Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.07.2013 um 11:44
@Aldaris
Nein, war beim Ultraschall alles unauffällig. Da bin ich schon mal froh :)

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:33
So heute lag der Brief vom Nuklearmediziner im Briefkasten. Werde mir das aber vom Hausarzt nächste Woche noch erklären lassen dieses ganze medizinische Kauderwelsch, dass ich jetzt alles noch nicht so ganz verstehe. Aber ich soll jetzt auch Tabletten nehmen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:44
@Daenerys

Dann hast du entweder eine Über -oder Unterfunktion. Aber kein Hashimoto, oder?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:44
@Daenerys

Steht das was von TSH-Wert?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:47
@Aldaris
Es ist eindeutig eine Unterfunktion, aber nur latent, also mein TSH-Wert ist viel zu hoch (7,40 - das letzte Mal war er nur bei 6,27), aber Schilddrüsenhormone T3 und T4 liegen im Normbereich. Es ist irgendeine Autoimmunerkrankung, steht was ohne Antikörpernachweis. Ob ich jetzt auch ein Hashi bin, das weiß ich nicht. Sie gehen am ehesten von einer "seronegativen Autoimmunthyreopathie" aus, steht da. Und ich soll mit 75 L-Thyroxin anfangen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:50
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb: (7,40 - das letzte Mal war er nur bei 6,27)
Uff, das ist wirklich sehr hoch. :O Klar, dass du dann direkt 75 bekommst. Gut, dass du die Untersuchung gemacht hast.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Es ist irgendeine Autoimmunerkrankung
Das hört sich so ja erst mal nach Hashimoto an. Zumindest kenne ich keine andere Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse betrifft. Naja, sprichst am besten echt erstmal mit dem Hausarzt. Wenigstens hast du jetzt mehr Gewissheit. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 14:59
@Aldaris
Hinter dem 7,40 stand noch ein +, keine Ahnung was das heißen soll oder ob es ein Tippfehler war. Ich kenne auch nur Hashi, naja mal sehen was der Hausarzt dazu sagt. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 17:30
@Daenerys

Frag lieber nochmal deinen Arzt wegen der Dosis. 75 ist echt hoch, normalerweise muss man das langsam einstellen, sonst kriegst du voll den Rappel. Dein Körper muss sich ja erstmal an das gewöhnen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 17:34
@Aldaris
Ja, das frage ich mich auch, ob das nicht für den Anfang zu hoch ist. Da werde ich den Hausarzt auch fragen, auf seine Meinung kann ich mich verlassen, der ist ziemlich gut. Und bis dahin löse ich das Rezept auch nicht ein, habs da nicht eilig :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 17:38
@Daenerys

Meine Verlobte hat auch eine Unterfunktion und anfangs 50er bekommen. Das war ihr viel zu heftig, dann kriegst du quasi die Symptome einer Überfunktion und die sind nicht wirklich angenehm. Musst auf jeden Fall so nehmen, dass du dich langsam dran gewöhnen kannst.

Ja cool :) , das hört sich doch gut an mit dem Hausarzt. Letztendlich muss es DIR ja damit gut gehen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 18:26
@Aldaris
Was hatte sie denn für Symptome? Das mit dem langsam daran gewöhnen klingt auch logisch, der Körper muss sich ja erst draufeinstellen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 18:56
Man muss unbedingt den Körper langsam darauf einstellen.
Sie hatte Kreislaufstörungen, Herzklopfen... usw. und das um 7 in der früh bei der Arbeit.
Nicht besonders angenehm.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 19:15
@Aldaris
Oh weh, das klingt schon sehr abschreckend :/


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.07.2013 um 21:06
@Daenerys

Ja, deswegen sollte man echt mit 'n bisschen weniger anfangen, aber das wird dir dein Hausarzt hoffentlich auch so sagen. ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.08.2013 um 14:45
Hallo @Daenerys ,

Wie ergeht es dir mit den Tabletten?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.08.2013 um 14:57
@Aldaris
Ah, du hast dich umbenannt :D Danke der Nachfrage :)
*Räusper* Also ich habe mit 75mg angefangen - ja ich weiß, das sollte man nicht machen, aber ich war so ungeduldig - und schwupps hatte ich Überfunktionssymptome: Vermehrtes Schwitzen, Unruhe, Schlafstörungen und ich war extrem gereizt und aggro. Jetzt habe ich vor einer Woche angefangen nur noch die halbe Tablette zu nehmen, jetzt gehts mir viel besser. Bin nur noch leicht gereizt, liegt aber daran, dass ich im Moment viel Stress habe. Tablette morgens nehmen ist kein Problem, hab dann nur die ersten Tage immer vergessen später zu essen. Dann wars oft schon spätnachmittags, bis ich mal was gegessen habe. Bisher habe ich keinen vermehrten Appetit, ich hoffe das bleibt so. Und ich hoffe halt sehr, dass mein Gewicht durch die Tabletten endlich runtergeht. Letztens hatte ich ein Kilo weniger auf der Waage, aber das muss noch nichts heißen. :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.08.2013 um 14:58
@Aldaris
Und wie gehts dir mit deinen Tabletten? Hast du noch so viel Energie?


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.08.2013 um 15:15
@Daenerys

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Dein Körper, insbesondere die Schilddrüse, muss sich erstmal daran gewöhnen, dass jetzt plötzlich so viele Hormone in deinem Körper sind. Dass die 75 µg too much sind, hatte ich mir ja auch schon gedacht. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn du nur 'ne halbe nimmst- Hauptsächlich geht es ja um dein Wohlbefinden und nicht um den TSH-Wert an sich. Und wenn es auf Dauer zu wenig ist, kannst du wieder erhöhen.

Joa, die Pfunde sollten dann mit der Zeit purzeln. Schließlich verbraucht der Körper wieder mehr Energie, aber das kommt bestimmt mit der Zeit und nicht schlagartig.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Und wie gehts dir mit deinen Tabletten? Hast du noch so viel Energie?
Im Vergleich zu davor schon, aber ich werde jetzt auch bald meine Dosis erhöhen müssen. Ich nehme ja bislang nur 25 µg. Übernächste Woche dann mal den Wert checken lassen und dann vermutlich eine höhere Dosis nehmen. Wegen dem Hashimoto muss ich wahrscheinlich auch noch zusätzlich Selen nehmen, da das die Entzündung der Schilddrüse abschwächt. Ich schätze mal, es wird bei mir noch einige Zeit dauern, bis ich richtig eingestellt und zufrieden bin.

Interessant ist, dass solche Erkrankungen der Schilddrüse unter anderem mit Tschernobyl (dem Atomunglück in der heutigen Ukraine) in Zusammenhang gebracht werden. Da ist ja einiges auch nach Deutschland rüber gezogen. Zu der Zeit wurde ich etwa geboren. Naja, man macht sich so seine Gedanken. Gibt auch andere mögliche Ursachen, aber als Mann ist die Krankheit schon weitaus seltener als bei Frauen.

Im Großen und Ganzen ist aber alles cool. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.08.2013 um 18:47
@Aldaris

Ich habe auch hashimoto und bin zur zeit von Tschernobyl geboren (6/86)
An einen Zusammenhang hab ich noch gar nicht gedacht, aber möglich wäre es ..

Selen zu nehmen kann nicht Schaden aber bewiesen das es hilft ist es auch nicht. Ich nehme es nicht, mir geht es soweit wieder gut

Blöd ist nur, dass ich letztes Jahr 30 Kilo abgenommen habe und sie nun meine Dosis runtergeschraubt haben. Ende vom Lied: + 7 kg in 2 Monaten ohne Essgewohnheitveränderung :(


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.08.2013 um 22:30
Habt ihr mit der Unterfunktion eigentlich auch Probleme mit Hitze bzw. hoher Luftfeuchtigkeit?
Ich arbeite grad wieder in Florida, wo es ja bekanntlich subtropisch ist, und ich kann keine Arbeiten vollziehen die draussen (ausserhalb von Klimaanlagen) sind. Egal wie viel ich trinke, ich bin immer kurz vorm Ohnmaechtig werden....
Da hab ich mir ja echt den besten Bundestaat rausgesucht, gell? ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 08:56
@littleJune

Stimmt! Es ist noch nicht eindeutig bewiesen, dass sich Selen tatsächlich positiv auf Hashimoto auswirkt, aber es gibt bereits einige Studien, die darauf hindeuten.

Wie lange weißt du schon, dass du daran erkrankt bist?

@Ayanna

Nimmst du denn Tabletten? Und, bist du denn wirklich schon mal ohnmächtig geworden? Das kann ja auch andere Gründe haben. Freu dich, dass du in Florida bist und nicht im langweiligen Deutschland. :D


3x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:12
@Aldaris

Ich weiß es offiziell seit 2009
Allerdings war ich 2005 schon mal beim endokrinologen, wegen etlichen Symptomen und es wurde angeblich nichts gefunden.
Dann bin ich 4 weitere Jahre zu Ärzten gerannt, vor allem wegen ständiger Zunahme und Dauer Müdigkeit aber erst meine jetzige Hausärztin hat hashimoto erkannt.
Letztes Jahr hab ich mir das Blutbild von 2005 angefordert und siehe da, auch damals hatte ich schon Antikörper im Blut :(


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:13
@littleJune

Ich hoffe, dass die dir keine Jodtabletten gegeben haben. Das wäre ja fatal bei Hashi. Wie geht es dir denn jetzt damit? Bist du gut eingestellt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:17
@Aldaris

Nein Jod hab ich nie bekommen.
Ich bin eigentlich gut eingestellt, bis auf das eine Problem welches ich gestern Abend ansprach

Und dann hab ich vor 2 Wochen leider ein CT mit jodhaltigem Kontrastmittel bekommen müssen. Jetzt wird engmaschig kontrolliert, damit ich in keine überfunktion rutsche. Aber Blutbild und auch Ultraschall waren letzte Woche gut

Hast du denn einen guten Arzt gefunden?? Ich bin noch auf der suche, fühle mich nirgends richtig gut aufgehoben


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:24
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Und dann hab ich vor 2 Wochen leider ein CT mit jodhaltigem Kontrastmittel bekommen müssen
Ah mies, das hat doch bestimmt einen Schub zur Folge.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Hast du denn einen guten Arzt gefunden?? Ich bin noch auf der suche, fühle mich nirgends richtig gut aufgehoben
Also ich bin ja quasi noch Neuling, was das angeht. War jetzt einmal beim Endokrinologen, aber das war halt bloß um die Tests durchzuführen und um zu schauen, ob ich keine Knoten oder Zysten an der SD habe und um den Anti-Körper-Test zu machen. Nehme jetzt erstmal 25 Mikrogramm L-thyroxin und merke durchaus eine Verbesserung. Werde nächste Woche zum Hausarzt und dann die Blutwerte checken lassen und dann vermutlich die Dosis steigern. Mein TSH-Wert war fast bei 4.

Ich bin erstmal dabei, mich über diese Krankheit zu informieren und mit anderen auszutauschen. Will aber auf Dauer auch einen guten Arzt finden. So einfach ist das anscheinend nicht, wie ich zumindest nachgelesen habe. Mal gucken, wie es läuft. Ich bin erstmal froh, dass ich weiß, dass ich nicht psychisch krank bin, sondern das viele Dinge daher rühren.


Anzeige

melden