Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler – Aufstieg des Bösen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 18:29
@jafrael
Nun, ich habe interpretiert das du meinen Ausführungen nicht gerade freundlich gesinnt warst. Durch deine Ausfürungen kam in betracht das du entweder Hitler hasst, oder du dich genervt fühlst. Da ersteres weit öfter vorkommt, dachte ich mal das es bei dir ähnlich sein könntw. Aber naja, schön nun die Wahrheit erahren zu haben :)

Nun, du wirst diese Fragen wohl noch öfter hören.Dagegen kann man wenig machen. Aber warum bist du nicht einfach ausgestiegen vom Gespräch? Wenn mir ein Thema komplett auf den Geist geht (beispielsweise diese ewigen Gott-Threads wo sich zwar jeder fragtpob er existiert und es doch jeder weiß -.-) dann klink ich mich aus und versuch Abstand zu gewinnen. Ws veranlasste dich hier weiter zu schreiben?

Naja, und zur Schuld habe ich mich ja bereits geäußert. Menschlich gesehen war Hitler - kurz gesagt - ein Arschloch, doch Psycholgie schreibt eine andere Geschichte :)

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...


Anzeige
melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 18:32
ich fand der film wurde schlecht gespielt und einige geschichtliche fakten verkehrt dargestellt...naja liegt vielleicht dran weil der fiml von den amerikanern is...
besser dagegen finde ich den aktuellen film: "Der Untergang"<---sehr gute schauspielerische leistung und die meisten details perfect inszeniert...auch wenn "künstlerische freiheit" auch in diesem film zu finden ist...

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 18:48
@dragonmike
Lieber Dragi, alt-junger "Forums-Hausmeister", Leser und Kenner der Threads!, DU könntest doch zumindest wissen, daß ICH diese Figur der Weltgeschichte gar nicht hassen kann. In vielen Beiträgen habe ich beschrieben, daß ich "den Hitler in mir" kennengelernt habe, daß mir demnach die psychologische Seite der Angelegenheit verständlich ist. Die Bücher von Alice Miller waren mir da in der Vergangenheit, neben anderen, eine große Hilfe.

Was ich hasse ist unbelehrbare Dummheit und "Reinwascherei" und das "Fingerzeigen" auf die anderen, die, wie wir alle wissen, auch "Dreck am Stecken" haben. (Ich pflege in dieser Hinsicht ERST vor der eigenen Haustüre zu kehren und dann ...)

Zu all denen gehörst Du nicht, das weiß ich. Aber ein klitzekleines bißchen Naivität mußt Du Dir vorhalten lassen, wenn Du schreibst, daß er "nicht schuld" habe, "weil er selbst nicht tötete". Das stärkt die Position der "Dummen".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 18:50
Nun generell muss mann es so sagen.... an und für sich hat mike ja schon recht... aber hitler ist meiner Meinung auch nciht weniger schuld jeder der and dem Krieg beteiligt war ist genauso schuld jeder der ihn als positiv abgestempelt hat ist auch genauso schuld jeder im deutschen reich der es unterstützt hat hatte schuld....
Hier ein beispiel ein Verbrecher überredet 5 andere Verbrecher eine Bank auszurauben... sie machen mit... wer ist nun hauptschuldiger? Niemand... alle waren dafür alle haben mitgemacht von wem die Idee letztendlich kam das spielt keine Rolle...

Und nun mal generell ich will hitler in keinster weise rechtfertigen... aber genauso schlimm wie er sind rund 25% aller Menschen die im gefängnis hocken und 40% aller Leute die in der Psychatrie sind.... und kein bisschen besser.
Was habt ihr eigentlich dabei erwartet was passiert wenn man einen verrükten an die macht lässt? Nemt jemanden aus der irren anstalt und gebt ihm die kontrolle über ein Land... kommt bestimmt nichts gutes raus oder?
Wenn ein Mensch böses tun will aber keine macht hat... ist er dann besser als ein Mensch der böses tun will und die macht dazu hat? Ich sage nein.... denn die absichten bleiben absichten... ich verachte hitler nicht mehr als jene die an seiner Stelle genauso handeln würden....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 18:55
@the Secret

SO kann und darf man es ausdrücken. Un dann hat man hier, denke ich, auch wenig -und wenn - nur konstruktiven Widerspruch zu erwarten.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 20:01
Eigentlich kann keiner von uns wirklich genau sagen wie schwer es gewesen sein muss damals als junger Deutscher den nazis zu widerstehen... es muss eine ungeheuere widerstandskraft gekostet haben einen unglaublichen willen noch dazu.... kann man die Leute von damals wirklich hassen? Wenn einem von alles seiten eingetrichtert wird das die nazis gut sind und alle andersdenken böse... wenn alle deine Freunde dich plötzlich verlassen und ebenfalls auf der seite der nazis stehen. WEnn dein gesamtes Leben sich bessern würde wenn du dem Führer die treue schwörst.... wenn du verhasst bist... sogar in großer gefahr schwebst...
Natürlich war es ein fehler und diese Leute sind wie gesagt genauso schuld... jedoch weiß keiner von uns wie schwer das gewesen sein muss... keiner weiß wirklich wie ER reagiert hätte wenn ihm eine solche Bürde auferlegt wird....
Natürlich würde JETZT ein solcher Krieg ausbrechen würde ich mich nicht unterdrücken lassen... aber wenn es mir seit meiner Kindheit eingetrichtert werden würde.... ich weiß nicht... ich kann nur hoffen das ich stark genug gewesen wäre zu widerstehen... aber ich habe nicht wirklich das Recht zu hassen.... jafrael bereut seine Taten... auch wenn er nicht wirklich dabei war bereut er seine Einstellung... er hat erkannt das es falsch war.
Kann man Menschen die ihre Fehler bereuen wirklich hassen... denn ansich besitzen sie ja einen guten charakter denn sonst würden sie ja keine Reue empfinden sie waren halt verblendet.... und solange wir nicht selber zu den widerstandskämpfern gehört haben.... haben wir eigentlich kein recht zu hassen.... wer weiß unter den richtigen umständen unter der richtigen geschichte könnte aus einem lieben menschen ein wares monstrum werden....
wie gesagt es war ein fehler... jedoch sollten jene die heute im wohlstand sitzen lieber ihre zunge hüten.... und jene die heute Reue zeigen in ruhe lassen...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 20:12
@the Secret

Sehe ich auch so. Und gilt für alle, die - sie müssen ja nicht einmal Reue zeigen, es reich schon, wenn sie heute anders denken und handeln - die damals agiertem Aber das sind ja nur noch die über 75-jährigen.

Wogegen ich anschreibe, das sind junge Leute, die uns hier die Esoterik und den Rassismus der damaligen Zeit in neuer Verkleidung "verkaufen" möchten. Jene, die laut aufjaulen, wenn ihnen die Verkleidung abgerissen wird und dann nach Meinungsfreiheit schreien. Diese Leute waren damals nicht dabei - aber ihre Äußerungen lassen den Schluss zu, daß sie gerne dabei gewesen wären. Ärgere sie ein wenig und Du wirst wissen, wen ich meine.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:07
@jafrael
Ich maße es mir nicht an, über andere zu urteilen. So habe ich auch nicht über dich geurteilt. Ich urteile über deine Meinung, doch bin ich derzeit zu wenig im Forum aktiv (wegen privatem Krimskrams), um deine Biträge auch noch tiefgründiger zu analysieren. Das lasse ich lieber bleiben, sonst renn ich nur in eine Sackgasse die dann wahrlich dumm wäre.
Hm. Naja, jedenfalls weiß ich es nun für die Zukunft.

Schön das du ich nicht dazu zählst, sonst müsste ich dir vorwerfen, du hättest ein bisschen übers Ziel hinausgeschoßen ;)
Nun, ich meinte mit 'Nicht Schuld da er nicht tötete', das er damit nicht schuld am eintreten des Todes von 50 Millionen Menschen war. Klar scheint es naiv zu klingen, doch das ist es nicht. Betrachtet man den Fakt - nicht eintreten des Todes - kristalisiert sich heraus, das Hitler n dieser Hinsicht nicht schuld sein kann, da er icht tötet. Ich sage ja nur das er die Vollstreckung nicht durchführte, nicht das er keinesfalls Schuld tragen würde.
Hm. Was ich mir vorhalten lassen sollte, ist die Naivität, man würde auf neutrales Verständnis stoßen. Hitler ist, wohl oder übel, auch ein emotionales Thema. Meinen Standpunkt versteht man nur, wenn man seine Emotionenweg lässt und objektiv-neutral wird. Naja, aber vielleicht habe ich auch nur schlechte Ausführungen gemacht.

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:22
@Dragnmike

ich kann dir nicht ganz folgen? Du meinst also da Hitler nicht persoenlich den
50 Mio die Pistole and die Strin druecke und abdrueckte ist er auch
folgendermassen nicht Schuld an deren Tod sondern die Soldaten und
Offizieren die seine Befehle ausfuehrten. Hitler also ein unschuldiger Mensch?
Das ist die grundessenz deiner Aussage und das meinst du ernst?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:35
@case
Grundaussage ist, das ein Täter den Auftrag ausführt. Den Mord begeht also der Täter, Hitler war jedoch nur ein Auftraggeber. Um mehr geht es nicht. Es ist eben die Frage, WER an den 50 Millionen toten schuld ist. Schuld ist der, der getötet hat. (WEHE, du wirst nun human und arrgumentierst so! das ist objektiv betrachtet und ich kann es nicht leiden NOCHMALS zu erklären, das dies eine Psychologische Sicht ist, die Neutralität erfordert)
Es klärt sich somit nur ein Vorurteil: Hitler war nicht an der Durchführung eines Mordes schuldig. DAS ist einzig und allein relevant, denk dir also nichts dazu und übertreib nicht! Dies ist die Quintessenz meiner Aussage.

Das Hitler deshalb Unschuldig ist, das habe ich mit KEINSTER Silbe erwähnt!

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:37
@case77
Darum ging es:
Ich schrieb:
<>Der "Anstifter" war in jedem Falle, ob es sich um die Morde, die Verbrechen der Shoa, die Morde an den Insassen der psychiatrischen Kliniken handelt
stets und exclusiv der "Führer". Das ist längst und hinlänglich geklärt. <>

DragonMike antwortete:
Der Führer ist kein Täter. Das ist ebenfalls geklärt. Ein Anführer einer Bande amcht sich nciht strafbar wenn die Bandenmitglieder ein Gebäude auseinander nehmen. Er wird erst strafbar, wenn er mitmischt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:43
@ dragonmike

klar,und wenn ich morgen einen mit dem gewehr erschiesse,dann war das nicht ich sondern das böse böse gewehr.....ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:44
@ dragonmike

klar,und wenn ich morgen einen mit dem gewehr erschiesse,dann war das nicht ich sondern das böse böse gewehr.....ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:46
...uups

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:49
@tao
Das Gewehr? Wars nicht das kleine grüne, neben deinen Kopf schwebende, Marsmännchen das komischer weise vom Jupiter kommt? ;)

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:49
@mike

Wenn ich aber jemanden den Auftrag gebe X zu töten, dann werde ich nach Deutschem Gesetz doch auch bestraft und nicht zu gering. (Gott sei Dank)

Ich würde sagen die Schuld wäre fifty fifty.
Auftrageber und Ausführer.



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:53
@dragonmike

Das du das nich so gemeint hast hab ich mir schon gedacht, wollte nur
nochmal nachhaken.

Aber erstens: Anstiftung zum Mord (also auch Voelkermord) ist serwohl
strafbar. Dein Bandenchef macht sich also als Mitglied und sogar Anfuhrer
absolut strafbar.

zweites: Was soll diese pseudopsychologische Suche ob Hitler Grundwesen mit
eingeschlosserner Astralaura nun Schuld (Beteiligung, Anstiftung....wie immer
du es formulieren willst) am Voelkermord hat oder nicht? Was bringt uns das.
Hitler war ein kleiner Knilch der es im Leben zu nichts gebracht haette. Nur
grosse labern konnte er und eine grosse Klappe. So eine Kreatur ist es
garnicht wert psychologisch analysiert zu werden.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:55
>>So eine Kreatur ist es
garnicht wert psychologisch analysiert zu werden.<<

Sehe ich anders. Jeder Mensch hat ein Recht darauf.



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:55
wobei es unter soldaten noch geringer sein sollte.... schließlich war befehlsverweigerung auch nicht gerade erwünscht damals.... und da gab es mit sicherheit noch nicht solche gesetze wie heute, die die soldaten vor verrückt gewordenen offizieren/auftraggebern schützt....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

29.09.2004 um 21:56
@Mudo
Die legitime Ansicht ist hier fehl am Platz. Es geht hier um Psychologisch gesetzte Schuld. Die besagt ein Verhältnis von 1:2

Dein Beispiel lässt sich also so aufschlüsseln:

Du gibst den Auftrag, doch morden tut der Killer.

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



Anzeige

melden