Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:31
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Der nicht existierende Versuchsleiter wirft seine Nerven unglaublich schnell weg
... wohingegen ein richtig psychopathischer Irrer das Ganze locker ein Jahr lang durchhalten würde...

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:31
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Hätten sie einfach geschrieben "Ich tue nichts, ich lass alles hochgehen" wäre das ok
Auch mit Psychotricks kommst du nicht weiter.

"Entweder du tötest deine Mutter oder in Berlin geht am Kudamm eine Bombe hoch."

Es geht darum, dass die Verantwortung beim Versuchsleiter/Terroristen liegen wird.

Und erzähl bitte nicht nochmal, dass es keinen Versuchsleiter gibt, wenn dauernd die Regeln geändert werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:31
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:und im Endeffekt bist du IMMER der Verlierer, das macht ja den Reiz bei dieser Frage aus.
Nein, ist man nicht, nicht zwingend. Man befindet sich mit der Verweigerung außerhalb des Systems, außerhalb der Verlierer-Gewinner-Schiene.




@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es geht schlicht um eine verschleierte -simpel gesagt- Mutprobe, es geht um Verantwortung.

Es geht darum, ob jemand schnell eine Entscheidung treffen kann oder ob er sich der Verantwortung entzieht. (bspw. durch Lücken finden, Diskutieren, Verweigern)
Das ist sehr verharmlosend, weil von dem Probanden in jedem Fall eine Abgabe seiner Menschlichkeit gefordert wird. Dies empfinde ich als das Gegenteil von Verantwortung.

Man kann niemandem Verantwortung aufzwingen noch sein Verweigern bewerten, wenn es aufgrund von Druck geschieht und der Proband nicht von sich aus gewillt ist, in dieser Lage zu sein. Es ist schlichtweg Erpressung.
Mutproben sind etwas völlig anderes, da sie sich auf den Menschen selber beziehen, ohne drastische Auswirkungen auf Andere. Das schwarz-weiß-Schema, welches du suggerierst,
ist eine Falle, die vortäuschen soll, man müsse in jedem Fall etwas Grausames tun.
Dem ist nicht so, und das zu erkennen sehe ich als die wahre Verantwortung.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:31
Was ist wenn ich eine Rot-Grün-Sehschwäche hätte? Bekomme ich dann andre Farben?


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:32
Es geht hier nicht um die Logik des ausgedachten, vollkommen aus dem Ärmel geschüttelten Szenarios, sondern nur um die Entscheidungen und die Begründungen und Konsequenzen die daraus resultieren.
Geklärt?


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:32
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nein, ist man nicht, nicht zwingend. Man befindet sich mit der Verweigerung außerhalb des Systems, außerhalb der Verlierer-Gewinner-Schiene.
Dann ist eben deine Geliebte und Familie der Verlierer, sehr sozial :D :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:33
Zitat von askemblaaskembla schrieb:Was ist wenn ich eine Rot-Grün-Sehschwäche hätte? Bekomme ich dann andre Farben?
Du bekommst lustige Bilder, für Foltern und eine niedliche Bombe.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:34
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Es geht hier nicht um die Logik des ausgedachten, vollkommen aus dem Ärmel geschüttelten Szenarios, sondern nur um die Entscheidungen und die Begründungen und Konsequenzen die daraus resultieren.
Hast du deine Mutter schon getötet? Du willst doch nicht Hunderte Menschen in Berlin am Gewissen haben. Du hast es in deiner Hand. Es ist deine Verantwortung.

Noch vier Minuten.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:34
@voidol

:D

Nicht übel

Habe meine Entscheidung nicht getroffen, einen Moment, ich werfe eine Münze
Zahl = Rot
Kopf = Grün


Zahl, na gut.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:34
Zitat von suffelsuffel schrieb:unter normalen umständen hast du da recht, aber in solchen fiktiven szenarien, geht es nun mal darum, sich für eine der vorgegebenen möglichkeiten zu entscheiden.
Ja!
Das zeigt aber das sich Fungi nicht unterordnen kann und diesbezüglich Abwarten vielleicht die bessere Lösung ist. Ich kenne solche Entscheidungsfindungen und komme was mich angeht immer zum gleichen Ergebnis.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:35
Drei.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:36
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Hätten sie einfach geschrieben "Ich tue nichts, ich lass alles hochgehen" wäre das ok, eine Entscheidung.
Aber sie haben versucht ihr Verhalten durch Logik zu erklären, was Blödsinn ist in einem fiktiven Szenario.
Du hast dich etwas zu sehr in deiner eigenen Fiktion verfangen.
Es ist ein Zeichen von Verantwortung, seine Handlungen zu erklären und nicht einfach zu tun.
Es ist des Menschen Drang nach Erklärung und bisweilen Rechtfertigung, und das Wissen, daß Logik auch in einer absurden Situation genutzt werden kann.
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Dann ist eben deine Geliebte und Familie der Verlierer, sehr sozial
Aber nicht durch meine Hand - DAS ist das Entscheidende.
Wir entscheiden tagtäglich, was wir mit unserem Gewissen vereinbaren können, und was nicht.
Dies ist eine solche Entscheidung.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:37
Zwei.

Deine Antwort ist rot. Ich will den Beweis.

@INSURGENT


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:37
@Sidhe

Du hättest aber mindestens einen Tod verhindern können.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:37
@INSURGENT


Die Münze nimmt dir die Verantwortung nicht ab - letztlich bist DU es, der den Schalter umlegt.
Sie ist nur ein Alibi.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:38
@Sidhe

Hä, was?
Sagte ich doch nicht Oo
Habe ich auf der 3. Seite erläutert.
Ich werfe eine Münze, das ist fair, drücke den Knopf, gehe raus.
Ich übernehme volle Verantwortung, mir doch egal, hätte sowieso nichts ändern können, da kommt ne Münze gerade recht.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:38
Mir gehst einfach nur um mich Punkt
Egoist und stolz drauf! In dieser Welt muss man an sich denken!


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:38
Eine Minute.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:38
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Du hättest aber mindestens einen Tod verhindern können.
Ich habe diese perverse Situation nicht erschaffen, also soll mich niemand durch Psychospiele dazu zwingen, eine nicht vorhandene Verantwortung für Leben oder Sterben dieser Menschen anzunehmen. DAS ist nämlich das Druckmittel, und dem entziehe ich mich.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:38
Wo kommt in diesem fiktiven Szenario eigentlich eine Münze her?


Anzeige

melden