Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Lolita ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 21:50
http://www.dailymotion.com/video/x3wukf_alizee-moi-lolita_music


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 21:53
@RoraChanx3
zu dem lolita style gehört ja auch, sich so heftig zu schminken... das mit 14? lass mal lieber^^


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 21:54
@sanatorium
man muss sich ja nich UNBEDINGT so schlimm schminken,auserdem werd ich langsam anfangen^^


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 21:59
@ChiNatsu
Japan ist nicht Deutschland.
Aber man sollte trotzdem beide Kulturen hautnah erlebt haben, denn eine Vermischung bzw. das Übernehmen gewissen Aspekte einer Kultur in eine grundlegend andere lässt sich nicht problemlos in 5-10 Jahren machen.
In unserer Gesellschaft sind ja selbst nach Jahrzehnten weder Punker, noch Gothics vollkommen akzeptiert, obwohl diese Szenen schon große Wandel durchgemacht haben.
Unsere Anhänger dieser japanischen Kulte (sei es nun Verkleiden oder nur eine neue Form der Persönlichkeitsdarstellung) werden es da nicht einfacher haben.

Allerdings hat jede dieser Darstellungsformen finanzielle Belastungen und gerade in den jungen, experimentellen Jahren fangen die meisten auch erstmal entsprechend klein an.
Man braucht nur mal heutige Anfang 20iger, die immernoch beispielsweise in der schwarzen Szene verkehren, fragen, ob sie Bilder haben als sie anfingen sich kleidungstechnisch in die Szene einzuarbeiten.
Das sind immense Unterschiede, weil sich mit 14 noch keiner irgendwelche 150 Euro Stiefel oder 200 Euro Mäntel leisten konnte und wollte.

Gerade Neu-Cosplayer oder auch Neu-Lolitas sind selten schon von Anfang an perfekt und das müssen sie auch nicht sein, weil man bei jedem neuen Kleidungsstil erstmal etwas probieren sollte, bevor man viel Geld investiert, um Schritt für Schritt dem Ganzen den letzten Schliff zu geben.

Ich erkläre das jetzt lieber etwas ausführlicher, weil man gerade in den jungen Jahren meist mehr will als man wirklich haben kann.
Deswegen kann das erste vernünftige (und sehr teure) Lolitakleid für @RoraChanx3 auch noch etwas warten.
Lieber langsam an die ganze Sacher heran tasten und nicht blind drauf los kaufen, weil es einem heute eben soooo gut gefällt.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:00
@RoraChanx3
Lies mal...um dir mal den Kopf geradezurücken

Wikipedia: Erdgeist (Wedekind)

Wikipedia: Lolita (Roman)


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:07
@BlackFlame

Aber wenn jemand den Kleidungsstil mag, soll er/sie in doch tragen; wenn andere meine Kleidung als problematisch ansehen, ist das ja nicht direkt mein Problem.

Ich weiß, was du meinst. Gerade Visual Kei- und Lolita-Kleidung ist oft ziemlich teuer, wird meistens auch noch irgendwoher importiert. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, Secondhand-Klammotten kaufen, selbst nähen, oder auch erstmal für den Anfang Teile zusammenkaufen, die dem Stil nahekommen und eben auf weitere Sachen sparen.

@Warhead

Dir ist schon bewusst, dass der Begriff des Lolita-Stiles sich nicht auf diese Geschichten bezieht?


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:14
Trotzdem kann ich mich nicht davon lössen diese ganzen Kopien der japanischen Kulte auf einer sehr einfachen Verkleidungsebene zu betrachten.

Die wenigstens Cosplayer, Lolitas, Visual Keyler (und wie sie alle heißen) wollen sich bewusst machen bzw. wissen ganz einfach nicht, dass in Japan selbst mit diesen Lebensstilen deutlich radikaler umgegangen wird.
Was hier eine mehr oder weniger friedliche Coexistenz mit anderen "verrückten" Lebensstilen führt, ist eben doch nur eine Art von Eigeninterpretation auf Grundlage sperrlicher Beobachtung einer weit entfernten Kultur.

Vielleicht muss man diese gravierenden Unterschiede auch nicht zwangsläufig wissen, wenn wir die deutschen Vertreter dieser Stile als eigene Subkultur betrachten.
Jedoch habe ich persönlich den Anspruch, dass ich mich auch etwas genauer (am besten hautnah) mit den Hintergründen befasse bzw. eben soweit hinter die Kulissen bzw. in die Ursprünge schaue, dass ich nicht nur die Halbwahrheiten von Wikipedia und 1000 verschiedenen Mexxlern zu erzählen weis.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:30
@BlackFlame

Ich glaube, da hast du schon Recht, man sollte sich vorher darüber informieren, was genau man da eigentlich 'nachmacht' und wie die Szene im Ursprungsland (in dem Falle Japan) betrachtet wird.
Aber auch wenn jemand das nicht macht (wenn es ihn einfach nicht genauer interessiert), finde ich das nicht unbedingt schlimm, wenn es einem z.B. nur darum geht, dass man sich einfach so kleiden möchte. Obwohl es bei z.B. bei Lolitas sogar bestimmt Regeln gibt, wie man sich als richtige Lolita anzieht, schminkt und verhält(!).
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, wie weit man soetwas 'durchzieht', also ob man das jetzt nur auf das Aussehen oder auch auf Verhalten, Lebensweise etc. bezieht.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:46
@ChiNatsu
Ich habe ja auch überhaupt keine Probleme mit diesen Sachen.
Blos wenn eine derart junge Person das Thema anspricht, dann sollte man trotzdem etwas behutsamer mit dem Thema umgehen, weil es eben so dermaßen teuer werden kann.

Ansonsten können die Leute ruhig Animefiguren darstellen, japanische Musik hören und Sushi zur persönlichen Lieblingsnahrung erklären.
Ich greif mir nur regelmäßig an den Kopf, wenn ich dann auf solchen Veranstaltungen junge Menschen höre, die von Japan schwärmen und unbedingt dorthin ziehen wollen, weil Japan ja soooo großartig und toll und super und hyper-mega geil ist und die Kultur soooo interessant ist. ;)
Das die Japaner aber wohl eines der schlechtesten der weltweiten Sozialsysteme hat und die gesellschaftliche Ordnung, den Großteil der Zugezogenen wieder vertreibt und die japanisch Kenntnisse eines durchschnittlichen Mangaübersetzers kaum reichen, um dort ein Brötchen zu kaufen, das wollen die wenigstens hören oder wahr haben.
Ich finde diese Kausalitäten einfach unbeschreiblich kurzsichtig.
"Ich steh voll auf japanische Küche und die Musik, also muss Japan toll sein und deswegen will ich dort leben."

Solange die Leute in ihrer Welt von Cosplay oder "ich geh gern auf Konzerte japanischer Bands" bleiben ist das auch völlig legitim, aber die Leute, die dann aus diesen Welten nur einen halben Schritt in Richtung des realen Japans gehen und Verbindungen ziehen, lassen meinen Blutdruck steigen. (Wie man wohl merkt. ;) )


1x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:57
Kann mich da @BlackFlame nur anschließen. In meiner alten Schulklasse gab es 2 Mädchen welche auch völlige Japan Fans sind, nur wegen eben den Mangas, und manchen Kleidungsstilen... Sie haben sich hauptsächlich mit Asiaten z.B. aus dem Internet in Schueler-Vz usw. angefreundet, und wollen mal nach Japan auswanders... Obwohl sie außer von den Mangas usw. überhaupt nichts über Japan wissen :D
Außerdem zieh ich ja auch nich ins Amiland nach South Central in die gefährlichen ärmlichen Schwarzenvierteln, weil ich den Hip Hop von dort krass finde ;)

Übrigens, viele lassen solchen teuren Klamottenkram auf die Kosten ihrer Eltern gehen, und das für sone Phase wo man eben unbedinkt so etwas haben will... Ist doch im Endefekt Geldverschwendung auf Kosten der Eltern... Natürlich auch wenns vom Taschengeld gekauft wurde... Gegen gute Klamotten sag ich ja nichts, aber wie viele hier schreiben scheint dieser Lolita Kram ja schweine teuer zu sein... Und außer das man auffällt wie ein bunter Hund erfüllt das meiner Meinung nach keinen tieferen Zweck.
Und als 14 jähriges Mädchen das gemobbt wird (tut mir leid), ist es klar das man sich ne Identität in so etwas sucht, das kenn ich von mir selber, von früher ;)

Lg bTight


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:57
Ich find das jetzt nicht so schliimm wenn einer sagt
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:"Ich steh voll auf japanische Küche und die Musik, also muss Japan toll sein und deswegen will ich dort leben."
Wenn jemand so etwas sagt, ist es, zumindest meiner Meinung nach, meist nicht unbedingt ernst gemeint, sondern eine Art 'Kindheits-/bzw. eher Jugend-Traum' dort zu leben, der dann vermutlich spätestens mit einem eventuellen Urlaub in Japan endet. Ich denke es ist eher der Wunsch, das 'reale' Japan und das Leben dort mal mit eigenen Augen zu sehen und es mit der Vorstellung die man durch Animes hat zu vergleichen.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 22:57
Die bei Knuddels sollen sich ja auskennen, oder frag Frau Gutenberg


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 23:14
@sanatorium
Kinder bzw. Jugendliche wollen und müssen sich auch ausprobieren.
Viel Geld kostet jede Moderichtung, egal ob es am Ende Hiphopper, Gothics, Metaller, Neu-Hippies oder über die Jahre auch mehrere dieser Formen werden.
Das diese Probierphasen die Eltern bzw. das Taschengeld sehr oft bis zum Maximum ausgereizt wird ist ein generelles Phänomen und kann nicht nur auf die Freunde der japanischen Kultur verwendet werden.
Selbst ein Nerd wird unheimlich viel Geld "verschwenden", nur eben nicht für Klamotten.
Jugendliche sind (fast ausnahmslos) teuer bzw. haben eine sehr hohe Bereitschaft schnell, viel Geld auszugeben. Punkt.

@ChiNatsu
Mit weniger Hormonen und einem kleinen Willen tiefgründigere Informationen zu sammeln kann man sich aber auch das Geld für die Flugtickets sparen.
So wie man die Abbruchquote diverser Studiengänge deutlich senken könnte, wenn sich die Leute vorher (ganz kostenlos) in 1-2 Vorlesungen setzen würden.

Beim Thema "Japanisch studieren" verweise ich immer wieder gern auf:
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
Da wird auch in einigen Absätzen auf den Mangakult Bezug genommen.


Mein vorzeitiges Schlusswort zum Thema:
Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?
Nett anzusehen, wenn es vernünftig gemacht wird bzw. die Leute eben genug Geld und Zeit in ihre Outfits gesteckt haben.
Ansonsten (meiner Meinung nach) generell nur für Conventions geeignet.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 23:30
@BlackFlame
naja ich mit meinen 15 jahren gehöre ja selber zu den so genannten jugendlichen :D und ich kann nicht behaupten das ich meine eltern viel geld koste... was is an ner jogginghose und nem normalen pulli für zsm 20 euro schon teuer? zu weihnachten hab ich teure pullis bekommen die ich mir niemals gekauft hätte, gewünscht hab ich sie mir auch nicht, wahrscheinlich wollen meine eltern das ich anständiger aussehe :D
ich hab meine eltern höchstens früher viel geld gekostet, als ich viele videospiele gespielt habe, vor etwa 3 jahren, aber inzwischen bin ich recht bescheiden...
ne freundin von mir hat seit weihnachten 200 euro ausgegeben. auch jungs geben soviel für klamotten aus
ich hingegen hab seit weihnachten ca. 10 euro ausgegeben

edit: was ich damit sagen will ist, das nicht alle jugendliche konsum bestien sind welche den konzernen viel geld in den rachen werfen für irgendwelche dämlichen trends...


1x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

11.01.2011 um 23:40
Also ich mag japan auch, aber nur wegen den landschaften :D

@T: naja, denk mal wie lange du am morgen hast um dich anzuziehen, schminken und alles.
interessiert mich eigentlich auch ziemlich wenig da ich leute leben lasse solange sie mich in ruhe lassen.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

12.01.2011 um 01:57
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:. auch jungs geben soviel für klamotten aus
ja verdammt, na und? ich hab 2 monate plasma gespendet für die handschuh, die sind aber jeden cent wert!


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

12.01.2011 um 02:07
@25h.nox
wtf? bist das auf dem bild du? ich dachte bistn mädchen :D


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

12.01.2011 um 02:17
@sanatorium ich weiß, das bild ist spitze,keinerlei hinweise aufs alter oder das geschlecht


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

12.01.2011 um 02:20
@25h.nox
ja, diesen effekt hat mein ava auch :D


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

12.01.2011 um 02:31
Ich finde es ok an japanischen Mädels.
An europäischen Mädels mag ich es nicht, weil die Mentalität auch ganz anders ist.
Ist ja schön, wenn man Japan als Land mag und sich für deren Kultur interessiert, allerdings sollte man das nicht nur von Mangas, Animes und dem Kleidungsstil japanischer Mädels abhängig machen (Japan ist mehr als das).


melden