Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:01
es hat ja eigentlich nie jemanden gejuckt
aber jetzt ist der begriff in aller munde
und bestimmte klientel verdienen sich da nen goldenen arsch

also wird über toilettenbenutzung global politisch debattiert

buddel

Anzeige
melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich frage mich nur, was hinter der Aussage steckt, Geschlechtsangleichungen /-Wechsel fänden nur statt, weil man vor Rollenklischees fliehen mag.
wenn dies Deine Aussage ist......wie Du ja selbst sagst, dann hast Du merkwürdige Vorstellungen......man würde ja von einem Klischee ins nächste wechseln, das ist sicherlich nicht, was dahinter steht.......man will "ganz" sein, also biologisch und sozial/kulturell

@exbuddel
tut mir leid, wenn ich das mal deutlich sage, aber Deine Einwürfe nerven mich

huch, habe @shionoro oben vergessen


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:05
@Tussinelda
dann sag mal weswegen.
ich bin echt ernsthaft hier interessiert.
ich habe nur ne scheiss art

buddel


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:05
@Tussinelda
Das war eine Theorie von @shionoro. Sonst habe ich das auch noch nicht gehört, zumal Geschlechtsangleichungen nicht gerade mal eben so beim Hausarzt verschrieben werden.
man würde sich ja in einer Umgebung, in der mit Klischees so starker Druck ausgeübt wird, erst recht zur Zielscheibe machen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:06
@FF
ja ich hatte vergessen, ihn zu adden, habe ich nachgeholt

@exbuddel
weil Du nur Kommentare einwirfst, anstatt zu diskutieren


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:07
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du kennst die Behauptung einiger "Ärzte", dass sie Homosexualität kurieren können?
Man kann Menschen konditionieren, bis sie zumindest glauben, dass sie "umgepolt" wären. Fragt sich nur, wie lange und wie tief das anhält.
Ja, das ist möglich, und absolut wider der Natur und zeigt sich auch anhand der Depressionserkrankten und nicht zuletzt Suizidanten, dass so etwas auf lange Sicht nicht möglich ist.
Zitat von FFFF schrieb:Die tatsächlichen Neigungen ändert das aber wohl nicht.
Und darum ging es mir. Wenn tatsächliche Neigungen durch das Umfeld nicht änderbar sind, dann sind es tatsächliche Geschlechtsidentitäten schon garnicht.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:08
@Kältezeit

Las sich für mich in mehreren Beiträgen so. Kann mich da natürlich auch täuschen und falsch interpretiert haben, dann Verzeihung ;)

Dass jegliche Geschlechtseigenschaften umweltabhängig sind halte ich auch für Quatsch und das sollte man - wenn man sich ein bisschen informiert hat - auch schnell rausfinden können.

Aber gut, dann hab ich momentan nichts mehr zum rumkacken.. :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:09
@Tussinelda
sry,
ich kommentiere aggressiv gerne um diskussionen, die sich meiner meinung nach im kreis drehen aufzubrechen.

und hier scheint sich alles um "anpassung" im weitesten sinne zu drehen, anstatt einfach zu akzeptieren

buddel


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:11
@exbuddel
Es dreht sich eher um Nicht-Anpassung. Zur Abwechslung ist dien Diskussion sogar mal sehr konstruktiv.
Vielleicht solltest Du eine Weile mitlesen, bevor Du dazwischen platzt.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:11
@Tussinelda
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dies Deine Aussage ist......wie Du ja selbst sagst, dann hast Du merkwürdige Vorstellungen......man würde ja von einem Klischee ins nächste wechseln, das ist sicherlich nicht, was dahinter steht.......man will "ganz" sein, also biologisch und sozial/kulturell
Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich sagte, dass das ein grund sein könnte.

Die Ausgangsfrage war, wie es sein kann, dass man zwar sagt, es gebe kein angeborenes geschlecht und das geschlecht (also das gender) sei komplett angelernt, aber gleichzeitig wir den fall haben, dass leute sagen, sie können ihre geschlechtsidentiät nicht ohne eine angleichung ausleben, und das schon im kindesalter.

Das ist erstmal ein widerspruch. Entweder man ist, wie man nunmal ist und lebt sich dann so aus, oder man braucht biologische angleichungen um sich wirklich auszuleben.

Aber wenn man sagt, geschlechterrollen seien rein anerzogen, warum haben dann kinder, die die implikationen von geschlechterrollen noch gar nicht so genau verstehen, schon so ein gefühl, dass sie sich im falschen körper fühlen?
Dass sie unbedingt ein Mann oder eine frau sein wollen?

Dafür muss es dann ja einen grund geben, und da warf ich ein, dass ein grund die sorge davor sein könnte, sich eben im körper den man hat nicht komplett ausleben zu können wegen gesellschaftlicher normen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:12
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: zeigt sich auch anhand der Depressionserkrankten und nicht zuletzt Suizidanten, dass so etwas auf lange Sicht nicht möglich ist.
Das liegt nicht an der "Natur" sondern daran, dass sie zu stark von homophoben Idioten unter Druck gesetzt werden.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:13
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Dass jegliche Geschlechtseigenschaften umweltabhängig sind halte ich auch für Quatsch und das sollte man - wenn man sich ein bisschen informiert hat - auch schnell rausfinden können.
Ich weiss nicht, ich störe mich u.a. an dieser Definition:
Geschlechterrollen sind kein biologisches Phänomen, sondern stellen soziale Zuschreibungen dar. Sie werden in sozialen Interaktionen und symbolischen Ordnungen konstruiert und sind damit veränderbar. Mit gender werden scheinbare geschlechtsspezifische Fähigkeiten, Zuständigkeiten und Identitäten in Frage gestellt und kritisiert – danach gibt es keine homogene Gruppe von "Frauen" oder "Männern" bzw. keine Definition für das was es heißt männlich oder weiblich zu sein.


Quelle: https://www.uni-bielefeld.de/gendertexte/gender.html (Archiv-Version vom 25.03.2016)

Das sehe ich also anders. Vielleicht findest du ja jetzt was, was du monieren kannst .. :troll:


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:14
@FF
sry,
ich lese hier von geschlechterangleichung.
wtf?
genderabnormalitäten gibt es seit es die menschen gibt.
op?
ok!
accept transgender?
no, but we´ve got surgeonknife for that

so kommt mir der verlauf hier vor.
von wegen mitlesen

buddel


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:16
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber als was wird sie sich wohl fühlen, in ein paar hundert Jahren, wenn es die Geschlechterrolle "Mann" durch Gender und co. garnicht mehr gibt?

Ist das für sie dann überhaupt noch definierbar oder verliert sie dann gänzlich die Möglichkeit, sich noch mit irgendwas zu identifizieren?
Na in ein paar hundert jahren lebt er/sie ja zunächst mal nicht mehr.

Solange wir Menschen haben, die fixe geschlechterrollen ausleben, solange gibt es sie natürlich auch.

wenn man geschlechterrollen mehr und mehr konstruiert, sind wir eventuell irgendwann an einem punkt, an dem eine geschlechtsumwandlung nicht mehr als eine schönheitsOP ist und vom ganzen umfeld banal akzeptiert wird ohne dass jemand darum ein aufsehen macht.

Aber da sind wir noch lange nicht.

Definieren tut sie auch jeder selbst. Bereits jetzt sehen wir, dass mann und frau oftmals nurnoch grobe richtlinien sind, und nicht mehr so fixiert wie früher.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn man sagt, geschlechterrollen seien rein anerzogen, warum haben dann kinder, die die implikationen von geschlechterrollen noch gar nicht so genau verstehen, schon so ein gefühl, dass sie sich im falschen körper fühlen?
Dass sie unbedingt ein Mann oder eine frau sein wollen?
Richtig.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Das liegt nicht an der "Natur" sondern daran, dass sie zu stark von homophoben Idioten unter Druck gesetzt werden.
Ähhhm, ich meinte, Umerziehungsmaßnahmen wären wider der Natur. Das war nicht auf die Homosexualität bezogen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:18
zur erinnerung
@shionoro
wir reden hier über eine verschwindend geringe menge sexueller orientierter.
mann und frau sind gewiss nicht "nur noch grobe richtlinien"

hm?

buddel


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn tatsächliche Neigungen durch das Umfeld nicht änderbar sind, dann sind es tatsächliche Geschlechtsidentitäten schon garnicht.
Das ist dann aber genauso problematisch, wenn die Umgebung die eigentliche Identität nicht toleriert, es keine Vorbilder gibt, niemand einen bestärkt in seinen Findungsphasen und alle nur dann Ruhe geben, wenn man dem Rollenklischee entspricht.

Ich denke (das ist jetzt aber rein gefühlsmäßig), dass die eigentliche Identität wenig änderbar ist, dass man aber aufgrund von Prägung angepasst wird. Da die Klischees bei uns nicht ganz so strikt sind, gibt es wenigstens ein bisschen Spielraum. Es wäre aber zu wünschen, dass es noch mehr Freiheiten gibt, das selbst herauszufinden.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:21
@Kältezeit

Allerdings wie gesagt: Es stimmt auch, dass es immernoch die vorstellung von dem dualen prinzip mann und frau in unserer gesellschaft gibt.

Und möglicherweise versteht ein kind das durchaus und ist nicht zufrieden mit der rolle, die ihm durch sein biologisches geschlecht zugewiesen wird.

oder aber wir müssen akzeptieren, dass geschlechtsidenität auch abweichend vom biologischen geschlecht angeboren ist.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 21:21
@exbuddel
wir reden hier über eine verschwindend geringe menge sexueller orientierung.
Guter Punkt, man sollte vielleicht einmal "das Problem" ein wenig greifbarer machen und vielleicht einmal ein paar zahlen oder ähnliches anführen. Vielleicht tut sich ja dann bei den "gegnern" ein glühbirnchen auf und sie sagen gendertheorie ist was ganz ganz toool und so wissenschaftlich fundiert...


Anzeige

melden