Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Menschlichkeit, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:11
@Alphabetnkunst

Deine Fantasie sei dir auch durch meine Aussage unbenommen :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Also dass es eben doch too much dünn ist.
Aber es gibt eben auch welche, die von Hause aus so dünn sind und garnichts anderes dagegen tun können; außer das Beste daraus zu machen.
Ebenso wie es zu dicke Menschen gibt, die daran gebunden sind den Umstand einfach zu akzeptieren. Sei es durch Krankheit oder genetisch bedingt.

Sich dafür schämen sollte sich niemand.
Und dafür kritisiert werden auch nicht.

Als Frau hat man aber meist automatisch das Bedürfniss sich gewisser gesellschaftlicher, optischen Standards zu beugen um nicht negativ aufzufallen. Bzw um wenigstens nicht außerhalb der Norm zu gelten. Daher auch das vermehrte Schamgefühl. Frauen untereinander können grauenvoll sein; mit Sätzen wie: Wie läuft die denn bitte rum?
Unter Männern habe ich das nur selten erlebt, weil dem Mann egal ist, wie ein anderer Mann aussieht. Er bleibt in Sachen Kritik gern bei sich selbst.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deine Fantasie sei dir auch durch meine Aussage unbenommen :D
Nöö, das ist blöd. :|
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Als Frau hat man aber meist automatisch das Bedürfniss sich gewisser gesellschaftlicher, optischen Standards zu beugen um nicht negativ aufzufallen. Bzw um wenigstens nicht außerhalb der Norm zu gelten.
Ich denke, dass Frauen sich einfach sexy fühlen möchten und auch dafür muss man sich nicht schämen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Unter Männern habe ich das nir selten erlebt, weil dem Mann egal ist, wie ein anderer Mann aussieht. Er bleibt in Sachen Kritik gern bei sich selbst.
Jetzt lob uns mal nicht in den Himmel.
Männer machen sich auch gerne mal über den Style anderer lustig.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:25
@Alphabetnkunst
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Jetzt lob uns mal nicht in den Himmel.
Männer machen sich auch gerne mal über den Style anderer lustig.
Ich sagte ja, ich habe das selten erlebt. Das hatte nichts mit loben eures Geschlechts zu tun. ;)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich denke, dass Frauen sich einfach sexy fühlen möchten und auch dafür muss man sich nicht schämen.
Ja, könnte auch möglich sein. Möchte ich garnicht abstreiten. Da kann ich auch wieder nur von mir selbst berichten, dass es an den meisten Tagen, bei mir, auch so ist. Wobei ich sexy gern ersetzen würde durch hübsch.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich sagte ja, ich habe das selten erlebt. Das hatte nichts mit loben eures Geschlechts zu tun. ;)
Gut so. :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, könnte auch möglich sein. Möchte ich garnicht abstreiten. Da kann ich auch wieder nur von mir selbst berichten, dass es an den meisten Tagen, bei mir, auch so ist. Wobei ich sexy gern ersetzen würde durch hübsch.
Ok, dann nehmen wir bei dir eben hübsch.
Hm, wie hübsch bist du denn?


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:45
@Alphabetnkunst
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ok, dann nehmen wir bei dir eben hübsch.
Hm, wie hübsch bist du denn?
Öhm
Ausreichend? Normal? Nicht hässlich aber kein Model? Sagen wir so; bisauf einige Punkte, die ich aktuell noch angehe, bin ich allgemein zufrieden mit mir. Es hätte mich schlimmer treffen können und in Situationen wo ich mich für meine Fehler schäme, mache ich mir das auch immer bewusst.
Aber mein Aussehen ist ja hier auch nicht Threadthema. :)


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber mein Aussehen ist ja hier auch nicht Threadthema. :)
Ich weiß. Ich habs zum Thema gemacht. :D


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:52
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich weiß. Ich habs zum Thema gemacht. :D
Und jetzt, nachdem das Thema geklärt ist, können wir ja zum Topic zurück kehren. ;)
Wenn du näheres von mir erfahren willst, wirst du dich an anderer Stelle darum bemühen müssen aber hier im Thread ist das absolut deplatziert.

Also, warum schämen sich Frauen deiner Meinung nach mehr als Männer? Tun sie das überhaupt?


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 22:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und jetzt, nachdem das Thema geklärt ist, können wir ja zum Topic zurück kehren. ;)
Wenn du näheres von mir erfahren willst, wirst du dich an anderer Stelle darum bemühen müssen aber hier im Thread ist das absolut deplatziert.
Alles klar.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also, warum schämen sich Frauen deiner Meinung nach mehr als Männer? Tun sie das überhaupt?
Ich denke eher nicht. Schamgefühl ist angeboren und das nicht geschlechterspezifisch, es kann nur sein, dass andere eine höhere Schamgrenze haben. Menschen, die sich wirklich nichts aus Gedanken anderer machen, schämen sich auch weniger.


2x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

26.08.2018 um 23:09
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich denke eher nicht. Schamgefühl ist angeboren und das nicht geschlechterspezifisch, es kann nur sein, dass andere eine höhere Schamgrenze haben. Menschen, die sich wirklich nichts aus Gedanken anderer machen, schämen sich auch weniger
Aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man sich nur schämt weil einem wichtig ist was andere über einen denken.
Was ist mit denen, die keinen Wert auf andere Meinung legen und sich dennoch für ihr Aussehen oder generell für ihr Dasein schämen? Weil sie mit sich selbst unzufrieden sind und irgendwie nicht im Reinen?
Kannst du mir vielleicht einen Beleg davon zukommen lassen, dass Schamgefühl angeboren ist? Ich würde mich dahingehend gerne belesen.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 00:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kannst du mir vielleicht einen Beleg davon zukommen lassen, dass Schamgefühl angeboren ist? Ich würde mich dahingehend gerne belesen.
Scham ist ein Grundgefühl und Grundgefühle sind die Gefühle, die ein Mensch nicht erlernt, sondern von Grund auf schon besitzt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil sie mit sich selbst unzufrieden sind und irgendwie nicht im Reinen?
Ja, aber man schämt sich nicht vor sich, sondern immer vor anderen.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 05:53
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Schamgefühl ist angeboren
Das denke ich nicht. Immerhin haben Kleinkinder kein Schamgefühl und hüpfen nackt am Badesee rum, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich mache auch einen Unterschied zwischen meiner Unterwäsche im privaten Bereich und meinem Bikini im öffentlichen Raum und das nicht nur wegen des unterschiedlichen Schnitts.
Der Gedanke beim Kauf ist ja schon ein anderer. Den Bikini kaufe ich mit dem Wissen, dass jeder im Schwimmbad mich damit sehen kann, die Unterwäsche sehe nur ich und ein paar ausgewählte Leute (Schwester, Partner, beste Freundin...). Dadurch bekommt die Unterwäsche, auch wenn sie genauso wenig zeigt wie ein Bikini, etwas persönliches und geht einfach nicht jeden was an.


3x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 06:31
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Scham ist ein Grundgefühl und Grundgefühle sind die Gefühle, die ein Mensch nicht erlernt, sondern von Grund auf schon besitzt.
Nein, dass kann ich so nicht bestätigen, dafür hätte ich ja gerne eine Quelle gehabt; um das nachzulesen.
Aber wie @Akkordeonistin schon sagt
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Das denke ich nicht. Immerhin haben Kleinkinder kein Schamgefühl und hüpfen nackt am Badesee rum, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Und auch die Menschen, die absolut zufrieden mit sich selbst sind, hätten ja dann plötzlich ganz andere Empfindungen in Sachen Scham; und das obwohl es bei uns allen angeboren wäre.
Das passt meines Erachtens also überhaupt nicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, aber man schämt sich nicht vor sich, sondern immer vor anderen.
Nein, das tut man nicht immer vor anderen.
Es gibt auch Situationen wo man sich vor sich selbst schämt. Da kann ich aus Erfahrung sprechen.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 07:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Fragt man sie aber mal so, meinetwegen im tiefsten Winter, wie sie denn im Bikini aussieht (jetzt nicht irgendeine, sondern schon wenn man sich n wenig kennt), so ist man gleich der perverse Typ der es nur darauf abgesehen hat....wie kann man auch sowas zu dieser Jahreszeit fragen. :D
Dir ist der Unterschied wirklich nicht klar, oder?


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 07:45
@Alarmi

Fühlt man sich als Frau, beim lesen dieser Ausführung, gleich schmutziger als vorher, oder? :) Ging mir jedenfalls so und ich konnte es kein Stückweit nachvollziehen, wie man solche Gedanken hegen kann. Schon die Frage allein: Wie siehst du eigentlich im Bikini aus?; ist derart unangemessen und unpassend, aus meiner Sicht.
Man geht ja auch nicht hin und fragt: Wie groß ist dein Piephahn eigentlich?


2x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 07:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Schon die Frage allein: Wie siehst du eigentlich im Bikini aus?; ist derart unangemessen und unpassend, aus meiner Sicht.
Absolut richtig! Das ist ne Creep-Frage, und lieber @knopper , bei sowas steht man ZURECHT als Perverser da, der es nur darauf abgesehen hat!


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 07:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:bei sowas steht man ZURECHT als Perverser da, der es nur darauf abgesehen hat!
Ja.
Ich würde da sofort Abstand suchen. Großen Abstand!


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 08:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Man geht ja auch nicht hin und fragt: Wie groß ist dein Piephahn eigentlich?
Najaaaaaaaaa......


Öhem...
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb: Alphabetnkunst schrieb:
Schamgefühl ist angeboren

Das denke ich nicht. Immerhin haben Kleinkinder kein Schamgefühl und hüpfen nackt am Badesee rum, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Ich denke, dass die Entwicklung eines Schamgefühles schon irgendwo mitgegeben und nicht ange- oder erlernt wird.
Ich komme ja auch nicht mitten in der Pubertät stehend auf die Welt, aber irgendwann kommt sie halt und das ist durchaus schon vorprogrammiert.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 08:56
Ich kenne in meinem persönlichem Umfeld keine einzige Frau, die sich so sehr, und nachhaltig, für alles mögliche schämt wie meine Wenigkeit.
Glaube man muss es eigentlich nicht erwähnen, aber ich bin selbst männlichen Geschlechts.
So viel zu der Theorie.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 08:57
@Kältezeit

Erfragst du sowas beim Gespräch oder schaust du es dir eher an, wenn sich die Gelegenheit bietet? :D
Danach zu Fragen finde ich irgendwie seltsam. Unabhängig davon ob einem die Größe egal ist oder besonders wichtig.
Dennoch würde man ja im Winter nicht darauf bestehen, dass einem der Mann veranschaulicht ob sich in der Hose etwas abzeichnet, sowie in der Badehose im Sommer.
Ebenso fragt man einfach nicht wie eine Frau im Bikini aussieht. Da wartet man ab ob man in den Genuss kommt dieses erblicken zu dürfen.


1x zitiertmelden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

27.08.2018 um 09:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ebenso fragt man einfach nicht wie eine Frau im Bikini aussieht. Da wartet man ab ob man in den Genuss kommt dieses erblicken zu dürfen.
Alternativ waere auch einfach eleganter zu fragen "Hey, ich geh jeden Donnerstag im Hallenbad schwimmen. Hast Du Lust mal mitzukommen und hinterher noch ne Pizza zu futtern?"


1x zitiertmelden