Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Mit)Aussteiger gesucht!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:28
@moric
:o Hab ich irgendwas falsches gesagt? Ich hab nichts davon auch nur annähernd böse gemeint.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:32
Zitat von moricmoric schrieb:Du kannst dich jederzeit bei der Universität oder der Fachhochschule beschweren als der schwerarbeitende Mitbürger, der du ja bist! Oder eben bei der zuständigen Landesverwaltung deiner Landeshauptstadt!
Warum?
Forschungen gehören dazu, selbst wenn ich bei vielen Richtungen die sie einschlagen keinen Sinn dahinter erkenne. Solange der Staat nicht bankrott geht, hab ich mich nicht zu beschweren.
Zitat von moricmoric schrieb:PS:
Gitarrenseiten können auch in einer Dorfgemeinschaft hergestellt werden.
Gitarrensaiten woraus?
Nylon bräuchte eine ganze Industrie - eventuell könnte man Saiten aus starken Pflanzenfasern herstellen - aber ob die auch funktionieren und sich stimmen lassen?

Editieren: Das Stimmen ohne Stimmgerät ist natürlich auch nicht einfach ;) Einen Grundton braucht man immer.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:39
@sturmnacht
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Das wird auch bestimmt nicht der Fall sein. Ihr bekommt von uns nämlich weder Strom noch Trinkwasser. Wenn dann richtig - ihr sollt in ein Areal von einigen Hektar Land, am besten Waldgebiet inklusive Fluss mit Quelle. Ausgangsposition. Ihr bekommt weder Werkzeug, noch Essen, noch Vieh. Auch Seile heißt es selber zu flechten - bis das erste Baumhaus steht vergehen Monate Nein, nein, nein. Wer das Land "außerhalb" verteufelt, soll auch keine Hilfe von denen bekommen. Kein Internet, kein gar nichts. Ihr habt Hände und Natur.
Weißt du, erst Mal finde ich es schon nicht gut, wenn ich einfach vollkommen falsch eingeordnet werde... ich fühle mich dann schnell "verurteilt"... und das hast du eindeutig getan.

Und was du schreibst, empfinde ich als ein absolutes "Abkanzeln" von "oben herab"... als wenn dat Dummchen da nicht richtig weiß, wat er da vorhat und wenn, dann sagen wir dem Mal, wo es langgeht.

Auch wenn du Tausend Smileys an deine Sätze dranhängst, werden sie auch nicht freundlicher.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:45
@sturmnacht

Na ja, ich denke mir, du kannst ein wenig Nachdenken und dir gut vorstellen, dass es auch andere Möglichkeiten gab, Gitarrensaiten zu erhalten, wenn du bedenkst, wie alt dieses Instrument schon ist, auch wenn die akustische Gitarre, wie wir sie heute kennen es so gar nicht im Mittelalter gab, sondern die Laier... und verwandte Zupfinstrumente.

Saiten waren:

hauptsächlich Darmsaiten (aber auch aus Seide)... Nylonsaiten gibt es erst seit der Mitte des 20 Jahrhunderts (ich glaube Ende der dreißiger Jahre)

Stimmen:
Ahem.. du willst doch jetzt nicht behaupten, dass es damals nicht möglich war, sein Instrument zu stimmen?

Es gibt sogar Musiker, die haben den Kammerton A im Kopf... mehr brauchst du nicht, um beispielsweise eine Gitarre zu stimmen (ich spiele seit ich 14 bin dieses Instrument).

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es damals schon eine Stimmgabel gab.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:46
@Guerilla_69

Glaubst du eigentlich selber daran, dass es funktionieren kann?
Wie stellst du dir denn dieses Leben vor?


1x zitiertmelden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:48
@moric
Dann ist deine Auffassung einfach falsch. Ich hab dich mit keinem Satz beleidigt, ganz im Gegensatz zu dir.
___

Das ganze ist übrigens nicht "von oben herab" - sondern eine normale Äußerung als Außenstehende. In dem Thread gehts von vorn herein um Anarchie und die ganzen "Dummchen" die mit dem System leben. Ich gehör zu diesen "Dummchen", weil ich weiß wieviel dahinter steckt. Ich hatte in meinem Leben auch mal eine sehr intensive rebellische Phase in der ich mich gegen das System sträuben wollte - aber im Härtefall sieht man immer, dass es nichts besseres gibt. Man kann das System verbessern - aber Abschaffung hilft dabei nicht.

Wenn sich hier Leute gegen "uns" aussprechen, dann wünsch ich ihnen viel Erfolg bei ihrem Neustart in der Wildnis - aber dann ohne meine Hilfe :) Und ich bin mir 100%ig sicher, dass der Rest von den "Dummchen" genauso denken wird.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:53
Ich glaube nicht daran, dass es funktioniert :)
Gerade so ein Rudel Menschen, die nicht wissen wohin und was als nächstes passiert .. Ohje :D

Ohne alles gehts auf Dauer nicht, erst recht nicht, wenn was passiert, jemand Schmerzen hat.. trallala..
Und der Eingangspost hört sich auch eher nach einer undurchdachten fixen Idee an :)


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:54
@sturmnacht

Also... ich muss schon sagen... mehr aneinander vorbeireden kann man schon nicht mehr... Das "Dummchen"... ich meinte damit, dass mir dein Text so vorkam, als sollte ICH mich so fühlen... und nicht umgekehrt...

Ich persönlich würde niemals aussteigen wollen... und darauf, dass du überhaupt nicht vorher mal aufgepaßt hast und mich als einen solchen Aussteiger mit in den Topf gesteckt hast, dazu äußerst du dich überhaupt nicht mehr... und ich bleibe dabei... dein Text ist "von oben herab" und arrogant gewesen..


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 16:56
@moric
@sturmnacht
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr euch nicht morgen früh treffen werdet um die Möbel auszusuchen? :D


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:00
@emanon
Ich weiß nicht was er für ein Problem hat :(
Ich dachte eigentlich ich hätte es objektiv und passend getroffen.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:04
@Guerilla_69

Du bist doch online, dann antworte doch auch bitte, wenn du angesprochen wirst!
Zitat von victoryvictory schrieb:Glaubst du eigentlich selber daran, dass es funktionieren kann?
Wie stellst du dir denn dieses Leben vor?



melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:06
@victory
Öff öff ist sein Vorbild :D


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:14
@moric
Was Spaß ist, weißt du nicht zufällig ?


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:24
Warum sollte es auch nicht klappen. Es gibt gute Handwerker die bauen allein ein Haus auf. Begnadete Köche/ Köchinnen, die aus jeder Wurzel noch was gutes zubereiten. Fähige Naturbürsch/innen die sich mit Pflanzen auskennen, die Werkzeuge bauen können. Jemand mit fundierten medizinischen Kenntnissen. Jemand der nähen und stricken kann, und jemand der schlachten und Fleisch haltbarmachen kann. Manch einer kann das sogar alles allein. Bestimmt auch einer dabei der Gitarre oder Trommeln kann, Singen kann.. Jeder in der Gruppe muss dazu bereit sein zu lernen. Wenn einer aussteigt, muss dessen Job ein anderer übernehmen, und im Ernstfall muss jeder von allem etwas können.

Im Prinzip alles machbar. Am besten irgendein mediteranes Land, bis zum Winter sollte dann was passables aus Trockenmauer erbaut worden sein. Kartoffeln und Getreide angebaut und eingelagert.

Ich kann mir vorstellen es könnte auch funktionieren mit viel weniger. Das kommt immer darauf an wie belastbar die Gruppe ist. Je weniger Existenzsicherung vorhanden ist, desto schwieriger ist es die Gruppe zusammenzuhalten. Spätestens dann wenn schwere Krankheit auftritt wird dann wohl spätestens auf Erzeugnisse der Ausssenwelt zurückgegriffen. zB Antibiotika. Oder so, aber warum auch nicht.

Autark zu leben bedeutet bestimmt nicht, sich ein Grab zu schaufeln. Wenn was wichtiges gebraucht wird, gehts halt in die große Stadt. Und dannach wieder zurück. Nur weil wir mehr oder weniger eine Sprache sprechen heisst das nicht das wir zusammen gehören. Und uns daher auch gegenseitig bewerten und beurteilen brauchen.

Viele Menschen wollen eben raus, aus dem Mief. Wir kriegens doch garnciht mehr mit wie wir jeden Tag ununterbrochen mit Werbung berieselt werden und wie unsere Bedürfnisse geformt werden. Die Versicherungen, denn was wenn..? Der ganze Molloch fällt nicht auf. Wir sehen den Wald vor Bäumen nicht.

Zuguterletzt: bzgl. diesem ganz oder garnicht Gedanken. Wenn ich mich für die Wildniss entscheide dann muss ich das und das..? Wer sagt das?


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 17:59
Kam "The Village" wieder im TV ?


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 18:14
lol soll dass ein scherz sein?ist dass nicht ein kleines bisschen naiv eine eigene stadt zu bauen und das man so selbstverständlich denkt, als wenn nichts schief gehen kann?dass ist ja schon fast so als wenn man in seiner kleinen imaginären welt/stadt lebt -.-


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 18:33
@Guerilla_69
Also ich find das ist eine sehr interessante Idee.
Hat was Fightclub- artiges.

Aber wie willst du das denn anstellen?
Glaubst du irgendwo ist so ein bisschen Platz um ein Dorf aufzubauen? Tut mir leid, aber es ist unrealistisch.

Wenn es schon auf den Beinen stehen würde, wär ich allerdings auch dort ;) Auch wenn ich 14 bin.


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 19:19
Ich finde ja, dass die Idee teilweise echt verlockend klingt,
eine friedliche natürliche Welt im Gegensatz zu unserer hektischen Welt.

Oft wird aber die Kehrseite total vergessen.
Denn in dem Dörfchen wartet mindestens genauso viel Arbeit auf einen wie in den Städten, wenn nicht sogar mehr.

Ich glaube auch nicht, dass jemand, der an unsere Gesellschaft/ Technik usw gewohnt ist,
länger als 4 Wochen in so einem selbst gegründeten Dorf durchhalten kann.


Und irgendwie erinnert mich die Idee an die Amish People in Amerika =)


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 19:21
@Guerilla_69

Kann du dich mal bitte an DEINEM eröffneten Thread beteiligen?
Die Leute stellen dir Fragen!!


melden

(Mit)Aussteiger gesucht!

11.01.2011 um 19:24
@Guerilla_69


Wir leben in einer anderen Welt, meiner Meinung nach ist das ohne Kenntnisse unmöglich und nur träumerei.

Wenn du schon 2 Leute an deiner Seite hast und es wirklich durchziehen willst, solltet ihr vorher ein Überlebenstraining machen, ihr solltet alles lernen wie man draußen überlebt und glaub mir, von ein paar Dokus wirst du nicht zum Überlebenskünstler.

Ihr seid keine Eingeborenen, die das Leben seit ihrer Geburt geführt haben.

Nein ihr seit Menschen des fortgeschrittenen Systems.


Aber auch in ein kleines Dorf muss jeder von euch seine Pflichten übernehmen, wie in unseren System.

Bloß das dass in der heutigen Zeit eben viel mehr ausgeweitet ist.



Ich will dir nichts ausreden, aber schon allein der Grund das du den Thread gerade in so ein Forum reingestellt hast, lässt mich vermuten das du an deiner Entscheidung zweifelst.

Wenn ich mit vollen Herzen dabei wäre, hätte ich mir i-eine andere Seite gesucht, wo mehr als genug Menschen bereit sind diesen Weg zu gehen. (Eine direkte Aussteigerseite)

Ich glaube du weist in deinen tiefsten Innern das dass was du vor hast kein Kinderspiel ist.


Dennoch ist alles möglich.


melden