Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der Mensch wie er ist?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Krieg, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der Mensch wie er ist?

22.01.2011 um 23:12
Was bringt den Menschen dazu Kriege zu führen? Macht? Wozu braucht man Macht? Wieso empfinden sich bestimmte Menschen als mehr Wert, als andere Menschen?

Wieso sind manche Menschen der Meinung, sie müssten andere Menschen kontrollieren oder führen? Wieso sehen wir uns nicht als Einheit, als Menschheit? Wir haben doch niemand anderen. Wieso unterscheiden wir zwischen Europäern, Afrikanern, Amerikanern, Indianern und was weiß ich nicht noch? Es ist doch nur ein Stückchen Pigment oder Augenform was uns anders erscheinen lässt. Aber wir sind doch alle Menschen.

Wieso bekämfen wir uns? Wieso hasst der Islam den Westen, und wieso hasst der Westen den Islam? Wieso legt man die Waffen nicht nieder und arbeitet zusammen?

Wieso haben Länder den Anspruch auf gefundenes Öl? Kann man das nich auf alle Menschen aufteilen? Hat man einen Vorteil wenn man Geld hat? Man stirbt doch ohnehin. Was will man mit Milliarden und Abermilliarden? Ein gutes Leben haben? Muss man erst sterben, um zu verstehen, was wirklich wichtig ist?

Das alles sind Fragen, die mich beschäftigen. Kann man sie beantworten? Und warum nicht?

Liebe Grüße
Cavia

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum ist der Mensch wie er ist?

22.01.2011 um 23:14
@caviaporcellus
Weil hier Dualität herrscht, weil das System so ist (Klassengesellschaft). Weil nicht jeder Mensch gleich ist. Wir Menschen sind einfach zu unterschiedlich, als dass wir als eine Einheit in Liebe gemeinsam arbeiten könnten...


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

22.01.2011 um 23:16
@caviaporcellus @Yoshi
ich hab ein thread, du kannst ja deine meinung reinschreiben
Eine Welt ohne Probleme


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 00:01
Aus Egoismus und Gruppenzwang , hervorgerufen durch anerzogenes Streben nach Geld
und Popularität.
Das fängt mit kleinen Rangeleien im Kindergarten an und spätestens in der Schule wird dann
der "Ernst des Lebens" erlernt:
schleimen, durchboxen, tricksen, ausstechen - nur das Resultat und der Gewinn zählt.
Gewinn ist manchmal einfach nur Anerkennung. Dieses Gefühl macht süchtig und schon
sucht das Individuum nach Wegen zur Steigerung derselben..

Wenn die Menschheit aus echten Einzelindividuen bestehen würde, die nur gelegentlich als Gruppe
zusammenfänden, gäbe es
- wesentlich weniger Forschungsbla und daher
- eine natürliche Auslese im Sinne der Evolution
- Meinungsverschiedenheiten / Kriege / Seuchen / Katastrophen nur in kleinem Kreis
- unwichtige Politiker / Bosse etc.
- sowas wie klaren Verstand und geschärfte Sinne
- keine Massentierhaltung
- keine Politiker / keine Großwirtschaft / wenig Korruption
- wenig Sicherheit, aber haben wir heute Sicherheit?!


1x zitiertmelden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 05:36
Menschen sind nun mal verschieden. Jeder Einzelne hat seine Ideale, seine Ideen. Diese gefestigt sind durch Erziehung, Kultur, dem Glauben. Gerade der Glaube gibt vielen Menschen die Gesetze des Lebens vor. Und gerade der Glaube hat wohl das meiste Blut vergossen.


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 05:43
weil wir affen sind - so einfach ist das .
wir sind affen , die rechnen und sprechen können .
leute wie du @caviaporcellus sind aber vieleicht schon eine evolutionssprosse weiter - das glaub ich durchaus .
du musst aber auch was tun - nur jammern ist zu wenig .
ich versuch jetzt schon ein halbes jahr in eine amnesty aktivisten gruppe zu kommen - aber jetzt klappts wies aussieht wohl endlich =)
aber wenn du nur spendest ist das auch schon was - hab ich auch ne weile gemacht - kann ich mir aber nicht mehr leisten - also geh ich den nächsten schritt - den um was zu tun braucht man kein geld .


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 10:02
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wieso sehen wir uns nicht als Einheit, als Menschheit? Wir haben doch niemand anderen.
Wie stellst du dir denn das Leben vor?
Soll es keine Wettkämpfe mehr geben?
Sollen Fussballspiele so aussehen, dass keiner mehr ein Tor schießen will?
Sollen Castingshows so ablaufen, dass keiner mehr aus der Masse hervortreten will?
Soll es keine Filme mehr geben, in denen ein Gegeneinander gezeigt wird, sondern nur noch harmonisches Miteinander?
Soll es keine Individuen mehr geben, sondern nur noch eine Menschenmasse?

Meinst du, dass diese Menschenmasse überlebensfähig ist?


1x zitiertmelden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 10:20
Zitat von UlfUlf schrieb:Sollen Fussballspiele so aussehen, dass keiner mehr ein Tor schießen will?
Ein Klassiker:

Youtube: Fussball WM - Skandale [1]  Nichtangriffspakt von Gijón 1982
Fussball WM - Skandale [1] Nichtangriffspakt von Gijón 1982
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 11:02
Wie es @Dr.Manhattan schon geschrieben hatte, weil wir auch nichts anderes als ein Produkt der Erde sind. Wie jedes Lebewesen hier ist unsere größte Erfüllung die Fortpflanzung. Da wir ein "Rudeltier" sind, hat der mit viel Macht, (Leithammel) die meisten Chancen auf mehrere Nachkommen.
Und genau wie im Tierreich wird immerwieder um Macht gestritten. Das Geld ist im Grunde auch nichts anderes als ein Symbol von Macht.
Frauen stehen (wissenschaftlich bewiesen) bekanntlich auf einen Mann mit viel Geld. Bzw. wird ein Mann um ca (weis nicht mehr genau) 20% attraktiver wenn er einen dicken Geldbeutel hat :D.

Tief in uns zählt eben auch noch der Satz "nur der Stärkste überlebt". Da es aber nicht mehr (westliche Welt) ums purer Überleben geht, sind es heutzutage Intrigen, Beleidigungen, Ausbeutung usw. die uns in der Hierarchie "sterben" lassen.


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 12:38
das universal gesaetz ist "der staerkere gewinnt" welches fuer tiere gilt ..

polar sagt es, das wir jedoch mehr potenzial haben als unser tierischer "staerke gewinnt" instinkt.. und eine gedankliche evolutionsstuffe weiter sind .. (leider nicht alle)

mit der erfahrung haben wir naemlich gelernt das gleichberechtigung und mehr einheits denken uns weiter bringt ..als die tierische ausschau nach dem schwaechsten glied .. sich somit mit dominanz an die pyramiden spitze zu setzen .. sie tauschen das wort macht mit dominanz und schon kommt die wirklichkeit hervor..

mit dem verstehen das wir alle menschen sind und niemand ueber einen zu stehen hat wird sich das verhalten von affen aendern ... wenn nicht gibt es krieg bis das "bessere gewinnt"


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 12:46
Schon komisch, dass genau das, was uns von den meisten Tieren unterscheidet der Drang nach dem Alpha Status ist, wir Menschen sind nur gerissener wie wir an diese Stellung gelangen (ansonsten ists denke ich mit evolutionär bedingt, jede Art die in sozialen Gemeinschaften lebt hat diesen Konflikt !)...


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 12:49
der mensch ist ein egoschwein und lebt dies voll aus. deswegen ist nunmal wie er ist. deswegen gibt es diese sinnlosen kriege,terror,habgier und diesen ganzen fuck.
daran wird sich auch niemals etwas ändern. zuvör müsste sich die ganze spezies verändern und das wird nicht der fall sein. zu hoch ist der eigene stellenwert alls das man sich mit allen andern verbrüdern würde. zudem gibt es ebensoviele einstellungen zum leben wie es auch mensche gibt und diese lassen sich auch nicht einfach vereinigen.


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 12:53
@Full_of_Rage

wenn wir nicht schon so kreativ geworden wären, wie wir uns unseren Alltag erleichtern und was gegen Alter und Krankheit zu tun ist, dann hätte sich das sicherlich schon lange erledigt. Normal reguliert das die Natur alleine, wenn eine Population die kritische Masse erreicht hat, wie gesagt wir haben nur das Glück unseres Erfindungsreichtums ;)


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:22
homo sapiens ist ein affe .. homo sapiens musste sich zusammenschliesen um zu ueberleben .. das es heute immer noch affen gibt, die meinen es waere ein universal gesaetz chef zu sein, irren sich ! es ist kein gesetz es ist ein privileg .


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:33
@larryned


diese tyrranei nennst du chef sein? ich nenne das affig und dumm.


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:35
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wieso sind manche Menschen...?
Weil die menschliche Reife unterschiedlich verteilt ist. Einer gibt sich mit nen Kanten Brot zufrieden, der andere braucht Kaviar oder Austern.


1x zitiertmelden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:37
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Weil die menschliche Reife unterschiedlich verteilt ist.
und wer hat dafür mit gesorgt? unsere "chefs" oder?


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:41
@Full_of_Rage


Was fürn Chef? Jeder ist seines Glückes Schmied. Weiß nicht was das mit Chefs zu tun hat? Ich habe mir noch nie was aus Vorgesetzten gemacht. Deswegen bin ich jetzt wahrscheinlich auch kein hohes Tier oder so, dafür bin ich aber frei.^^


melden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:43
@martialis

mit chefs meine ich die jeweiligen landesregierungen die dafür verantwortlich sind ob wir ein leben in "wohlstand" (definitionssache) oder armut führen müssen.
bin ich nur "scheiße" im leben gewohnt gebe ich mich natürlich mit ner trocknen ecke brot zufrieden. kenne ich aber nix anderes als den reichlich gedeckten frühstücks,mittags oder abendtisch würde ich wohl sehr enttäuscht sein.


1x zitiertmelden

Warum ist der Mensch wie er ist?

23.01.2011 um 13:53
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kenne ich aber nix anderes als den reichlich gedeckten frühstücks,mittags oder abendtisch würde ich wohl sehr enttäuscht sein.
Da liegt der Hase begraben. Wir sind Wohlstand gewöhnt, obwohl der Mensch nicht wirklich dreimal am Tag an ner gedeckten Tafel sitzen muß, um zu überleben.

Darum sagte ich ja, jeder ist für sein Leben selber verantwortlich.


Anzeige

melden