Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:18
@Sidhe

:D Die menschliche Psyche ist schier undurchdringlich. Sehr viele Menschen hegen solche Gedanken. Einfach schon alleine aus Interesse.
Ist auch nicht so wichtig jetzt. Mir ging es um das grundsätzliche.

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:19
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Widerstand ist nicht immer produktiv.
Doch, für mich ist dies der einzig logische Weg, diese Debatte zu zersprengen, da aus ihr keinerlei zu verwertene höhere Erkenntnis entspringt.

*seufz* So schnell ist man wieder dabei. :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:19
dort gibts sagor ein klo und ein waschbecken? warer luxus
Ok. Metalleimer statt Klo. Das Waschbecken ist wegen des tropfenden Wasserhahns wichtig, man kann ja die Armaturen ausbauen.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:20
An das Milgram-Experiment musste ich übrigens auch denken, als ich den Thread las. Aber soweit ich davon weiß ging es wie autoritätsgehörig die Menschen sind.

Bei der Frage des TE geht es um die Entscheidung zwischen zwei beknackten Optionen.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:20
@Vymaanika

Was meinst du mit verwertender höherer Existenz?
Niemand profitiert von deiner Entscheidung, du bist komplett alleine, niemand hat den Vorgang initiiert und du kannst dich niemandem widersetzen, weil Niemand da ist.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:21
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:niemand hat den Vorgang initiiert
Trick.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:21
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Doch, für mich ist dies der einzig logische Weg, diese Debatte zu zersprengen, da aus ihr keinerlei zu verwertene höhere Erkenntnis entspringt.
Dann viel Spaß beim Zersprengen von gefühlten 9.857 Threads hier. :D

Man muss auch keine Lösung finden. Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht beantworten.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:22
@17
Zitat von 1717 schrieb:Und wenn mir solche Fragen gestellt werden, richte ich meine Aufmerksamkeit niemals auf die Opfer, zwischen denen ich mich entscheiden soll, sondern immer auf den, der mich zu dieser Entscheidung zwingen will.
Das geht mir ganz genauso. Ich würde eine immense Wut auf "Mr.X" entwickeln, daß er Menschen zu einem solch widerlichen Spiel zwingen will.





@voidol

Na, du hast aber auch eine rege Phantasie :D
Ich finde es im Ganzen eher destruktiv, sich zu tief in derartigen Fragestellungen zu verlieren, weil ich denke, daß man damit möglicherweise etwas Dunkles in sich nähren könnte.
Wer sich in Fiktionen verliert läuft Gefahr, in realen Situationen unsicherer zu werden,
so daß ich es für viel sinnvoller halte, seine Gedanken nicht mit was wäre wenn zu verdeugen, und stattdessen im realen Leben, wenn es möglich ist, konstruktives zu tun.

Denn das Ganze erinnert mich an die Frage, welcher Wolf im Inneren gewinnen wird,
der schwarze, oder der weiße - und durch Fiktionen die nur grausame Ausgänge beinhalten sehe ich das Destruktive an sich potentiell gestärkt.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:24
@INSURGENT

Nicht Existenz, ich schrieb "Erkenntnis." Bei jeder (pseudo-)philosophischen Debatte mit obskuren Auswahlmöglichkeiten, unter Einschluss des Wortes "Moral", sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, eine subjektive Erkenntnis seiner selbst zu erfahren, aber schlussendlich verkehrt sich die Fragestellung und die daraus folgenden Konsequenzen dahingehend, dass man den Status des Mörders erlangt, dies ist keine Erkenntnis, sondern eine Selbstvergewaltigung, der Nutzen einer solchen Diskussion ist daher +-0, Zero und somit wertlos.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:25
@Vymaanika

Es geht doch darum mit eben dieser Tatsache zu leben, deiner Moral mag es nicht entsprechen, aber grundsätzlich ist es eine Moralfrage


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:25
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ok. Metalleimer statt Klo.
immer noch luxus.
Zitat von voidolvoidol schrieb:Das Waschbecken ist wegen des tropfenden Wasserhahns wichtig, man kann ja die Armaturen ausbauen.
ja, und eine bombe basteln.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:26
Ganz klar grün .... selbst wenn man die letzten beiden Menschen auf der Welt wären könnte man sie wieder füllen ...


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:27
@INSURGENT

Das hast du jez schon 20 ma gesagt, aber trotzdem versteht es anscheinend kaum einer :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:28
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ganz klar grün .... selbst wenn man die letzten beiden Menschen auf der Welt wären könnte man sie wieder füllen ...
womit denn, wenn du noch der einziger auf der welt wärst?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:29
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Es geht doch darum mit eben dieser Tatsache zu leben, deiner Moral mag es nicht entsprechen, aber grundsätzlich ist es eine Moralfrage
Im Grunde gibt es nur die Entscheidung aktiv ein Mörder zu werden oder eben nicht.

Mit der Rot-Grün-Wahl hat man also nur diese Entscheidung getroffen und ist zum Mörder geworden.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:29
Warum Einziger?
Lest bitte den Eingangspost


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:29
Zählen die Beiträge hier?Keine Ahnung, aber wenn hat diese Umfrage wohl doch einen Sinn. :D

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Man muss auch keine Lösung finden. Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht beantworten.
Tja, siehe Ufologie, aber bezogen auf die Philosophie komme ich nur zu dem Schluss, dass egal, wie man sich entscheidet, man sich immer gegen das Leben, also auch gegen sich entscheidet, also auchnicht von einer Moral sprechen kann, geschweige denn von einer "Krassen", was immer das auch bedeuten mag.Wenn mich irgendwer vor diese Frage stellt, dann tue ich alles dafür, den zu töten, der mir diese Frage stellt...nur halt....steht ja nicht zur Auswahl. :D

@INSURGENT

Geht nicht nur um meine Moral, mal abgesehen, dass diese Umfrage menschenverachtend ist, aber darüber hinaus ist sie eben auch nicht logisch, denn sie übergeht den Fakt des freien Geistes, der Entscheidungsfreiheit und diese impliziert automatisch eine Option c, wenn auch nur optional.Denn, wir sind keine Maschinen, die nur rot oder grün blinken.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:30
@kaszimo

Na mit der Geliebten .... man wäre ja nicht allein sondern hätte sie oder ihn noch. Im Grunde sprengt die Bombe nur die Familie und die Freunde ...


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Mit der Rot-Grün-Wahl hat man also nur diese Entscheidung getroffen und ist zum Mörder geworden.
Oberflächlich, als ob diese Entscheidungen nicht tiefer liegen.
Der Wert von menschlichem Leben, der Wert von Liebe im Vergleich zu Menschen die man nicht kennt, etc.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:30
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Warum Einziger?
Lest bitte den Eingangspost
anscheinen hats aber keiner verstanden.


Anzeige

melden