Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler – Aufstieg des Bösen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 20:50
@dragonmike
<<"Die Soldaten kann man sehr wohl zur Verwantwortung ziehen, oder willst du etwa behaupten, Soldaten wären von jeglicher Humanität und Verwantwortung befreit? Mir geht es nicht darum diese Leute zu verurteilen, mir geht es darum zu sagen, das nicht Hitler mordete und schändete, sondern die Soldaten (was Hitler theoretisch machte, ist belanglos; wichtig ist wer es in der Praxis vollführte). Wenn du einen Sohn hast und der ein Nachbarskind vergwaltigt, dann ist dennoch dein Sohn ein Vergewaltiger, nciht du! Wenn dein Sohn jemand erschießt, dann ist dein Sohn ein Mörder, nciht du! Wenn du einen Menschen auf der Erde tötest, dann ist nicht Gott daran schuld! Wenn hier auf der Erde Menschen leiden, dann ist nciht Gott daran schuld! Usw. Warum soll dann ein Kommandant schuld sein, an den Taten seiner Soldaten? Niemand kann genau sagen, wie viel Hitler davon wusste, was an Fronten oder in Lagern geschah. Er wusste ja nciht mal am Ende des Krieges, wie schlecht es für Deutschland stand.">>

Nein DragonMike das stimmt von vorn bis hinten SO nicht. Wenn der Vater eines Sohnes , diesen zur Vergewaltugung anstiftet, dann ... ja, wa dann?

Der "Anstifter" war in jedem Falle, ob es sich um die Morde, die Verbrechen der Shoa, die Morde an den Insassen der psychiatrischen Kliniken handelt
stets und exclusiv der "Führer". Das ist längst und hinlänglich geklärt.

Und er wußte um das alles. Aussagen von ehemaligen Telefonisten im Führerhauptquartier haben dafür Zeugnis angelegt. Denn sie hörten, trotz Verbots zuweilen doch mal rein. Auch von Funkern weiß die Geschichtsforschung, daß die Meldungen aus Auschwitz regelmäßig ins Führerhauptquartier gefunkt wurden. Am Schluss allerdings wollte der Herr Hitler nichts mehr wissen. Allerdings hat er seine Einstellung den Deutschen gegenüber verändert und in seinem politischen Testament seinem eigenen Volk den "verdienten" Untergang an den Hals gewünscht.

Im weiteren schreibst Du:
<<"Sagmal, der Sohn eines Schlägers wird wieder ein schläger, da er ncihts anderes kennt, außer Schläge stimmts? Sollange man die Vergangenheit des Schlägers nicht kennt, ist dieser ein Monster. Doch wenn man plötzlich die vergngenheit erfährt, wird er verständlich. Wie kann es sein, das man einen sollchen Menschen so schnell vergibt und bei Hitler weiter Hasserfüllt blickt? Das muss doch einen Grund haben. Und genau dieser Grund verhindert, das man plötzlich Hitler als mensch ansieht, wie jeder andere.">>

Der Grund war einfach. Er war zum Sündenbock für alle eigenen Verfehlungen geworden. So sehr sie ihn vorher liebten, so schnell hassten sie ihn danach - bis auf wenige Unverbesserliche. Und das er heute langsam auch als Mensch wieder sichtbar wird ist zu begrüßen. Allerdings ist da wenig menschliches zu sehen. Er konnte weder wirklich lieben, noch der Freundschaft pflegen. Er hielt zu allen und jedem Distanz. Er hatte vor der Reichskanzlerschaft nie einen Beruf ausgeübt und verstand weder vorher noch danach kontinuierlich zu arbeiten. Dieses Leben ist seltsam inhaltsleer. Was wirklichem Leben Inhalt gibt, das fehlt bei ihm völlig.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 20:57
@ jafrael

>>Die Soldaten kann man sehr wohl zur Verwantwortung ziehen, oder willst du etwa behaupten, Soldaten wären von jeglicher Humanität und Verwantwortung befreit? Mir geht es nicht darum diese Leute zu verurteilen, mir geht es darum zu sagen, das nicht Hitler mordete und schändete, sondern die Soldaten (was Hitler theoretisch machte, ist belanglos; wichtig ist wer es in der Praxis vollführte). Wenn du einen Sohn hast und der ein Nachbarskind vergwaltigt, dann ist dennoch dein Sohn ein Vergewaltiger, nciht du! Wenn dein Sohn jemand erschießt, dann ist dein Sohn ein Mörder, nciht du! Wenn du einen Menschen auf der Erde tötest, dann ist nicht Gott daran schuld! Wenn hier auf der Erde Menschen leiden, dann ist nciht Gott daran schuld! Usw. Warum soll dann ein Kommandant schuld sein, an den Taten seiner Soldaten? Niemand kann genau sagen, wie viel Hitler davon wusste, was an Fronten oder in Lagern geschah. Er wusste ja nciht mal am Ende des Krieges, wie schlecht es für Deutschland stand.">>


ich versteh nicht,was es dagegen zu sagen gibt !
daran ist jedes wort wahr. ich habe dem nichts hinzuzufügen .
das ist ein post mit dem mich dragonmike überzeugt hat,daß er auf einem guten
weg ist.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 20:58
Für mich ist es so, dass Hitler seine Vernunft nicht mehr mit ins Spiel bringen konnte und ihn wirklich der Hass beherrschte. Ausbrüche der Sentimentalität ließen ihn nur kurzzeitig übermannen. Gesehen z.B. in dem Schoß der Braun.

Er wurde überwiegnd beherrscht von seinen "negativen" Eigenschaften und kaum noch gute Eigenschaften hatten die Chance nach Aussen zu dringen, geschweige denn wieder ihn zu beherrschen. Er wurde beherrscht vom Bösen, wie im Titel erwähnt.

Sein Denken gewann an Oberflächlichkeiten. Seine Reise nach Innen war für ihn grausam, denn für ihn symbolisierte Sentimentalität "Schwäche" und nicht Stärke.

Schuld trifft ihn in dem Sinne auf jeden Fall, weil er sich nicht mehr unter Kontrolle halten konnte, und somit keine Verantwortung mehr tragen konnte. Weder für sich, noch für Andere.

Jeder jedoch der mit ihm ging und sich hinreißen ließ, hatte Verantwortungsgefühl verloren. Über sich selbst jeder und über andere. Es verließen sie die guten Eigenschaften. Manche spürten sie, konnten sie jedoch nicht bei sich behalten, da er ein Wesen war, welches die dämonische Kraft besaß. Klingt heftig, aber so denke ich halt.

Vielleicht war er selbst ein Dämon oder er wurde von einem in Besitz genommen. Ich glaube zumindest an soetwas, auch wenns heftig klingt.





Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 20:59
@ dragonmike

aber hitler war trotzdem ein bösartiges und herzloses monster.
und man kann weder seinen vater noch sonst jemanden dafür verantwortlich machen

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:05
ich denke, es laufen viele menschen rum, die dasselbe destruktive potenzial in sich tragen, nur glücklicherweise nicht dazu kommen, es in die tat umzusetzen. die einen lenken es in die zerstörung ihrer familien durch suff und prügeln um, die anderen werden terroristen, vergewaltiger etc.
außerdem ist unser heutiges system immer noch wesentlich stabiler als das damalige, spinner werden z. b. durch die beobachtung der medien mehr oder weniger in schach gehalten. wenigstens in dieser hinsicht war die geschichte nicht umsonst...


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:08
und nun will ich euch sagen was hitler wirklich war ?
er war ein nichts ein versager und ein träumer voller illusionen.
also war er geistig und charakterlich schwach und hatte nichts als sein rethorisches talent.
dieses rethorisches talent war so ausgefeilt,daß es die dunklen mächte für sinnvoll
hielten es sich zu eigen zu machen.

wer aber hitler groß gemacht hat,waren diejenigen die sich von seinen hetzkampagnien und lügen sowie seiner schmeichelei sie wären etwas besseres als alle anderen völker , in versuchung führen ließen.
und das waren nicht wenige !
und das sind auch heute noch nicht wenige genug.

das dunkel kann nur versuchen und verführen,entscheiden muß der mensch ob er ihm folgt und damit seinem gewissen (das menschliche an ihm)zu schweigen gebietet.

dies aber ist bis heute noch nicht erlernt worden..wie man überall auf der welt deutlich sehen kann.
hitler war ein handlanger der dunklen mächte ,nicht mehr und nicht weniger.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:12
@ yo

auch damals gab es medien aber kaum einer sagte etwas.
und keiner recherchierte wer sich da zum kanzler wählen lassen wollte !
man bedenke er saß sogar im gefängnis.und das noch nicht mal unschuldig.
auch das buch "mein kampf" hätte ein tüchtiger journalist lesen können.

warum ist das alles nicht geschehen ?

wenn die medien manipuliert waren ,wer sagt dir,daß sie s heute nicht sind ?


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:15
@ taothustra1

es gab sicherlich welche, die auch "gegen ihn" recherchiert haben... nur war die anzahl sehr gering.... und als er einmal an der macht war, konnten diese dann auch noch sehr schnell ausgeschalten werden....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:18
@taothustra
Deinem post an mich entnehme ich, daß Du die Anstiftung von Abhängigen und der normale Soldat ist nun mal in diesem Sinne von der Befehlskette abhängig, nicht anerkennst. Da liegst Du, von "ganz hoher und meiner Meinung nach sogar abgehobener spiritueller Warte" aus gesehen vielleicht richtig. Aber im wirklichen Leben eben knapp daneben.

Ich, für mich, halte Anstifterei dieser Art, wie sie A. Hitler betrieb für äußerst verwerflich - übrigens auch in spiritueller Hinsicht. Natürlich ist jeder, der dann tut, was er tut, wel es angeordnet ist seinem Gewissen gegenüber letztlich auch - aber eben auch - selbst verantwortlich. Nurmehr die letzten der Befehlskette zu den eigentlich Schuldigen zu erklären, das ist für mich auch keineArt. Das er nicht selber mordete spricht ihn von den Morden, die er befahl nicht frei!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:21
weil heute internationaler druck dahinter ist, der zwar manchmal übertrieben ist und an generalverdacht gegenüber deutschen grenzt, aber wenigstens halbwegs funzt. selbst wenn die deutschen medien einen der rechten politiker gewähren ließen, dann würden bald die new york times et al krach machen. die vernetzung ist der unterschied zu damals. außerdem wissen unsere heutigen politiker besser, auf anzeichen zu reagieren und ungemach im keim zu ersticken, gerade deshalb gibt es keinen grund, nervös zu werden, wenn npd und dvu in landtagen sitzen, so hat man die gegner wenigstens im auge und kann sie demontieren, wenn sie keinen sinnvollen beitrag leisten.


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:31
Nun in sachen hitler und deutsches reich habe ich mir schon meine Meinung gebildet... meiner Meinung nach war hitler bei weitem nicht alleiniger schuldiger... nein jeder andere Soldat der unter ihm gestritten ist hat genauso schuld wie er selber... sie haben seine Pläne ausgefürt..... versteht mich nicht nicht falsch adolf hitler hat für das was er gemacht hat den Untergang verdient aber jene die voller Freude HEIL HITLER schrien die sind in meinen Augen kein bisschen besser....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:32
Nurmehr die letzten der Befehlskette zu den eigentlich Schuldigen zu erklären, das ist für mich auch keineArt. Das er nicht selber mordete spricht ihn von den Morden, die er befahl nicht frei!


@all

wie jafrael schon schreibt. Und verzeiht bitte meinen Vergleich, der jetzt folgt und über auch in ein anderes Thema geht, jedoch auch wieder zu diesem:

Wir Menschen, die wir Tiere töten lassen, von denen, die wir beauftragen, sind eigendlich keinen Deut besser, als Hitler es war. Wir sind die Auftraggeber und ausführende Menschen die Täter, aber wir sind die Hauptschuldigen, wenn wir diese Aufträge geben. So war also Hitler der Hauptschuldige, denn er pflanzte in die Köpfe Hass, was im Herzen keinen Plazt haben kann.

Wir unterstützen die Grausamkeiten auf der Welt, in unserem Land, welches auch für andere Menschen offen ist.

Zu sagen; es sind nur Tiere, wäre ebenso fatal wie "es waren nur Juden, Zigeuner oder Zeugen Jehovas.

Die Eigenschaft zu haben, töten zu wollen, zu müssen, wird die Grausamkeit auf der Welt nicht vermindern, wenn wir uns nicht selbst beherrschen können. So werden vielleicht wieder kleine A.Hitler geboren und aufgezogen.

Er war Vegetarier? ich kann es faßt nicht gauben.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:35
es gibt viele menschen, die tiere mehr lieben als menschen :| tiere wirken unschuldig, selbst wenn man auf menschen einen hass entwickelt...


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:37
Da hast du allerdings recht devamala
Aber egal ich bin tierschützer.... auch wenn ich denke das sich mehr menschen dafür einsetzen sollten.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:47
@devamala

Ich empfinde die Gleichsetzung der Judenvernichtung mit der Massentierhaltung als absolut zynisch und bitte Dich diesen geschmacklosen Vergleich nicht zu widerholen.

Sollte Dir selbst nicht bewußt sein wo der Unterschied ist, dann sprich mit Überlebenden und entschuldige Dich danach bei ihnen, das Du diesen Vergleich jemals angestellt hast.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:48
@devamala
Doch, doch er war Vegetarier, zwar nicht gerade vegan, aber doch ziemlich streng.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:58
Die Gestalten, die Tiere mehr mögen, als Menschen, sind extrem gefährliche Psychopathen! (durch traurige Beispiele im Real Life bestätigt)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 21:59
@taothustra
Deinen post 21.08 hatte ich bei meiner Erwiderung noch nicht gelesen gehabt.

Dazu eine Frage: Die operativ tätigen "bösen Mächte" von denen Du sprichst - wie habe ich mir die vorzustellen? Fleisch&Blut, oder rein negative geitige Wesenheiten. Ist ja beides möglich, nicht wahr? Möchte halt wissen, worauf Du hinauswillst.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:00
@Tunkel....
vorsicht dies ist eine Lebensansicht... ich sage besser ein nettes tier als ein unsympatischer Mensch...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 22:05
ich denke, devamala ist hier etwas falsch verstanden worden. sie ist die letzte, die nichts für menschen übrig hätte. ihre ganze arbeit besteht aus hilfe für menschen, die ihrer bedürfen und um die viele hier im forum einen großen bogen machen würden. und sie tut das bestimmt nicht, weil man dort so gut verdiente ;)


Anzeige

melden