was sich unterhalb dieses Niveaus befindet, sollte man nicht mit „Schund“ füttern, sondern versuchen sie mit Hilfe von besseren Angeboten zu verändern. Das jetzige Privatfernsehprogramm ist dabei nur hinderlich.

Man füttert ja zu Hause auch nicht die Silberfische, sondern man reinigt die Wohnung. Wir können uns nicht über Verblödung und zunehmende Gewalt beklagen, wenn wir das auch noch fördern. Einige Privatsender machen dieses aber.

Ich finde Ganztagsschulen, mit vernünftigen gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen, insbesondere für Kinder aus Problemfamilien sinnvoll. Es ist besser sie machen etwas mit Lehrern, Betreuern und Mitschülern, als zu Hause mit den verwahrlosten Eltern Schund Fernsehen zu schauen.

Vielleicht sollten Sozialarbeiter und Familientherapeuten gezielt in die Familien gehen, die Verhältnisse betrachten, und Kinder gezielt in Schulen unterbringen, die diese Projekte unterstützen. Das Kindergeld sollte den Eltern gestrichen werden, und der Schule zur Verfügung gestellt werden. Es sollte dort auch ein gemeinsames Mittagessen stattfinden, das unter anderem auch von diesen Geldern finanziert wird.

Die Abschaffung von Schundfernsehen wäre nur ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.


1x zitiertmelden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 14:04
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Dieses gemeinsame abhängen vor dem Fernseher.
Welch pauschalisierung
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es kommen ja auch viele Schundsendungen gerade zu dieser Zeit. Wenn die Kids aus der Schule kommen.
Da geb ich die Schuld aber den Familien, die ihre Kinder vorm TV parken.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Da wir Menschen ein gewisses Niveau brauchen, um vernünftig miteinander zu leben, sollte auch im Fernsehen ein gewisses Niveau herrschen.
Der Mensch braucht aber genau so Abwechslung und Unterhaltung um Informationen zu verarbeiten, oder einfach mal abzuschalten.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wir können uns nicht über Verblödung und zunehmende Gewalt beklagen
Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. Auf ARD seh ich genau so abgetrennte Körperteile wie auf RTL. Als nächstes kommt warscheinlich die Gewalt in Videospielen, die alle zu potenziellen Amokläufern macht.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Vielleicht sollten Sozialarbeiter und Familientherapeuten gezielt in die Familien gehen, die Verhältnisse betrachten, und Kinder gezielt in Schulen unterbringen, die diese Projekte unterstützen. Das Kindergeld sollte den Eltern gestrichen werden
Aber jetzt wo schwarz-gelb das machen will heulen alle rum.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Abschaffung von Schundfernsehen wäre nur ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung
Du kannst doch niemand vorschreiben was er zu sehen hat. Das ist Zensur.
Grundgesetz
Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Und selbst wenn es die Berichterstattung darüber ist was irgendwelche Promis in ner Kammer machen.


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 14:29
@Waldfreund
In der Marktwirtschaft sind deine Pläne undurchführbar. Nicht Niveau zählt, sondern shareholder value. Solange die Zuschauer nicht konsequent abschalten, wenn ihnen billiger Schrott präsentiert wird, besteht seitens der Sender keine Notwendigkeit für ein besseres Programm. Warum mehr Aufwand treiben, wenn die Konkurrenz auch mit weniger Aufwand dieselbe Quote erzielt? Warum?


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 14:44
@Fennek
„Welch pauschalisierung“

Das findet oft genug statt. Ich habe mit Jugendlichen gearbeitet. Ich pauschalisiere nicht, andere sind einfach ignorant, weil sie gewisse Dinge nicht einsehen. Wessehalb Schund Programme und verblödende Gewaltspiele verteidigt werden ist mir schleierhaft.

Ich denke wenn man so etwas selber nicht konsumiert, dann hätte man doch auch kein Problem damit, es abzuschaffen. Die negative Wirkung wird von Fachleuten nicht bestritten. Es gibt nur zwei Gruppen die diese Verteidigen. Konsumenten oder Hersteller.

„Du kannst doch niemand vorschreiben was er zu sehen hat. Das ist Zensur.“

Man sollte aber vorschreiben können was gesendet wird. Eine Zensur findet ja auch bei Nachrichtensendungen statt. So zeigen die (zum Glück ) keine Live-Hinrichtungen. Also geht Zensur doch, wenn man es begründet.

Labile Jugendliche werden durch solche Sender gefährdet. Auch Verblödung ist eine Gefahr.

„Der Mensch braucht aber genau so Abwechslung und Unterhaltung um Informationen zu verarbeiten, oder einfach mal abzuschalten.“

Aber auch Abwechslung und Unterhaltung sollte ein gewisses Niveau haben. Menschen die Ungeziefer fressen, weil sie Geld dafür bekommen, das verstößt schon gegen die Menschenwürde.

„Als nächstes kommt warscheinlich die Gewalt in Videospielen“

Bei gewissen Videospielen werden Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin verhindert die Konzentration und macht aggressiv. Wenn man sich ständig Adrenalincocktails verpasst, ist das nicht gut für die Intelligenz.

„Aber jetzt wo schwarz-gelb das machen will heulen alle rum.“

Also, ich sicherlich nicht. Allerdings ist nach Westerwelles Hartz IV Statements, die FDP in sozialen Fragen nicht mehr glaubwürdig. Der Mann ist eben inkompetent.

„Und selbst wenn es die Berichterstattung darüber ist was irgendwelche Promis in ner Kammer machen.“

Das könnte ich ja noch ertragen, steht ja auch in der Bild Zeitung, die man leider nicht verbieten kann. Aber wenn sich Paare auf schlimmster Weise im Fernsehen beleidigen, dann hört der Spaß auf. Das muss man nicht senden. Es ist schon schlimm genug, das so etwas in Nachbars Wohnung passiert.


2x zitiertmelden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 14:52
@geeky
„In der Marktwirtschaft sind deine Pläne undurchführbar. “

Da sind wir wieder bei dem Hauptproblem. Das System zählt, nicht der Mensch.

„Warum mehr Aufwand treiben, wenn die Konkurrenz auch mit weniger Aufwand dieselbe Quote erzielt?“

Das sind eben die Punkte wo der Staat eingreifen muss, weil Marktwirtschaft ja nicht unbedingt Vorteile für den Menschen bringt.

Überall gibt es Regeln. Im Straßenverkehr, beim Fußball ( frag mal die Holländer :) ), und auch die Medien brauchen strengere Regeln.

Wenn Vernunft herrschen würde, benötigte man weniger Regeln. Ist aber in unserer Gesellschaft leider nicht der Fall.


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 15:00
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Bei gewissen Videospielen werden Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin verhindert die Konzentration und macht aggressiv. Wenn man sich ständig Adrenalincocktails verpasst, ist das nicht gut für die Intelligenz.
1. Die Adrenalinausschüttung findet bei Super Mario genau so wie bei Call of Duty statt. Außerdem wird Adrenalin bei Sex, Sport, durch Alkohol und Stresssituationen im allgemeinen ausgeschüttet. Alles verbieten?
2. Ich kenne Leute die ihren Doktor magna cum laude und summa cum laude gemacht haben und fast täglich Killerspiele spielen. Der Rest hat mindestens Abi.

Keiner von denen, die regelmäßig spielen, ist irgendwie aggressiv.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber wenn sich Paare auf schlimmster Weise im Fernsehen beleidigen, dann hört der Spaß auf
Du weißt schon dass die leute dafür bezahlt werden in diesen tollen reality Soaps?
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber auch Abwechslung und Unterhaltung sollte ein gewisses Niveau haben. Menschen die Ungeziefer fressen, weil sie Geld dafür bekommen, das verstößt schon gegen die Menschenwürde.
Nein, tut es nicht, da sie es freiwillig tun.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die negative Wirkung wird von Fachleuten nicht bestritten
Die positive auch nicht.
http://gesichtet.net/2010/05/gewalttaetige-spiele-machen-intelligenter-als-denkspiele/ (Archiv-Version vom 11.06.2010)


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 15:10
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Bei gewissen Videospielen werden Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin verhindert die Konzentration und macht aggressiv
Ich zocke täglich Call of Duty und bin keinesfalls aggressiv. Ich WEIß das mich das entspannen lässt, da ich einfach alles stressige und blöde vergesse! Mit Sicherheit werde ich nicht verblöden, weil du das behauptest. LOL das blödeste hier, ist deine Behauptung!!!!


melden

Solitary - Isolation von Menschen

20.07.2010 um 15:13
Hier noch die Studie dazu:
http://frontiersin.org/psychology/cognition/paper/10.3389/fpsyg.2010.00008/pdf/10.3389-fpsyg.2010.00008.pdf


Anzeige

melden