Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 21:16
@Bonnie

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, d.h. dass dein eigenes Immunsystem die Schilddrüse angreift. Bei einer "normalen" Unterfunktion ist das nicht der Fall. Die Unterfunktion wird in der Regel durch Hashimoto ausgelöst, weil die Schilddrüse, dadurch dass sie bereits angegriffen ist, nicht mehr ausreichend Hormone produzieren kann. Die Drüse wird nach und nach zerstört - je nachdem wie oft und wie stark sie angegriffen wird. Es kann dir also auch scheiße gehen, obwohl du medikamentös gut eingestellt bist.

Jetzt weißt du wenigstens Bescheid. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 21:20
@Aldaris
Hm ja, das wusste ich alles soweit schon. Hab mich ja belesen :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es kann dir also auch scheiße gehen, obwohl du medikamentös gut eingestellt bist.
Aus welchem Grund? Sie ist doch nur für die Hormonbildung zuständig und man kann ja auch wunderbar ohne SD leben, sofern man ausreichend L-Thyroxin nimmt.
Also schlecht gehts mir nicht. Einfach genauso wie vorher irgendwie. Bin jetzt nicht besonders eingeschränkt und wie gesagt, nehme ich ja auch kein Gewicht zu, Gott sei Dank. Aber das ständige Frieren nervt. Mal sehen, ob es mit ner höheren Dosis besser wird.

Wie waren denn deine Werte zu Anfang? Laut Bericht war mein TSH-Wert vor der Medikation bei 6,04 und ist jetzt bei 2,73.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 21:38
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aus welchem Grund? Sie ist doch nur für die Hormonbildung zuständig und man kann ja auch wunderbar ohne SD leben, sofern man ausreichend L-Thyroxin nimmt.
Ja klar, wenn die SD raus ist, dann gibt's für das Immunsystem auch nichts mehr zum attackieren. Insofern wirst du dann entsprechend keine Hashimoto-Symptome mehr haben. Aber solange sie noch drin ist, dreht das Immunsystem ab und zu durch und das spiegelt sich eben in den Symptomen wider, die sich von Mensch zu Mensch doch teils recht unterschiedlich, vor allem unterschiedlich stark äußern können.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Also schlecht gehts mir nicht. Einfach genauso wie vorher irgendwie.
Mir persönlich fällt es äußerst schwer, zu differenzieren, was jetzt vom Hashimoto kommt und was nicht bzw. ob da überhaupt schon was davon kam. Ich hatte zumindest schon Tage, wo ich einen extrem trockenen Hals hatte und ordentlich Druck auf der Drüse. Ich kann es trotzdem schlecht einschätzen

Normalerweise verläuft das in Schüben und man fühlt sich beispielsweise so, als hätte man eine Erkältung - um nur eine Möglichkeit zu nennen.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aber das ständige Frieren nervt.
Könnte meines Wissens nach sowohl von der UF kommen, wie auch vom Hashimoto.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wie waren denn deine Werte zu Anfang? Laut Bericht war mein TSH-Wert vor der Medikation bei 6,04 und ist jetzt bei 2,73.
Irgendwas mit 4 und da ging's mir schon ziemlich dreckig. Aber auch das variiert von Person zu Person. 6.04 finde ich schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass viele mittlerweile raten, auf einen Wert von 1 zu kommen. Bist ja immerhin schon gut runter kommen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 21:46
@Aldaris
Interessant!

Mir geht es ganz genauso, kann jetzt auch nur vermuten, was genau von der Erkrankung kommt. Beispielsweise hab ich manchmal son Engegefühl im Hals, als wenn mich jemand würgt (aber weniger dramatisch, als es grad klingt), was aber nach ein paar Minuten wieder weg ist. Ich vermute mal, dass es vom Hashimoto kommt? Knoten etc. hab ich übrigens keine. Nur ne verkleinerte SD mit verändertem Gewebe von der Zerstörung.

Erkältungssymptome auch? Hm....ich denke öfters mal, dass ich eine bekomme, aber am nächsten Tag ist alles normal. Interessant...vielleicht dann auch davon.

Diese Symptome sind halt immer so schwammig irgendwie und da man keine Schmerzen hat, kann man das alles recht schlecht einschätzen, nehme ich an.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:6.04 finde ich schon ziemlich hoch
Ja? Wie gesagt, so schlecht gings mir nicht. Was mir selber nur auffiel, waren und sind immer noch meine Launen und das Frieren...ansonsten nicht viel. Aber vielleicht hat sich mein Körper schon so sehr daran gewöhnt, dass ich das alles für normal hielt/halte, was noch so drumrum passiert.
Aber wenn der Wert so hoch ist, wieso spricht man dann bei mir von einer "leichten" UF? Zumindest wurde das nach der ersten Blutabnahme gesagt. Was ist denn dann eine schwere UF?

Find das ganze Thema jedenfalls sehr spannend und faszinierend, wie der Körper und die Psyche sich verändern, nur wegen diesem kleinen Organ...


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 21:56
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Erkältungssymptome auch? Hm....ich denke öfters mal, dass ich eine bekomme, aber am nächsten Tag ist alles normal. Interessant...vielleicht dann auch davon.
Das hat mich schon vor längerer Zeit gewundert. Ich bin nie wirklich krank geworden und wenn, dann ging es mir einen Tag komisch (Ohne Schnupfen, Husten etc.) und am nächsten war alles wieder normal. Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass es mit dem Hashi zusammenhängt.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Diese Symptome sind halt immer so schwammig irgendwie und da man keine Schmerzen hat, kann man das alles recht schlecht einschätzen, nehme ich an.
Ja, sehr schlecht. Versuche ich schon, seit ich weiß, dass ich das hab. :D
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Knoten etc. hab ich übrigens keine. Nur ne verkleinerte SD mit verändertem Gewebe von der Zerstörung.
Exakt so war/ist es bei mir auch.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Beispielsweise hab ich manchmal son Engegefühl im Hals, als wenn mich jemand würgt (aber weniger dramatisch, als es grad klingt), was aber nach ein paar Minuten wieder weg ist. Ich vermute mal, dass es vom Hashimoto kommt?
Könnte definitiv sein, aber ich kann dir das auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du mal die Tabletten vergisst, kann es auch sein, dass die Schilddrüse anschwillt und du so ein Gefühl bekommst.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ja? Wie gesagt, so schlecht gings mir nicht. Was mir selber nur auffiel, waren und sind immer noch meine Launen und das Frieren...ansonsten nicht viel. Aber vielleicht hat sich mein Körper schon so sehr daran gewöhnt, dass ich das alles für normal hielt/halte, was noch so drumrum passiert.
Aber wenn der Wert so hoch ist, wieso spricht man dann bei mir von einer "leichten" UF? Zumindest wurde das nach der ersten Blutabnahme gesagt. Was ist denn dann eine schwere UF?
Ehrlich, ich blick da auch nicht ganz durch. Was ich weiß, ist, dass die Labore bzw Ärzte das manchmal unterschiedlich beurteilen. Bei den einen ist ein Wert von 4 schon recht hoch, wohingegen andere da kaum Probleme sehen. Das wichtigste ist aber immer, und das sollte dir auch ein Arzt sagen, dass du dich wohl fühlst; da ist der Wert dann eher sekundär. Wie gesagt, manche Leute können auch mit höheren Werten leben. Ich kann es auf jeden Fall nicht.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Find das ganze Thema jedenfalls sehr spannend und faszinierend, wie der Körper und die Psyche sich verändern, nur wegen diesem kleinen Organ...
Jop, dieses kleine Organ kann dafür verantwortlich sein, dass es dir beschissen geht, bis hin zu psychischen Erkrankungen. Letztendlich lernt man immerhin einiges über sich und seinen Körper, was natürlich auch Vorteile hat. ;)


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 22:09
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Wenn du mal die Tabletten vergisst, kann es auch sein, dass die Schilddrüse anschwillt und du so ein Gefühl bekommst.
Die vergesse ich nie, ist das allererste was ich mache nach dem Aufwachen :D Und erst heute morgen wieder son Gefühl gehabt. Mal sehen, ob ne erhöhte Dosis das verändert. Es ist ja auch halb so wild, geht schnell wieder weg. Aber hab vorher eben nicht dran gedacht, dass es am Hashi liegen könnte. Ich wusste ja bis heute auch nicht, dass ich Hashi habe^^, ging von einer normalen SDU aus.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das wichtigste ist aber immer, und das sollte dir auch ein Arzt sagen, dass du dich wohl fühlst; da ist der Wert dann eher sekundär.
Stimmt, so stehts auch in meinem Bericht: "....mit einem Zielbereich von 0,5-2,5 mU/l je nach Wohlbefinden".

Wie gesagt, für mich ist das alles schon so normal geworden, dass ich gar nicht mehr weiß, ob und wie ich mich wohlfühle. Im Moment tu ich das, weiß aber nicht, ob es noch besser geht, weil ich zu sehr an die Situation gewohnt bin :)

Ist dein Wert denn jetzt im Normalbereich? Und wieviel L-Thyroxin nimmst du?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

16.01.2014 um 23:51
@Bonnie

Ich war jetzt schon länger nicht mehr beim Doc. Letztes mal sah es aber schon sehr gut aus; allerdings noch nicht perfekt. Ich nehme 50 Mikro, aber werde wahrscheinlich nochmal erhöhen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2014 um 21:43
Ich habe auch Hashimoto. Schon ziemlich lange. Mittlerweile nehme ich Hormone.. L-Thyroxin 150mg. Das schon ziemlich heftig, jedenfalls sagt das mein behandelter Arzt :D

Ich habe aber das Pech, das sie nicht kleiner, sondern größer wird. War schon bei zwei verschiedenen Ärzten deswegen, der eine sagt operieren, der andere rät mir davon ab.

Naja, abwarten. :)


2x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2014 um 22:31
@evaline

Sie wird größer? Das musst du mir erklären.
Zitat von evalineevaline schrieb:L-Thyroxin 150mg
Das ist auf jeden Fall ziemlich viel. Vielleicht kannst du ein paar Hintergrundinfos geben?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.01.2014 um 08:42
@Aldaris
Hallo. Normal wird sie ja bei hashimoto kleiner. Aber bei mir ist sie größer geworden. Das kommt wohl ziemlich selten vor. Sie ist auch total durchlöchert u arbeitet von allein gar nicht mehr. Ich hatte auch mal fünf knoten aber das wäre nichts schlimmes meinte der Arzt.
Also bei mir kann man sie deutlich fühlen u auch sehen. Hab zwar noch keinen kropf aber es stört sehr. Hab immer das Gefühl etwas im hals zu haben. Muss mich viel räuspern. Meine werte sind oft einfach grausig war sogar schon mal auf 200mg. Zum Glück konnten wir es wieder senken.

Bei mir müsste man das sicher irgendwann operieren aber da schrecken viele Ärzte zurück weil das Gewebe so stark verändert ist u man wohl nicht verhindern könnte auch gesundes zu entfernen.

Angefangen hat es bei mir nach der schwangerSchaft.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.01.2014 um 18:31
Schock:

Habe mein Werte am Freitag bekommen und obwohl ich 125mg nehme ist mein Wert von 4,7 auf 6,0 hochgegangen :((((((


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

21.01.2014 um 22:43
Würdet ihr als Patient auf solche Medikamente zurückgreifen?
Hallöchen.
Zuerst einmal, danke für deinen Thread; er hat mich dazu bewegt, meinen Arsch zum Arzt zu bewegen und mich endlich mal komplett untersuchen zu lassen.
Neben einem Vitamin B12 Mangel und Laktoseintoleranz wurde bei mir heute nämlich eine Schulddrüsenunterfunktion, genauer Hashimoto diagnostiziert.

Zurück zu deiner Frage:
Ich habe heute erst die Hormontabletten bekommen und werde das jetzt mal versuchen, in der Hoffnung, dass sich eine Besserung einstellt (sonst drehe ich durch). Soweit ich informiert bin, lassen Änderungen bzw Besserungen einige Monate auf sich warten. Sobald ich irgendeine Veränderung bemerke, werde ich auf jeden Fall berichten.

Ps: Ich hoffe schwer, dass sich was ändert. Weniger an meiner Persönlichkeit, sondern mehr an meinem körperlichen Befinden, so kann's definitiv nicht weitergehen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.01.2014 um 13:16
@Madame.Irrwitz

Willkommen. :) Als an Hashimoto erkrankte bist du hier in bester Gesellschaft.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.01.2014 um 16:29
@Aldaris

Immerhin komm ich mir dann nicht ganz so einsam vor :)

Was ich mich aber noch frage, ist es unbehandelt eigentlich tödlich, so rein theopraktisch? Ich kann dazu irgendwie nicht wirklich klare Antworten finden...


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.01.2014 um 16:32
@sturmnacht
das Hormone das Wesen von Menschen verändern ist ja eig. logisch und ich denke auch hinreichend bekannt...was mich nur grad etwas wundert ist dass die Schilddrüse so wichtig sein soll...gibt doch auch leute denen sie entfernt wurde?!


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.01.2014 um 16:40
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Würdet ihr als Patient auf solche Medikamente zurückgreifen?
Ja, weil es schwer dämlich ist es nicht zu tun wenn man eine ernsthafte Fehlfunktion hat.
Die leibliche Mutter meiner Pflegeschwester hat bei ihr eine Unterfunktion nie behandeln lassen.
Folge war dass das Kind ziemlich dick und geistig leicht zurück geblieben war.
Bei uns hat sie Medikamente dagegen bekommen und schlagartig ziemlich viel abgenommen.
Die geistigen Schäden blieben aber weitestgehend, Entwicklung wird es da wohl auch keine grosse mehr geben.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.01.2014 um 13:54
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 22.01.2014:was mich nur grad etwas wundert ist dass die Schilddrüse so wichtig sein soll...gibt doch auch leute denen sie entfernt wurde?!
Was du offenbar nicht weißt, ist, dass diese Leute dann für den Rest ihres Lebens eine relativ hohe Dosis der Schilddrüsenhormone einnehmen müssen. Denn wenn die Schilddrüse weg ist, produziert sie auch keine Hormone mehr und diese braucht man für die Stoffwechselvorgänge. Google doch mal nach Schilddrüse. :)

Mein Wert ist von 6 auf 1,9 gesunken und somit jetzt vollkommen in Ordnung (innerhalb von knapp 3 Monaten). Ich soll bei meiner 50er Dosis bleiben.
Friere allerdings immer noch abnormal stark tief von innen heraus. Kann nicht nur am Winter liegen, wenns selbst zuhause unter der Decke und Heizung auf 5 weiterfröstelt. Macht mir zu schaffen. Alles andere ist in Ordnung bzw. beeinträchtigt mich nix weiter.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.01.2014 um 23:05
@Bonnie
also hast du deinen wert von 6 auf 1,9 gekriegt mit nur 50mg? Mein wert ist bei 6 mit 125mg und meine dosis wird immer höher :S und er behauptet der normalwert ist bei 4,2 aber das glaub ich nicht ganz


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.01.2014 um 23:55
Zitat von shanicishanici schrieb:also hast du deinen wert von 6 auf 1,9 gekriegt mit nur 50mg?
So ist es. Der Nuklearmediziner schlug letzten Monat vor auf 75 zu gehen, da war der Wert aber noch bei 2,7 und gestern nach der Blutabnahme war es bei 1,9, deswegen wird doch nicht erhöht. Scheint ganz gut so zu funktionieren.
Zitat von shanicishanici schrieb:Mein wert ist bei 6 mit 125mg und meine dosis wird immer höher :S und er behauptet der normalwert ist bei 4,2 aber das glaub ich nicht ganz
Wie kann das denn sein? Wie war denn dein Wert ganz zu Beginn?
Und der Normbereich liegt wohl zwischen 0,3 und 4 Komma noch was, angestrebt wird aber meist ein Wert von 1, soweit ich weiß.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.01.2014 um 23:57
mein wert war 13 beim ersten mal Blutabnahmen. Dann hab ich meinen Wert bei 100mg auf 4.7 runterbekommen und sollte dann 125mg nehmen, so und jetzt bin ich wieder bei 6 -.-
Ja er behauptet 4,2 wäre der Normalwert.


Anzeige

melden