Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:36
@SeelenStein

Einige? Ich würde sagen die meisten :D

Anzeige
melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:39
Oder so.. ;)


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:41
@SeelenStein

Ich habe mehrere soziologische Experimente durchgeführt. Alle sprechen dafür, dass die meisten Menschen entweder arrogant, ignorant oder soziopathisch sind.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:43
Natürlich gibt es das gute im Menschen,auch wenn es nur noch ein schwacher Funke ist :(
Aber überall wo Böses ist,muss auch etwas Gutes sein.

@Hesher
Nur weil Menschen arrogant und so sind,heißt es doch nicht,dass sie manchmal etwas Gutes tun?
Ich werde z.B. auch immer arroganter,etc. (was in dieser Gesellschaft nicht anders geht) helfe aber andererseits gerne anderen, ohne etwas dafür zu verlangen.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:45
@Saigan

Arroganz ist meiner Meinung nach keine gute Eigenschaft. Es ging auch nicht darum, dass arrogante Menschen nicht auch gutes tun können, aber viele Menschen sind eben Egomanen, die sich für den Nabel der Welt halten und oft verhindert das eben, dass sie tatsächlich einfach mal menschenfreundlich sind.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:46
Zitat von SaiganSaigan schrieb:Ich werde z.B. auch immer arroganter,etc. (was in dieser Gesellschaft nicht anders geht) helfe aber andererseits gerne anderen, ohne etwas dafür zu verlangen.
Mich sehen viele als arrogant.. weil sie Schüchternheit mit Arroganz verwechseln..
ICh würde von mir selbst behautpen, daß ich ein sehr hilfsbereiter Mensch bin.. leider wurde dies ind er Vergangenheit oftmals ausgenutzt..


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 19:31
@SeelenStein
Genau deswegen denke ich, dass jeder Mensch Gut und Böse in sich tragen muss,manchmal muss man halt nur an sich selbstdenken, wenn z.B. andere deine Hilfsbereitschaft ausnutzen, sonst überlebt man nicht lange. Genauso kann ein böser Mensch nicht überleben, da ihn niemand helfen wird, wenn er Probleme hat.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 19:38
Klar muss man Grenzen ziehen..

..ich denke bei das "Bösen" im Menschen auch eher an andere Dinge..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 20:17
@Hesher

Du meinst wahrscheinlich sowas wie Milgram-Experiment oder Stanford-Prison-Experiment? Das stimmt, genau solche Experimente zeigen, dass die Mehrheit der Menschen schlicht böse und noch viel eher obrigkeitshörig sind.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 20:20
Die Antwort darauf ist viel komplizierter.

Der Mensch wird mit einem Kern des Guten geboren. Dann aber wird er materiell und erfährt die Welt. Vom ersten Moment nach verlassen des Mutterleibes wird eine Serie von üblen Erfahrungen auf uns abgeschossen, den die guten Erfahrungen überhaupt nicht aufwiegen können. Wir lernen sozusagen, daß Boshaftigkeit und Lüge und der ganze andere schlechte Kram auf dieser Welt uns weiter bringen als Nächstenliebe und "Gut" sein. Es ist, global gesagt, ein Problem des materiellen Seins, der Grobstofflichkeit. Man könnte das Leben auch als eine Aneinanderreihung von Zumutungen bezeichnen, jedenfalls, wenn man "sauber" bleiben will.

Wenn wir älter werden verstehen wir das "um uns" immer mehr als Referenz des Hierseins und passen uns an. Denn nur der, der sich anpaßt geht nicht unter. Deshalb ist die gesamte Welt auf einem sehr niedrigen Niveau des "Gutseins". Wohl dem, der seinen inneren Kern gefunden hat.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 20:21
ich glaub einfach dran ich brauch kein beispiel :D jeder mensch ist tief drin gut


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 20:25
@Paka

Ja, soetwas meine ich, nur dass ich meine eigenen Experimente habe, um das zu bestätigen.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:11
@xtom1973

Es gibt da ein indianisches Gleichnis:

"Das Gewissen ist ein Ding mit vielen Stacheln in der Nähe des Herzens. Wenn du etwas Böses tust, dreht sich dieses Ding und es tut weh. Wenn du aber weitermachst, Böses zu tun, dann nutzen sich die Stacheln ab und es tut nicht mehr weh ..."


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:16
Was ich meine hat nur begrenzt mit "Gewissen" zu tun. Jeder stumpft im Laufe des Lebens auch ab, das ist ein ganz normales Symptom in der Zeit, mit wachsender Erfahrung


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:22
Denk ich nicht dass es das Gute im Menschen noch gibt... Traurig, aber ist wohl leider so...


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:29
Ich denke schon, dass es das Gute im Menschen gibt. Aber es ist halt viel einfacher, ein arrogantes Arschloch zu sein und der Mensch geht nunmal in der Regel am liebsten den leichten Weg.


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:29
gibt es 100%
da wir uns, sonnst garnicht den kopf darüber zerbrechen würden^^


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:30
@tris
ich versuch immer freundlcih zu sein . aber ich glaube dass andere menschen wieder andere menschen zu arschlöchern machen :/


2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:33
@Kona-chan
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:aber ich glaube dass andere menschen wieder andere menschen zu arschlöchern machen :/
nee,das machen nur die schlechten menschen und davon gibt es leider viele


melden

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 21:33
@Kona-chan
Wenn wir jetzt Mal die kindliche Erziehung außen vor lassen, wird m.E. kein Mensch von irgendwem zu was gemacht, er lässt sich nur zu etwas machen. Wie man sich verhält, entscheidet jeder bewusst für sich.


Anzeige

melden