Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heiraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 19:23
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wer sich unsicher ist, soll eben nicht heiraten.
wieso, man kann sich doch in der liebe sicher sein, muss deshalb aber noch lange nicht sein vermögen gleich zur hälfte wegschenken?

@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:und was glaubst du wie sich eine frau fühlt, deren materielle mittel bescheiden sind, aber an die liebe glaubt?
also erstens kann ich diese einseitige sicht nicht gutheissen - männern kanns ja genauso gehen.
und zweitens: warum sollte es die liebe einschränken? wenn die frau wirklich liebt dann ist es ihr doch egal ob der mann wert drauf legt dass das mit dem vermögen geregelt ist? im gegenteil: liebe sollte doch bedingungslos sein, oder nicht?


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 21:07
@wobel
mit einerm ehevertrag wär genau das gleiche passiert wie gesagt*sie hat freiwillig drauf verzichtet* wäre doch sowieso im fiasko geendet,schonmal weil er aus trotz nicht zahlen will um ihr eins auszuwischen,somit wäre sie ja wieder zu gericht und hätte erstmal klagen müssen usw. trotz ehevertrag!

*es kommt immer anders und schneller als man denkt*

:)


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 21:10
@seven_of_nine
Also nichts für ungut, aber bei Trennungen mit oder ohne Kind geht es im Endeffekt immer um die Kohle. Mir scheinen Deine argumente deshalb als sehr naiv. Zumal es sich so liest bei Dir, dass die Frau nichts hat und der mann vermögend ist. Und nun versetz Dich mal in dessen Lage, wenn es zur Trennung kommen sollte: sie gewinnt, er verliert. Und es sollte doch gerecht zu gehen oder?


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 21:12
@Duschgel
Im Vertrag ist alles gereglt wenn es zur Trennung kommen sollte, da kann dann keiner sich aufregen oder sowas, beide haben unterschrieben und so wirds gemacht. Sollte doch kein Problem sein oder? Man liebt ja schließlich ;)


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 21:32
@Badbrain
eben, so seh ich das auch - die konstellation kann auch umgekehrt sein.

aber ich muss mich gegenüber @seven_of_nine noch ergänzen:
das ehegelübte wie es heute gebräuchlich ist (kommt wohl auch auf die religion an - abgesehen von diversen privaten gelübten wie sie gerne heute vorm altar ausgesprochen werden) ist doch auch sowas wie ein vertrag, z.b. das mit der treue und der pflege bis zum tod etc.. so gesehen dürfte man überhaupt nicht heiraten, noch nicht mal nur standesamtlich, denn auch da gibt man sich ein "öffentliches versprechen", geht somit einen vertrag ein vorm standesbeamten der in dieser situation auch nichts anderes ist als ein notar.

"wahre liebe" (nicht böse sein dass ich das jetzt in anführungszeichen setze) sollte doch wirklich auf all dieses "drumrum" verzichten können. aber wer aus "wahrer liebe" heiratet, geht doch gerade dieses ganze gedöns ein, nimmt all diese verpflichtungen vorm standesamt an und unterschreibt diesen vertrag - bzw. erst recht vorm hochaltar wo ein gelübte gegenüber gott abgelegt wird, sich an die diversen bedingungen der kirche zu halten.

wo also ist der unterschied?
ich finde ehrlich gesagt dass gelübte wie "lieben und ehren bis zum tod" letztendlich - so man sie denn ernst nimmt und nicht nur als floskel ausspricht (und ich hoffe doch dass gerade @seven_of_nine das dann auch wirklich ernst nimmt) - wesentlich tiefergreifend sind als materielle dinge.

und ums nochmal klarzustellen: mein gefährte muss nicht scharf sein auf mein vermögen oder mein erbe, der hat selbst genug. trotzdem ist es mir lieber wenn unsere vermögenswerte (solange nicht dringend benötigt) jeweils im jeweiligen eigentum bleiben. soll er seine gelder verwalten und sich ums haus seiner eltern kümmern wenn's denn mal soweit ist - ich kümmer mich um meine immos bzw. die meiner familie und um mein (vergleichsweise mickriges) geldvermögen. wo ist das problem?
wie gesagt: teilen kann man immernoch jederzeit freiwillig.

für mich ist der knackpunkt dass das mit dem teilen freiwillig bleiben sollte! ich möchte nicht durch eheschliessung zum teilen gezwungen werden, das fände ich definitiv unfair, scheissegal ob ich jetzt da besser oder schlechter wegkäme (wäre bei uns tatsächlich fraglich, wer da von wem profitiert), wenn teilen, dann bitte freiwillig und im guten und nicht durch irgendwelche kirchlichen gelübte oder unterschrift beim standesamt dazu gezwungen!

und eben drum ehevertrag: damit mich weder standesamt noch kirche dahingehend knechten können, dass ich teilen MUSS.
ohne ehe brauch ich keinen vertrag. mit ehe leider schon, eben damit ich nicht den regeln des standesamts oder der kirche hilflos ausgeliefert bin wenn's drauf ankommt.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

07.12.2010 um 10:48
@wobel

dem kann ich nur zustimmen. Jeder sollte seins behalten können und gemeinsam angeschaffte "güter" sollten schon festgelegt werden, wer im Falle der Trennung was erhält.

Heut zu tage einefach sinnvoll. Das Leben hat soviel zu bieten.
Bestes beipiel sind ich und mein Freund.
Als wir zusammen kamen,verdiente er 900 netto und ich lebte von Hart IV.
Nun haben wir beide feste Jobs und verdienen nicht wenig.
Jeder Lebt von seinem Geld, lediglich die Miete und Strom zahlen wir zusammen.
Ansonsten zahlt jeder sein Dingen. Ich zahl internet und festnetz, er die hausrat und haftpflicht. Einkauf zahlt mal der, mal der. Er hat ein Auto , verdient 600€ mehr also zahlt er das auch.Benzin zahl ich ab und zu mal.

Jeder hat sein Konto und es funktioniert super.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

07.12.2010 um 11:33
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich glaub da hast du 'n entscheidenden schritt ausgeblendet, es müsste doch heissen:
ist der mann gegen eine schwangerschaft, sollte er keinen geschlechtsverkehr ausüben.
Ich glaube die Zeiten in denen sowohl Männlein als auch Weiblein eine Schwangerschaft beim Sex einkalkulieren sind vorbei...
Willkommen im 21. Jahrhundert!


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

07.12.2010 um 12:38
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich glaube die Zeiten in denen sowohl Männlein als auch Weiblein eine Schwangerschaft beim Sex einkalkulieren sind vorbei...
soso... dann frag ich mich warum so viele männer auf kondome verzichten und nicht mal fragen ob frau die pille nimmt. diesbezüglich sind männer extrem naiv.
und ich kenne keinen einzigen der die "pille für den mann" nimmt. lediglich ein paar die sich haben sterilisieren lassen - nach abgeschlossener "familienplanung".

21. jahrhundert? dass ich nicht lache.
männer sind da noch nicht aus der steinzeit rausgekommen - nach wie vor überlassen sie das thema "verhütung" den frauen (und liefern sich damit unter umständen hilflos aus)
kondome werden weniger zwecks verhütung von schwangerschaften benutzt als vielmehr zur verhütung von krankheiten.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

07.12.2010 um 12:50
@wobel

Es gibt ja auch angenehmere Verhütungsmittel als Kondome (Krankeheiten mal aussen vor).
Was die Einstellung "Verhütung ist Frauensache" betrifft gebe ich Dir Recht, da hat "Mann" Aufholbedarf.
Aber macht es wirklich Sinn das beide die Pille nehmen? Wir reden von Sex und nicht von Krieg.... Abschreckungspolitik im Schlafzimmer?

BTW: Gibts die Pille für den Mann eigentlich? Entschuldige meine Unwissenheit....
Ich bin sterilisiert und daher nicht im Thema....


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

07.12.2010 um 13:22
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Was die Einstellung "Verhütung ist Frauensache" betrifft gebe ich Dir Recht, da hat "Mann" Aufholbedarf.
wäre dem nicht so, dann würde sich ein teil dieser diskussion hier erübrigen - immerhin ging's hier streckenweise ja auch ums "kinder anhängen" bzw. "frau kriegt kind gegen den willen des manns" usw.
dabei könnten sich männer doch genauso einfach dagegen absichern wie frauen.
pille für den mann gibt's schon langte, es ist nur verdammt schwer sie zu kriegen, weil kein mann sie haben will und sie sich deshalb nicht so wirklich vermarkten lässt.

@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Aber macht es wirklich Sinn das beide die Pille nehmen?
wenn sich beide gegen schwangerschaft möglichst gut absichern wollen natürlich.
und ich denke die meisten frauen würden sich nicht darauf verlassen wollen, dass männer die verhütung übernehmen - sie müssten es ja "ausbaden" wenn er mal seine pille vergisst.
grundsätzlich wäre es sinnvoller wenn männer die pille nehmen würden - weil die pille für die frau nach wie vor ganz üble auswirkungen auf den körper hat, die viele aber garnicht wahrnehmen wollen. letztendlich machst du mit der pille deinem körper vor du wärst schwanger - und so 'ne dauerschwangerschaft über jahre bzw. jahrzehnte kann nicht gesund sein!
die pille für den mann soll dagegen - so zumindest mein wissensstand - deutlich harmloser sein.

aber ganz ehrlich, ich würd mich auch nicht drauf verlassen wollen, dem mann die verhütung zu überlassen. echtes vertrauen hätte ich da wohl nur in 'ne sterilisation, aber dazu sind männer eher schwer zu bewegen (was ich irgendwo im tiefsten inneren sogar nachvollziehen kann).


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 00:26
@van_Orten


Ich bin sterilisiert


-----------


Warum?


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 08:13
@Bonesman
Für @van_Orten kann ich naturgemäss nicht sprechen, aber da ich auch sterilisiert bin, kann ich dir meine Gründe nennen.
Ich lebe in einer intakten Beziehung und habe 2 gesunde Kinder. Meine Familienplanung ist abgeschlossen. Um meiner Frau weitere chemisch/hormonelle Kontrazeptiva zu ersparen, eine sehr hohe Sicherheit zu haben und weil der Eingriff beim Mann ein Klacks ist, im Gegenatz zum Eingriff bei der Frau, habe ich mich dazu entschlossen.
Man sollte es sich vorher gut überlegen, denn die Lebensumstände können sich ändern.
Einflüsse auf die Libido hat dieser Eingriff nicht.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 08:48
@emanon Du also auch? Es ist so einfach wenn die planung abgeschlossen ist u auf dauer für beide besser u billiger.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 09:05
@Badbrain
Ein kurzer Schnitt für mich, aber ein grosser für die Familienkasse. ;)

Ernsthaft, es ist keine grosse Sache. Männer mit Angst vor Erektionsproblemen sollten es sich aber gut überlegen.


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 09:37
@emanon Na ich hab keine probleme damit. U ganz klar: man kann auf chemie verzichten.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 09:56
Da haben wir ja mal 2 Männer die sich mit verantworten ( macht euch schon sympathisch)

Ich finde auch das es ein wenig sehr dreist ist als Mann zu sagen ich will kein Kind, aber verhüten auch nicht.

Dazu sag ich nur :
Wer das eine (nicht) will, muss das andere (wohl oder übel) mögen.

Es ist unter anderem auch total "daneben", sich da rein auf die Frau zu verlassen.
Denn nimmt man an die beiden sidn heiß dabei und er fragt auf einmal "sach ma, nimmste die Pille", sie - heiß wie sie ja ist- jaja klar.

Oder wenn ich manche auch höre.
Ich brauch keine Verhütung, ich pass auf!! aaagrrrrrrr, schon mal was von Zyklusverschiebung gehört??


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 10:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ernsthaft, es ist keine grosse Sache. Männer mit Angst vor Erektionsproblemen sollten es sich aber gut überlegen.
eeeh - wie meinst du das jetzt genau? die schnelle erektion bei einem kurzen sexuellen reiz (also fraktion testosteronvollüberschuss) oder bei geplantem verkehr nach halbstündiger vorbehandlung immer noch vorhandene schlaffheit! (ok oral tut´s auch, doch man will ja selbst auch.....)
bei letzterem wäre ja die funktionstüchtigkeit, dann mehr als eingeschränkt - weiss ja nicht was frau dann davon hält, ich fänds schwierig..... also wenn sex noch ein thema ist.... wann wird das kein thema mehr sein....*grübel*.... mit 87....hmmmm....neeeeeeeeeeeee! :D

ansonsten find ich das nach erfolgter familienplanung ganz gut - man sollte sich nur sicher sein, dass diese wirklich abgeschlossen ist. kennt man ja, trennung, neue partnerin will eine familie gründen und unbedingt ein kind - "öhm, eh, jaaaa, alsoooo wie sag ich dir das jetzt...."

fragen über fragen :D


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 10:15
@tekton
Es gibt Männer, die haben Angst, nach der Vasektomie kein "vollwertiger" Mann mehr zu sein. Die sollten es ich gut überlegen, wir wissen ja um die Macht der Psyche. :D


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 10:18
@emanon

jaa wie jetzt nur psyche - hab ich ja mal null problemo damit, gibt eh keinen besseren weltweit *lach* - oder jetzt so auch: "i´m tha hero of the world - habe feuer gemaaaacht :D - aber haaaalloooo, naa komm jetzt rühr dich schon - also wirklich körperlich?


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

08.12.2010 um 10:21
@tekton

Hmm, ich denke nicht das es sinn macht sich sterilisieren zu lassen, wenn man ohnehin schon erektionsprobleme hat.

Ja man sollte es auch von der Aktivität abhängig machen, wenn man maximal im Monat eh nur einmal sex hat so ist ein Sterilisation sinnlos.

Ich denke es sollte kein Thema sein, in einer neuen Beziehung die Wahrheit zu sagen und wenn es ein Grund zur Trennung ist, dann war es nicht die richtige.
Denn die Richtige akzeptiert die Entscheidung kein weiteres Kind mehr zu wollen.

Aber es ist auch möglich sie rückgängig machen zu lassen, wenn es auch nur ganz selten funtioniert


2x zitiertmelden