Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 14:38
Ich wurde vor ca. 6 oder 7 Jahren an der Schilddrüse operiert. Es hatte sich ein Abzess gebildet. Dieser wurde entfernt. Anschließend hatte ich auch 50mg Tabletten verschrieben bekommen.
Blöderweise hab ich sie max einen Monat eingenommen.
Aber ich bin auch als am überlegen, ob ich meine Werte nochmal beim Hausdoc checken lasse.
Kann essen was ich will und nehme nicht zu. Bin ziemlich träge und oft auch ziemlich müde.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 14:39
@feklah
wieso hast du aufgehört diese zu nehmen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 14:41
@shanici

gute Frage...
Ehrlich gesagt hatten die Ärzte im Krankenhaus mich gar nicht informiert, aus welchem Grund ich die Dinger einnehmen soll. Dann hatte ich es hier und da mal vergessen und letzten endes dachte ich mir: Scheiß drauf... was sollen die Tabletten schon bewirken.

Du musst es gar nicht sagen.... ich hätte mich informieren sollen... und weitermachen


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 14:44
@feklah
Achwas ich versteh dich. Vor den Schildrüsentabletten habe ich NIX rein garnix regelmäßig genommen, wenn ich sollte. Diese Abwehr hab ich i.wie noch immer, aber ich unterdrück sie :)

Aber du sagst du bist träge und müde. EIGENTLICH sollten die Tabletten da helfen. ( eigentlich -.- bei mir läufts grad nicht rund ) Aber dazu muss ich sagen, das es Jahre dauern kann bis man die richtige Dosis gefunden hat und der Körper darauf eingestellt ist.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 14:57
Also ich kann sagen, dass ich ohne meine Schilddrüsen-Medikamente nicht mehr leben möchte. Wenn man mir die wegnimmt, bin ich nur müde, kann mich fast nicht konzentrieren und mir geht es einfach gar nicht gut.
Ich denke, es kommt eher zu einer Persönlichkeitsveränderung, wenn man ständig schlecht gelaunt ist, weil es einem nicht gut geht.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 20:13
@schnitzelolga
Omg was für ein Ding?
Wer kann das feststellen? ^^

@shanici
Ich bin 22.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 21:25
@Jinana

Vielleicht solltest du selbst mal mehr die Initiative ergreifen. Warum nimmst du solange diese Tabletten, welche dir scheinbar nicht helfen? Und warum versuchst du nicht, dieses Thema offensiver anzugehen? Abgesehen davon muss die Schilddrüse nicht die einzige Ursache dafür sein, dass du dich -trotz Tabletten- immer noch nicht so gut fühlst. Fünf Jahre lang hoffst du darauf, dass die Dosis dein Leben verändert, aber du überlässt dein Schicksal komplett den Ärzten - Obwohl es dir damit nicht besser geht? Du solltest dich differenzierter damit auseinandersetzen und nicht alles auf die Tabletten und die Unterfunktion fokussieren. Gerade Müdigkeit und Gewichtszunahme sind Symptome, die von seeeehr vielen Ursachen her rühren können.

Zum Thema Hashimoto: Das ist eine Auto-Immunerkrankung, bei der dein eigenes Immunsystem die Schilddrüse langsam zerstört. Bei der Erkrankung kann es dir zwischendurch -aber auch permanent- sehr schlecht gehen, selbst wenn du medikamentös gut eingestellt bist. Da muss man dann auf Jod und ähnliche Dinge achten.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.12.2013 um 22:28
@Jinana

Wikipedia: Hashimoto


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.12.2013 um 12:00
@Jinana
komisch....die Ärzte halten dich zu jung um dich auf 100+ zu schieben?
Ich bin jünger und bei 120.....O.o


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.12.2013 um 14:21
Ich hatte Schilddrüsen Unterfunktion. Hatte, denn ich habe mich selbst geheilt was in der Pharmabranche als Unheilbar gilt.

Dazu habe ich etwa 2 Jahre gebraucht, bin wieder völlig gesund. Damals war mein TSH Wert 9,0
Heute habe ich einen Wert von 2,6 was absolut ok ist.

Falls jemand wissen will wie es geht, PN an mich, für Schilddrüsenüberfunktion kann ich aber keine Ratschläge geben.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.12.2013 um 14:31
@witchdoktor

Na komm, raus damit! Mach doch daraus kein Geheimnis. Veröffentliche deine Methode. Hier sind einige, die sich sicher darüber freuen würden - auch stille Mitleser.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.12.2013 um 14:56
@witchdoktor
Genaaaau!!! verrat es uns allen :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.12.2013 um 04:09
nein die Pharma möchte das nicht und ich möchte nicht zufällig verunfallen.

Was laut Schulmedizin Lebenslänglich gilt, sprich Unterfunktion = lebenslänglich Einnahme von L Thyroxin. Es stimmt nicht, die Schilddrüse ist in der Lage sich wieder zu regenerieren, vorrausgesetzt natürlich das sie überhaupt noch so groß ist um wieder selbst in die Gänge zu kommen.
Durch Einnahme von Tabletten verlernt die Drüse das nämlich und denkt sie wird nicht mehr gebraucht. Das ist das Fatale, und es kann sein das ab einem Punkt wirklich nichts mehr geht und man dann tatsächlich Lebenslang auf die Tabletten angewiesen ist.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Auf jeden Fall muss auch ich weiterhin etwas tun, damit die Drüse auch langfristig die Hormone produziert.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.12.2013 um 14:37
@witchdoktor
Du hast einfach mehr Iodsalz gegessen. Ich hatte auch nach den TSH-Werten eine Unterfunktion und hab dann mehr Iod zugeführt und im nächsten Jahr waren die Werte normal. :D

So einfach kann das gehen. Und was das mit dem Thyroxin angeht, hast du recht. Wenn man das fertige Thyroxin zuführt, erspart man der Schilddrüse die Bildung des Hormons, weshalb sie dann auch ihre Aktivität zurückfährt.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 12:39
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:nein die Pharma möchte das nicht und ich möchte nicht zufällig verunfallen.
Das muss ja ein unglaubliches Geheimnis sein, wenn dich die Pharma-Schergen für das Ausplaudern deines Wissens exekutieren würden.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb: Es stimmt nicht, die Schilddrüse ist in der Lage sich wieder zu regenerieren, vorrausgesetzt natürlich das sie überhaupt noch so groß ist um wieder selbst in die Gänge zu kommen
Das habe ich auch schon gelesen, allerdings muss das nicht so sein. Es kommt darauf an, wie die Schilddrüse nach Absetzen des Medikaments reagiert. Bei manchen kommt sie eben von alleine nicht wieder in die Gänge und produziert weiterhin zu wenige Hormone. Da Körper und Geist teils stark davon beeinflusst werden, empfiehlt es sich, denn Spiegel zu halten - zur Not eben auch mit Tabletten.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Das ist das Fatale, und es kann sein das ab einem Punkt wirklich nichts mehr geht und man dann tatsächlich Lebenslang auf die Tabletten angewiesen ist.

Es ist zwar nicht schön, von Tabletten abhängig zu sein, aber es ist immer noch besser, als mit UF-Symptomen durch die Weltgeschichte laufen zu müssen. Menschen können auch völlig ohne Schilddrüse und nur mit Substituten leben. Schön ist es natürlich nicht, immer darauf angewiesen zu sein, nur geht es meist nicht anders und da du dein Wissen nicht teilen möchtest, bleibt es wohl dabei.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Du hast einfach mehr Iodsalz gegessen. Ich hatte auch nach den TSH-Werten eine Unterfunktion und hab dann mehr Iod zugeführt und im nächsten Jahr waren die Werte normal. :D
Littst du vorher etwa unter Jodmangel? Hattest du einen Kropf? Sowas sollte hier eigentlich kaum noch vorkommen. Schließlich wird Jod überall beigemischt; es gibt quasi fast kein Lebensmittel, wo kein Jod mehr drin ist. Allein über das jodierte Salz sollte dein Bedarf gedeckt werden.

Außerdem gibt es noch weitere Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion. Jod dürfte dabei in den meisten Fällen weniger eine Rolle spielen. Bei Hashimoto Thyreoditis kann es sogar schädlich wirken.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 16:49
@Aldaris
Das hat meine Ärztin doch sogar zu mir gesagt. :|


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 18:29
@Aldaris
Eine Unterfunktion durch Jodmangel ist gar nicht so selten. Eine Freundin von mir hat das auch.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 20:10
@Daenerys
@Dr.Thrax

Interessant. Ich dachte, wir seien hier nicht mehr unterversorgt. oO Mea culpa.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 20:26
habe auch den verdacht an einer unterfunktion zu leiden. ich war im letzten jahr nur müde,kann mich nicht mehr konzentrieren, friere selbst bei 25 grad und habe innerhalb von 3 wochen 10 kilo zugenommen ohne anders zu essen als vorher. spüre ständig druck im hals und bin vollkommen antriebslos. es fällt mir total schwer irgendwas anzugehen, habe teilweise sogar richtig probleme aufzustehen. im mai habe ich mich schon mal darauf untersuchen lassen. die blutwerte sind vollkommen im rahmen, auch vom ultraschall her ist nix zu erkennen.

jetzt ist es seit einer woche total umgekehrt. ich fühle mich rastlos, ständig bin ich total unruhig, die hände sind immer feucht. ich weiß nicht, aber ich habe ständig das gefühl es passiert gleich irgendwas und mir schlägt das herz bis zum hals... seitdem habe ich 5 kilo verloren, zudem schwierigkeiten einzuschlafen.

für meinen hausarzt ist die sache erledigt nachdem die blutwerte nix ergeben haben. ich mag das aber nicht einfach so "vergessen", denn ich fühle mich schon sehr an lebensqualität beraubt. hab allerdings auch keine ahnung an wen ich mich sonst wenden könnte. endokrinologen? radiologen? manchmal glaube ich auch ich spinn mir einen zusammen und stell mich an...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.12.2013 um 20:27
@Aldaris
Ich glaube das ist auch so, also dass wir hier heutzutage nicht mehr unterversorgt sind.
Trotzdem kann das wohl noch vereinzelt auftreten. Mein Nukleardoc sagte, dass das auch durch eine entweder streng vegane oder sehr ungesunde Ernährung kommen kann.


Anzeige

melden