Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Lolita ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 09:58
@der_wicht
meine eltern waren so: Vater früher altrocker und haare bis zum arsch. Mutter punk mit gefärbten haaren und so weiter... das einzige was meine mutter mir zum thema drogen sagte ist "nicht im haus". tja das härteste was ich nehme ist thc, und das einmal im halben jahr.

was das mit dem tread zu tun hat? Kinder erziehen sich selbst mehr als es die eltern glauben. man kann ihnen nur die richtung weisen.

@Doors

du hättest dich blendent mit meinen Vater verstanden :D


2x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 10:04
@Doors
Na dann viel Glück damit :D ein kreativer Geist findet seinen Weg, auch ohne Mini^^

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kinder erziehen sich selbst mehr als es die eltern glauben. man kann ihnen nur die richtung weisen
Eben. Deswegen versuche ich immer zu reden. Ihre Mutter verbietet immer, da seh ich ja was bei rum kommt, nämlich null, nur Trotz und Ärger/Wut.
Zum Glück steht ihr nicht der Sinn danach, sich wie eine Lolita zu kleiden, ich hoffe das bleibt so :D


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 11:17
@BlackFlame
na Sailor Moon gibts doch ewig, oder Kickers oder "Mila" (die volleyballspielerin) sind ja auch Animes die irgendwo ihre Mangas haben *g* und ich denke wenn du dich selber für das Thema Cyber Goth interessierst, wirste überall welche sehen, weil sich deine Wahrnehmung verändert. So wie eine Schwangere überal auf einmal Babys sieht etc. Man legt den Fokus da drauf, ganz natürlich und erklärbar. Und Rora würde es net jeden Tag tragen, da müsstest ja viel Geld investieren, viel Zeit haben, und es wäre um viele schöne Kleider zu schade.

Also hier mal Cyber Goth :

/dateien/mg69563,1295000270,18554109 1203636393 Second Coming of Squeak  by DavidRaywood

könnt man eben auch rätseln wie alt se ist, find ich aber schlimmer sowas als lolitas die weder Ausschnitt noch knappe Röcklein haben..

Goth Girls :

/dateien/mg69563,1295000270,goth-girls

wär mir immernoch lieber würd meine Tochter im Lolita-Style rumrennen...

Rock Girl :

/dateien/mg69563,1295000270,She  s a Punk Rock Girl   2 by J s K PhotographyOriginal anzeigen (2,1 MB)

mir ist immernoch lolita lieber :P

Punk Girl :

/dateien/mg69563,1295000270,punkgirl

immernoch lolita lieber

Hip Hop Girl :

/dateien/mg69563,1295000270,400 F 5147068 e4AdsPHPIbcbCS0lsRT8WtSY6fzkH5Pm

immerhin sind keine Trainerhosen zu sehen..aber immernoch lolita


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 16:26
@darkylein
Es ist aber ein Unterschied, ob ich sie übersehe, weil es einfach keine gibt, oder ob ich nachweislich (hier 2-3 Jahre altes Bildmaterial) von ~40 Leuten finde, die damals in keinster Weise mit dieser Kultur in Verbindung gebracht werden konnten.
Bzw. zum damaligen Zeitpunkt fast ausnahmslos dem Emo-Stil frönten.
Außerdem bestätigten mir die Bedienungen und Stamm-DJs (, die teilweise über 5 Jahre in den Läden arbeiten/auflegen) in diversen Szeneläden, dass dies auch für sie eine Umstellung war, da anderes Klientel natürlich auch andere Musik hören möchte.
Das nenne ich dann aus meiner Sicht zurecht Massenbewegung oder Hype.

Ich sage ja auch nicht, dass es Sailor Moon oder die Kickers (, die ich selbst auch gern angeschaut habe) nie existiert haben, aber gerade durch das Internet sind doch auch bei uns Mangas und Animes bekannt, die eben nie ins deutsche übersetzt und/oder im Fernsehen ausgestrahlt wurden.
Sailor Moon mag unter anderen ein bekannter Vorreiter gewesen sein, aber ich glaube trotzdem, dass sich die breitere Masse wohl erst Ende der 90er durch Pokemon wirklich mit dem Thema Mangas und Animes auseinandergesetzt hat, als man sah, dass es eben neben der Sailor Moon Serie im Fernsehen noch eine große bislang unbekannte Anime-Welt gab.

Um noch ein anderes Beispiel zu nennen:
Das Sammelkartenspiel "Magic the Gathering" gibt es seit 1993.
Mein Onkel und seine Kumpel mussten Mitte der 90er solche Karten noch telefonisch bei einigen wenigen Rollenspielläden im Westen bestellen, weil es bei uns einfach keine Händler dafür gab.
Anfang 2000 sah man auch bei uns in jedem größeren Spielzeuggeschäft ein Regel mit diesen Produkten und heute bekommt man solche Sammelkarten selbst in jedem kleinen Privatladen der in irgendeiner Form mit Spielen zu tun hat.
Es gab vor 15 Jahren aber einfach noch keinen Markt dafür, heute dagegen schon - und dieser Effekt kann neben den Animes/Mangas sicher auch noch bei diversen anderen Produkten zu beobachten sein.

Ich muss einräumen, dass man nicht alles einen "Hype" nennen muss, aber trotzdem musste sich erst einmal ein Markt für solche Produkte entwickeln und ich beobachte zumindest bei mir in der Gegend, dass ehemals reine Gothicläden mittlerweile auch schon langsam in Richtung Visu, Lolita etc. aufstocken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 16:29
Hm, angesichts des letzten Bildmaterials würde ich, wäre ich jünger und die dargestellten Mädels meine Alters-Zielgruppe, dringend darüber nachdenken, auf schwul umzusatteln.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 16:35
@darkylein

Ich nehm das Hip Hop girl

ich liebe schwarze mädchen


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 16:55
Wenn ich so manch Lolita seh, frag ich mich nur, riecht die auch nach Oma.

Mal im Ernst, jedem das Seine, aber ich finde manche Modestile sind mit guten Grund ausgestorben.

Gibt es eigentlich auch maennliche Lolitas, also Lolitos?

@RoraChanx3
Find lieber deinen eigenen Stil oder vermisch einfach das beste aus mehreren als Anhaenger eines fragwürdigen Trends zu werden.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 17:04
@Doors
Durch diese Aussage muss ich stark davon ausgehen, dass du die männlichen Gegenstücke dazu noch nicht gesehen hast.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 17:39
@thehungler

Da man bei den meisten Lolita-Richtungen Kleider trägt, eher wenige. Aber laut dieser Seite: http://www.lolitafashion.org/kodona.php (Archiv-Version vom 17.12.2010) wird 'Ouji' (auch Boystyle oder Kodona genannt) auch von Jungen getragen.

Die Person auf dem ersten Bild ist definitiv männlich, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher.

http://www.lolitafashion.org/images/kodona1.jpg (Archiv-Version vom 17.02.2011)
http://www.lolitafashion.org/images/kodona4.jpg (Archiv-Version vom 17.02.2011)
http://www.lolitafashion.org/images/kodona11.jpg (Archiv-Version vom 17.12.2010)


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 17:49
@ChiNatsu
Androgynie ist in diesem Kontext nichts ungewöhnliches.
Gerade im japanischen Rock erwartet man bei diversen Band Videos nicht, dass die Wesen in den aufwändig ausgeschmückten Kleidern Männer sind.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 17:53
@BlackFlame

Das ist mir klar, bei den Visual Kei's kann man teilweise wirklich nicht erkennen ob die Person männlich oder weiblich ist. Kommt aber natürlich auch auf die spezielle Visual Kei-Richtung an, nach welcher sich gekleidet wird.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 17:56
@ChiNatsu
Aber es ist eben kein rein Visu typisches Phänomen.
Auf größeren Cosplay Conventions gesellen sich auch immer öfter Lolitas hinzu und da ist man manchmal doch recht erschrocken wie oft man doch von solchen Püppchen eine tiefe, männliche Stimme zu hören bekommt.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 18:04
@BlackFlame

Dass es auch bei den Lolitas Männer/Jungs gibt, die Kleider tragen, da habe ich noch gar nicht weiter drübernachgedacht, kann ich mir aber auch vorstellen (eben wegen diesem Phänomen, das man wie bereits gesagt auch bei männlichen Visual Kei's sieht).
Aber ich weiß nicht genau, was einen Mann dazu bewegt, 'Frauenkleider' (jetzt speziell auf männliche Lolitas mit Kleidern bezogen) zu tragen (schließen wir mal einen Fetisch o.Ä. aus).


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 18:17
@ChiNatsu
Dies habe ich aber bisher auch noch nicht herausgefunden bzw. habe ich noch keine männliche Lolita getroffen, die bei dieser Frage irgendeine brauchbare Antwort gibt.
Vielleicht Provokation, vielleicht auch eine Art von freier künstlerischer Selbstdarstellung, vielleicht aber auch ein Zeichen für ein sehr freies Wesen, denn theoretisch könnte der Rock als bisher rein weibliches Kleidungsstück auch an Männern gesellschaftlich salonfähig sein, wenn es nur genug Männer machen würden bzw. manchen sind die männlichen Outfits auch zu öde oder zu hässlich und dann wird eben die nächst greifbare Alternative genommen...

Aber mehr als spekulieren kann ich bei dieser Frage auch nicht, wobei ich bei dieser sehr extravaganten Stilrichtung einen Fetisch auch nicht zwangsläufig als erste Erklärung vermute, eben auch weil ich zu wenige Erfahrungswerte mit der Androgynie habe.
Es bleibt eben doch immer eine ferne (manchmal etwas merkwürdige) Kultur.


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:12
@BlackFlame

Die Ansätze klingen schonmal gut, denke ich. Vor allem die Idee mit dem 'Zeichen für ein sehr freies Wesen' finde ich einleuchtend, denn es gibt immerhin auch Mädchen, die Jungsklammotten tragen. Das wird seltsamerweise vom Markt sogar noch gefördert, bei Jungen hingegen wäre es gleich 'schwul' wenn sie Klammotten für Mädchen tragen.
Vielleicht ist es im gleichen Zuge auch wie du schon sagtest Provokation und der Versuch weibliche Kleidung auch für Männer 'gesellschaftlich salonfähig' zu machen.
Wobei ich nicht glaube, dass diese anerkannt wird, wenn Männer beginnen Lolita-Kleidung (speziell Kleider und Röcke) zu tragen, eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:16
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Wobei ich nicht glaube, dass diese anerkannt wird, wenn Männer beginnen Lolita-Kleidung (speziell Kleider und Röcke) zu tragen, eher im Gegenteil.
Wie gesagt, prinzipiell wäre dieses Szenario aber nicht undenkbar, wenn die Gruppe der "Rebellen" groß genug wird - da reichen 2-3 männliche Lolitas natürlich nicht aus, aber deswegen betone ich auch das "theoretisch".


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:17
Seit Power-Rangers wissen wir doch alle das die Japaner einen an der Waffeln haben^^


melden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:25
@BlackFlame

Stimmt auch wieder, wenn es genug männliche Lolitas in Frauenkleider gäbe, könnte das bei der Allgemeinheit irgendwann akzeptiert werden. Aber vorher gäbe das einen Aufruhr, von wegen der Jugend heutzutage, was die wieder für Sachen trägt. ;)

@Hexagram

Irgendwie werden immer nur höchst seltsame japanische Serien(konzepte) bekannt und dann als Negativ-Beispiel für alle Serien verwendet. :D ;)


2x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:32
@ChiNatsu
Ich bezog diese theoretische Annahme auch nicht ausschließlich auf den Lolita-Stil, sondern eher um weibliche Kleidung im Allgemeinen.

Aber gut, beenden wir das jetzt.
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Irgendwie werden immer nur höchst seltsame japanische Serien(konzepte) bekannt und dann als Negativ-Beispiel für alle Serien verwendet
Genau, den guten alten Godzilla vergessen irgendwie alle. ;)


1x zitiertmelden

Lolitas-Was haltet ihr von ihnen?

14.01.2011 um 19:41
@BlackFlame

Das habe ich dann wohl etwas falsch verstanden, das wäre natürlich wieder etwas Anderes und würde vermutlich eher akzeptiert werden. (Du hast recht, wird etwas OT.)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Genau, den guten alten Godzilla vergessen irgendwie alle.
Denn meinte ich jetzt nicht unbedingt aber gut ;).


melden