Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:36
Also mir fällt dafür kein Beispiel ein! Euch vllt?


melden
Anzeige
Ja, es gibt das Gute
151 Stimmen (74%)
Nein, es gibt das Gute nicht mehr
52 Stimmen (26%)

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:47
alle, die ja wählen, dürfen auch ein beispiel posten :D


melden
Nickname007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:49
Ich lass euch Leben, ist das nicht Gut genug?


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:49
Natürlich nicht, der Mensch ist von Grundauf schlecht, weiß doch jeder!

(Alle, die solche Umfragen erstellen, dürfen auch vorher nachdenken.)


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:52
mahatma gandi, obama, martin luther king, ich ^^


melden
RosenDorn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:58
Ich glaube immer an das Gute im Menschen..auch wenn sich dann etwas anderes heraus stellt.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 21:59
Klar auf alle Fälle.

Beispiel, wem Mut zusprechen oder moralisch unterstützen.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:11
Nein. Menschen sind abscheuliche Wesen der Unterwelt.
Zerfressen von Hass und Habgier. Es liegt nichts Gutes an ihnen.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:17
Jeder ist individuell diese Eigenschaft wird uns irgentwann alle töten.

allerdings stimme ich für Nein so etwas wie nettichkeit existiert nicht es ... es ist etwas unnatürliches, die Menschen sind nach all den Kriegen zerfressen von Hass, Zorn und eiversucht...


melden
mäander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:19
Ein Funken Gutes steckt noch in fast jedem von uns - auch wenn die meisten Menschen so viel Dunkelheit um sich haben, daß man ihn beinahe nicht mehr sehen kann.

Anders gesagt: Das Gute strahlt so hell wie eine gigantische Sonne, allerdings ist der Weltraum des Egoismus und des Bösen so weit und finster, daß man bestenfalls nur noch einen schwachen Lichtpunkt wahrnehmen kann.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:19
Challenger schrieb:Nein. Menschen sind abscheuliche Wesen der Unterwelt.
Zerfressen von Hass und Habgier. Es liegt nichts Gutes an ihnen.
Habe früher auch so gedacht. Nur ist das zu Pauschal und entspricht nicht der Realität. Was sagt dir der Begriff Suggestion oder Memetik?


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:21
@DonFungi das ist aber schon länger her, bei mir ist das jetzt gute 5-6 Jahre her.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 22:56
@Katori
Ich möchte es auf diese Weise beschreiben.

In meiner Kochlehre habe ich jeweils, wenn der Küchenchef Urlaub oder Frei hatte, die Stellvertretung inne. Nach einem Urlaub ist der Küchenchef zu mir gekommen und hat sich über Beschwerden geäussert. Genau genommen hat er mich mega mässig angepfiffen.
Als er sich wieder beruhigt hatte habe ich in gefragt was 2 - 3 Personen bedeuten bei täglich 120 Mittagessen. Eine minimale Zahl denen vielleicht das Gemüse nicht schmeckte bzw. auch sonst nicht schmeckt. Die anderen hatten das Gleiche und fanden gute Worte. Weshalb fragst du nicht mich oder unser beider Patron?

So ist es mit den Menschen.
Jene die Auffallen gewichten mehr.

Um auf deine Frage zurück zu kommen.
Ich bin 50 Jahre alt und erlebe Tag täglich gutes im Menschen.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 23:04
Ja man sagt zwar Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber wen recht heftig zurechtweisen wegen einer Banalität, ist doch echt nicht die rechte Art.
Ich seh ebenso auch gutes um mich herum, man kann sich ja auch alles schlechter machen. @DonFungi


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 23:28
@Katori
Weisst du, es gibt das Schlechte und das Böse, es ist aber nicht das Mass aller Dinge, zum Glück nicht. Wer Leid erfährt hat es sicher schwer das Gute zu sehen. Gewalt hat ein mächtiges Potential.
Wir dürfen nur nicht anfangen diese Umstände als normal zu betrachten.


Der Küchenchef hat es danach schon eingesehen und sich für sein Verhalten entschuldigt.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 23:29
@DonFungi

Seh ich auch so, wenn man sich dem Potenzial der Gewalt auch noch fügt ist es das schlimmste was einem passieren kann.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

12.01.2011 um 23:32
Nicht bei allen.


melden
Sophosaurus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 04:02
Tja... wenn man ganz sicher gehen will, gibt es nur einen Weg.

Das was man aus sich selbst macht, das existiert, und wenn man sich über sich selbst nichts vormacht (da hakts dann bei vielen)...

...allerdings steigen dann die Chancen das wirklich Schlechte an den anderen kennenzulernen ganz erheblich. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen.

Ich meinte eigentlich immer, es lohnt sich, aber mittlerweile...


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 12:06
Ich denke auch, dass der Mensch "Gut" geboren wird und sich der düstere Begleiter, den jeder von uns hat, nach und nach vergrößert oder eben im Hintergrund bleibt. :)

Also ja, es gibt auch das gute im Menschen.


melden
Anzeige

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 12:39
Tja gut (und böse) liegt einzig und allein im auge des betrachters. Das gute ist in der tat in jedem menschen vorhanden ........ Was allerdings als gut empfunden wird, muss nicht bei jedem menschen gleich sein.


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt