Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:51
Das ist eben ein klassisches Gedankenspiel, entweder man anerkennt den Rahmen und sagt was, oder man spielt nicht mit...was soll das diskutieren darüber?


Danke.
Exakt.

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:52
@Puschelhasi

Gut, dann entziehe ich mich hiermit gezwungenermaßen der Diskussion :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:52
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Oh mein Gott, für dich nicht, sonst könntest du keinen Knopf drücken, logisch, oder?
Und in einer Woche normaler Zeit aktivieren sich Beide.
Aber ein paar Seiten vorher hast du doch geschrieben, dass wo ich bin die Zeit still steht und plötzlich ist es umgekehrt? ;)


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:53
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist eben ein klassisches Gedankenspiel, entweder man anerkennt den Rahmen und sagt was, oder man spielt nicht mit...was soll das diskutieren darüber?
Doch. Es ist ein Spiel. Wer verliert zuerst die Nerven? Der Proband oder der Versuchsleiter?

Kein Knopf.

Wo ist mein Bier?


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:53
Diskutieren hat schon Sinn, aber nur nicht über die unabstreitbaren Gegebenheiten dieses (fiktiven!!) Szenarios die eben in keiner Form durch Logik bezwingbar sind.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:53
Ihr bringt den armen Insurgent noch zum verzweifeln ^^


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:54
Wenn ich den grünen Knopf drücke, sterben zwar viele Menschen aber sie sterben blitzschnell ohne dabei auch nur irgendetwas zu spüren. Wenn man die Menge der Menschen ausser acht lässt ist dies die wohl humanere Methode.

Wenn ich den roten Knopf drücke und mich danach selber umbringe, kann ich meine Geliebte
im Jenseits wiedertreffen und ihr alles erklären ;-))


Ich würde Morrigu's Variante nehmen. NIEMALS werde ich eine solche Entscheidung treffen.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ein paar Seiten vorher hast du doch geschrieben, dass wo ich bin die Zeit still steht und plötzlich ist es umgekehrt?
Ich habe geschrieben "Die Zeit steht still", das ist auch so, draußen passiert NICHTS bis du die Entscheidung getroffen hast.
Alles klar?
Weiteres diskutieren darüber sinnfrei. Werde auch nicht mehr auf Zeit & Logikfragen eingehen, weil es ein fiktives Szenario ist bei dem Logik NICHTS zu suchen hat.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:54
@17

Tu das, du könntest aber einen Folgethread eröffnen, wo über mögliche Lücken im Gesetz diskutiert werden kann.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:54
@INSURGENT
Wie kommst du darauf?


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:55
@Jillrips

Auf?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:55
Schade ..bekomme kein Lob!
Dabei bin ich doch derjenige der weder den grünen noch den roten Knopf drückt. :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:55
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Tu das, du könntest aber einen Folgethread eröffnen, wo über mögliche Lücken im Gesetz diskutiert werden kann.
Hö? Wie meinst du das?


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:56
@DonFungi

Gut gemacht, Geliebte wird gefoltert und Atombomben gehen hoch^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:56
@DonFungi

Bin Stolz auf dich :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:57
@INSURGENT :D

@Keysibuna

Danke!
Das hat mich doch gleich wieder aufgebaut.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:58
@17

Ich beziehe mich damit auf deine Einlassung einige Beiträge über uns.

Falls du Interesse hättest, über die Schwächen der Versuchsanordnung zu diskutieren, besteht ja die Möglichkeit einen Thread dazu zu eröffnen, mehr wollte ich nicht meinen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:58
Deine Frage kann nicht beantwortet werden
Filmzitat
"Ich möchte ihnen etwas sagen, Marc. Etwas, dass ihr noch nicht wisst, aber das uns K-Paxianern schon lange bekannt ist. Das Universum dehnt sich aus und schrumpft dann wieder in sich zusammen. Dann dehnt es sich wieder aus. Ein Vorgang, der sich ewig wiederholt. Was ihr nicht wisst ist, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war. Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen. Jeden eurer Fehler durchlebt ihr aufs neue, und wieder, und wieder, bis in alle Ewigkeit. Darum lautet mein Rat, es diesmal richtig zu machen, denn ... diesmal ist das einzige Mal."


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:59
Die Versuchsanordnung hat weder Schwächen noch Lücken, im Eingangspost steht "Entscheidung muss getroffen werden", damit hätte sich eigentlich jede Hinterfragung erübrigt.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 17:59
Nichts, du wirst nicht altern oder sterben, die Entscheidung MUSS getroffen werden.
Man befindet sich quasi in einer Bedürfnislosen "Zone" und altert nicht, die Zeit außerhalb vergeht ebenfalls nicht.
Fassen wir zusammen. Ich werde weder altern noch sterben, die Zeit in der Zone und draußen vergeht auch nicht ... Aber nach einer Woche gehen die Bomben hoch und der Geliebte wird zu Tode gefoltert? Ich weiß dass ist alles nur fiktiv und unlogisch, trotzdem kommt mir das merkwürdig vor.


Anzeige

1x zitiertmelden