Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heiraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

04.12.2010 um 17:04
@Bonesman
mich würde interesieren wie du auf das thema gekommen bist ;)

ich bin der meinung dass ein mann, der zu dämlich ist, wenn er keine kinder will sich was drüber zu ziehen und "ungewollt" Vater wird, ruhig für das kind oder die kinder zahlen kann. Wer keine kinder will, muss selbst dafür sorgen dass es nicht passiert.. und ausserdem kondome reissen nicht wenn man sie richtig benutzt.

;) nur wenn wer löcher rein macht und der andere ncihts davon weiß, dann ist es ungewollt


und nicht für die frau zahlen?

als meine mutter bei der scheidung auf den unterhalt für sich verzichtet hat, geld dass wir gut hätten gebrauchen können, war sie vorher von ihrem ex, meinem offziziellen erzeuger, überredet worden. er hätt sie nicht von den schulden für das vorher gebaute haus streichen lassen. und meinen bruder hatte er eingeredet dass wenn er meine mutter auszahlen müsste, mein bruder als auch er auf der straße sitzen würden.

momentan ist es übrigens ungewiss dass ich oder mein bruder je was von dem erbe sehen werden.

soviel zu dem thema

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

05.12.2010 um 10:40
Ghost71317

Was ein Quatsch, selbst wenn er deine Mom ausgezhalt hätte hätte sie nur die hälft bekommen, also hätte er die andere hälfte gehabt, womit man sich erstmal ne wohn ung löeisten kann.

Auf was für´n Erbe wartest denn?? dein Vater schon tod?


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

05.12.2010 um 11:03
Also ich als Frau würde nicht wollen das mein Ex Mann für mich zahlen muss!!


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

05.12.2010 um 11:16
@Valkyre
und die Gummi Geschichte stimmt auch net.. da gibts Menschen die trotz richtiger Anwendung mit Gummi schwanger werden (kannst dir mal den Pearl-Index angucken). Hab auch ne Freundin der das passiert ist und sie dann schwanger war.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

05.12.2010 um 11:40
@Valkyre
Hehehehe, Dein Erbe bekommst Du auf jeden Fall, denn Du bist Verwandschaft 1.Grades. Und @history_x hat es Dir doch erklärt, wie das dann läuft. Glaub mal nicht Deiner Mutter(also einseitige Darstellung des Sachverhaltes) ;)


3x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 09:49
in jeder Hinsicht, besser man informiert sich erstmal im Internet, heutzutage kann man da schon sehr viel rausbekommen.

@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:als meine mutter bei der scheidung auf den unterhalt für sich verzichtet hat, geld dass wir gut hätten gebrauchen können, war sie vorher von ihrem ex, meinem offziziellen erzeuger, überredet worden. er hätt sie nicht von den schulden für das vorher gebaute haus streichen lassen. und meinen bruder hatte er eingeredet dass wenn er meine mutter auszahlen müsste, mein bruder als auch er auf der straße sitzen würden.
Jetzt wo ich mir das nochmal richtig durchlese...
Also nur zum verstehen, dein Vater hat deine Mutter überredet auf den Unterhalt zu verzichten. Ok so verstanden, aber was hat das mit dem gemeinsam gebauten haus zu tun?? Das sind 2 verschiedene Paar schuhe die du hier erwähnst.

zum einen:
Kann deine Mutter nicht selbst für sich sorgen kann, weil sie zum beispiel in der Ehe nur Hausfrau war, nur einen 400 Euro job hatte oder arbeitslos ist.MUSS dein Vater für sie zahlen ( es sei denn er ist auch arbeitslos).Das kann für sie bis zu 4 Jahre sein.Für Dich muss er auch zahlen ( da kommt er nicht drum herum)und zwar mindestens bis Du 18 bist es sei denn du studierst, dann zahlt er bis studienende mein es.oder fängst mit 18 eine Lehre an, dann zahlt er die Lehrzeit auch noch.(gleiches gilt für deinen Bruder).

Das einzige wozu er deine Mom hätte bringen können ist auf ihren Anteil des Hauses zu verzichten, was heißt er muss ihr 50% des Geldes beim Verkauf geben.
Sie kann aber darauf verzichten, wenn das Geld zur Tilgung der Schulden dient, die sie für das Haus gemacht haben.Denn so starten beide ein neues Schuldenfreies Leben.


3x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 10:31
@Bonesman
als meine eltern sich scheiden lassen haben gab es KEINEN EHEVERTRAG und trotzdem muss mein "erzeuger" KEINEN unterhalt an meine mutter zahlen,sie hat freiwillig verzichtet damit sie diesen AR... nicht mehr sehen muss. :)
dieser miese sack(sry für diesen ausdruck ) hat sich "seinen anteil" für den garten meiner mutter den sie von ihrem vater erbte bei dieser scheidung per gericht erzwungen.
du siehst man braucht keine verträge ...geht auch ohne :)


3x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 10:50
@Bonesman

wo bleibt denn der te, gar keine stellungnahme mehr??? :D


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 11:26
Hat wohl keine Lust sich dazu zu äußern, weil er soviel negatives Feedback bekommen hat


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 11:30
Vielleicht fehlts auch gerade an den "Bones" im Rückgrat.
Gerade an dieser Stelle wird ja die Knochensubstanz bei den Menschen, deren Gehirn noch mechanisch funktioniert, gerne eingespart.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 12:08
das mit der Ehe und ihren Verträgen, ist schon recht kompliziert.

Nun, gehen wir davon aus, das zwei in die Ehe eintreten.


Hier stellt sich zum ersten mal die Frage, ob Mann und Frau einen Ehevertrag schliessen sollten, oder mit gedachter Glaubwürdigkeit und Gleichberechtigung die Ehe vollziehen.

Da die Erfahrung zeigt ist innerhalb einer Ehe eine vollkommene soziale Gleichberechtigung nicht möglich, das liegt schon in der Natur der Beiden und auch in der Gesellschaft begründet.



Es gibt aber Umstände die einen Vertrag notwendig erscheinen lassen, um das Gleichgewicht
aufrecht zu halten.

Zunächst ergreife ich Partei für die Frauen.

Wie können sich Frauen die Gleichberechtigung in der Partnerschaft annähernd erstreiten.

Solange die Ehe, Beide sind in Lohn und Brot ,man einigt sich das Beide den Haushalt zu gleichen Teilen organisieren , verläuft sie fast Perfekt.

An den Tag an den man sich für Kinder entscheidet läuft alles aus den Fugen, ab hier wird es dramatisch.

Genau an diesem Tag sollten beide über einen Ehevertrag sprechen und ihn aushandeln.

Wer diesen Zeitpunkt verpasst oder sich nicht traut darüber zu sprechen hat das Nachsehen.


Wie sollte der Ehevertrag gestaltet sein, ohne das man gleich einen bezahlbaren Anwalt deiner Wahl aufsucht.

Einigt man sich darüber das die Ehefrau nach der Geburt sich um das Kind kümmert , sollte sie
dafür entschädigt werden.
Jetzt werden viele Aufschrein, denkt immer daran sie muss keine Kinder in die Welt setzen. Sie
ist nicht euer Untertan.
Da sie auf ihre bezahlte Arbeitsstätte verzichtet,sozialen Kontakt einschränkt, sich für das beiderseits gewollte Kind entscheidet, es behütet, es aufzieht , auf viele Annehmlichkeiten verzichtet sollte eine Anerkennung durch Euch Männer wert sein.

Da ihr als Mann verdient, sollte schriftlich festgehalten sein, das ihr ein monatliches Gehalt zusteht, Kindergeld und Erziehungsgeld sind nicht gemeint.

Ein Gehalt, damit sie sich sozial bewegen kann.Die Höhe ist aushandelbar oder
die Hälfte vom Netto des Mannes. Allerdings gehen dann alle Lasten der Familie durch Zwei.

Sollte der Mann mit dieser Regelung nicht einverstanden sein, sollte die Frau auf Nachwuchs verzichten und weiterhin täglich zur Arbeit gehen.

Eine EHEFrau die sich zur Geburtenmaschine machen lässt, hat verloren, ihr Leben ist Vorbei.


Zu den Männern, wie könnt ihr erreichen das ihr nach der Scheidung keinen Unterhalt an die
Ehemalige, staatlich festgelegt, Zwangszahlen müsst.

Auch hier gibt es eine Lösung, Eure Ehefrau borgt sich vor der Ehe, in der Höhe der zuerwartenden Unterhaltszahlungen, Geld von Euch, dieser Vorgang ist natürlich schriftlich festgehalten. Zur monatlichen Rückzahlung der Schuld, kommt es erst nach der Scheidung und entspricht der Höhe des Unterhaltes.

Für euch Frauen noch einmal, es ist besser ihr Heiratet nicht ihr müsst deshalb nicht auf den Kinderwunsch verzichten . Die beste Lösung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ,sucht euch den Samen aus, von denen ein angemessener Unterhalt zuerwarten ist.

Das sichert eure Selbständigkeit und eine gewisse Anzahl an selbt bezahlten Schuhen.







.


2x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 12:17
Hallo Ehefreunde!
Bin zum 2. mal geschieden, habe einmal Geld verloren beim Versorgungsausgleich,
einmal etwas dazu bekommen und insgesamt 100.000 Dm und ca. 20.000 €
an Kindesunterhalt bezahlt; dann Hartz IV.
Ich habe das gerne bezahlt, wenn es auch manchmal schwer war.
Natürlich ärgert man sich, wenn nach der Scheidung die Ex plötzlich die Arbeit für sich entdeckt und Karriere macht, später eine höhere Rente bekommet, als man selber, aber ich habe
Kinder zwischen 20 und 40 und Enkel zwischen 3 und 20 Jahren.ich finde es besser,
Frieden zu haben und Besuch zu bekommen,, als Geld zu sparen.
Und schon gar nicht mit DER Motivation!
BGB geht vor Notarvertrag.
Gruß
pablo1947


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 12:47
@pyramiden
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Da die Erfahrung zeigt ist innerhalb einer Ehe eine vollkommene soziale Gleichberechtigung nicht möglich, das liegt schon in der Natur der Beiden und auch in der Gesellschaft begründet.
Da ich nicht auf deine Erfahrungen zugreifen kann, erklär mir doch bitte, wieso eine soziale Gleichberechtigung nicht möglich ist.

Mein System, funktioniert seit Jahren:
Ich arbeite, das erwirtschaftete Geld geht auf ein Konto, auf dass meine Frau und ich Zugriff haben. Meine Frau arbeitet auch (wahrscheinlich sogar mehr als ich :) ) als Ehefrau und Mutter.
Ich zahle ihr kein Gehalt, wir haben keinen Ehevertrag und sie hat sich auch vorher kein Geld bei mir borgen bzw. irgendwelche Zettelchen unterschreiben müssen.
Sehen wir davon ab, dass sich die anfallende Arbeit nicht immer exakt quantifizieren bzw. werten läst, so sehe ich die soziale Gleichberechtigung durchaus gewährleistet.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 13:55
Ja ich bin zwar nicht verheiratet aber bei meinem Freund und mir ist das genauso. Wir gehen beide arbeiten, jeder hat sein Konto und wir haben ein gemeinsames wo wir zusammen sparen. Es ist von vornheirein geklärt, der jenige der anschafft kriegt es auch im Falle der trennung.
Gemeinsames geht für urlaub drauf, essen , oder so


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 15:37
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ist der Mann gegen eine Schwangerschaft sollte er keinen Unterhalt zahlen müssen.
ich glaub da hast du 'n entscheidenden schritt ausgeblendet, es müsste doch heissen:
ist der mann gegen eine schwangerschaft, sollte er keinen geschlechtsverkehr ausüben.

@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:eheverträge werden nur wegen des geldes geschlossen. mir tun solche frauen leid, denn sie haben einen schrecklichen geldgeilen egoisten geheiratet, der eine frau neben sich nur als austauschbares maskottchen sieht. mir kann keiner erzählen, dass da irgendwo liebe dabei ist, das einzige was geliebt wird, ist das geld.
schon mal auf die idee gekommen dass es auch frauen gibt, die auf einem ehevertrag bestehen?
weil es ihnen vielleicht selbst ans geld gehen könnte? z.b. weil sie deutlich besser verdienen als der mann? oder der mann die kindererziehung und den haushalt übernimmt?
so einseitig darfste das nicht sehen!
also ich für meinen teil würde definitiv auch auf einem ehevertrag bestehen. freiwillig teilen kann ich ja immernoch. aber dass z.b. meine eltern irgendwann aufgrund unglücklicher umstände im armenhaus landen weil mein erbe nach meinem (vorzeitigen) tod längst an meinen mann gegangen ist, der sich davon ein luxusleben gönnt während meine alten eltern hungern müssen, DAS kann's ja wohl auch nicht sein!
natürlich werden eheverträge wegen des geldes geschlossen! und das kann auch sehr vernünftig sein! man kann damit z.b. auch vermeiden dass man schulden des ehepartners übernehmen muss.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Aber ich würds wohl auch machen, mein Freund hat die Scheidung seiner Eltern miterlebt und irgendwann gehts da nur um Geld und Besitzt wer kriegt was, sowas ist echt unschön und belastend für die Kinder. Besser von Anfang an geklärt und gut ist.
seh ich genauso. besser die sache ist von vornherein vernünftig geklärt als endlose streitigkeiten. wie gesagt: freiwillig teilen kann man immernoch!

@Valkyre
er hätt sie nicht von den schulden für das vorher gebaute haus streichen lassen. [...]
momentan ist es übrigens ungewiss dass ich oder mein bruder je was von dem erbe sehen werden.
sei doch froh wenn du nichts von den schulden erbst!

@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Hehehehe, Dein Erbe bekommst Du auf jeden Fall, denn Du bist Verwandschaft 1.Grades.
falsch, man kann ein erbe auch ablehnen. könnte sinnvoll sein, wenn es sich (wie hier anscheinend) um schulden handelt...

@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Also nur zum verstehen, dein Vater hat deine Mutter überredet auf den Unterhalt zu verzichten. Ok so verstanden, aber was hat das mit dem gemeinsam gebauten haus zu tun?? Das sind 2 verschiedene Paar schuhe die du hier erwähnst.
nein, das sind keine 2 verschiedene paar schuhe, denn die mutter müsste ja ebenso die schulden fürs haus abzahlen wie der vater.
leider ist es meist so, dass so ein notverkauf eines hauses einen nicht unbedeutenden finanziellen verlust bedeutet, d.h. man bekommt in den meisten fällen weniger dafür, als man schulden machen musste (genauer betrachtet macht man selbst in dem seltenen fall, in dem man tatsächlich genauso viel fürs haus bekommt, wie man reingesteckt hat miese, denn es fallen ja 'ne ganze menge zinsen an). der verkauf des hauses bedeutet also nicht automatisch dass man danach schuldenfrei wäre.

@Duschgel
Zitat von DuschgelDuschgel schrieb:dieser miese sack(sry für diesen ausdruck ) hat sich "seinen anteil" für den garten meiner mutter den sie von ihrem vater erbte bei dieser scheidung per gericht erzwungen.
du siehst man braucht keine verträge ...geht auch ohne
mit einem ehevertrag wäre genau das aer nicht passiert @Duschgel. die ehe wird normalerweise als "zugewinnsgemeinschaft" betrachtet, von daher ist das der normalfall dass dem ehepartner die hälfte des "zugewinns" (also auch besagter garten) gehört. dazu braucht's normalerweise noch nicht mal 'nen prozess.

@pyramiden
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Sollte der Mann mit dieser Regelung nicht einverstanden sein, sollte die Frau auf Nachwuchs verzichten und weiterhin täglich zur Arbeit gehen.
Eine EHEFrau die sich zur Geburtenmaschine machen lässt, hat verloren, ihr Leben ist Vorbei.
irgendwie scheint hier überhaupt nicht in erwägung gezogen zu werden, dass die frau auch weiterhin arbeiten gehen könnte - klar braucht man dann entsprechend andere möglichkeiten, die könnten aber vom gehalt BEIDER bezahlt werden. ich bin auch in so einem haushalt aufgewachsen, und deswegen waren meine eltern noch lange keine rabeneltern, im gegenteil, geld war immer ausreichend vorhanden, wir konnten uns jede menge urlaube leisten, sport, musik, freizeit, es war immer genug da. und meine eltern hatten trotzdem jede menge zeit für uns, ich kenne leute bei denen die mutter zuhause blieb und da hatten die eltern trotzdem deutlich weniger zeit für die kids als bei uns. wir konnten jede menge unternehmen und haben uns nie vernachlässigt gefühlt, im gegenteil! möglich war das aber auch nur durch zwei volle gehälter.
mal ganz abgesehen davon dass auch väter zuhause bleiben können und kindererziehung und haushalt übernehmen können.


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 16:45
@wobel
Ok es ist keine Garantie, das man dann schuldenfrei raus geht. abeer es geht ja hier oder in dem Fall darum, einmal das von der Frau ebenfalls reingesteckte geld wieder zu bekommen UND den unterhalt zu bekommen.
und das ist schon ein Unterschied, denn nur weil ich auf meinen Anteil des verkaufes ( vom Haus) verzichte muss ich noch lange nicht auf den Unterhalt verzichten.
Der Anteil des Hauses soll ja dazu da sein evtl aufgenommene Schulde für das Haus tilgen zu können( denn die schulden müssen auch im Scheidungsfall beide tilgen).
Vorrausgesetzt beide arbeiten.

Also um es zu verdeutlichen: ich nehme mit meinem mann zusammen ein Kredit auf, wir gehen beide arbeiten, lassen uns scheiden, müssen wir trotzdem beide weiter den kredit abzahlen. Heißt ja nich das nur weil ich mich trenne das NUR er oder NUR sie es zahlen muss.
Weil es gemeinchaftliche Schulden sind.
Nehmen wir an das Haus hat 100.000 gekostet, durch die trennung wird es für 80.000 verkauft. das geht an den gemeinsamen Kredit zurück.Noch dazu müssen beide je 10.000 abzahlen bis die schulden weg sind.

Das hat aber nix mit dem Unterhalt zu tun, den die Frau bekommen kann, wenn sie deutlich weniger Verdient.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 17:27
@wobel

ok , es gibt die momente, wo ein ehevertraqg sinn macht - nur zu allererst muss man sich bei heirat auch sicher sein den richtigen zu heiraten, weil das gefühl dafür da ist. das thema ehevertrag regelt das ENDE einer beziehung. für mich sind alle beziehungen die vertraglich geregelt sind absolut fragwürdig. das riecht einfach nach dienstleistung und nicht nach liebe.


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 18:36
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:nur zu allererst muss man sich bei heirat auch sicher sein den richtigen zu heiraten, weil das gefühl dafür da ist.
ach gott - ich glaub das sind sich doch alle, wenn sie heiraten, oder nicht?
trotzdem gehen viele ehen schief, das lässt sich nicht leugnen...

@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:für mich sind alle beziehungen die vertraglich geregelt sind absolut fragwürdig. das riecht einfach nach dienstleistung und nicht nach liebe.
seh ich ganz anders - das ist 'ne vernunftfrage. und da geht's ja nicht nur um mich und darum dass ich MEIN geld behalten will, sondern auch um den rest der familie (wie im beispiel erzählt).

man muss doch nicht vor lauter liebe den kopf total ausschalten?
liebe ist bauchsache - eheverträge sind kopfsache.
das widerspricht sich meiner ansicht nach nicht.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 18:45
@wobel

was denkst du eigentlich was man aus deiner erklärung für ein wort herauslesen könnte, was genauso albern ist? na? vernunftehe (dieses uralte wort aus dem mittelalter ). liebe ist genauso kopfsache. wer sich unsicher ist, soll eben nicht heiraten.

die ganze hergang bis zur unterzeichnung eines vertrages ist eine einzige abwertung dieser beziehung. und was glaubst du wie sich eine frau fühlt, deren materielle mittel bescheiden sind, aber an die liebe glaubt? für mich ist das nichts - man kann auch nach ende der beziehung alles vernünftig regeln.


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

06.12.2010 um 19:17
@wobel
Hier barmte jemand rum, dass der das Erbe nicht bekommt, also habe ich recht. Ausschlagen kann man es, aber falsch ist es nicht ;)


Anzeige

melden