Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dann musst du halt mit den Usern weiter machen die eine Entscheidung treffen wollen. Ich habe mich auch entschieden und zwar für meine Moral.
Dann hast du die Frage nicht verstanden, denn es MUSS eine Entscheidung getroffen werden, egal wie.
Ob durch eine Münze oder deine persönliche Entscheidung, man muss einen Knopf drücken.

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:29
Habe gedacht nach einer Woche geht das Licht aus.
Bei Stillstand bleibe ich im Raum und warte halt.
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Die Zeit steht still, du kommst da nicht eher raus als dass du eine Entscheidung getroffen hast.
Ne! ...ich warte :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:29
@INSURGENT

Wie und ob überhaupt ich da wieder rauskomme, ist egal. Ich nutze die Woche in erster Linie, um mir eine Möglichkeit zu überlegen, die Mechanismen zu deaktivieren. Was danach passiert, spielt keine Rolle, so oder so. Entweder es klappt, oder es klappt nicht, in beiden Fällen ist egal, was dann mit mir passiert.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:29
Nein, bei Stillstand aktivieren sich beide Knöpfe


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:30
@17

Die Türen öffnen sich dann nach einer Woche und die Zeit geht weiter, nur eben mit der Konsequenz.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:30
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:So musst du damit leben dass dein Geliebter gefoltert und viele Menschen gestorben sind.
Oky, wenn man sich das mal vorstellt, ein Geisteskranker enführt meinen *Geliebten* und zwingt mich quasi ihn zu Tode zu foltern andernfalls wird eine Atombombe in der Stadt hochgehen wo meine Familie und Freunde wohnen?

Hier gibt es gewissenhafterweise keine "bessere" Entscheidung, auch wenn man dann die eine Tat quasi verhindern könnte.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:32
@Pallas

Eh nicht, aber wie wärs dir lieber, dass du eines von beiden Übeln abwenden kannst oder keines?

Beide Knöpfe bewirken etwas Schlimmes, keine Frage.
Er zwingt dich außerdem nicht, du hast die "freie" Entscheidung.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:33
@INSURGENT

Mal langsam:

Möglichkeit 1) Ich deaktiviere das komplette System und verrotte dann in dem Raum.

Möglichkeit 2) Ich versuche das System zu deaktivieren und es klappt nicht (einer oder beide Mechanismen werden ausgelöst).
Variante A) Ich komme raus und suche den Verantwortlichen (es muss einen geben, so etwas erschafft sich nicht von allein) bis an mein Lebensende, um ihn dahinzustecken, wo er hingehört: in die Gummizelle.
Variante B) Ich komme nicht raus, was aber angesichts dessen, was geschehen ist, auch egal wäre.

Möglichkeit 3) Die Idealvariante: Ich deaktiviere das komplette System und komme raus.
Führt wiederum zu einer Suche des Verantwortlichen mit dem Ziel von dessen Sicherheitsverwahrung.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:33
Grüner Knopf, weil ich so nicht weiterleben könnte.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:34
@INSURGENT

Indem er mich entscheiden lässt, wer sterben muss, zwingt er mich. Ich glaube egal wie ich mich entscheide, ich werde hinterher ein schlechtes Gewissen haben.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:34
@17

Das System ist unumgehbar, fiktives Szenario und so ;)


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Indem er mich entscheiden lässt, wer sterben muss, zwingt er mich. Ich glaube egal wie ich mich entscheide, ich werde hinterher ein schlechtes Gewissen haben.
Ja, das wirst du wohl haben.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:36
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:fiktives Szenario und so
Na, Gott sei Dank. :D

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe meine Ehre und was ich laut der tun würde, steht oben geschrieben.

So wie du es dir vorstellst, wird es ja glücklicherweise niemals eintreten.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:37
OK, ich hab mein schweizer Taschenmesser dabei.
Jedenfalls mal nichts übereilen und nach Möglichkeiten suchen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:37
Wäre es eine Option, sich selbst umzubringen? Mal davon abgesehen,ob man es amchen würde oder nicht. Ich denke, rational wird man nicht entscheiden.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:37
@17

Nun ja, aber das Szenario hier geht davon aus dass es absolut keinen Weg gibt an einer Entscheidung vorbeizukommen.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:38
@Badbrain

Nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, kannst du dich umbringen.
Davor nicht.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:38
Nachdem die Zeit stillsteht, ist es vollkommen irrelevant. Kein Knopf.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:38
Das kann man nur spontan entscheiden.

Für mich ganz klar der Grüne Knopf, denn den Tod meiner Frau könnte ich quasi aktiv verhindern, oder ihn aktiv herbeiführen in diesem Scenario. Und was gibt mir die Garantie dass die Bomben nicht trotzdem hochgehen würden, immerhin hat man es ja mit einem Wahnsinnigen zu tun. Er würde sich doch diese Mühe nicht machen und die Bomben dann NICHT zünden...

Insofern spontan und auch nach reiflicher Überlegung: der grüne Knopf.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:39
Die Zeit steht still, bis du eine Entscheidung getroffen hast oder eine Woche vergangen ist, dann werden beide Knöpfe aktiviert.

Dann öffnet sich die Tür und es geht normal weiter.
@voidol


Anzeige

2x zitiertmelden