Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 16:44
grün.

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 16:48
Roter Knopf.

Besser eine tote Person, als unzählige und hochgradig verseuchte Gebiete.

Davon abgesehen finde ich allein die Vorstellung ziemlich psychopathisch oO


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 16:55
Zitat von CesairCesair schrieb:millionen menschenleben sind nicht mehr wert als ein einziges
Laut der Aussage sind Völkermorde gleichzusetzen mit Totschlag.
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Erklär mir den Sinn.
Moralische Erkenntnisse über sich selbst, psychologisch interessant.
Zitat von KcKc schrieb:Davon abgesehen finde ich allein die Vorstellung ziemlich psychopathisch oO
Das ist sie, in der Tat, nur nehmen wir in dieser fiktiven Vorstellung an, dass der Verursacher dieser Situation kein Mensch ist, wer auch immer, jedenfalls kein Mensch, eine Maschine, was auch immer, egal.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 16:59
@INSURGENT

Gruselig ist ja auch die Vorstellung, dass in Russland zumindest angeblich eine Art ,,Weltuntergangsmaschine" existieren soll.

Eine Einrichtung, von der aus eine einzelne Person auf direkten Befehl des russischen Präsidenten einen Haufen Atomraketen auf wichtigste Weltstädte abfeuern kann - und selbst entscheiden muss, ob sie dem Befehl Folge leistet oder nicht.

Hab auch mal gehört, dass ein Systemfehler bei Verteidigungsanlagen fast zur Auslösung führte. Allerdings entschied sich die betreffende Person gegen das Abfeuern - zum Glück.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:00
Rot.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:00
@Kc

Das ist wahr, mittlerweile gibt es die Anlage aber nicht mehr (offiziell)
Halte ich auch für mittlerweile unwahrscheinlich, ist zu riskant.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:05
Keinen. Um keinen Preis.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:09
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Die Entscheidung ist verpflichtend, ...
Weshalb verpflichtend?
Ich weiss, solche Fragen hat man nicht gerne. Hingegen frage ich mich was bei einer Entscheidungsverweigerung geschehen würde.

Jemand hat mich ja in diese Situation gebracht, hat über mich entschieden, mich meiner Freiheit beraubt und verlangt eine Entscheidung. Egal wie ich es drehe, es soll jemand auf meine Aktion hin sterben.


Ich würde mich weder für das Eine noch für das Andere entscheiden.
Stinkefinger und eine schöne grosse Spucke mitten ins Gesicht. Am besten sie killen mich gleich mit sonst lernen sie Fungi mal von einer anderen Seite kennen.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:10
@DonFungi

Lese die vorherigen Beiträge dazu.
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Die Zeit steht aber still, du müsstest, um dich vor der Entscheidung zu drücken, EWIG in diesem Raum sitzen.
Aber um es zu verdeutlichen: Nach einer Woche ohne Entscheidung aktivieren sich beide Knöpfe.
Du bist alleine, der Raum öffnet sich nur wenn du die Entscheidung getroffen hast.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:13
Egal, was ohne meine Intervention geschieht ist Fremdbestimmt und kann nicht mir angelastet werden.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:14
Ach ja, um die mögliche Grausamkeit der Folter zu verdeutlichen und vielleicht ein paar potentielle Rotknöpfe zum Nachdenken zu bringen:
Zwei bootähnliche Schalen [die ?Boote?] werden [mit den Öffnungen] aufeinander gelegt und haben eingeschnittene Löcher, so dass des Opfers Kopf, Hände und Füße außerhalb bleiben. In diese Schalen wird der Verurteilte auf dem Rücken liegend platziert, und die Schalen mit Bolzen zusammengefügt. Dann gießt man eine Honig-Milch-Mischung in des Delinquenten Mund bis zu dessen Ohnmachtsgrenze, bedeckt sein Gesicht, Hände, Füße und Arme mit derselben Mischung und lässt ihn so der Sonne ausgesetzt. Das wird jeden Tag wiederholt mit dem Effekt, dass Fliegen, Wespen und Bienen, von der Süße angelockt, auf seinem Gesicht und allen Körperteilen, die aus den Schalen herausragen, sich niederlassen und den unglücklichen Mann furchtbar quälen und stechen. Dazu gibt sein von Milch und Honig geblähter Bauch flüssige Ausscheidungen ab, die dann faulend Mengen an Würmern aller Arten im Gedärm ausbrüten. So liegt das Opfer in den ?Booten?, während sein Fleisch in den eigenen Ausscheidungen von Würmern verzehrt wird, und stirbt einen langanhaltenden, fürchterlichen Tod. Mit dieser Strafe soll Parysatis, die Mutter des Artaxerxes II. und des jüngeren Kyros, den Mann, der vorgab, Kyros während des Ringens mit seinem Bruder um die Königswürde erschlagen zu haben [während der Schlacht bei Kunaxa], hinrichten lassen haben; er erduldete die Qualen vierzehn Tage, bevor er starb.
(Wikipedia, Scaphismus)


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:14
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Egal, was ohne meine Intervention geschieht ist Fremdbestimmt und kann nicht mir angelastet werden.
Doch, du hättest eines verhindern können.
Es hängt nur von dir ab, der ganze Vorgang ist automatisch.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:21
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Doch, du hättest eines verhindern können.
Und dann damit leben müssen, dass andere gestorben sind


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:23
Ich hab nochmal nachgedacht.

Also, die Schalter sind logischerweise im gleichen Raum wie ich. Also muss ich sie auch manipulieren können. Da ich eine Woche Zeit habe, würde diese Zeit reichen, um den gesamten Raum zu untersuchen, ohne einen Schalter zu drücken.

Irgendwie müssen die Schalter mit einem Stromnetz verbunden sein, also muss es möglich sein, dieses lahmzulegen, ohne einen der Mechanismen in Gang zu setzen. Ich würde also eine Möglichkeit suchen, ebendieses zu tun.

Würde ich dabei einen tödlichen Stromschlag erleiden oder auf ewig in dem Raum gefangen sein, wäre das dann auch egal.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:24
Schau mal, entweder ich verliere mein liebstes oder die Menschheit verliert.
Was denkst du wie mein Leben danach aussehen wird? Was würde ich von der menschlichen Moral halten die mir nur das Negative offen lässt. So möchte ich jedenfalls nicht weiterleben wollen.

Der Mensch hat hingegen bei mir nicht den Stellenwert der ewigen Beständigkeit, zumal eine A-Bombe alles Leben gefährdet bzw. die Bestimmenden auch was haben werden davon.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Und dann damit leben müssen, dass andere gestorben sind
So musst du damit leben dass dein Geliebter gefoltert und viele Menschen gestorben sind.
Zitat von 1717 schrieb:Irgendwie müssen die Schalter mit einem Stromnetz verbunden sein, also muss es möglich sein, dieses lahmzulegen, ohne einen der Mechanismen in Gang zu setzen. Ich würde also eine Möglichkeit suchen, ebendieses zu tun.
Umgehung ist grundsätzlich nicht möglich, außerdem ist es nicht einmal sicher dass die Knöpfe durch Strom betrieben sind, vlt. auch durch Druck der wiederrum ein Stromnetz in einem anderen Raum aktiviert.
Außerdem benötigst du eine Entscheidung um aus dem herauszukommen, sterben ist nicht drin und nach einer Woche aktiviert sich alles.


2x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:25
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schau mal, entweder ich verliere mein liebstes oder die Menschheit verliert.
Was denkst du wie mein Leben danach aussehen wird? Was würde ich von der menschlichen Moral halten die mir nur das Negative offen lässt. So möchte ich jedenfalls nicht weiterleben wollen.

Der Mensch hat hingegen bei mir nicht den Stellenwert der ewigen Beständigkeit, zumal eine A-Bombe alles Leben gefährdet bzw. die Bestimmenden auch was haben werden davon.
Das ist alles völlig belanglos, eine Entscheidung muss getroffen werden und damit hat sichs, ist nicht umsonst ein fiktives Szenario.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:26
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Umgehung ist grundsätzlich nicht möglich, außerdem ist es nicht einmal sicher dass die Knöpfe durch Strom betrieben sind, vlt. auch durch Druck der wiederrum ein Stromnetz in einem anderen Raum aktiviert.
Dafür würd ich schon eine Möglichkeit finden, selbst wenn es meinen Tod bedeuten würde. Notfalls brech ich die Wände auf.
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Außerdem benötigst du eine Entscheidung um aus dem herauszukommen, sterben ist nicht drin und nach einer Woche aktiviert sich alles.
Wie schon gesagt, dann bliebe ich eben drin. Könnte ich mit leben, wenn mein Plan funktioniert hätte.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:27
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Das ist alles völlig belanglos, eine Entscheidung muss getroffen werden und damit hat sichs, ist nicht umsonst ein fiktives Szenario.
Dann musst du halt mit den Usern weiter machen die eine Entscheidung treffen wollen.
Ich habe mich auch entschieden und zwar für meine Moral.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:27
@17

Die Zeit steht still, du kommst da nicht eher raus als dass du eine Entscheidung getroffen hast.


Anzeige

1x zitiertmelden