Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 19:50
Hollywood-Star Mel Gibson gibt zu, unter depressiven Schüben zu leiden. Diese bescheren ihm manches Mal jedoch unerklärliche Erfahrungen. Im Interview mit Tele 5 enthüllte der Schauspieler und Filmemacher: „Als ich einen dieser melancholischen Schübe hatte, ist mir etwas Unerklärliches passiert. Ich kam an einen Punkt, wo mein Gehirn ganz anders funktioniert hat als sonst. Normalerweise bin ich kein guter Schachspieler, aber plötzlich konnte ich acht Züge voraussehen, plötzlich, für ein kurzes Zeitfenster war ich brillant und habe alle besiegt.“

Sobald es ihm wieder besser ging, war es damit allerdings wieder vorbei, so Gibson. „Ich spielte gegen meinen Assistenten und verlor, ich spielte gegen Arnold Schwarzenegger und er hat mich vernichtend geschlagen. Ich verstand die Welt nicht mehr. Aber Arnold ist auch ein sehr guter Schachspieler.“
Quelle: http://www.bz-berlin.de/kultur/film/mel-gibson-wurde-zum-schach-genie-article719962.html

In diesem Artikel ist ein klarer Zusammenhang zwischen Depression und Intelligenz erkennbar. Je schlechter im Schach (also je unintelligenter), desto glücklicher. So der Artikel.

Was meint ihr dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 19:52
@delay

lol

Ich hab jetzt deinen Artikel nicht gelesen. Aber ich hab grad vor ein paar Tagen etwas Gegenteiliges deines letzten Satzes gelesen:

Je intelligenter man ist, desto glücklicher ist man. (Durchschnittlich natürlich)

Quellen dazu hab ich allerdings keine. Habs nur erzählt bekommen.

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 19:53
Zitat von delaydelay schrieb:Je schlechter im Schach (also je unintelligenter)
mal vorweg...schach hat mich intelligenz überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 19:54
Wenn ich mal nen Melancholischen / Depi - Tag hab, hab ich andere Sachen im Kopf, ausser Schach zu spielen. Ziehe mich dann lieber zurück und bin für mich alleine.

Finde den Bericht aber trotzdem interessant. Bleibt nur die Frage, in wie fern dem Ganzen Glauben zu schenken ist. :)


mfG


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 19:55
grumpf,
mel gibson intelligent ?

das ist ein versoffener, evangelikaler antisemit

buddel


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:02
Melancholie und Depression ist nun nicht unbedingt das gleiche. Die meisten depressiven Menschen kriegen es nicht mal hin, die Wäsche zu bügeln, geschweige denn das Bedürfnis haben, Schach zu spielen...!


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:03
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Je intelligenter man ist, desto glücklicher ist man
Der das sagte muss schon ein Idiot im Grenzbereich sein.Die wenigsten Leute mit hoher Intelligenz sind glücklich,die mit Hochbegabung sind fast allesamt Melancholiker mit einem merkwürdigen Humor.
Wie soll man auch glücklich sein wenn man sich permanent über Menschen ärgert die kein hirn haben bzw sich standhaft weigern es zu benutzen,Ach wie würd ich mich freuen endlich doof zu sein,so doof das es ausreicht die Bild zu lesen die mir für komplexe Probleme einfache Lösungen bietet,man wär ich glücklich.Seit Jahren schon versuch ich mir das Hirn wegzubrennen,aber es klappt einfach nicht


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:03
DylanT. schrieb:
mal vorweg...schach hat mich intelligenz überhaupt nichts zu tun.
Sorry... Aber irgendwie doch schon! Oder?? Man muss doch einige Züge voraus denken können; und sich in den Gegner hinein versetzen können, um abschätzen zu können, was wohl seine nächsten Züge sein könnten... Oder???

btw: Ich kann kein Schach. ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:08
im übrigen hatte ich immer den eindruck,
dass die herausragenden schachgrossmeister alle einen an der klatsche haben,
siehe fisher, karpow oder kaperski.
exzentriker mit null sozialintelligenz

buddel


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:08
@Warhead

Vllt. haben die das so gemeint: Intelligente Menschen bekommen häufig einen gut bezahlten Job, und haben somit weniger finanzielle Sorgen, als jene, die mit viel weniger Geld auskommen müssen; was dadurch resultiert, dass sie nicht so intelligent sind. Und da die Intelligenten sich keine Sorgen um Geld machen müssen, haben sie ein sorgenfreies und glückliches Leben.

Ist nur eine kleine Idee, wie diese Forscher mäglicherweise zu ihrem Ergebnis gekommen sind. Ich will nicht im Zusammenhang mit den Ergebnissen ihrer Studien gebracht werden! Ich bin auch nicht deren Ansicht! Und mehr Infos zu diesen Forschern hab ich, wie gesagt, auch nicht!

Euer Lord Bär


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:14
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Sorry... Aber irgendwie doch schon! Oder?? Man muss doch einige Züge voraus denken können;
das ja, vollkommen stupid kann man als schachspieler nicht sein... aber schach ist und bleibt
ein spiel...und spiele kann man sich einüben...intelligenz ist eine umfassendere angelegenheit.
schach ist eine spezialisierung.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:22
@DylanT.

Jo! Klar kann man sich einüben. Aber ich weiß nicht, inwieweit bei einem Schachduell die Intelligenz eine Rolle spielt, und wie viel man durch Erfahrung (einüben) man wieder wett machen kann.

Beispiel: Jemand hat 5 Jahre Schacherfahrung, und einen IQ von 100. Und ein anderer hat einen IQ von 120; aber nur 2 Jahre Schacherfahrung. Wie würde so ein Duell wohl enden??

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:23
@buddel
Alle drei sind als Autisten in der High funktional Ecke zu verorten

@LordBaer
Schau dir die ganzen Funktionsträger an,das sind alles mittelmässige Anpasser die durch Seilschaften und Netzwerke hochgekommen sind,dafür braucht es keine Intelligenz,geschweige denn eine gesteigerte.In Spanien hats einer mit Down-syndrom geschafft sein Lehramtsstudium durchzuziehen,der hat den IQ einer Banane,man kann also auch ne Banane ins Klassenzimmer stellen die unterrichtet


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:26
Dass Depressionen ungeahnte intelligente Aktionen nach sich ziehen,wär mir Neu...
eher behindert es intelligente Aktionen...


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:48
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Beispiel: Jemand hat 5 Jahre Schacherfahrung, und einen IQ von 100. Und ein anderer hat einen IQ von 120; aber nur 2 Jahre Schacherfahrung. Wie würde so ein Duell wohl enden??
diese frage ist schwer zu beantworten. sie muss nicht unbedingt zu ungunsten desjenigen
mit dem niederen IQ gehen. die "schacherfahrung" zählt in diesem fall.
und ein IQ von 100 oder 120 ist sowieso ziemlich niedrig...
ich kenne zufällig einen guten schachspieler, der im realen leben eine niete ist...


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:53
@DylanT.

Ok... Ich hab die Zahlen nur mal eben genommen. Ich weiß nicht, wie hoch der Durchschnitts-IQ eines Mitteleuropäers ist... Aber wirst schon Recht haben: Erfahrung sieht über Intelligenz.

Zumindest manchmal...

Euer Lord Bär


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

12.09.2010 um 20:55
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:mal vorweg...schach hat mich intelligenz überhaupt nichts zu tun.
Jup, ist so. Mel Gibson hat mit Schach jetzt eher ein schlechtes Beispiel gewählt, um diesen -von ihm vermuteten- Zusammenhang zwischen Depressionen und Schwankungen bei der Intelligenz zu illustrieren.

Emodul


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

13.09.2010 um 00:24
Alter Schwede, was hier rumgeistert ist schon phämomenal! Verdammte Scheiße. Natürlich hat Schach mit Intelligenz zu tun. Ich glaubs ja nicht. Man muss im Schach Züge vorrausdenken, was nur durch Intelligenz möglich ist. WTF? Emodul, du warst doch der Schachprofi von uns allen. Oder ich verwechsle dich -.- Natürlich muss auch ein Intelligenter üben, falls jetzt so ein Schrott kommt.

Also nochmal an alle Intellenzbolztürme: Je intelligenter, desto besser im Schach -.-


2x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

13.09.2010 um 00:31
Zitat von delaydelay schrieb:Also nochmal an alle Intellenzbolztürme: Je intelligenter, desto besser im Schach -.-
nein. und Intellenzbolztürme habens sowieso schwer.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

13.09.2010 um 00:38
@delay

Das stimmt so ja nicht. Schach hat definitiv etwas mit Übung zu tun. Da spielen noch viel mehr Dinge rein als reine Intelligenz.

Außerdem ist Intelligenz eh ein sehr schwer greifbarer Begriff. Was genau darunter verstanden wird unterscheidet sich auch immer wieder. Der Begriff des IQs ist sowieso sehr umstritten. Wenn ich sehe was für Zahlen teilweise auf irgendwelchen Werbeanzeigen von IQ-Test-Seiten rumgeistern weiß ich auch warum :D


Aber abgesehen von der Frage "siegt Intelligenz im Schach?" denke ich schon, dass der Grad der Intelligenz mit Depressionen korreliert. Das heißt ja noch lange nicht, dass jeder depressive besonders schlau ist und auch das Gegenteil kann man nicht schlussfolgern. Dennoch haben viele Probleme mit ihrer Intelligenz. Sie fühlen sich unverstanden und wenn man ehrlich ist ist diese Einschätzung oft auch ziemlich realistisch.


Anzeige

melden