Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler – Aufstieg des Bösen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 12:03
@syrch

Es ist richtig auch darauf hinzuweisen, daß es in der Persönlichkeit dieses Menschen jenen Bruch gegeben haben muß. Noch heute kennen wir die Persönlichkeitsveränderungen bei Kriegveteranen.
Den Hauptdarsteller habe ich in ähnlicher Weise als "Fehlbesetzung" empfunden. Das "chaplineske" war mir teilweise "zu dick" aufgetragen. Aber eben sehr amerikanisch.

@dragonmike

Die Offiziere, die nach mehreren Versuchen zuletzt am 20. Juli 44 versuchten diesen Oberbefehlshaber der Wehrmacht "loszuwerden" - ihn zu töten, waren sehr wohl der Meinung, das dieser Mann Schuld auf sich geladen hatte. Das war ja eben der Grund ihres Handelns. Sie fühlten sich nicht mehr an ihren Eid an Adolf Hitler gebunden, WEIL sie in ihm den VERBRECHER gesehen haben, den Verderber Deutschlands.

Ich finde schon Du solltest Deine Position in dieser Frage nochmal überdenken. Die Tatsache, das er selbst niemand getötet hat ist doch kein haltbarer Standpunkt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 14:25
Hitler ist genauso schuld wie alle anderen egal ob er "nur" den Auftrag gab...... ihn betrifft schuld

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 16:17
@Thaotuhstra

"hitler war ein besessener bösartiger gnom. und das konnten alle aus seinen hasserfüllten hetzreden deutlich heraushören noch bevor sie ihn gewählt hatten.
das problem war, sie wollten es nicht erkennen oder sie waren genau so wie er."

Da ist was dran. Wie heißt es auch: Die Deutschen wußten genug um genau zu wissen, das Sie nicht mehr wissen wollten.


@devamala

Ich kenne die Petakampagne und und bin weiterhin der Ansicht das sie absolut geschmacklos und zynisch ist. Deswegen war und ist diese billige Shock-Pr auch international stark umstritten und auch ich könnte Dir dutzende Zitate von jüdischen Überlebenden anführen die ganz und gar nicht begeistert sind das ihre toten Familien mit Essen verglichen werden.

Als Angriff habe ich das nicht aufgefaßt und natürlich ist es erlaubt seine Meinung zu äußern, nichts anderes habe auch ich gemacht. Also, kein Problem, dafür ist dieses Forum da.

Vorschlag: Mach doch dazu einen eigenen Thread auf, mit dem Film "Hitler Aufstieg des Bösen" hat das Thema jetzt nichts direkt zu tun.


@dragonmike

Meine erste Reaktion auf Deinen Beitrag war nonverbal. Kopfschütteln.


"Es ist nunmal Fakt, das der Vollzieher nunmal der Vollzieher ist und der Aufträger nur der Aufträger."

Was mich an diesem Satz sehr stört ist das Wort "nur". Das mag vielleicht im Vergewaltigungsbeispiel zutreffen, aber es ist wohl etwas anderes ob wir hier über verordneten industriellen Völkermord mit anschließender Wertschöpfung reden. Völkermord kann nur von oben geschehen. Dieses Verbrechen ist nur möglich wenn man ein ganzes System zu seiner Durchführung hinter sich hat. Hitler hat mit dem Ermächtigungsgesetz die Gewaltenteilung aufgelöst und damit das gesamte System in seiner Person vereinigt. Wer ist also schuldig?


"Der Führer ist kein Täter. Das ist ebenfalls geklärt. Ein Anführer einer Bande amcht sich nciht strafbar wenn die Bandenmitglieder ein Gebäude auseinander nehmen."

Der "Führer" in den Tod, ist also kein Täter, weil er ja nur der Führer ist. Soso. Wie eine militärische Kommandokette funktioniert scheint Dir nicht bewußt zu sein. Hitler war nicht Anführer einer Bande, sondern eines Staatswesens und zugleich auch dessen militärischer Oberbefehlshaber. Stell Dir Hitler lieber als Gehirn des nationalsozialistischen Staatskörpers vor. Wer hat dann Schuld wenn die Hand zum Messer greift? Die Hand die es tut oder das Gehirn das es anordnet?


"Ich würde gerne wissen, WIE diese Botschaften zu Hitler kamen. Wie formulierten sie diese Gespräche? Sagten sie: 'Moin Hiti, heut hama wieder ein paar in die Gaskaer geschmißen, gestern ein paar verbrannt und heute erledigen wir einige Massenerschießungen.

Die Botschaften kamen im guten Beamtendeutsch und Tarnbegriffen ins Führerhauptquartier, hier ist die genutzte Musteranweisung:

"Transportierung von Juden aus den
Ostprovinzen nach dem russischen Osten:
Es wurden durchgeschleust
durch die Lager im Generalgouvernement .....
durch die Lager im Warthegau ..............."

http://www.ns-archiv.de/verfolgung/korherr/korherr-bericht.shtml (Archiv-Version vom 11.10.2004)


"Ich will nicht anzweiflen das er Berichte bekam, das er statistiken sah, aber ich zweifle Statisiken und Berichte an. Sie vermitteln nicht die Realität. Sie dienen nur zur Information, aber sind weit von der Wirklichkeit entfernt. Was zählt ist das, was man sieht, nicht das was man liest."

Du meinst weil ihm nichts von dem Grauen dort erzählt wurde, ist er weniger schuldig? Hätte ihm Himmler ein paar frisch vergaßte Juden auf den Schreibtisch der Reichskanzlei werfen müssen, damit er schuldig am Grauen in seinem Auftrag wird? Was schreibst Du hier für einen Unsinn?


"Und es ist nicht verwunderlich das Hitler Deutschland verwunschen hatte. Er war enttäuscht vom Deutschen Volk. Er sagte selbst das die Guten Gefallen seien. Er musste erkennen, das seine Träume und seine Ideale für den Arsch waren."

Mir kommen die Tränen, die Ideale des Führers von der Weltherrschaft des Ariertums und der Endlösung der Judenfrage, wurden von den Deutschen verraten, die wegen ihm dann auch noch zu Millionen gestorben sind. Da kann man schon mal verstehen, das er im letzten halben Jahr seiner Existenz auch einen Krieg gegen die Lebensgrundlagen des deutschen Volkes geführt hat. Verbrannte Erde im eigenem Land. Aber wenn der arme so enttäuscht war ist das natürlich was anderes. Allerdings wohl nur für Dich.


"Er war eine gespaltene Persönlichkeit. Er lernte nicht wie man Menschen behandelte, die man gern hatte. Er hatte es nciht gelernt mit seinem hass umzugehen. Er hatte vieles nicht gelernt. Besonders, jemanden an sich ran zu lassen."

Erneut überkommt mich Rührung und Mitgefühl, für den armen Adi, den keiner lieb hatte, mit dem nie einer spielte und der deswegen die Juden umbringen mußte. Ist die schlechte Kindheit der Persilschein für eine Entwicklung zum Völkermörder? Rechtfertigt Sie das? Entschuldigt Sie das?


"Es ist verachtenswert zu hören, Menschen wären mehr als Tiere."

Es ist verachtenswert zu hören, dem wäre nicht so. Ich bin sehr gespannt in wie fern Dein hoher moralischer Anspruch hält, falls Dein Haus mal brennen sollte. Sag Deiner Freundin am besten gleich, das Du den Hund und nicht Sie rettest, dann kann Sie noch vorsorgen, wie auch immer das aussehen mag.


Nicht falsch verstehen, ich weiß das Du nicht einer braunen Ecke stehst, aber bei dem was Du da alles geschrieben hast, da mußte ich an sofort an Phillip Jenninger denken. Der hatte es auch gut gemeint, aber leider klangen seine Worte anders als das, was er sagen wollte. Wie bei Dir, hoffe ich zumindest.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 16:23
@ DragonMike

noch als nachtrag..... schau dir doch mal den prozess gegen milosevic vor dem den haager kriegsverbrechertribunal an.....

dieser hat auch in den meisten fällen nur den auftrag zum völkermord gegeben (wird aber von einigen verneint, weshalb der prozess sich so lange hinzieht)

schon daran siehst du, dass eben nicht NUR der vollzieher schuld sein kann..... sondern immer auch der auftraggeber.... solange man es ihm nachweisen kann... und das sollte bei hitler kein problem sein....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 16:35
@darthhotz

Mir wäre es leicht gefallen, es auch in diesem Stil und dieser brutalen Deutlichkeit zu forumlieren.
Aber ich sah in DRAGONMIKE bei meiner Antwort immer jemanden, "der es nicht so meint". Das Beispiel Jenninger ist dafür gut gewählt. Nur Jenninger war ein alter erfahrener Mensch!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 16:43
@jafrael

Ich ja auch, deswegen bin ich ja so verwundert. Wenn es zu brutal war, dann entschuldige ich mich, aber ich war irgendwie entsetzt und das wollte raus.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 17:33
Hat jemand gestern SpiegelTV Special gesehen ?

Da gings um den 1WK, jedenfalls hat mann auch was über Hitler berichtet!

angeblich sei er nur 3 Tage als Soldat stationiert, den rest als Botschafter !
In der Probaganda hieß es, er sei von anfang bis zum schluß als Soldat gedient hätte...

Und er hatte angeblich ein Verhältnis mit einer Franzosin darauf hin habe er einen unehelichen Sohn, bewiesen wurde dies aber nicht !

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 19:10
@intro111

Da hast Du was nicht gut verstanden. Was Du "Botschafter" nennst heißt/hieß "Meldegänger" und war wohl der "heißeste" Job, der damals zu vergeben war. Die Überlebensrate lag bei ca, 3 Monaten. DER Mann überstand 3 Jahre. Wurde von Kennern der Materie schon als Wunder bezeichnet.
Er selbst sah´s wohl auch so. Sein Glauben daran, das die "Vorsehung" mit ihm Großes vorhabe ist damals gefestigt worden ...

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 19:19
@intro111

...und Frauen? Du lieber Himmel! Hitler und die Frauen. Er war "charming", wie die Engländer sagen. Aber er hatte wohl nix mit ihnen. Eva Braun drückte das mal so aus: "Er braucht mich nur zu bestimmten Zwecken". Auch von keiner seiner anderen Freundinne ist je erzählt worden, daß es zu sexuellem Kontakt kam. Venitty Mitford, die einige Jahre zu seinem engsten Kreis gehörte, hat, wie ihre Schwester, auch nie derartiges berichtet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 19:56
@jafrael

Das ist mir auch irgendwann aufgefallen, das da scheinbar nie was gelaufen ist. Schon merkwürdig. Impotenz? Zu kurzer Schniedel? Schwul? War sein Wahn der Versuch ein sexuelles Minderwertigkeitsgefühl durch gottgleichen Größenwahn auszugleichen? Auch kein schlechteres Erklärungsmodell als viele andere.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 20:53
hatten nicht viele frauen aus hitlers unmittelbarem bekanntenkreis suizid begangen?

bedeutung zahlt empfänger


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:12
sie wurden eingeengt. JA, es brachten sich die Nichte um, die er wohl über alles liebte. Aber ebend nicht als Nichte.

Und die Eva Braun.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:15
Eingeengt ist vielelicht auch wieder nicht derrichtige Ausdruck. eher vernachlässigt, hingehalten, als Zierpüppchen gehalten, als Herzeigedame...

es war sicher nur zur Schau. Es lenkte von seinem eigenem Inneren, dem eigendlichen Inneren ab, da er solch zierliche Frauen um sich hatte.

Auch die Frau vom Hanfstengel (doofer NAme übrigens)...hatte es ihm ja sehr angetan...was mochte sie nur an ihm? Kann ich nicht verstehen.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:16
und ne schauspielerin denk ich. moment ich schlag nach.

bedeutung zahlt empfänger


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:18
renate müller. die nichte hieß übrigens geli raubal

bedeutung zahlt empfänger


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:23
Die Nichte und die Braun waren fast noch Kinder. War er gar? Ich mags gar nit aussprechen...

Der war absolut irre der Mann. Dem fehlte absolut das Selbstbewußtsein. Er war ganz klein und konnte sich dies nicht eingestehen.

Als er aber bemerkte, er kann mit seiner Wut etwas erreichen, wuchs sein Aüßeres über sein Inneres hinaus. So wurde er größenwahnsinnig.

Mein Gott - welch depperte Männer das waren, die die Kontrolle über sich und ihn verloren.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:30
@ darth hotz

>> Die Deutschen wußten genug um genau zu wissen, das Sie nicht mehr wissen wollten.<<

ein treffender spruch.
auch wenn ich nicht dabei war. aber anders kann es gar nicht gewesen sein.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 21:39
Er spielte wohl viele Rollen - aber er war keine Person, die irgendwie greifbar gewesen wäre. Da ich unzählige Biografien von Menschen aus seinem engeren Umkreis gelesen habe viel mir immer wieder auf, das fast jeder ihn anders erlebte und daher auch anders schilderte.

Der Sohn von Putzi Hanfstaengel, erlebte ihn als unglaublich animierenden Spiel-Onkel. Speer wiederum als väterlichen Freund. Wirkliche Freundschaft aber war auch das nicht. Die Freunde seiner Jugend hatten später nie zu ihm Kontakt. Es waren ja auch nur einer, oder zwei. Ernst Röhm, der einzige Duz-Freund wurde aus politischen Gründen von ihm zum Tode verurteilt.

Nahezu ALLE Frauen, die ihm nahestanden - auch da waren es ja nur wenige, endeten tragisch Vennety Mitford schß sich ja auch eine Kugel in den Kopf - überlebte aber. Eva Braun erkämpfte sich schließlich ein wenig "Freiheit" mit Selbstmorddrohungen. Wurde aber wie die Raubal vordem sehr vernachlässigt und sozusagen "versteckt". Der Mann hatte nie einen Beruf, Seine erste berufliche Existenz war tatsächlich die des Reichskanzlers - man stelle sich das mal vor!! Er hatte keine Freunde, keine Ehe, kein Kind - was für eine Existenz.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 22:25
ich bin auch nicht verheiratet und fühle mich von den ganzen freiheiten erdrückt und erbärmlich! ;)

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

27.09.2004 um 22:38
@berni

Bärrrni Du Wicht - Du hast kaine Fission!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden