Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Seele wiegen?

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 14:52
@Yoshi

Wenn du einen Menschen vor einen Spiegel stellst, wird er dir sagen das er sich selbst darin sieht. Er weiß also wer er ist. Das funktioniert auch mit manchen Tieren aber bei den meißten nicht. Aus solchen einfachen Dingen kann man schließen wer ein Bewusstsein hat und wer nicht. Außerdem hab ich auch noch niemanden bezweifen hören das ein Mensch ein bewusstsein hat. Bewusstsein ist eine Erfahrung die jeder von uns täglich macht. Im gegensatz zu einer Seele. Ich denke die wenigsten würden behaupten das sie ihre Seele irgendwie wahrgenommen haben. Deswegen macht es mehr Sinn die Seele anzuzweifeln als das Bewusstsein.


melden
Anzeige

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 15:07
@Ember

Darauf wollte ich nicht hinaus... ich kann dir nicht beweisen, dass ich kein Zombie ohne Bewusstsein bin, genausowenig kannst du es. Man kann lediglich davon ausgehen.

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch Bewusstsein.


melden

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 16:13
@Yoshi

Mir ist klar das du damit nicht das Bewusstsein in Frage stellst. Ich wollte nur zeigen das es Sinn macht bestimmte Dinge zu Akzeptieren (Bewusstsein) während es bei anderen Dingen mehr Sinn macht sie zu hinterfragen und nicht einfachso hinzunehmen (Seele).


melden
Resignation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 17:29
@Ember
Eine idealistische Weltauffassung, wie sie yoshi89 vertritt, ist nicht zur Erkenntnisfähigkeit geschaffen. Man muss es ihm nachsehen, dass er nicht begreift, dass die Welt um ihn herum kein reines Produkt seiner eigenen Fantasie ist.
Jedoch stufe ich Menschen solcher Sorte als höchstgefährlich ein, denn wenn sie schon daran zweifeln, dass Materie real ist und sie nach den Gesetzen, die die Wissenschaft auslotet, selber genauso darauf basieren wie du und ich, sind sie potentielle Mörder, denn schließlich würden sie ihrer Gedankenwelt entsprechend nicht wirklich jemanden töten, sondern sozusagen ihre Gedanken ordnen, denn nichts weiter bist du in deren Augen.
Leider müssen wir sie ertragen und hoffen, dass sie niemals zu dieser zweifelhaften Erkenntnis gelangen und darauf Taten folgen lassen, so sind wir Geisel einer irrationalen Gesellschaft.


melden

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:24
@Resignation

Spinnst du?


melden
Resignation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:27
"Kannst du mir beweisen, dass du ein Bewusstsein hast, und kein Zombie bist?

Kannst du mir beweisen, dass du die Welt genauso wahrnimmst wie ich?"

Du fragst mich, ob ich spinne, nachdem du sowas ablässt? Geh zurück zur Schule und seziere Kuhaugen, Wissenschaftsleugner. Dein Gerede läuft nur darauf hinaus, die Erkenntnisfähigkeit selbst zu leugnen. Die fehlt, so wie es sich aber darstellt, bei dir.
Du kennst doch den Spruch, man solle nicht von sich auf alle anderen schließen? Ich lege ihn dir nahe.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:47
@Yoshi
Und man weiß nichtmal selber ob man nicht ein Zombie ist... oder künstliche Intelligenz in einem Computer..... vllt nimmt man sich selber ja falsch wahr xP

könnt sein ^^

...DEN WISSENSCHAFTLER HÄTT ICH AUCH GERN IN NEM GLAS ERSTICKT!!!!!!!

Ich wette, das Gewicht das verloren geht sind die Gase aus dem Darm...vllt noch aus der Lunge xD


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:53
@Resignation
Und du hälst dich für DEN Wissenschaftler ? Na gut....dann lebst du wohl auch nur in deiner Fantasiewelt xD

Was denkst du denn was eine Maus über die Welt denkt, wenn man sie ein einem großen Becken einsperrt, zusammen mit Robotermäusen und realistischer Umgebung....sie denkt: "Das ist die normale Welt" .....

Tja und jetzt erschaffe mal eine künstliche Intelligenz, verändere ihre Wahrnehmung und schaffe eine virtuelle Umgebung in die du sie setzt.
Man schafft virtuelle Meere, Wissenschaftler (die einem sagen, dass alles so ist wie es sein soll) und natürlich virtuelle Länder....
Dieser virtuelle Mensch würde sich GENAU SO fühlen wie du dich fühlst......vllt sind wir alle nur virtuell..... vllt wurde eine Grafik entwickelt die ohne Pixel funktioniert....oder wir nehmen die Pixel nicht wahr......

Wir wissen es letztendlich nicht......

Nebenbei @Yoshi, wann ist eigentlich die closed Beta Phase auf dem Mond beendet und geht in die open Beta über ? Ich will das Ding endlich testen ^^


melden

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:55
@Gorgarius

Ja, aber diese Idee schließe ich aus ^^

Dieser 21g Mythos ist schon längst geklärt.


melden
ChannelCop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:55
Was hier für Fragen gestellt werden.....

Nehmt alle Fragen hier in Allmy...

....und die Antwort lautet...



_____________N E I N ________________________


und jetzt?
Kommen jetzt gegenfragen?


melden
Resignation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 18:56
"Das ist die normale Welt"

Du unterstellst Mäusen die Fähigkeit sowas zu denken? Ich geb's auf.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 22:13
@Resignation
Ich "unterstelle" es ihnen erstens nicht...

zweitens wollte ich das damit nur verdeutlichen.....auf alles andere gehst du ja nicht ein :D


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

26.08.2010 um 22:25
Also ich habe keine Seele, die man wiegen könnte, aber ich fühle mich trotzdem prächtig.


melden

Kann man die Seele wiegen?

27.08.2010 um 00:45
Ich glaub die Seele kann man nicht wiegen,
das einzige was dort gemessen wurde ist ja der Gewichtsverlust des Körpers.

Die Seele als solches wird nicht messbar sein...


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

27.08.2010 um 01:59
Außer, dass ich keine Seele habe, wie ich zuvor erwähnte, fällt mir dazu noch Folgendes ein:

Hat schon mal irgendein kleverer Forscher die Software eines PC-Programms gewogen?

Und ich meine hier nicht den Datenträger, sondern die Software an sich.


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

27.08.2010 um 02:04
Flusen schrieb:Die Seele als solches wird nicht messbar sein...
Vielleicht kennst du nur das Messkriterium noch nicht. :)


melden
mssunlight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

28.08.2010 um 02:34
Wozu sollte man sie wiegen?
Um zu messen, was ein Nichts im Leben geatmet hat?
..gibt es eine Seele, wenn ihr meint, dass es sie gibt..geben soll. denkt darüber nach.


melden
ChannelCop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Seele wiegen?

28.08.2010 um 10:32
Nein!


melden

Kann man die Seele wiegen?

29.08.2010 um 19:44
@ChannelCop

Ok, Gegenfrage: WARUM NEIN? :P


melden
Anzeige

Kann man die Seele wiegen?

29.08.2010 um 20:42
@Awaresum
Awaresum schrieb:Vielleicht kennst du nur das Messkriterium noch nicht.
Durchaus möglich...

Vielleicht kennen wir aber das Messobjekt nicht richtig... ;)


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden