Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 14:15
@munZouR

Huhu

habe ich es richtig verstanden, dass bei dir eine Überfunktion vor 13 Jahren festgestellt wurde, du also Senkende Mittel einnehmen musstest und nun befürchtest, dass du über den "normalzustand" in eine Unterfunktion gerutscht bist? Sozusagen jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion statt der - vor Jahren diagnostizierte- Überfunktion hast?
Das natürlich auf die Tabletten schiebst und deswegen überlegst, diese Abzusetzen?

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 14:20
@dieLara

Richtig, es war eine Fehlfunktion- nicht Überfunktion.
Sämtliches Jod war aus meinem Körper verschwunden und meine Schilddrüse machte was sie wollte.
Nun aber habe ich den Verdacht, das meine SD ganz den Geist aufgegeben hat ( Unterfunktion)
und das Jod nun kontraproduktiv wirkt.


Klar, bin natürlich kein Arzt und werde das auch nächsten Monat checken lassen.
Alle Symptome passen aber und ich habe ein Druckgefühl an der SD, als wäre sie nun grösser.


LG


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 14:29
@munZouR

Hm... Okay... leider kenne ich mich nur mit Unterfunktionen aus- da ich selbst an einer sehr starken (Hashimoto) "leide" ;)
Das leiden hält sich aber in Grenzen, seit dem ich richtig eingestellt bin- eigentlich habe ich überhaubt keine symptome mehr...
Ich denke, dass es wirklich am besten ist, wenn du es ärztlich abklären lässt, bevor du deine Medis absetzt... dein Hausarzt könnte dir auch Blut abnehmen um zumindest schonmal den ersten Wert zu bestimmen... dann bräuchtest du keinen Monat mehr warten.

Und wenn du momentan Beschwerden hast, dann wäre es ja "dringlich"...
Weiß man denn, weshalb dein Körper garkein Jod mehr verwerten/halten konnte?
Also ist es etwas genetisches, eine entzündung oder vielleicht eine Magelerscheinung aufgrund deiner Ernährung?

Liebe Grüße


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 14:42
@dieLara

Warum mein Körper Jod nicht halten konnte, weiß ich leider nicht.
War damals zu jung und unbeschert um mal vernünftig nachzufragen :)

Leider ist es ja so: Wenn ich zu meinem Internisten gehe und Blut abnehmen lasse und er erhöte Werte entdeckt, wird er mir eh nichts aufschreiben sondern zur Diagnostik schicken.
Die netten Damen am Empfang kennen mich ja und stellten mir ja die Überweisung aus, weil ich es ja eigentlich jedes Jahr mache.


Der Hammer ist: DAS ist ein Notfall-Termin!!!!
Bei meinem Diagnostiker ist immer hoffnungslos die Hölle los, aber ich vertraue ihm sehr und möchte nicht woanders hin :)


Du bist also ein Hashi :)
Schön, das Du gut eingestellt bist!!!
Wieviel nimmst Du? und wie lange hast Du gebraucht bis zur Idealeinstellung zu kommen?


LG


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 15:23
Huhu

Ohje- okay, dass kann ich verstehen...
Ich kenne es auch- gibt auch einige Sachen, wo ich mich heute sehr ärger, dass ich "damals" nicht vernünftig nachgefragt habe, wie es zu dieser oder jener diagnose kam... naja- heute ist es anders, ich hinterfrage eigentlich nun immer...

Ich nehme jetzt 200 mg L-Tyroxin... muss aber gestehen, dass mein letzer Termin (muss alle 3 Monate zur Blutabnahme/Kontrolle) jedoch schon etwas länger, als nur 3 Monate zurück liegt... hatte einfach keine Zeit zu meinem Arzt zu fahren (ist etwas weiter weg)... Jetzt hatte ich diese Woche Urlaub und habe am Donnerstag wieder Blut abnehmen lassen. Mal schauen, denke Morgen - spätestens am Dienstag wird mein Arzt sich bei mir melden und dann sehen wir mal weiter, ob die Dosis nun reicht- oder ob ich sie noch etwas steigern muss...
Fühle mich so aber eigentlich ganz wohl und denke, dass ich solangsam meinen Stand erreicht habe, mit dem ich die nächsten Jahre auskommen werde.
Erkannt wurde die Unterfunktion im Oktober 2009- habe nun also über 1 1/2 Jahre gebraucht um meine Dosis auf 200mg zu steigern.
Irgendwann wird meine Schilddrüse völlig versagen- dann muss die Dosis natürlich dementsprechend erhöht werden- und erst dann kann ich mit sicherheit sagen, dass ich bei meiner Enddosis angekommen bin...


Es ist schon erschreckend, dass du für einen Notfalltermin so lange warten musst...
Ich finde es so erstaunlich, welchen einfluss diese kleine Schilddrüse auf unser Wohlbefinden hat- dass wissen die wenigsten Menschen- ich wusste es vorher auch nicht.
Das blöde an der ganzen Schilddrüsengeschichte ist ja vorallem, dass sich die Symtome IMMER auch anders erklären lassen, wenn der Arzt nicht auf die Idee kommt, mal die Schilddrüse unter die Lupe zu nehmen...
So war es bei mir ja auch... Ich war leicht übergewichtig, meistens Müde/Schlapp/Lustlos...
Was durfte ich mir jahrelang anhören? Macht Sport, Nimm ab- dann gehts dir auch allgemein wieder besser...
Keiner kam damals auf die Idee, dass es an meiner Schilddrüse liegen könnte...

Den ersten Verdacht hatte erst meine Frauenärztin geäußert, als ich 2009 schwanger wurde und der Fetus spontan aufgehört hat, sich weiter zu entwickeln...
Wäre das nicht gewesen, würde ich heute warscheinlich immernoch nichts von meiner Unterfunktion wissen- davon bin ich überzeugt!

Liebe Grüße
und
"Gute Besserung"
@munZouR


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 15:36
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb am 17.01.2011:Kann eine Medizin, die dem Menschen 100%ig gut tut, sein Wesen verändern?
wenn man diese frage liest ohne den zusammenhang zur schilddrüse könnte man meinen in der frage liege ein widerspruch.
aber gerade bei der schilddrüse, wenn diese erkrankt ist, kommt es zu einer wesenveränderung, die durch das medikament aufgelöst wird.
durch die erkrankung findet diese wesenveränderung schleichen statt, so das man dieses gar nicht bemerkt.
durch die einnahme des medikament bemerkt man plötzlich eine wesenveränderung zum guten und nimmt irrtümlich an, dass das eigene wesen sich verändert.
es findet aber nur eine zurück wendung zum eigentlichen wesen statt. ergo eine genesung!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 15:57
Hormone sind keine Medikamente und tragen nicht zur Genesung bei, sondern zur Verschlimmerung.Das Hormone zur Genesung beitragen ist ein Trugschluß und sehr gefährlich.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:07
@MissHurlaDurla

Pooooah, hör mal mit dem Gespamme auf!
Hormone werden zugeführt, da die eigene Schilddrüse sie nicht mehr aus eigener Kraft produzieren kann- und diese sind nun mal lebenswichtig!

was verstehst denn nu daran nicht????


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:07
@MissHurlaDurla

Wenn aber ein Körper - bedingt durch eine Krankheit- Hormone nicht mehr herstellen kann, und man diese Hormono durch Tabletten- dem Körper hinzufügt- also nur den Ausgleich schafft- dann habe ich nicht mehr Hormone in meinem Körper, als ein gesunder Mensch.
Ich habe mein Kind verloren, weil meine Schilddrüse nicht genügend Hormone herstellen konnte- willst du mir sagen, dass ich mich nun also damit abfinden sollte- behinderte Kinder auf die Welt zu bringen, obwohl ich die Chance habe, mir diese (Überlebenswichtigen) Hormone, durch Tabletten zuzuführen?

Im Prinzip gebe ich dir recht- Hormone die nicht "natürlich" im Körper vorhanden sind- oder die Höhe der Hormone künstlich zu erhöhen oder zu verringern- sollte man immer vorsichtig gegenüber stehen... aber WENN meine Schilddrüse normal funktionieren würde, hätte ich exakt die selbe Menge Hormone im Körper- wie jetzt, wo ich Tabletten nehme...
Ich finde es im Gegenteil zu dir- sehr toll, dass es heutzutage diese Möglichkeit gibt.
Und bin durchaus dankbar.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:09
@munZouR
Jod trägt dazu bei das die Schilddrüse wieder die körpereigenen
Hormone herstellen kann,was verstehst du daran nicht?? :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:10
@dieLara

1 1/2 Jahre sind eine lange Zeit, aber es sicherlich Wert!

Schön, das es Dir wieder so gut geht! :)


Oh, alle 3 Monate Blutwertbestimmung ist schon krass!
Muss das ein Leben lang sein bei Hashi?

Lieben Gruß :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:12
@MissHurlaDurla

Du verstehst nicht, das die Schilddrüse irgendwann mal aufhört zu arbeiten!

Oder meinst Du Menschen OHNE Schilddrüse ist mit Jod geholfen?

Träum mal weiter!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:14
Zitat von dieLaradieLara schrieb:aber WENN meine Schilddrüse normal funktionieren würde, hätte ich exakt die selbe Menge Hormone im Körper- wie jetzt, wo ich Tabletten nehme...
Richtig, und da ist es egal ob natürlich oder eben synthetisch nachgebaut.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:15
@munZouR
Ja und Jod kurbelt die Schilddrüse wieder an selbst Hormone zu produzieren.Das dauert seine Zeit geduldig sollte man schon sein.Denn es lohnt sich.Hormone die nicht körpereigen sind sind fatal und gefährlich auf Dauer (das weiß eigentlich jeder).Mir scheint das du wirklich keine Ahnung hast.
Man sollte sich die Schilddrüse auch nicht direkt entfernen lassen das sorgt für richtige Probleme auf Dauer.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:19
@munZouR
Ja- 1 1/2 Jahre sind zwar lang, aber die Zeit ist dennoch irgendwie - wie im Flug- vergangen...
Zumal die Zeit ja aktiv genutzt wurde um meinen Körper einzustellen.
Und die ersten Erfolge haben sich schon nach ein paar Wochen Medikamention gezeigt...

Meiner Meinung nach strotzen deine Beiträge nur so vor Halbwissen @MissHurlaDurla

Ja, es stimmt zwar, dass viele Leute Probleme mit ihrer Schilddrüse bekommen, weil sie zuwenig Jod zu sich nehmen... Und bei über 50% der Menschen, die Probleme mit ihrer Schilddrüse haben, reicht es tatsächlich, vermehrt darauf zu achten, genügend Jod zusich zu nehmen... Mein Arzt bemängelt auch immer, dass es in Deutschland nicht selbstverständlich ist, dass das Leitungswasser mit Jod bereichert wird, wie es in anderen Ländern der Fall ist.
ABER: Meine Fehlfunktion der Schilddrüse hat nichts mit Jod zu tun- meine Schilddrüse ist (genetisch bedingt) chronisch entzündet und bekämpft sich sozusagen selbst...
Da kann ich soviel Jod schlucken wie ich will... Die Hormone, die mein Körper braucht, bekomme ich nicht durchs Jod.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:24
@MissHurlaDurla

Sorry, aber ich halte Dich für einen Beitragstroll.

Kein Mensch wird Dir die Schilddrüse entnehmen, wenn es nicht nötig ist- punkt aus!

Leidest Du an einer Schilddrüsenüber- oder unterfunktion?

Nein? Dann weißt Du nicht, wovon wir reden.

Haben Dir die Zeugen Jehovas erzählt Hormone, die nun mal lebens- und überlebensnotwendig sind Gift seien?

Wikipedia: Hormon

Erst Denken- dann Schreiben!!!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:26
@munZouR
LOL was haben Zeugen Jehovas damit zu tun?
Das weiß jeder das Hormone auf dauer Krebs erregen und Gift für den Körper sind .Bist wirklich schlecht informiert .


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:27
@dieLara
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Und die ersten Erfolge haben sich schon nach ein paar Wochen Medikamention gezeigt...
DAS hört sich ja mal gut an!!! :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:28
@MissHurlaDurla

:troll:


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.05.2011 um 16:28
@munZouR
Naja wenn du dein Wissen aus Wikipedia hast.Dann wird es wohl stimmen *lol*


Anzeige

melden