Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler – Aufstieg des Bösen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:06
@ jafrael

ich denke mal, er spielt auf die vielen industriellen, die hinter ihm standen..... und am ende auch auf den reichsprsidenten druck ausgeübt haben, sodass dieser ihn zum reichskanzler ernannt hat....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:11
@Tommy137
bin mir da nicht sicher. Bei Tao weiß ich nie ... -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:12
ok... dann ist es nicht seine meinung, sondern meine.... ich denke nämlich auch, dass es da einige im hintergrund gab

;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:14
@ tommy

nach dem er an der macht war,war es freilich zu spät.
aber zuvor waren alle möglichkeiten gegeben und das stimmt schon nachdenklich
denn meiner meinung nach sind vielleicht sogar einige dinge veröffentlicht worden
aber die leute wollten nichts davon wissen,sie hatten damit bereits den weg in den abgrund angetreten.

@jafrael

>>Da liegst Du, von "ganz hoher und meiner Meinung nach sogar abgehobener spiritueller Warte" aus gesehen vielleicht richtig. Aber im wirklichen Leben eben knapp daneben.

ich hoffe ich habe das "abgehoben" richtig verstanden.
und ob ich knapp danebenliege wird sich vielleicht sogar im verlauf der dikussion noch herausstellen.

>>Aber im wirklichen Leben eben knapp daneben.

das wirkliche leben ist aber doch genau das,was uns damals wie heute aufstößt.
und die frage sollte erlaubt sein,ob man denn dem sogenannten wirklichem
leben schutzlos ausgeliefert ist sozusagen als spielball fremder mächte ?
du ich und alle bestimmen das "wirkliche leben " mit und wer sich davon ausnimmt und andere für sich denken und handeln lässt ,muß sich nicht wundern wenn solch menschlicher abschaum wie hitler an die macht gerät.

und wenn man dann noch mit der ganzen geistigen blindheit für ihn in den tod
geht,oder gar andere ermordet (angriffskrieg ist mord) von den juden und ihren kindern ihnen ganz zu schweigen.......
da denkst du,das könnte man so einfach ein paar leuten in die schuhe schieben
und die anderen wären unschuldig ?
soll ich dir was sagen ?

nicht einmal ein pferd oder elefant würde ohne weiteres auf einen menschen treten wenn es ihnen ihr reiter oder herr befehlen würde .
haben tiere dann eine besser ausgeprägte moral und ethik als ein mensch ?!

wodurch glaubst du konnte die ddr solange am leben gehalten werden ? nur durch die russen ? nein, ein maßgeblicher bevölkerungsanteil , waren spitzel.
keine moral keine ethik,blos bei der obrigkeit ankommen .

so ein regime kann nicht funktionieren ,wenn nicht ein erheblicher teil der bevölkerung inklusive soldaten ,freiwillig mitmacht .
in dem es jedes ethische bewußtsein in sich niedertrampelt und über bord wirft.

und daran gibt es nichts vorbeizureden.
hitler war ein besessener bösartiger gnom. und das konnten alle aus seinen hasserfüllten hetzreden deutlich heraushören noch bevor sie ihn gewählt hatten.
das problem war, sie wollten es nicht erkennen oder sie waren genau so wie er.
und damit trug das gesamte volk zum desaster bei.

wer nicht aktiv,der passiv durch unterlassungssünden.
mahatma ghandi hat es vorgemacht,daß es auch anders gehen kann .











schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:16
@darthhotz

Sorry, wenn ich dich mit meiner Meinung unnett getroffen haben sollte. Das liegt nicht in meiner Absicht. Wirklich nicht.

In wenigen Worten zu erklären, weshalb ich diesen Vergleich nenne, wäre nicht einfach. Deshalb lese doch bitte eine Seite im Net darüber, zu der auch ehemals jüdische Opfer Stellung nahmen. In Bezug auf solch eine Haltung wie meiner, wie auch die Deine.

Ich möchte weder Menschen noch Tieren mit meiner Meinung zu Nahe treten. Aber eine Meinung zu haben, sie ebenso zu äußern, ist schon erlaubt in diesem Land.

hier der Link:

http://www.peta.de/feat04/hc_lg/index.html (Archiv-Version vom 09.10.2004)

DEr Unterschied jedoch vom Mensch zum tier ist unter anderem jedoch einer, wie, dass wir Menschen, wenn es denn noch welche sind vom Verstand her, der, dass wir eben "weiter entwickelt sind" - sein sollten.

Tiere empfinden ebenso Leid und Trauer, Schmerz und auch liebevolle Gefühle. Sie können sich leider nicht verbal zu Wort melden, aber ihre Augen sagen mehr als Worte, so auch ihre Laute, die sie von sich geben, wenn sie gequält werden.

Ich möchte jedoch nicht vom Thema abkommen und schreibe halt noch mal: So lang der Mensch "zu morden" beauftragt, wird kein Frieden auf Erden herrschen.
Ich will den ABSTIEG DES BÖSEN

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:28
@taothustra
Danke für den ausührlichen post. Sehe da keinen Dissens. Wer glaubt ein Hitler sei das alleinige Übel gewesen liegt meiner Meinung nach genauso daneben, wie der, der glaubt der Herr hätte vielleicht nicht alles gewußt und nur vage etwas angedeutet und andere hätten dann alles zu verantworten. Nein, das war schon richtig, was Du schreibst. Ich sehe nur bei dieser "Vermenschlichungsdebatte" die Gefahr, daß das "Der Führer hat das alles nicht gewußt" der 50-er und 60-er Jahre in neuem Gewand wieder aufersteht. Da bin ich vielleicht etwas zu hellhörig, aber ... wehret den Anfängen!

Natürlich sehe auch ich und ich habe das hier im Forum schon oft geschrieben: Adolftlers Aufstieg ist keine originär deutsche "Leistung". Da haben einige Herrschaften der Großindustrie und Hochfinanz kräftig mitgeholfen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:32
Dass höher entwickeltes Leben nur auf Kosten niederen entwickelten Lebens möglich ist, ist ein Naturgesetz! Wenn du die ganze Geschichte noch mal von vorne durchdenkst, erkennst du auch, dass nicht nur Menschen Fleischfresser sind, sondern auch ach so putzige Hunde und Katzen.

>>> Sie können sich leider nicht verbal zu Wort melden <<<

Das können Pflanzen auch nicht!


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:37
lol menschen sind ja nichtmal fleischfresser sondern alles fressen

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:44
@ taothustra1

vor allem anfangs... als die partei noch nicht so viele anhänger hatte, wurde ja noch viel auf straßenschlachten etc. gesetzt.... da hat sicherlich auch eine gewisse angst um die eigene sicherheit dafür gesaorgt, dass nicht ganz so viele etwas veröffentlicht haben....

und später, als das konzept veränndert wurde und es mehr und mehr anhänger gab, hatten es die verlage auch schwer, eben weil viele wichtige leute der wirtschaft hinter hitler standen.... und die beziehungen zu diesen durften sich die verleger natürlich auch nicht vermiesen....

dadurch wurden natürlich nur wenige leute erreicht.... und die meisten von denen befanden sich eben auch in einer gewissen aufbruchsstimmung.... die dinge die hitler versprach klangen doch so toll.... deutschland war am boden und suchte nach einer führungspersönlichkeit, der das volk aus dem elend herausführen konnte....


was den wahlkampf und das gespür für das, was das volk verlangt, angeht, war hitler allen anderen meilenweit voraus....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:45
Richtig, Allesfresser. Das heißt nicht, ein Teil frisst nur Pflanzen, der andere nur Tiere, sondern von Natur aus Mischkost. Also fressen alle Menschen Fleisch. Basta.


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:46
@ Tunkel

Ich verstehe die Denkweise Tunkel.

Jedoch sind es Tiere, mit tierischen / animalischen Eigenschaften, kaum menschlichen Zügen.

Menschen sind oftmals sehr animalisch veranlagt und deshalb oftmals niederen Bewußtseins.

Die Animalität in sich selbst unter Kontrolle zu bekommen, ist nicht einfach. Aber gerade deshalb ist das Lebewesen in Hülle eines Menschen, nicht immer auch wirklich Mensch.

Wenn du mal an die Tiere denkst, die sich Tatsache vegetarisch ernähren, wirst du feststellen müssen, dass sie weniger, wenn gar überhaupt nicht böswilligen Charakters sind.

Lass uns aber nitte nicht weiter den Threat hier damit aus den Fugen geraten lassen.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:49
@tunkel
falsch das heißt das wir die wahl haben... und wenn du dich ohne fleisch ausgewogen ernährst ist alles im reinen...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:58
@ jafrael

ich hatte nie zweifel darüber,daß wir in vielen dingen einer meinung sein könnten.
ich hatte nur den teil hervorgehoben an dem du offensichtlich anderer meinung warst.
leider hast du dazu aber keine stellung bezogen.
es ging dabei um die verantwortung des einzelnen und damit auch die des soldaten.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 23:07
@ tommy

ich weiß und ich kenne die gründe die vorgeschoben werden und das ganze damals beinahe unvermeidlich erscheinen lassen sollen.

aber ich bleibe dabei

er ist deutlich sichtbar für jeden als ein schreiender krieglüsterner und hasserfüllter gnom mit größenwahn(am deutschen wesen soll die welt genesen)
aufgetreten.

und ich behaupte mal,daß er mit seiner wahlkampagne in keinem anderen europäischem land an die macht gewählt worden wäre.
denn die versuchungen mit denen er die deutschen köderte,waren hausgemachte.
es ist der dem damaligen deutschen(und nicht ausschließlich dem damaligen)
zu eigenen größenwahn und herrschsucht .

das war der punkt an dem die dunklen mächte den deutschen geist zu fall bringen
konnten.
und da liegt er heute noch der deutsche geist und weiß nicht wie er sich wieder erholen soll. und die parasiten die ihn heute auszerren sind ebenfalls die eigenen leute so wie sie es in wahrheit auch damals schon waren.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 23:15
@jafrael
<>nicht. Wenn der Vater eines Sohnes , diesen zur Vergewaltugung anstiftet, dann ... ja, wa dann? <>

Dann ändert das nichts an der Tat. Der Sohn bleibt Vergewaltiger. Der Vater mag zwar dann Anstifter sein, doch vergewaltigt hat der Sohn. Wenn du das leugnest, zweifle ich an, das diese Diskussion einen Sinn bringt. Es ist nunmal Fakt, das der Vollzieher nunmal der Vollzieher ist und der Aufträger nur der Aufträger. Ein Vater ist nur ein Vater, wenn er einen Sohn hat. Gibt es nur einen Sohn, hat der Sohn auch einen Vater. Ist kein Sohn da, dann gibt es keinen Vater. Logisches Denken.


<>Der "Anstifter" war in jedem Falle, ob es sich um die Morde, die Verbrechen der Shoa, die Morde an den Insassen der psychiatrischen Kliniken handelt
stets und exclusiv der "Führer". Das ist längst und hinlänglich geklärt. <>

Der Führer ist kein Täter. Das ist ebenfalls geklärt. Ein Anführer einer Bande amcht sich nciht strafbar wenn die Bandenmitglieder ein Gebäude auseinander nehmen. Er wird erst strafbar, wenn er mitmischt.


<>Und er wußte um das alles. Aussagen von ehemaligen Telefonisten im Führerhauptquartier haben dafür Zeugnis angelegt. Denn sie hörten, trotz Verbots zuweilen doch mal rein. Auch von Funkern weiß die Geschichtsforschung, daß die Meldungen aus Auschwitz regelmäßig ins Führerhauptquartier gefunkt wurden. Am Schluss allerdings wollte der Herr Hitler nichts mehr wissen. Allerdings hat er seine Einstellung den Deutschen gegenüber verändert und in seinem politischen Testament seinem eigenen Volk den "verdienten" Untergang an den Hals gewünscht. <>

Ich würde gerne wissen, WIE diese Botschaften zu Hitler kamen. Wie formulierten sie diese Gespräche? Sagten sie: 'Moin Hiti, heut hama wieder ein paar in die Gaskaer geschmißen, gestern ein paar verbrannt und heute erledigen wir einige Massenerschießungen.' oder hieß es 'Die Lagerinsassen verrichten Zwangsarbeit und werd ihrer 'gerechten' Strafe zugeordnet.' ? Was sind schon Worte? KEIN Wort der Welt kann das Leid und die Zustände in einem KZ herüber bringen! Man muss dort sein und es mit eigenen Augen sehen, um zu begreifen, welche Taten dort vollbracht wurden. Deshalb zweifle ich sehr daran, das Hitler wirklich wusste, was in den Lagern vor sich ging. Hierbei geht es mir ncht um Zahlen, es geht mir nciht um Berichte, sondern um die Menschen. Was sind 50 Millionen? NICHTS! Was sind 10 menschen deren Gesicht man sieht wie sie aus einem KZ befreit wurden? Der schrecken auf Erden! Statistiken und Berichte zeigen nur eine trügerische Wahrheit. In der Realität lassen sie uns höchstens schmunzeln oder etwas anchdenklich werden, doch was hilft das? Ein Amerikansicher Soldat der ein KZ gesehen hat, ging dort nur EINMAL hinein. Ein anderes Mal hätte dieser nicht überstanden. Doch was ist mit uns? Dinge die 50 Millionen tote wandern uns belanglos über die Lippen. Wir können es immer und immer wieder hören. Wir gewöhnen uns sogar daran. Wie kannst du also sagen, Hitler wusste durch berichte was in den Lagern vor sich ging? Besonders, was in ALLEN Lagern vor ging.

Ich will nicht anzweiflen das er Berichte bekam, das er statistiken sah, aber ich zweifle Statisiken und Berichte an. Sie vermitteln nicht die Realität. Sie dienen nur zur Information, aber sind weit von der Wirklichkeit entfernt. Was zählt ist das, was man sieht, nicht das was man liest.


Und es ist nicht verwunderlich das Hitler Deutschland verwunschen hatte. Er war enttäuscht vom Deutschen Volk. Er sagte selbst das die Guten Gefallen seien. Er musste erkennen, das seine Träume und seine Ideale für den Arsch waren. Vielleicht meinte er sogar, dass das Deutsche Volk daran schuld sei.


<>Der Grund war einfach. Er war zum Sündenbock für alle eigenen Verfehlungen geworden. So sehr sie ihn vorher liebten, so schnell hassten sie ihn danach - bis auf wenige Unverbesserliche. Und das er heute langsam auch als Mensch wieder sichtbar wird ist zu begrüßen. Allerdings ist da wenig menschliches zu sehen. Er konnte weder wirklich lieben, noch der Freundschaft pflegen. Er hielt zu allen und jedem Distanz. Er hatte vor der Reichskanzlerschaft nie einen Beruf ausgeübt und verstand weder vorher noch danach kontinuierlich zu arbeiten. Dieses Leben ist seltsam inhaltsleer. Was wirklichem Leben Inhalt gibt, das fehlt bei ihm völlig. <>

Hitler wurde gehasst, deshalb, was er aus Deutschland schlussendlich machte: Den Verlierer. Zu erkennen, das der unantastbare Führer einen ins Nichts beförderte, war ein herbe Enttäuschung.
Aber ich sehe eine sollche definition nicht als einfach. Du denkst dies vielleicht, ich nicht. Wir beide haben verschiedene und doch ähnliche Definitionen. Es zeigt die Uneinigkeit der Dunklen Zeit. Und das was Dunkel ist, das ist auch nciht sichtbar.

Ich sehe sehr wohl menschliches in ihm. Meine Vermutung liegt darin, das Hitler sich selbst versteckte. Sein wahres ich nicht zeigte. Er war eine gespaltene Persönlichkeit. Er lernte nicht wie man Menschen behandelte, die man gern hatte. Er hatte es nciht gelernt mit seinem hass umzugehen. Er hatte vieles nicht gelernt. Besonders, jemanden an sich ran zu lassen. Doch das gibt es auch heute noch zu genüge.



@taothustra1
<>aber hitler war trotzdem ein bösartiges und herzloses monster.
und man kann weder seinen vater noch sonst jemanden dafür verantwortlich machen <>

Ob Hitler ein Monster war, das will ich klären.
Das die taten unmenschlich waren das bestreite ich nciht.
Das Hitler kein 'normaler' mensch war, das bezweifle ich ebenfalls nicht.
Das man keinen Sündenbock fürs gesamte haben kann, das weiß ich.

Ich will die Wahrheit erfahren und die Hintergründe. Niemand kann alleinig für 50 Millionen tote verantwortlich sein. Weder ein Vater, noch ein Soldat, noch Hitler.

Ich will Hitler als Mensch sehen, unbeachtet seiner Taten. Will ihn als Mensch begreifen. Wills eine Taten sehen und wissen warum er so war wie er war. Deshalb sehe ich Hitler nicht positiv und deshalb sympathiere ich auch nciht mit seinen Methoden oder was in der Zeit geschah als er lebte. Es ist einafch nur der Durst nach wissen.

Also keine Angst, die NEO NAZI´s können mir gestohlen bleiben ;)

Macht ist manipulativ, doch nur die Macht zus ehen ist genauso falsch, wie sie negativ zu nutzen.



@devamala
<>Wir Menschen, die wir Tiere töten lassen, von denen, die wir beauftragen, sind eigendlich keinen Deut besser, als Hitler es war. Wir sind die Auftraggeber und ausführende Menschen die Täter, aber wir sind die Hauptschuldigen, wenn wir diese Aufträge geben. So war also Hitler der Hauptschuldige, denn er pflanzte in die Köpfe Hass, was im Herzen keinen Plazt haben kann. <>

Nein. Der Täter ist Hauptschüldiger. Der Auftraggeber amcht sich schuldig, den Auftrag zu geben, etwas auszulsöchen. Doch was ist falsch? Es zu denken, oder es auszuführen? Eindeutig es auszuführen! Du bist keine Mörderin wenn du daran denkst deinen Nachbar zu erstechen. Doch tust du es, dann bist du eine Mörderin.
Hitler pflanzte keinen Hass! Er förderte nur den Hass der Mensch auf die Momentane Situation. Hitler machte den Feind sichtbar, denn das Volk mit vorliebe ausmerzte. Insgeheim waren es nciht die vorstellungen Hitlers die das Volk führten, sodnern der eigene Hass in den Herzen der Menschen nichts zu sein.



@yo
<>es gibt viele menschen, die tiere mehr lieben als menschen tiere wirken unschuldig, selbst wenn man auf menschen einen hass entwickelt... <>

Tiere hassen nicht ohnen Grund. Tiere töten nicht ohne Grund. Nur der Mensch kann Hass bringen und Tod sinnlos machen. Hauskatzen töten Mäuse und fressen sie nicht. Warum? Weil der Mensch die Katzen bereits versorgt. Die Katzen haben aber noch immer ihren Insinkt sich selbst Futter zu besorgen. Doch war der Tod indirekt sinnlos? Nein, den es entwickelt sich dadurch neues lebe. Und wenn es nur eine Made am Kadaver ist, es ist ein Lebewesen!



@DarthHolz
<>Ich empfinde die Gleichsetzung der Judenvernichtung mit der Massentierhaltung als absolut zynisch und bitte Dich diesen geschmacklosen Vergleich nicht zu widerholen.

Sollte Dir selbst nicht bewußt sein wo der Unterschied ist, dann sprich mit Überlebenden und entschuldige Dich danach bei ihnen, das Du diesen Vergleich jemals angestellt hast. <>

Dieser Vergleich ist relevant. Frag du doch eine Legebaterihenne wie es ihr geht, kurz vorm Tod! Aber das kannst du nciht. Du bleibst engstörnig auf der meinung behaarend, Tiere haben kein empfinden wie Menschen. Doch du sprichst weder ihre Sprache, noch verstehst du sie bewusst. Wie kannst du dir also anmaßen, einen verschlossenen Raum zu kennen?
Der Mensch kann sein Leid kund geben, ein Tier nicht. Und du billigst es nciht, das ein Tier es nur nicht kund geben kann, weil du voreingenommen nicht verstehen willst. Es ist verachtenswert zu hören, Menschen wären mehr als Tiere. Es ist ein Denken, wie das von Hitler. In warsten Sinne des Wortes sind die Tiere Juden. Gewissen - eine Erfindung der Juden. Ja, das stimmt. Eine Erfindung der Leidgetragenen.

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 23:16
@taothustra
Mein post von 21.18 heutigen Tages an Dich
beinhaltete auch folgenden Satz:

"Natürlich ist jeder, der dann tut, was er tut, weil es angeordnet ist seinem Gewissen gegenüber letztlich auch - aber eben auch - selbst verantwortlich."

Das beeinhaltet doch die Verantwortung des - jedes - einzelnen Soldaten.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 23:45
@ taothustra1

und ich behaupte mal,daß er mit seiner wahlkampagne in keinem anderen europäischem land an die macht gewählt worden wäre.
denn die versuchungen mit denen er die deutschen köderte,waren hausgemachte.
es ist der dem damaligen deutschen(und nicht ausschließlich dem damaligen)
zu eigenen größenwahn und herrschsucht .



natürlich hätte auch ein hitler nichts ausrichten können, wären seine ansichten und kampagnen nicht auf einen fruchtbaren boden getroffen.... viele trauerten immer noch dem alten kaiserreich nach.... wie ich schon oben geschrieben hatte: deutschland war am boden und suchte nach einer führungspersönlichkeit, die das volk aus dem elend herausführen konnte....

auch seine stellung zum versailler vertrag, der ja von den rechten komplett abgelehnt wurde, fand in der bevölkerung viel zustimmung... die schmach von versaille war einfach zu tief verankert.....


@ DragonMike

Der Führer ist kein Täter. Das ist ebenfalls geklärt. Ein Anführer einer Bande amcht sich nciht strafbar wenn die Bandenmitglieder ein Gebäude auseinander nehmen. Er wird erst strafbar, wenn er mitmischt.

würd ich nicht so sehen.... auch heute gibt es noch so etwas wie zB "Beihilfe zum Mord" ..... man muss eine tat nicht selbst begehen, um dafür bestraft werden zu können.... und in diesem fall ist es sogar noch mehr, da nicht nur "beigeholfen" wurde, sondern auch die befehle (vllt nicht die schlussendlichen, aber die hauptbefehle) von ihm kamen.... ich will den soldaten keine schuld absprechen, für das, was sie getan haben, aber es ist falsch, sie ihnen komplett zu geben.... auch den großteil der schuld würd ich ihnen nicht geben.... fifty-fifty vielleicht

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 23:48
na sowas, Dragonmike spricht den Anführer frei...


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 00:02
@dragonmike
Ist Dir nicht bekannt, das A. Hitler sich sogar Filme, die die Strangulierung der Widerstandskämpfer des 20. Juli an Wippgalgen, der wohl fürchterlichsten Art des Hängens, gleich mehrfach hat vorführen lassen?

Dieser Mann hat gewußt was geschah. Natürlich nicht alles und von überall in allen Einzelheiten. Aber über die Zahlen seiner Opfer war er informiert und mehrfach sind ihm auch Grausamkeiten geschildert worden. So zum Beispiel von Frau von Schirach. Das Ergebnis: Frau von Schirach wurde vom Berghof und aus seiner näheren Umgebung verbannt.

Hat Dich der Film-Hitler rein menschlich so angerührt, daß Dir die Fähigkeit verlorengeht das zu sehen was Fakt ist? Der Mann hatte durchaus seine grausamen Seiten. Das Thema Schuld und Strafbarkeit hat ja Tommy137 schon gepostet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 11:26
Ich habe den Film bereits vor einigen Wochen gesehen (lief in Österreich auf ATV+) und habe es zuerst gar nicht für Wert befunden über dieses Machwerk zu diskutieren. Da jetzt aber im Forum eine Diskussion darüber entbrannt ist, will ich doch auch meinen Senf dazu geben.

Robert Carlyle mag ein guter Schauspieler sein, in "Hitler - Aufstieg des Bösen" war er es eindeutig nicht. Selten habe ich einen so eindimensionalen Charakter gesehen, wie er in diesem Film dargestellt wurde. Vor allem wenn man ihn mit der Darstellung von Bruno Ganz in "Der Untergang" vergleicht.

Einige waren der Meinung, Hilter wäre von Carlyle zu menschlich dargestellt worden. Genau das war eben nicht der Fall. Die Figur hatte eigentlich nur etwas Comichaftes. Die deutsche Synchro hat ihr übriges getan und es nicht hingebracht Hitlers merkwürdigen Akzent zu imitieren.

Da der Film von den USA produziert wurde, kann man sich auch gut und gerne darauf verlassen, dass vieles an den Haaren herbeigezogen wurde. Die Amis hatten eben ein Problem damit den Menschen Hitler zu zeigen, darum wurden Szenen eingebaut (das Schlagen des Hundes im Schützengraben) die historisch nicht belegt und ohne Quellen sind.

Hitler agiert in diesem Film von Anfang an unbeherrscht (jaja der böse Vater ist schuld) und unberrechenbar. Lest Brigitte Hamanns Buch "Hitlers Wien" in dem viele Zeitzeugen Hitlers immer wieder darauf hinweisen, wie wohlerzogen und freundlich Hitler (zumindest bis zum 20. Lebensjahr) mit Mitmenschen umging.

Der Bruch kam wahrscheinlich erst im 1. Weltkrieg, als Hitler blind nach einem Gasangriff in Lazarett lag und (zumindest nach seinen Angaben in "Mein Kampf") eine "Vision" hatte. (Zitat: Von da an beschloss ich, Politiker zu werden). Die Nachricht, dass der Krieg verloren war, tat unter Umständen sein Übriges.

Viel interessanter wäre es also gewesen, den Bruch im Charakter zu zeigen und nicht ihn von Anfang an als Monster darzustellen.

Lg
Syrch



Anzeige

melden