Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:20
Zitat von 1717 schrieb:Ist es so schlimm, wenn jemand sich weigert zu töten?
Nein, ganz natürlich sich vor einer solchen Entscheidung zu drücken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:20
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Es sind nur Emotionen, keine realistische Logik gefordert.
Was "gefordert" ist, hat ja wohl keinen Einfluss darauf, was in meinem Kopf vorgeht.

Und meine Emotionen sagen: Töten ist nicht, fertig, aus.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:21
@17

Das ist in dem Szenario aber egal :D


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:21
@OpenEyes

Nein, du hast verloren, "Es" hat kein Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:21
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ich bezweifle stark, dass die "AGB" wie du sie nennst der Grund für deine Vermeidung einer Aussage sind.
Wieder ein schwacher Versuch.

Ich vermeide keine Aussage, sondern ich habe entschieden: die Verantwortung wird nicht bei mir liegen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:22
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Es sind nur Emotionen, keine realistische Logik gefordert.
Emotionen habe ich bei solchen Fragen nicht. Nur das Ziel, mit allen Mitteln den Wahnsinn (Deines "es") zu bekämpfen.

Als Autist habe ich ohnehin fast nur erlernte Emotionen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:22
@OpenEyes

oh man da fehlen mir die worte -.-


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:23
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:"Es" hat kein Bewusstsein
Doch. Es kann eine Woche erkennen und Menschen zur Folterung motivieren.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:23
@INSURGENT

Mir nicht, und wenn ich in dem Szenario stecke, dann entscheide ich auch. Und was ich denke und fühle, entscheide ebenfalls ich und nicht dein fiktives Nicht-Bewusstsein.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:23
@voidol

Dann beide Knöpfe also, gut.
Diskussion beendet ^^


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:24
@17

Eben, du entscheidest, und wenn du nicht entscheidest aktiviert sich beides, und im Endeffekt bist du IMMER der Verlierer, das macht ja den Reiz bei dieser Frage aus.


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:24
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Eine Entscheidung zu treffen ist schwer, aber es kann doch eig nicht so schwer sein zu verstehen, das es zur Auswahl nur rot oder grün gibt ^^
:D abwarten ist auch eine Option. Nur wird es im angesagten Szenario nichts bringen. Es fällt aber schwer in dieser Situation nur rot oder grün als Möglichkeit zu sehen, zumal als dritte Option die Entscheidung vorbestimmt ist.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:25
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Dann beide Knöpfe also, gut.
Wusste ich's doch. Aus einer Woche wurde nicht mal eine Stunde.
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Diskussion beendet ^^
Komisch. Keine Meldung in den News, dass in zwei Städten Atombomben gezündet wurden.

@INSURGENT
Netter Versuch ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:26
@INSURGENT

Ich empfinde das nicht als Reiz, da ich niemand bin, der klaglos Missstände hinzunehmen in der Lage ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:27
@INSURGENT


Davon abgesehen, daß ich die Erstellung sowie den Sinn solcher fiktiven Situationen recht zweifelhaft finde, möchte ich hierzu etwas sagen:

Du schreibst:
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Nein, ganz natürlich sich vor einer solchen Entscheidung zu drücken.
Doch niemand hat sich "gedrückt". Keinen der beiden Knöpfe zu drücken ist ebenso eine Entscheidung und keine Flucht, wie du es suggerieren möchtest. Es ist die Entscheidung, sich selber nicht über Leben und Tod aufzuspielen. Und diese Option existiert ebenso, ganz gleich, ob in diesem Fall beide Ereignisse eintreten.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:27
@all

Es geht schlicht um eine verschleierte -simpel gesagt- Mutprobe, es geht um Verantwortung.

Es geht darum, ob jemand schnell eine Entscheidung treffen kann oder ob er sich der Verantwortung entzieht. (bspw. durch Lücken finden, Diskutieren, Verweigern)


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:27
@DonFungi

unter normalen umständen hast du da recht, aber in solchen fiktiven szenarien, geht es nun mal
darum, sich für eine der vorgegebenen möglichkeiten zu entscheiden.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:28
@Sidhe

Hätten sie einfach geschrieben "Ich tue nichts, ich lass alles hochgehen" wäre das ok, eine Entscheidung.
Aber sie haben versucht ihr Verhalten durch Logik zu erklären, was Blödsinn ist in einem fiktiven Szenario.


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:abwarten ist auch eine Option
Steht ja auch in den AGB:

Aus
So lange du brauchst
Beitrag von INSURGENT (Seite 2)

wurde eine Woche und schließlich nicht mal eine Stunde.

Der nicht existierende Versuchsleiter wirft seine Nerven unglaublich schnell weg ;)


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:30
Wo wurde es bitte eine Stunde?
Ich habe das mit der Woche geschrieben, um zu verdeutlichen dass es keinen Ausweg vor der Entscheidung gibt.

Voidol, les mal den ganzen Thread


Anzeige

melden