Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:39
@INSURGENT

Das hab ich verstanden. Ich ging bisher von der Realität aus, aber nehmen wir mal exakt dein Szenario:

Eine langwierige Folter ist in erster Linie eins: langwierig. Ich habe also Zeit, wenn ich den roten Schalter drücke und die Türen sich öffnen, den Gefolterten zu befreien.

Oder ist das wieder zu realistisch? :D

Anzeige
1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:immerhin hat man es ja mit einem Wahnsinnigen zu tun. Er würde sich doch diese Mühe nicht machen und die Bomben dann NICHT zünden...
Wer sagt, dass man es mit einem Wahnsinnigen zu tun hat?
Warum gehen hier alle von Filmen wie SAW aus?
Es ist ein fiktives Szenario, es gibt keine Vorgeschichte, du bist da drin und der Mechanismus ist automatisch.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:40
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Dann öffnet sich die Tür und es geht normal weiter.
Normal auf keinen Fall!


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:40
Einen Knopf drücken, warten
Neues Spiel beginnen
Den anderen Knopf drücken, warten
Neues Spiel kaufen
Oder umgekehrt


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:41
@INSURGENT

die Frage ist nicht krass, sondern ABSOLUT KONSTRUIERT und daher mehr als ÜBERFLÜSSIG......das ist SPAM!!!!!.....was soll ich dazu also abstimmen?

Mach doch mal ne Umfrage auf, ob der Osterhase Ohren hat oder nicht......wäre viel interessanter als dieser Blödsinn!


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:41
Zitat von 1717 schrieb:Eine langwierige Folter ist in erster Linie eins: langwierig. Ich habe also Zeit, wenn ich den roten Schalter drücke und die Türen sich öffnen, den Gefolterten zu befreien.
Der wird augenblicklich wegtransporiert und bleibt unverfolgbar, da das Gelände und das Gebäude in dem du bist riesig ist und du quasi auf der anderen Seite rauskommst, wenn du es realistisch haben willst ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:41
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Die Zeit steht still, bis du eine Entscheidung getroffen hast oder eine Woche vergangen ist, dann werden beide Knöpfe aktiviert.
Steht nicht in der Ausgangssituation.
shutdown -h now


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:42
Rot, wenn davon ausgegangen wird dass es keine Alternativen gibt - auch wenn viele hier immer wieder unbedingt welche schaffen wollen^^


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:42
Den roten Knopf zu drücken wäre furchtbar.
Niemand will seinen liebsten Menschen zu Tode foltern.

Angenommen aber, man läßt also die Bomben hochgehen und lebt mit der/dem Liebsten weiter,
dieser würde kaum verzeihen können, daß wegen ihm/ihr eine ganze Stadt ausgelöscht wurde.

Es gibt so oder so keine friedliche Zukunft.
Das heißt nicht, daß ich den roten Knopf drücken würde.

Letztlich sind solche Gedankenspiele nämlich äusserst sinnfrei.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:42
@INSURGENT

Wenn wir wieder bei so viel Realismus sind, kann ich ja auch versuchen die Mechanismen zu deaktivieren. :D

Wie dus auch drehst und wendest... es funktioniert hinten und vorne nicht so.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:42
@INSURGENT

Irrelevant, ICH und darum geht es ja, halte die Versprechen (Regeln) für nicht zuverlässig und würde daher diese Entscheidung so treffen.
Da mir ja die Vorgeschichte nicht bekannt wäre, würde ich so denken, verstehst du?


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:42
@voidol Habe ich aber danach erläutert.

Ich wusste, dass es zu sowas kommt.
Jeder versucht sich irgendwie vor der Entscheidung zu drücken und rational zu lösen, anstatt sie einfach zu treffen und zu begründen.
Das ist nicht die Realität, es ist nicht vermeidbar, in keinster Weise.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:43
@INSURGENT

Da nach Deinem Szenario die Zeit stillsteht kann der Initiator warten bis ihm Pilze auf den Knien wachsen. Wenn ich die Entscheidung verweigere ist er machtlos.

Und da ich nicht an ihn glaube (er müsste ja ein Gott sein um das zu können was Du ihm zutraust), löst er sich ohnehin in eine rosarote Wolke auf.

Und dann bleibt immer noch das Mittel, ihn, der ja so tun müsste als sei er allmächtig, aufzufordern, etwas zu erschaffen das er selbst nicht mehr zerstören kann..

Puff!...


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:43
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Habe ich aber danach erläutert
Irrelevant. Vertragsbruch. Klage wird nachgereicht.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:43
Wenn wir wieder bei so viel Realismus sind, kann ich ja auch versuchen die Mechanismen zu deaktivieren.

Wie dus auch drehst und wendest... es funktioniert hinten und vorne nicht so.
Das mit dem Befreien war schon realistisch, also habe ich versucht realistisch davon einzugehen.

Gut, bleiben wir dabei: Du kannst nichts gegen die Entscheidung und die Konsequenz unternehmen, garnichts, überhaupt garnichts.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:44
gar nichts tun ist auch eine möglichkeit ^^


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:44
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Da nach Deinem Szenario die Zeit stillsteht kann der Initiator warten bis ihm Pilze auf den Knien wachsen. Wenn ich die Entscheidung verweigere ist er machtlos.
Welcher Initiator?
Du bist plötzlich da drin und musst die Entscheidung treffen ;)

Nochmal: Das ist nicht die Realität, drückt euch nicht davor.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:44
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:gar nichts tun ist auch eine möglichkeit ^^
Nein, lest den Thread


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:45
@INSURGENT

Ich glaub, einige wollen die Frage nicht verstehn :D


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Irrelevant, ICH und darum geht es ja, halte die Versprechen (Regeln) für nicht zuverlässig und würde daher diese Entscheidung so treffen.
Da mir ja die Vorgeschichte nicht bekannt wäre, würde ich so denken, verstehst du?
Es gibt keine Vorgeschichte, alles fiktiv, nicht real, keine Vorgeschichte..


Anzeige

melden