Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

18.09.2010 um 15:58
@can
Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer melancholischen Stimmung und einer Depression. Das sind zwei komplett unterschiedliche Welten.

Anzeige
melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

18.09.2010 um 16:03
Ja, das stimmt. Wenn ich melanchonisch "verstimmt" bin, läuft vieles wie von Hand. Ich muss mich nicht besonders anstrengen, um mich verständlich zu zeigen. Mein Sprachretoire steigt um ein immenses und ich bin meist selbst überrascht, mich an "anderen" Tagen zu hören. Manchmal klingt es wie ausgewechselt. :D


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

18.09.2010 um 16:29
Finde es schon sehr befremdlich das so viele psychisch Kranke( Menschen die sich in einer scheinbar ausweglosen lage befinden) bedenkenlos Medikamente einnehmen ,die ja offensichtlich wenig zur Heilung beitragen-wohl eher einen funktionierenen Zombie aus aus einem machen.
Ich kann zwar nicht einschätzen ob Depression mit Intelligenz zusammenhängt aber Nachdenklichkeit und Idealismus sicherlich.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

19.09.2010 um 01:50
Depression erfordert einen sehr hohen Grad an Selbstreflektion, sprich wer sich über sich selbst keine Gedanken macht wird auch nicht depressiv. Laut Statistiken gibt es einen auffallend hohen Grad an intelektuellen Menschen (IQ 120 und mehr) die von psychischen Erkrankungen betroffen sind.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

19.09.2010 um 02:50
hmm ich habe keine Depressionen :O

Oder ich bin so dermassen intelligent dass ich da drüber stehe :D

Ja so muss das sein! q.e.d.
O___O


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

19.09.2010 um 03:54
hi ihr ...

... möchte mich gerne mit meinen erfahrungen einklinken, brauche aber noch einen tag zeit, um zu reflektieren, was hier gerade up-to-date ist!

hab sehr stark das gefühl, von dieser diskussion evtl. zu provitieren (man möge mir meinen egoismus bitte verzeihen!) oder auch etwas weitergeben zu können (dürfen) ...

lg, c.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

19.09.2010 um 09:42
@Thermometer

Tjaaaa freu dich nich zu früh, son richtig tiefes Loch kann eher kommen als dir lieb ist. Dann grübelste und fragst dich, wie du jemals ne Einstellung wie jetzt haben konntest. Biste aus dem Abgrund wieder raus, fragste dich, wie du die Gedanken haben konntest, die dich dort begleiteten.

Man wünschts ja keinem aber wenn man diese Wahrnehmungen mal vergleicht, dann ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht und auch in gewisser Weise interessant zu beobachten. Vor Allem wenn man bedenkt, dass all die Werte, die man normal vertritt in einer depressiven Phase ihre Bedeutung verlieren und das, worüber man sich vorher noch wie Bolle gefreut hat auf einmal nur noch ein "ach....das reißts nu auch nich mehr raus" verdient. Hinterher erinnert man sich dran und denkt sich...."verdammt, das bin doch niemals ich gewesen".


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

22.09.2010 um 21:36
Nach meiner Auffassung von Glück, kann man nur als Säugling das größte Glück erleben, denn 1. macht der Weg zum Ziel, das heißt das entdecken von neuen dingen glücklich, als säugling hat man alles noch vor sich, 2. man ist sich keines Leidens bewusst, d. h. auch wenn man schwer krank ist, als baby weißt und merkst du es nicht/ nciht so stark = du bist viel sorgloser, 3. man ist dumm. älter man wird desto intelligenter wird man, desto mehr schlimmen dingen ist man sich bewusst, also man lebt mit sorgen ... etc.
Der spruch je dümmer desto glücklicher stimmt also meiner Meinung nach :P

ich hab jetzt keine lust das alles genau zu erläutern


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

22.09.2010 um 21:37
achja.... wer depressionen hat lebt sein leben nicht richtig !!!!!! meine meinung


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 02:15
@Bascud
ochja ......wer "richtig" lebt, weiß natürlich total genau über Depressionen Bescheid, und kann mit Faktenwissen um sich werfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 10:12
Fazit des Eingangsposts:

Wer intelligent ist, ist depressiv, wer doof ist, ist nur faul.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 10:22
@delay

Interessanter ist der Zusammenhang mit Schachspiel und Verschwörungstheorien. Erkennnen denn nur die intelligenten Leute die Zusammenhänge? ;)

http://broeckers.com/Schach&Paranoia.htm


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 10:49
Hallo alle zusammen!

Das eine hereingebrochene Depression intelligenter macht, glaube ich weniger
(vlt. In wenigen Ausnahmefällen).

Wenn ein depressiver Mensch allerdings z.B. Schach spielt und sich somit auf etwas anderes konzentriert glaube ich schon, dass das sehr viel Gedächtnisleistung frei setzt.

Man darf ja nicht vergessen, dass depressive Menschen oft ihre gesamte Denkfähigkeit für "unlösbare" Probleme einsetzen - für etwas anderes ist dann kein Platz mehr.

Fazit: Öfters mal etwas Neues ausprobieren, für regelmäßigen Sport (Bewegung) sorgen - und schon hat man weniger Sorgen & ist in entscheidenden Situationen auch intelligenter.

:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 11:27
Sport ist gut gegen Depressionen?
Na, dazu sollte man noch mal den Robert Enke befragen, aber der hat ja den Zug genommen.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 11:37
lol ( sorry Robert)
Ich entscheide mich für Tor 3 und nehme die 1001 Art zu sterben: *Tabletteneinwurf*


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 12:43
@MJJoker
so siehts aus
wer sich an den schlimmen dingen festklammert udn sich selbst fertig macht hat selbst schuld


1x zitiertmelden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 13:44
@Doors

Ihr Kommentar zu Hr.Enke ist schon ganz schön derb.

Und ja, regelmäßiger Sport ist gesundheitsfördernd - körperlich als auch geistig.
Vergessen Sie bitte nicht, dass Hr.Enke Hochleistungssportler war.
(Erfolgsdruck, sehr hohe körperliche Belastung usw)


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 13:52
Richtig - es gibt NATÜRLICH einen Unterschied zwischen Sport, den man betreibt, um eventuell Gedanken loszuwerden und sich einfach auszupowern, oder Leistungssport bei dem ein enormer Leistungsdruck entstehen kann.

Ansonsten: Ich glaube durchaus an einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und einem gewissen Hang zu depressiven Phasen.

Unfassbar, wieviele einfach nur dämliche Kommentare sich in diesem Thread finden!
"achja.... wer depressionen hat lebt sein leben nicht richtig !!!!!! meine meinung"
Was soll man zu sowas noch sagen? Schon mal was davon gehört, dass es sich bei Depressionen um eine Krankheit handelt? Man kann alles tun, man kann Antidepressiva nehmen und zum Psychologen gehen, aber glaub mal nicht, dass die Krankheit Depressionen davon jemals ganz weggehen. In aller Regel ist es nicht so.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 14:00
@Bascud

Eine Depression hat verschiedene Ursachen, die entweder unbekannt bleiben, ihren Auslöser in einer lang anhaltenden Belastung hat, oder durch ein akutes Geschehen hervorgerufen werden.
Schweren depressiven Psychosen liegt eine Störung des Neurotransmitterstoffwechsels zu Grunde die eine Störung des Serotinverfügbarkeit beinhaltet und gleichzeitig einen Noradrenalinmangel mit sich führt.Die Aktivität bestimmter Hirnzentren und die Zunahme des Stresshormons Cortisol sind kennzeichnend für eine schwerwiegende Depression.
Genetische Disposition und chronische Körpererkrankungen können sowohl Auslöser als auch verstärkende Faktoren im Entstehen einer Depression sein, und soziale Bedingungen tragen dazu bei, dass ein Mensch an die Grenzen seiner Verarbeitungsmöglichkeiten stösst und depressiv reagieren kann.

Nichts davon ist vergleichbar mit Verstimmungen, Herbstmüdigkeit, Liebeskummer oder der Phase einer Trauerbewältigung. In einer Depression sind diese Gefühle extrem verstärkt und unterliegen einem Selbstlauf.Die daraus entstehende innere Blockade äußert sich in seelischer Lähmung bis zur körperlichen Dysfunktion und Dysregulation des Stoffwechsels. Der seelische und körperliche Schmerz der Depression sind die Signale des Organismus, das das hoch komplexe Zusammenspiel des Organismus gestört ist.

Ganz oft sind depressive Menschen einem Umfeld ausgesetzt, in dem sie sich genötigt sehen ein Versagen bei sich selbst zu suchen, und ihre depressiven und beängstigenden Zustände vor der Außenwelt verbergen müssen, weil Menschen wie Du mit Halbwissen jonglieren und diese Krankheit für den Betroffenen zum Stigmata werden lassen. Empathielegastheniker sind allzu schnell bereit einem depressiv erkrankten Menschen Willens- und Disziplinlosigkeit vorzuwerfen.


melden

Zusammenhang von Intelligenz und Depression?

08.10.2010 um 16:27
@MJJoker
leidest du an depessionen?


Anzeige

melden